Jump to content

Fremdsprachen im Forum


Empfohlene Beiträge

Hallo @streit_ross,

vor 34 Minuten schrieb streit_ross:

es sollte nur nicht als Regel allen anderen zugemutet werden.

Wer bist du, dass du diese Forderung formulierst?!?!

Ich bin bisher mit allen klargekommen, die sich an mich gewandt haben, in "meinem" Threat gepostet haben. Du musst dich hier nicht als Sprach-Robin Hood der nicht verstandenen Forums-Teilnehmer aufspielen. Wir kommen hier schon klar!

sprachlos

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh den ganzen schwachsinnigen streit nicht. Wer Antworten möchte sollte es tun und wer nicht sollte einfach ruhig sein.

Wenn es keinen interessieren würde, würde keiner antworten und die sache wäre eh schnell vorbei. Doch solange es einer tut, lasst sie doch einfach. Vielleicht möchte ein Deutscher für seinen Urlaub sein Spanisch aufbesser,oder oder oder. Es gibt andere sachen die wirklich heftig sind, wie zum beispiel Rassismus wie zur zeit in Amerika, wo menschen einfach auf der strasse  getötet werden, nur weil sie schwarz sind. Und ihr regt euch über ne "sprache" auf.

Also kommt Jungs.... Ehrlich.....

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es doch ganz einfach:   Wenn ich etwas nicht verstehe, dann ist es nicht für mich.

Egal, ob der Grund die Fremdsprache ist, die ich nicht beherrsche. Oder Eisenbahn-technische Gegebenheiten, mit denen ich nicht vertraut bin. Oder gestalterische Mittel, die ich nicht beherrsche ...

Ist meine Neugier groß genug, dann reizt es mich vielleicht diese Hürde zu überwinden. Aber bislang hat niemand von mir verlangt, dass ich alles verstehe. Also erwarte ich auch nicht, dass alles in einer für mich verständlichen Form geschrieben wird.

 

Wenn ein Mitglied hier in einer Sprache schreiben möchte, die mir fremd ist, dann darf es das tun. Warum auch nicht? Mir geht nichts verloren. Und wenn er/sie weniger Antworten bekommt, weil weniger Menschen sein Posting verstehen, dann ist das ausschließlich sein Problem. Ich habe damit keins.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, um auch meinen Senf dazuzugeben möchte ich folgendes dazusagen:

Grundsätzlich ist es mir egal welche Sprache verwendet wird, solange es die Möglichkeit der Übersetzung im Netz gibt, trotzdem bevorzuge ich
allerdings Deutsch (österreichisch:D), es zeugt aber auch von einem gewissen Respekt des Schreibenden den anderen Forums-Mitgliedern gegenüber in einem deutschen Forum die dementsprechende Übersetzung mitzuliefern (außer im internationalen Thread), denn wenn ich antworte mach ich das gerne und ebenso in beiden Sprachen, welche auch immer das ist.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Eigentlich sollte jeder von uns so weit sein aus menschlichen Verhältnis keine Unterschiede zu machen .

Da spielt keine Rolle auf Rasse , Sprache und Aussehen .

Wer helfen will oder möchte denk an sowas nicht , man versucht eine Lösung zu finden .

Ich persönlich versuche immer eine Gleichberechtigung aller Mitglieder bzw. Mitmenschen . Wir alle sind nur Gast auf dieser Welt und jeder hat das Recht daran Teil zu haben . Die das anders sehen kann ich nicht verstehen und bin nicht bereit es zu verstehen .

Haben wir nichts aus den Fehler der Vergangenheit gelernt !

Als gutes Beispiel wär , das man es vor macht , wie es  für beide Seiten verständlich herüber kommt .

Bitte seit doch möglichst  ( alle ) Neutral , das wär schon ein Anfang , um an den Problem heran zugegeben .

Wir alle sind unterschiedlich und lernen auch anders , einer so und der andere so .

Wer helfen will und kann , findet schon einen richtigen Weg - manchmal hat man selbst einen Weg eingeschlagen und lässt sich durch Überzeugung umstimmen .

Das ist der richtige Weg allen gleichberechtigt zu halten .

Das Unterschiede gemacht werden finde ich traurig - das ist das gleiche wie man eingestuft wird um zu lernen .

Bildung sollte für alle gleich sein , egal in welcher Art - auch ein Programm wie das 3D-Modellbahn Studio ( andere auch ) fördert einen auf viele Wege .

 

Wer  helfen möchte oder will  ist bereit einen Weg zu zeigen , wie man es vormacht eine Lösung zu finden .

