Jump to content

Modelle von Tec


Tec

Empfohlene Beiträge

... da wirst du wohl noch eine Weile warten müssen... meine Modelle werden erst nach Monaten frei geschaltet... warum auch immer...;)

... vielleicht hast du dann mal einen Link übrig... würde mich sehr interessieren...

Gruß Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,
ich weiß nur das, was ich in Brummi's Video gesehen habe. Eine _LS-Lichtquelle wird damit wohl ein wenig größer - (immer?!?). Ob sie irgendeinen Einfluß auf die Umgebung hat, weiß ich nicht. Inwieweit es sich auf _LC überhaupt auswirkt, kann ich auch nicht sagen. Abwarten.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2020 um 22:09 schrieb Tec:

.. vielleicht hast du dann mal einen Link übrig... würde mich sehr interessieren..

Hallo Tec,

wenn das Video zur Anlage fertig ist (veröffentlichen geht nicht wegen der verwendeten Sounddateien) wird es mein Tata hoffentlich bei YouTube oder in seiner Cloud veröffentlichen. Falls nicht, werde ich ihn bitten Dir das Video zukommen zu lassen.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb walterKY:

nach dem bereits geänderten Wiki werden _LS-Objekte in der V6 gar nicht mehr unterstützt. 

LS-Objekte von alten Modellen werden auch in V6 wie gehabt unterstützt, lediglich neue Modelle verwenden jetzt ein anderes Verfahren, nämlich eine "Emissive-Farbe", die angibt, wie stark und mit welcher Farbe ein Objekt strahlt. Diese Informationen nutzt V6, um das Blooming (Überbelichtung) zu berechnen. Auf die Umgebung selbst hat das jedoch keinen Einfluss, es handelt sich dabei nur um einen Spezialeffekt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Minute schrieb walterKY:

Das wird viele Modellbauer und Nutzer beruhigen.

das gilt generell für alle neuen Versionen. Bestandsdaten, egal ob Anlage oder 3D-Modell, werden immer so weit wie möglich von der neuen Version unterstützt und bei Bedarf entsprechend konvertiert, wenn dann gibt es eher in Grenzsituationen Ausnahmen, die aber eher wenige Leute betreffen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,
so ist das auch richtig. Ich hatte schon ein wenig Angst, dass jetzt jedes Fenster glüht.

Was mir jetzt noch ein Anliegen wäre:
da wir einen Einfluß des Lichts auf die Umgebung so nicht erwarten können, weil wir da ja in rechenintensives Raytracing reinkommen, hätte ich folgende Idee, die es vielleicht noch in V6 schaffen könnte:
Eine mehr oder weniger direkt beleuchtete Fläche, z.B. der Boden bei einer Laterne, oder einer Wand bei einem Strahler, könnte derzeit noch eine unterstützende Kreisfläche mit Teiltransparenz aufgelegt bekommen. Leider geht es dann nicht in Richtung zusätzliches Leuchten, sondern in Richtung Matschgrau, was an RGB-Addition liegt. Wäre das Gleiche noch mit HSV möglich, sodass eine Sättigung unterstützt wird?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb Andy:

Wäre das Gleiche noch mit HSV möglich, sodass eine Sättigung unterstützt wird?

das unterstützen Grafikkarten nicht, diese arbeiten mit RGB. Das Thema Licht wird aber vielleicht schon in V7 eine zentrale Rolle spielen, und dann werden Scheinwerfer echtes Licht werfen, sodass LC-Objekte dann nicht mehr benötigt werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. :)

Ich hab mal noch ein 2. Video von Bühne2 gemacht. Musste ich wieder per Hand schalten. Mit der EV-Steuerung war selbst mein Rechner überfordert... :D

Aber es zeigt zumindest ein paar neue Möglichkeiten wenn man die Anis der Bühne mit den Effekten von MBS kombiniert.

Video

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec und Max

Urheberrechte von Musik könnte Wüstenfuchs eher was zu sagen , da er Schausteller auch ist !

Hier Spiel die Gema eine Rolle !

Früher konnte man Musik so oft aufnehmen , das ist alles eingeschränkt worden ( Copy-Schutz ) .

Viele Grüße

H:xnS

Was ist überhaupt noch Erlaubt , damit man keine Schwierigkeiten bekommt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 4 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Urheberrechte von Musik könnte Wüstenfuchs eher was zu sagen , da er Schausteller auch ist !

Hier Spiel die Gema eine Rolle !

Die Gema hat in Tec´s Fall weniger damit zu tun. Die Gema ist eine Gebühreneinzugs Gesellschaft für die kommerzielle Nutzung von Ton- und Bilddateien. Beim Urheberrecht sieht es da schon anders aus, hier kommt es darauf an welche Lizenzen da beim Anbieter (You Tube usw.) angegeben sind. Um da allerdings Durchzusteigen braucht man schon fast einen Doktortitel.

Fex hatte hier mal meiner Tochter einen Tip zu den Lizenzen bei You Tube gegeben. Wichtig ist es bei den Gewünschten Lied die Lizenzangaben immer besonder Gründlich zu lesen und lieber auf das Lied zu verzichten, wenn man sich nicht sicher ist.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...