RoniHB Geschrieben 10. September Autor Geschrieben 10. September Hallo liebe Leute, ich habe die kleine Gartenlaube um eine Variante erweitert. Auch dort kann man die Wände mit einer Tauschtextur aus dem Katalog versehen. Das Pultdach hinter dem Haus kann ausgeblendet werden. Ich bin gespannt auf eure Kommentare. Die ID ist geblieben. ID 16E14EC9-0984-4C9C-9893-D8C1A236C9AF LG Ronald
streit_ross Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September Hallo @RoniHB, Hier mein Kommentar. Mir erschien vom ersten Betrachten an die Position der Fenster von ihrer Höhenposition her etwas unstimmig. Um meine Meinung zu illustrieren, habe ich eine sitzende Person, die man sich im Innern des Gebäudes vorstellen sollte, nach außen platziert und dann die für mich eher passendere Fensterposition gewählt. Gruß streit_ross
Spurwechsel Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September (bearbeitet) Moin @RoniHB Ronald, ich finde das Gartenhäuschen gut gelungen. Dass die Außenwände mit einer Tauschtextur versehen werden kann bietet viele Möglichkeiten, das finde ich toll. Lieben Gruß Spurwechsel Hallo @streit_ross, ich finde die Fenster nicht zu hoch eingebaut. Ich habe mich gerade vor meinem realen Küchenfenster auf einen Stuhl gesetzt und stellte fest, dass mein Kinn die Unterkante vom Fenster gerade noch erreicht (fast wie in Ronis Modell). Lieben Gruß Spurwechsel Bearbeitet 10. September von Spurwechsel Tippfehler
Roter Brummer Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September (bearbeitet) Hallo @RoniHB, ich bin auch der Meinung, dass man an den Proportionen noch etwas schrauben sollte. Wenn man als Tauschtextur die Klinker aus dem Katalog auswählt, sind diese viel zu klein. Außerdem sollten in diesem Fall Fensterstürze über den Fenstern und der Tür vorhanden sein. Dafür ist aber im Moment kein Platz da, weil diese bis fast an die Dachschräge heranreichen. Der Achim muss sich schon arg bücken, wenn er in den Schuppen gelangen will, ohne sich den Kopf zu stoßen. Die Textur an der hölzernen Stütze ist im Moment mit Brettern verschalt. Die Textur könnte hier so skaliert werden, dass diese wie aus einem massiven Holzbalken aussieht. @streit_ross und @Spurwechsel: In meiner Küche geht die Arbeitsplatte bis direkt unter das Fensterbrett, ist also ca. 1m hoch. Wenn man jetzt sehr pingelig ist, könnte man demnach die Fensterunterkante noch um 10 cm nach unten versetzen. Bitte alles als gut gemeinten Vorschlag betrachten. HG Brummi Bearbeitet 11. September von Roter Brummer
RoniHB Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September Hallo zusammen, vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise. vor 20 Stunden schrieb streit_ross: Mir erschien vom ersten Betrachten an die Position der Fenster von ihrer Höhenposition her etwas unstimmig. Bedenke bitte, dass das eine Gartenlaube sein soll und kein Wohnhaus. 2,20m sind bei solchen Bauten eine durchaus übliche Deckenhöhe. vor 11 Stunden schrieb Roter Brummer: Wenn man als Tauschtextur die Klinker aus dem Katalog auswählt, sind diese viel zu klein. Es eignen sich nur einige der Texturen aus dem Katalog als Tauschtextur, die Klinker gehören nicht dazu, da hast du wohl recht. vor 11 Stunden schrieb Roter Brummer: Der Achim muss sich schon arg bücken, wenn er in den Schuppen gelangen will, ohne sich den Kopf zu stoßen. Das soll ja auch nur so ein kleiner Verschlag für Gartengeräte o.ä. sein. vor 11 Stunden schrieb Roter Brummer: Die Textur an der hölzernen Stütze ist im Moment mit Brettern verschalt. Die Textur könnte hier so skaliert werden, dass diese wie aus einem massiven Holzbalken aussieht. Das könnte tatsächlich besser aussehen. vor 11 Stunden schrieb Roter Brummer: Bitte alles als gut gemeinten Vorschlag betrachten. Natürlich. LG Ronald