Nicht alle sind der gleichen Meinung und doch sind wir alle dabei . Machen wir hier als gutes Beispiel im Forum , allen zu helfen die Hilfe brauchen 

Damit sollte das Thema eigentlich abgeschlossen sein !

 

Vielen Dank und viele Grüße 

H:xnS

 

 

Hello model railway friends

Actually, each of us should be ready to make no distinctions from human relationships.

No matter what your race, language or appearance.

Who wants to help or does not want to think about such things, one tries to find a solution.

I personally always try to achieve equality of all members or fellow men. We all are only guest on this world and everybody has the right to be part of it. I cannot understand those who see it differently and I am not ready to understand it.

Have we learned nothing from the mistakes of the past!

As a good example would be, that one makes it before, as it for both sides understandably comes over.

Please be as neutral as possible (all), that would be a beginning to approach the problem.

We all are different and learn also differently, one so and the other so.

Who wants to help and can, finds already a right way - sometimes you have taken a path yourself and can be changed by conviction.

This is the right way to keep everyone equal.

That differences are made I find sad - that is the same as one is classified to learn.

Education should be the same for everyone, no matter in which way - also a program like the 3D model railway studio (others also) promotes one in many ways.

Whoever wants to help is willing to show a way how to show how to find a solution.

Not all are of the same opinion and yet we are all there. Let us make here as a good example in the forum to help all who need help 

This should be the end of the topic !

Many thanks and many greetings 

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

H:xnS

 

Bonjour les amis du modélisme ferroviaire

En fait, chacun de nous devrait être prêt à ne faire aucune distinction entre les relations humaines.

Peu importe votre race, votre langue ou votre apparence.

Qui veut aider ou ne veut pas penser à de telles choses, on essaie de trouver une solution.

Personnellement, j'essaie toujours de parvenir à l'égalité de tous les membres ou de tous les hommes. Nous ne sommes tous que des invités dans ce monde et tout le monde a le droit d'en faire partie. Je ne peux pas comprendre ceux qui la voient différemment et je ne suis pas prêt à la comprendre.

N'avons-nous rien appris des erreurs du passé !

Un bon exemple serait que l'on le fasse avant, car pour les deux parties, cela se comprend.

Veuillez être aussi neutre que possible (tous), ce serait un début d'approche du problème.

Nous sommes tous différents et nous apprenons aussi différemment, l'un comme l'autre.

Qui veut aider et peut le faire, trouve déjà une bonne voie - parfois vous avez vous-même pris un chemin et pouvez être changé par conviction.

C'est la bonne façon de faire en sorte que tout le monde soit égal.

Je trouve triste que des différences soient faites - c'est la même chose qu'on est classé pour apprendre.

L'éducation devrait être la même pour tous, quelle que soit la manière dont elle est dispensée - un programme comme le studio de modélisme ferroviaire en 3D (d'autres aussi) en fait la promotion de plusieurs manières.

Celui qui veut aider est prêt à montrer comment trouver une solution.

Tous ne sont pas du même avis et pourtant nous sommes tous là. Faisons ici un bon exemple dans le forum pour aider tous ceux qui ont besoin d'aide 

Ce devrait être la fin du sujet !

Merci beaucoup et salutations 

Traduit avec www.DeepL.com/Translator (version gratuite)

H:xnS

 

 

Hola amigos de la maqueta de trenes

En realidad, cada uno de nosotros debería estar preparado para no hacer distinciones en las relaciones humanas.

No importa la raza, el idioma o la apariencia.

Quien quiera ayudar o no quiera pensar en esas cosas, uno trata de encontrar una solución.

Personalmente siempre trato de lograr la igualdad de todos los miembros o compañeros. Todos somos sólo huéspedes en este mundo y todos tenemos derecho a ser parte de él. No puedo entender a los que lo ven de otra manera y no estoy listo para entenderlo.

¡No hemos aprendido nada de los errores del pasado!

Como un buen ejemplo sería, que uno lo hace antes, ya que para ambos lados comprensiblemente se pasa.

Por favor, sean tan neutrales como sea posible (todos), eso sería un comienzo para abordar el problema.

Todos somos diferentes y aprendemos también de manera diferente, uno así y otro así.

Quien quiere y puede ayudar, encuentra ya un camino correcto - a veces usted mismo ha tomado un camino y puede ser cambiado por convicción.

Esta es la forma correcta de mantener a todos iguales.

Que se hagan diferencias me parece triste, es lo mismo que se clasifica para aprender.

La educación debe ser la misma para todos, no importa de qué manera - también un programa como el estudio de modelado ferroviario en 3D (otros también) promueve uno de muchas maneras.

Quien quiera ayudar está dispuesto a mostrar una forma de mostrar cómo encontrar una solución.

