Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb maxwei:

ist das nicht traurig eigentlich?

Traurig?
Nein, wenn man diese Dinger als das begreift, was sie sind - Maschinen - und nicht vermenschlicht (wie wir es so gerne mit allem tun, egal ob lebendiges Tier oder tote Materie), dann kommt keine Traurigkeit auf. Im Gegenteil finde ich manchmal traurig, dass solche Ereignisse als traurig empfunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Goetz:

Nein, wenn man diese Dinger als das begreift, was sie sind - Maschinen - und nicht vermenschlicht (wie wir es so gerne mit allem tun, egal ob lebendiges Tier oder tote Materie), dann kommt keine Traurigkeit auf. Im Gegenteil finde ich manchmal traurig, dass solche Ereignisse als traurig empfunden werden.

Ganz im Gegenteil, wenn ich einer wäre der beim Bau einer dieser Lokomotiven dabei gewesen wäre und ich das Ende sähe, würde mir mein Herzen bluten, ist aber natürlich eine Sache von Gefühllosigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist es. In konjunkturstarken Zeiten und unter optimistischen prognostischen Annahmen wurden viele Lokomotiven bestellt und geliefert, die dann einer Wirtschaftsflaute  wegen sinkender Auslastung ein Nischendasein fristeten und sicherlich auch unter Wert weiterverscherbelt wurden. So manche Lok ist deshalb sozusagen "weit rumgekommen" und musste oft ihr Kleid wechseln. Irgendwann erbrachte der Fortschritt jedes mal sparsamere, leistungseffizientere und flexiblere Modelle und nur einige wenige oft aus privater Initiative erhaltene Exemplare zeugen von vergangenen Stand der Lokomotivtechnik. Auch im MBS ziehen sie noch wie in alten Zeiten ihre Runden.

Da ist ja mein 2000. Beitrag im Forum fast eine Grabrede geworden:D

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb maxwei:

Ganz im Gegenteil, wenn ich einer wäre der beim Bau einer dieser Lokomotiven dabei gewesen wäre und ich das Ende sähe, würde mir mein Herzen bluten, ist aber natürlich eine Sache von Gefühllosigkeit.

Kenne ich. Erst steckt man sein ganzes Herzblut in sein Geschäft und dann wird einen gesagt, dass es keinen roten Heller mehr Wert ist.😢😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, nach einem Abstecher zu einem anderen Thema welches vorerst auf Eis gelegt wurde hab ich mich der Erneuerung der Vectron gewidmet.

Fehler wurden korrigiert, Materialsystem auf PBR umgestellt, Emissive statt _LS erstellt, Führerstand upgedatet, LOD's überarbeitet und die gesamte Flotte komplett hochgeladen mit der Bitte an @Neoum Freigabe.

for.thumb.jpg.3f3d5e6480bca7580e5df1844af44b5a.jpg

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEO
Ich kann von hier keine Bilder verschicken, aber metallic ist hellgrau und roughness ist dunkelgrau (nicht ganz am Anschlag), nur an den Wänden und Front, nicht das Dach, wenn ich jedoch beide auf Anschlag gebe, dann kommt wieder das zu extreme grün/graue (nicht schöne) als Reflektion hervor. Vor allem bei den dunkleren Farben, das Einzige das ich machen könnte, wenn auch mit viel Aufwand verbunden, jeder Lackierung einen individuellen M/R zuzuweisen.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, kann ich machen;) (stelle hier die 3 Varianten als Bilder ein, damit ich mir eine Vorstellung machen kann)

lg max

PS:   OK, Nachdem ich auch noch von anderer Seite angesprochen wurde zwecks weiterer Variation mache ich hier noch einen Aufruf:

Wenn ihr mir Bilder schickt von gewünschten Variationen (diese müssen nicht sehr groß sein, nur damit ich weiß was es werden soll, dementsprechende Vorlagen suche ich mir dann selbst) werde ich versuchen alle Wünsche zu erfüllen sofern es die Textur zulässt.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/6268-umsetzung-im-modell-vom-original-real/page/3/?tab=comments#comment-84372

 

Hier ist mein Test und Bilder von den Siemens-Vectron , habe dies in der Version 6 damals vorgestellt .

Modell-Hersteller habe ( fast ) gleiche Modelle produziert " Roco " , " Märklin " und ein paar andere . 

Vielen Dank !    Glaube da war auch das Cockpit gespiegelt ? 

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Likes und Kommentare:).

vor 7 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Du kennst dein Modell besser als Ich .

Wäre ja befremdend wenn's nicht so ist:D.

Zwischenfrage zur Optimierung nachdem ich im Netz nichts darüber gefunden hatte. Weiß jemand die RAL Nummer dieses Grün's?

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max 

Der Traxx (1) sehe ich viel bei uns hier herum fahren , ist fast wie die beiden andere nur nicht so sehr abgerundet .

Hier bei uns sehr viel in Einsatz IC " IC-Design " oder in rot bei RE " Regionexpress " .

Das Modell hat " Seehund " hier im Katalog nur in einer Ausführung ( rot ) .

Aber nur , wenn Du daran arbeiten solltest am Modell " Traxx " .

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

vor 10 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Kann versuchen vor Ort in Köln einer der Mitarbeiter zu fragen , ob die es Wissen können .

Brauchst dir nicht die Mühe machen, das ist es nicht wert, ich lasse es so wie es ist, kommt zumindest auf den Bildern halbwegs korrekt rüber.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...