RoniHB Geschrieben 22. September Autor Geschrieben 22. September Hallo zusammen, ich habe die Gartenhäuschen ein wenig überarbeitet. Die Deckenhöhe wurde um 15cm angehoben, die Textur der hölzernen Stütze wurde getauscht, der Anbau wurde ein wenig erhöht, damit Achim sich nicht so leicht den Kopf stößt . ID ist geblieben. 16E14EC9-0984-4C9C-9893-D8C1A236C9AF Euch allen noch einen schönen Restsonntag LG Ronald
RoniHB Geschrieben 28. September Autor Geschrieben 28. September Hallo zusammen, ich habe die Gartenhäuschen zur Freigabe in den Katalog geladen. @Neo Ich habe neulich mal ein Fass hochgeladen, bei dem ich nicht mehr weiß, ob als Entwurf, oder zur Freigabe. Kannst du bitte mal nachsehen. Danke. LG Ronald
Neo Geschrieben 29. September Geschrieben 29. September vor 23 Stunden schrieb RoniHB: Ich habe neulich mal ein Fass hochgeladen Das Fass ist angekommen. Könntest du bitte noch eine Reduktion der Polygone vornehmen? Fast 1000 Polygone für ein einfaches Fass ist recht viel, auch wenn es auf dem Papier die Anforderungen erfüllt. So ein Fass wird gern mal zu Hauf auf einer Anlage platziert. Gerade entlang der Höhe scheinen mir recht viele Unterteilungen vorhanden zu sein. Und so ein Fass kann auch eine LOD2 mit nur wenigen Polygonen bekommen. Viele Grüße, Neo
RoniHB Geschrieben 30. September Autor Geschrieben 30. September vor 22 Stunden schrieb Neo: Und so ein Fass kann auch eine LOD2 mit nur wenigen Polygonen bekommen. Hallo @Neo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dem Modell eine LOD2 mit 92 Polys hinzugefügt und erneut hochgeladen. Sollte es für die Gartenhäuschen eventuell auch noch LODs geben? LG Ronald
Neo Geschrieben 2. Oktober Geschrieben 2. Oktober Hallo Ronald, dein Fass steht jetzt zur Verfügung. Bei der Gartenlaube empfehle ich auch noch eine Anpassung. Anstatt die Anbauten per Animation ein/auszublenden, bitte solche Modellabweichungen in Form von Variationen anbieten. Animationen sollten nur für bewegliche Teile eingesetzt werden. Viele Grüße, Neo
RoniHB Geschrieben 3. Oktober Autor Geschrieben 3. Oktober Hallo Neo, vor 23 Stunden schrieb Neo: dein Fass steht jetzt zur Verfügung. Es freut mich immer wenn ich, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, zur Vielfalt des Katalogs beitragen kann. vor 23 Stunden schrieb Neo: Bei der Gartenlaube empfehle ich auch noch eine Anpassung. Das ist eine gute Idee. Ich werde die Anbauten als Variation erstellen und mit Kontaktpunkten versehen, sodass man sie an verschiedenen Stellen der Häuschen andocken kann. So kann man die Anbauten an beiden Variationen der Häuschen verwenden. Euch allen einen schönen Feiertag LG Ronald
RoniHB Geschrieben 4. Oktober Autor Geschrieben 4. Oktober Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt den Feiertag gut überstanden, und die noch Arbeitenden haben heute den Brückentag genutzt. @Neo, ich habe die Gartenhäuschen erneut mit den von dir angeregten Änderungen hochgeladen. Ich würde mich freuen, wenn auch diese Modelle in den Katalog kämen. LG Ronald
RoniHB Geschrieben 7. Oktober Autor Geschrieben 7. Oktober Hallo zusammen, es freut mich dass die Gartenhäuschen nun im Katalog zu finden sind. Ich wünsche euch viel Freude damit. LG Ronald
RoniHB Geschrieben 15. Oktober Autor Geschrieben 15. Oktober Hallo zusammen, hier mein nächstes Projekt: ein landwirtschaftlicher 1-Achs Anhänger für den wunderbaren Porsche Trecker von @SualokinK. Mir sind die vorhandenen Anhänger im Katalog irgendwie zu groß. Dauert aber noch ein bischen bis alle Details modelliert sind, denn auch bei kleinen Dingen steckt der Teufel im Detail. LG Ronald