No todos son de la misma opinión y, sin embargo, todos estamos allí. Hagamos aquí como un buen ejemplo en el foro para ayudar a todos los que necesitan ayuda 

¡Esto debería ser el final del tema!

Muchas gracias y muchos saludos 

Traducción realizada con la versión gratuita del traductor www.DeepL.com/Translator

H:xnS

 

 

Hallo modelspoorvrienden

Eigenlijk zou ieder van ons bereid moeten zijn om geen onderscheid te maken met menselijke relaties.

Het maakt niet uit wat je ras, taal of uiterlijk is.

Wie wil helpen of niet wil nadenken over zulke dingen, probeert een oplossing te vinden.

Persoonlijk probeer ik altijd de gelijkheid van alle leden of medemensen te bereiken. We zijn allemaal alleen maar te gast op deze wereld en iedereen heeft het recht om er deel van uit te maken. Ik kan degenen die het anders zien niet begrijpen en ik ben niet bereid om het te begrijpen.

Hebben we niets geleerd van de fouten uit het verleden!

Een goed voorbeeld zou zijn, dat men het eerder maakt, zoals het voor beide partijen begrijpelijkerwijs overkomt.

Wees alstublieft zo neutraal mogelijk (allemaal), dat zou een begin zijn om het probleem te benaderen.

We zijn allemaal verschillend en leren ook verschillend, het een en het ander.

Wie wil en kan, vindt al een goede weg - soms heb je zelf een weg bewandeld en kan door overtuiging worden veranderd.

Dit is de juiste manier om iedereen gelijk te houden.

Dat er verschillen worden gemaakt vind ik triest - dat is hetzelfde als dat men geclassificeerd is om te leren.

Het onderwijs moet voor iedereen hetzelfde zijn, ongeacht op welke manier - ook een programma als de 3D modelspoorwegstudio (andere ook) promoot er een op vele manieren.

Wie wil helpen is bereid om te laten zien hoe je een oplossing kunt vinden.

Niet iedereen is dezelfde mening toegedaan en toch zijn we er allemaal. Laten we hier als een goed voorbeeld in het forum om iedereen die hulp nodig heeft te helpen 

Dit zou het einde van het onderwerp moeten zijn !

Hartelijk dank en vele groeten 

H:xnS

 

Olá modelo ferroviário amigos

Na verdade, cada um de nós deve estar pronto para não fazer distinções das relações humanas.

Não importa a sua raça, idioma ou aparência.

Quem quer ajudar ou não quer pensar em tais coisas, tenta-se encontrar uma solução.

Eu, pessoalmente, sempre procuro alcançar a igualdade de todos os membros ou companheiros. Todos nós somos apenas convidados neste mundo e todos têm o direito de fazer parte dele. Não consigo entender quem vê diferente e não estou pronto para entendê-lo.

Será que não aprendemos nada com os erros do passado!

Como um bom exemplo, isso se faz antes, como para ambos os lados, compreensivelmente, acontece.

Por favor, seja tão neutro quanto possível (todos), isso seria um começo para abordar o problema.

Todos somos diferentes e aprendemos também de forma diferente, um assim e o outro assim.

Quem quer ajudar e pode, já encontra um caminho certo - às vezes você mesmo tomou um caminho e pode ser mudado por convicção.

Esta é a maneira certa de manter todos iguais.

Que as diferenças são feitas eu acho triste - isso é o mesmo que se está classificado para aprender.

A educação deve ser a mesma para todos, não importa de que forma - também um programa como o estúdio de modelo 3D ferroviário (outros também) promove um de muitas maneiras.

Quem quer ajudar está disposto a mostrar uma maneira de mostrar como encontrar uma solução.

Nem todos são da mesma opinião e ainda assim estamos todos lá. Vamos fazer aqui como um bom exemplo no fórum para ajudar a todos que precisam de ajuda 

Este deve ser o fim do tópico !

Muito obrigado e muitas saudações 

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich möchte gern das Thema abschließen und bitte daher nach Möglichkeit um keine weiteren Antworten. Eigentlich ist alles gesagt worden und es scheint auch für die Zukunft keinen gemeinsamen Nenner, an dem man sich orientieren könnte,  zu geben. Hans hat sich die Mühe gemacht, seine Antwort gleich in sechs verschiedenen Sprachen und bestimmt auch unter Nutzung eines Übersetzungsprogrammes formuliert. So kann man es machen - muss es aber nicht. 

