JimKnopf Geschrieben 31. Juli 2020 Autor Geschrieben 31. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo @Wüstenfuchs Danke das dir der Hermann gefällt und du hast recht mit der Höhe, ich habe den falschen Maststab angenommen, die 100 mm sind in Spur Z Gruß Axel Bearbeitet 31. Juli 2020 von JimKnopf Rechtschreibung
fmkberlin Geschrieben 31. Juli 2020 Geschrieben 31. Juli 2020 Hallo Axel, Super Modelle Aber wie wäre es mit _CP's (Kontaktpunkten)? Viele Grüße Frank
JimKnopf Geschrieben 1. August 2020 Autor Geschrieben 1. August 2020 (bearbeitet) Hallo @fmkberlin Guter Tip, einen CP werde Ich den beiden Modellen noch mit auf den Weg geben. Gruß Axel P.S. Die Entwurfsmodelle haben jetzt einen Kontaktpunkt. Bearbeitet 1. August 2020 von JimKnopf Nachtrag
JimKnopf Geschrieben 3. August 2020 Autor Geschrieben 3. August 2020 Hallo zsammen, danke für die Klicks auf Wunsch von @Jan ein Nachtwächter, bis zur Fertigstellung dauert es noch ein paar Tage. Lampe, Barde, Hut und Polygone müssen noch nachgearbeitet werden. Gruß Axel
maxwei Geschrieben 3. August 2020 Geschrieben 3. August 2020 Hallo Axel, in Zeiten wie diesen würde da gleich die Pestmaske passen lgmax
schlagerfuzzi1 Geschrieben 3. August 2020 Geschrieben 3. August 2020 Hallo @JimKnopf, wenn ich deine neue figur jetzt so betrachte, die mir super gut gut gefällt ist mir doch tatsächlich eine neue idee für dich gekommen ... die vielleicht du evtl verwirklichen kannst oder willst ... und zwar die 3 musketiere ... ist mir so eben als ganz spontane idee eingefallen ... bediene dich an den ganz vielen , die ich dir hiermit überreiche ... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )
streit_ross Geschrieben 3. August 2020 Geschrieben 3. August 2020 Hallo Wolfgang, zu Zeiten der vier Herren gab es doch noch nicht mal das Wort "Eisenbahn". Darauf musste man noch zweihundert Jahre warten. In welchem Umfeld soll man denn die Musketiere als Modelle in eine Bahnanlage einbinden ? Höchstens als Gemälde in einem Schloß oder als Film-Werbetafel vor einem Bahnhof oder einem Kino. Gruß streit_ross
brk.schatz Geschrieben 3. August 2020 Geschrieben 3. August 2020 Hallo an alle, ich glaube Wolfgangs spontane Idee, gepaart mit streit_ross´s Ideen ---> geeignet für eine Bildergalerie zu erstellen und einem Museum zu kommen lassen.... .Ich frage mich heute noch: warum nannte man diese Garde eigentlich Musketiere, wenn sie doch nur Degen (jedenfalls im Film) hatten? Musketiere waren Musketenschützen. Okay, hier war einmal abfeuern die Devise(nachladen wäre keine gute Option gewesen) und gleichdarauf den Degen blank ziehen. In einem Film sieht das Ganze natürlich effektvoller und theatralischer aus. Gruß Karl
schlagerfuzzi1 Geschrieben 3. August 2020 Geschrieben 3. August 2020 Hallo @streit_ross, hallo @brk.schatz, die musketiere konnten doch irgendwo gut bei burgen usw mit eingestellt werden ... zum beispiel bei der burg von jan, die er so liebevoll am aufbauen ist ... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )
streit_ross Geschrieben 3. August 2020 Geschrieben 3. August 2020 Hallo Wolfgang, was die Burgen anbetrifft, kommen die Musketiere wiederum zu spät, denn die Zeiten der Burgritter waren da schon vorbei. Wenn sie mal Urlaub hatten oder in Rente gingen, musste es schon ein Chateau sein. Die Musketiere, die wir aus den Filmen kennen, sind eigentlich Dragoner mit Degen und leichten Handfeuerwaffen, weil keine schweren Rüstungen mehr als Schutz getragen und durchdrungen werden mussten. Der Name Musketier wurde aber für das Personal der Garde des franz. Königs Ludwig XIII. beibehalten Gruß streit_ross
Andy Geschrieben 3. August 2020 Geschrieben 3. August 2020 (bearbeitet) Hallo Reinhold, das ist doch nur ein normaler Nachtwächter. Und da lies mal die Wiki. Da wurde im Jahr 2004 sogar noch eine Gilde gegründet! Gruß Andy p.s.: Ach so - mir gefällt er hervorragend. Jan will ja auch eine Anlage ohne jede Eisenbahn machen. Das sollte schon möglich sein. Bearbeitet 3. August 2020 von Andy
schlagerfuzzi1 Geschrieben 3. August 2020 Geschrieben 3. August 2020 hallo jungs, wir wollen hier aufhören zum schreiben, ich möchte hier von @Jim Knopf nicht alles vollknallen, wo er seine modelle immer vor und bereit stellt ... bitte seit vernünftig ... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )
streit_ross Geschrieben 3. August 2020 Geschrieben 3. August 2020 Hallo Axel, der Nachtwächter ist(wird) hervorragend - weil zeitlos. Und den würde ich auch gern als Touristenführer in eine Gasse mit alten Fachwerkhäusern stellen. Gruß streit_ross
brk.schatz Geschrieben 3. August 2020 Geschrieben 3. August 2020 (bearbeitet) Hallo, sind wir denn nicht schon alle Nachtwächter??? (Bezug: nächtliche Konversation hier im MBS). Gruß Karl Bearbeitet 3. August 2020 von brk.schatz Nachtrag
brk.schatz Geschrieben 3. August 2020 Geschrieben 3. August 2020 Hallo Axel, bitte lasse dich nicht durch unser Wortgeplänkel von deinem Vorhaben abhalten. Auch ich bin der Meinung der Junge sieht jetzt auch schon gut aus. Gruß Karl
Wüstenfuchs Geschrieben 4. August 2020 Geschrieben 4. August 2020 Hallo @JimKnopf, super Figur. Fehlt nur noch der passende Gesang. Im Mittelalter (und teilweise auch noch später) hatte der Nachtwächter drei Hauptaufgaben; Die Ehrbaren Bürger und ihre Habe vor "Lichtscheuen Gesindel" zu schützen. Zusammen mit der Stadtwache die Bürger besonders in Kriegszeiten vor herannahenden Feind zu warnen. Den roten Hahn abwehren, also Feuersbrünste zu verhindern, in dem er Brandschutzwache hielt und bei Ausbruch eines Brandes Alarm schlug. Allerdings war der Nachtwächter trotz seiner Wichtigen Aufgaben kein sehr angesehener Mann. Viele Stadtväter misstrauten ihren Nachtwächter, deshalb musste dieser während seines Dienstes singen. Passend zu jeder Stunde des Dienstes gab es eine Strophe, die der Nachtwächter auf seiner Runde durch die Stadt singen musste. Falls einer lust dazu hat könnte er ja zu Jim´s Nachtwächter den passenden Gesang kreieren und online stellen. Hier mal ein Beispieltext aus dem Internet. HG Wüstenfuchs
JimKnopf Geschrieben 4. August 2020 Autor Geschrieben 4. August 2020 Moin zusammen wer möchte kann sich den Nachtwächter schon mal als Entwurf ansehen. AE129391-BCC2-47A4-8A88-2A39FDC46475 Die Textur kommt jetzt dran.... LG Axel
Wüstenfuchs Geschrieben 4. August 2020 Geschrieben 4. August 2020 Hallo @JimKnopf, (ohne Worte) HG #Wüstenfuchs
fmkberlin Geschrieben 4. August 2020 Geschrieben 4. August 2020 Hallo Axel, Ist Dir sehr Gut gelungen Nur ein büschen zu Groß ist er noch. Der Burner wäre, wenn das Licht noch ein wenig Flackern (kleiner/größer skalieren ?) würde. Viele Grüße Frank
Jan Geschrieben 4. August 2020 Geschrieben 4. August 2020 Hallo Modellbauer, In ein anderes Thema schrieb Streit_Ross zu mir: Zitat auf der Startseite des MBS den Online - Katalog öffnen und im Suchfeld oben rechts die ID eintragen. Danach die Entertaste drücken und die Anlage erscheint. und das functionierte mit dieser Anlage. Aber jetzt mit diesen Entwurf von Axel geht das es aber nicht. Was könnte die Ursache dafür sein ? liegt es vielleicht daran das ich noch keine Entwurfe hochladen darf und kein Zugang dazu habe? Oder muss mann in diesem Fall etwas anderes tun um das Modell herunter zu laden ? Jan
fmkberlin Geschrieben 4. August 2020 Geschrieben 4. August 2020 Hallo Jan, Du musst in diesem Fall nicht im Anlagen-Katalog, sondern im Modell-Katalog suchen- In dieses Feld muss die ID eingefügt werden. Viele Grüße fmkberlin
streit_ross Geschrieben 4. August 2020 Geschrieben 4. August 2020 (bearbeitet) Hallo Jan, es ist ja diesmal keine Anlage, sondern ein Modell. Schau Dir das folgende Bild an: Rechts oben im Feld Suchbegriff/Content-ID die ID-Nr. eingeben. Gruß streit_ross Jetzt war Frank schneller Bearbeitet 4. August 2020 von streit_ross
JimKnopf Geschrieben 4. August 2020 Autor Geschrieben 4. August 2020 Hallo @Jan hast du die Nummer vielleicht nicht ganz richtig eingetragen oder beim kopieren nicht komplette Nr. erwischt ? Gruß Axel
JimKnopf Geschrieben 4. August 2020 Autor Geschrieben 4. August 2020 Hallo Frank, ich werde den Nachtwächter heute Nacht ordentlich laufen lassen, dann ist er Morgen etwas abgelaufen und passt in der Höhe zu den anderen Figuren. Damit die Kerze in der Lampe flackert ? muss mal sehen wie ich das am besten hinbekomme. Gruß Axel
Jan Geschrieben 4. August 2020 Geschrieben 4. August 2020 (bearbeitet) OK, es hat geklapt. Mann muss das alles nür wissen Danke Grüße Jan Bearbeitet 4. August 2020 von Jan bild hinzugefügt
Empfohlene Beiträge