SualokinK Geschrieben 16. Oktober Geschrieben 16. Oktober (bearbeitet) Hallo Ronald, das wird dann sicher eine sehr schöne Ergänzung zum Porsche Traktor. Schöne Grüße SualokinK Bearbeitet 16. Oktober von SualokinK
RoniHB Geschrieben 17. Oktober Autor Geschrieben 17. Oktober Hallo zusammen, vielen Dank für die Likes, der Anhänger sollte, bis auf die Animationen, soweit fertig sein. Entwurfs ID: 96A1562C-3598-4565-ACFF-8F395A601397
SualokinK Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober Hallo Ronald, der sieht doch schon gut aus. Schöne Grüße SualokinK
RoniHB Geschrieben 18. Oktober Autor Geschrieben 18. Oktober Hallo zusammen, Am 17.10.2024 um 16:45 schrieb SualokinK: der sieht doch schon gut aus. Danke. Die Anhänger in 3 Varianten, noch ohne Animationen. ID ist so geblieben 96A1562C-3598-4565-ACFF-8F395A601397 LG Ronald
SualokinK Geschrieben 18. Oktober Geschrieben 18. Oktober Hallo Ronald, die Anhänger sehen zwar recht gut aus, aber für meinen Geschmack sind sie etwas zu groß. Schau Dir mal die Anhänger (69D37520-A50C-42A7-A256-3DE856B15D25) an, die ich als Vorschlag für den Porsche Traktor vorgesehen hatte. Diese Größe passt m.E. optisch besser zum Porsche. Aber es ist Dein Modell, also Deine Größe. Schöne Grüße SualokinK
RoniHB Geschrieben 18. Oktober Autor Geschrieben 18. Oktober Hallo @SualokinK, vielen Dank für deine Einschätzung. Der Porsche Traktor ist ja nicht besonders groß, und daher wirkt ein Norm-Anhänger vielleicht etwas groß, wurde aber durchaus so verwendet. Der Anhänger, den du für den Porsche Traktor vorgesehen hast ist mir für einen 2-Achs Anhänger zu klein, auch wenn er er von den Proportionen her zum Traktor passt. Daher habe ich mir diesen 1-Achs Anhänger gebastelt, der einem Wiking Modell Nachempfunden ist. LG Ronald
RoniHB Geschrieben 5. November Autor Geschrieben 5. November Hallo zusammen, hier nun der kleine Anhänger in der finalen Version. Es gibt 3 Farbvarianten, Animationen und Beleuchtung. Der Anhänger steht zur Begutachtung als Entwurf für die Version V9 unter folgender ID bereit: F76D435F-0D72-4FE8-9729-C589E4CE5E13 Der Anhänger passt auch gut für den Lanz Bulldog. LG Ronald
Phrontistes Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November Hallo @RoniHB, gefällt mir. Unschön: Rücklicht, Bremslicht und Blinker sind kaum zu sehen. Fehler: Das Rücklicht schaltet das Nummernschild auf grün auf schwarzschimmernd um. Hallo @Neo, warum hat ein nicht angetriebener Anhänger diese Möglichkeit? Die Parkbremse ist eine schöne Erweiterung. Beste Grüße Phrontistes
Neo Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November vor 10 Minuten schrieb Phrontistes: warum hat ein nicht angetriebener Anhänger diese Möglichkeit Um z.B. Wagons am Ablaufberg bremsen zu lassen.
Phrontistes Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November (bearbeitet) Hallo @Neo, vor 12 Minuten schrieb Neo: Um z.B. Wagons am Ablaufberg bremsen zu lassen. Dafür ist doch die neue Parkbremse. Meine Frage bezog sich auf "Automatic slow down / soft coupling". Nachtrag: Ach so, der rollende Wagen soll ja nicht auf einen stehenden draufknallen. OK, verstanden. Bearbeitet 5. November von Phrontistes Nachtrag
RoniHB Geschrieben 5. November Autor Geschrieben 5. November Hallo zusammen, vor 4 Stunden schrieb Phrontistes: Unschön: Rücklicht, Bremslicht und Blinker sind kaum zu sehen. Wie bekomme ich das heller? vor 4 Stunden schrieb Phrontistes: Fehler: Das Rücklicht schaltet das Nummernschild auf grün auf schwarzschimmernd um. Tagsüber muss man ja das Licht auch nicht einschalten. Nachts sieht das garnicht so schlecht aus. Das Problem an der Stelle ist die variable Beschriftung, sie wird zu hell. Mir ist es nicht gelungen eine von den neuen Lichtquellen an der Stelle zu verwenden. Wer Tipps hat, immer her damit. LG Ronald
Empfohlene Beiträge