Wen es denn interessiert: Reinhard und ich haben auf pivatem Wege die heftig wirkende Kontroverse ad acta gelegt.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

 

Das Modellbahn Studio erscheint in zwei Sprachen. Wenn es in mehreren Spachen erscheinen würde wäre es natürlich von Vorteil. Sagen wir mal für die Teilnehmer selbst und auch im geschäftlichen Sinne. Mir persönlich ist die deutsche Sprache sehr lieb, weil es auch meine Muttersprache ist. Neben der Muttersprache spreche, lese und schreibe ich noch fließend englisch und spanisch (español), französisch wenig. Wenn nun einmal ein Fremdwort oder auch ein Wort in einer anderen Sprache vorkommt dann akzeptiere ich das, obwohl ich selbst, wenn ich einen Text verfasse, nach Möglichkeit deutsche Wörter verwende wenn im Forum Deutsch geschrieben wird. Wenn einer dann z.B. einen Text in englisch oder spanisch verfasst dann bekommt er von mir auch auf englisch oder spanisch eine Antwort. Bis hier hin sehe ich darin kein Problem. 

Einige haben hier den Übersetzer "Deepl" erwähnt. Es ist ein Übersetzer der allgemeine Aufgaben gut erledigt. Aber fragt doch mal "Deepl" was "Weiche" auf Spanisch heisst? Dann bekommt ihr keine klare oder richtige Übersetzung. Bei technischen Fachwörtern sind Deepl oder auch Google schlecht bestellt.

 

MfG

Morsdorf

 

PS:

Weiche auf spanisch heißt "desvío"

 

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Morsdorf:

Einige haben hier den Übersetzer "Deepl" erwähnt. Es ist ein Übersetzer der allgemeine Aufgaben gut erledigt. Aber fragt doch mal "Deepl" was "Weiche" auf Spanisch heisst? Dann bekommt ihr keine klare oder richtige Übersetzung. Bei technischen Fachwörtern sind Deepl oder auch Google schlecht bestellt.

In mancherlei Hinsicht ist die viel gepriesene künstliche Intelligenz eben noch weit von der Fähigkeit der Menschen entfernt. Auch OCR-Programme sind genauso wie Übersetzungsprogramme immer noch arg fehlerbehaftet, obwohl man schon seit Jahrzehnten daran arbeitet. Trotzdem ist es doch gut, dass es diese Helferlein gibt. Da das MBS keine amtlichen Übersetzer für alle vorkommenden Sprachen beschäftigen kann ist ein Übersetzungsprogramm die einzige Möglichkeit, wenn ein ausländischer Nutzer kein Deutsch kann und die Majorität der Forums seine Sprache nicht kann. Der Punkt, um den es hier ging, ist folglich nicht, Übersetzungsprogramm ja oder nein, sondern welche der beiden Parteien es nutzen sollte. Das ist lediglich eine einfache Frage der Höflichkeit, nach der sich der Gast dem Gastgeber anpasst, und keine Form von Diskriminierung oder Rassismus, wie es der Text von @h.w.stein-info latent unterstellt. Wie mehrfach durch verschiedene Nutzer betont kann es jeder halten wie er will, das ist klar. Meine eigene Meinung ist ebenso klar und sie wird durch den fast schon genialen Satz von @Goetz auf den Punkt gebracht: "Wenn ich etwas nicht verstehe, dann ist es nicht für mich." So sehe ich das auch und lasse mich deshalb nicht mal in die Nähe von Ausländerfeindlichkeit stellen.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andy:

H:xns - großartig!

um es nach ersten Rückfragen generell zu erklären: Das bezog sich nicht auf den Inhalt. Den habe ich wegen dem doppelten Zeilenabstand (Shift-Enter Hans!) gar nicht gelesen!
Aber der Post  zeigt's auf, wo es hinführt, wenn man es jedem recht macht. Babylon läßt grüßen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, wenn du die Enter-Taste benutzt, dann wird vom Forums-Editor eine zusätzliche Leerzeile eingefügt, die mit "Shift" unterdrückt werden kann. Aber wenn du fortlaufenden Text schreibst, im Fachjargon auch "Fließtext" genannt, dann brauchst du die Enter-Taste doch überhaupt nicht. Der Forums-Editor fängt automatisch eine neue Zeile an wenn die vorherige voll ist. So wie hier jetzt. Alles ohne Enter-Taste.

Als vor vielen, vielen Jahren die PCs und damit Textverarbeitung Einzug ins Büro hielt hauten unsere Schreibdamen am Ende der Zeile auch immer auf die Entertaste, weil sie das von der Schreibmaschine so gewohnt waren. Die Enter-Taste war in dem Fall der Ersatz für den Hebel, mit dem der Wagen zurückgeschoben wurde. Da hat was zugehört, denen das abzugewöhnen. Aber irgendwann hatten sie es auch drauf. Wie auch immer, bei fortlaufendem Text braucht man kein Enter eingeben.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...