Jump to content

SputniKKs Modellbau ab V6


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Große Dinge werfen Ihre Schatten vorraus: die V6 steht, wie Neo an anderer Stelle  schon angedeutet hat, in den Startlöchern.

Es wird viele neue tolle Funktionen geben, aber für mich als Modellbauer ist die "Realistischere Darstellung von Modellen durch Unterstützung von PBR-Materialien und dem Metallic-Roughness-Workflow" von großer Bedeutung.

Was bedeutet das nun? Einfach ausgedrückt können Modelle nun mit "Glanz", "Transparenz" und "Licht"-Effekten versehen werden, die es in dieser Form bisher nicht gab.

Einige meiner Modelle habe ich schon dem neuen "Design" angepasst und möchte sie hier vorstellen:

MB_V6.thumb.jpg.6593859d2129dcc5b7439b8ed88b4073.jpg

MKII_V6.thumb.jpg.cafe2e05d373edaa439c3d15a4ac8517.jpg

Audi_TT_V6.thumb.jpg.55545b26c681e4239f0b347ef9bcbca0.jpg

Die vordere Reihe zeigt die Modelle im "V6-Design" und die hintere Reihe die Modelle in V5.

V6.thumb.jpg.548d8ede658a792256fe56fddcf224fd.jpgmercedes.thumb.jpg.677c9d10fc99adeeb6ac5f4fc20c9d22.jpg

Es gibt auch schon neue Modelle: Hanomag AL28 Einsatzfahrzeuge

V6.thumb.jpg.1886345c889e0e34576734d04ec373fa.jpg

drehleiterV6_02.thumb.jpg.02c3f87c370925094533566354a73527.jpg

Freut Euch auf die V6, denn alle Modelle sind schon Bestandteil des V6-Kataloges.

Schönen Sonntag
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ein Einsatz ohne KTW (Krankentransportwagen) geht nun mal garnicht.

Deshalb noch ein Hanomag AL28 Koffer KTW:

KTWV6.thumb.jpg.0d0f432d4730bc2d0b4ff89bd8a53708.jpg

Zu finden als Variation der Hanomag AL28 Einsatzfahrzeuge unter ->Straßenfahrzeuge ->Nutzfahrzeuge ->Einsatzfahrzeuge oder unter ->Sets ->Feuerwehr/Rettung

Wie immer erst nach Freigabe durch Neo und nur für die V6.

 

Ein Nachsatz zum Personal für den Hanomag:

Das Personal verknüpft sich automatisch mit dem Fahrzeug, wenn es auf den Sitzen des Fahrzeugs (nur für die Hanomags gülitg !) platziert wird.
Auch das ist eine neue Funktion der V6 :D.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

meine Mercedes-Benz-Parade und das zugehörige Personal haben nochmal ein Überarbeitung über sich ergehen lassen müssen:

V6.thumb.jpg.954c147d1799b75df7b05e983fcde7fa.jpg

Der Glanz der Fahrzeuge wurde etwas angepasst (verschlimmbessert).
Die "dunklen Flecken" auf den Fahrzeugen sind keine Texturfehler sondern Reflexionen der Umgebung, wie sie nun mal bei glänzenden Flächen vorkommen.

Die Scheiben reflektieren nun auch die Umgebung (ist auf den Bild leider nicht sichtbar)

Die Fahrzeuge und das Personal haben neue Kontaktpunkte bekommen: sie verknüfen sich jetzt automatisch miteindander.

Nach der Freigabe durch Neo stehen die Modelle dann zur Verfügung.
(Sorry @Neo für die Mehrarbeit, aber ich taste mich langsam an die fantastischen neuen Funktionen der V6 heran).

Und DANKE für die Klicks :D (hätte ich fast vergessen)

Schöne Grüße
SputniKK

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

ich habe noch zwei kleine Fehler bei deinen neuen Modellen gefunden:

  • "Mercedes Benz 190 SL" besitzt neben den beiden Kontaktpunkten für die Fahrer/Beifahrer noch einen dritten, alten _CP, der dort nicht hingehört
  • "Personal für Mercedes Benz 300SL" verwendet noch nicht den neuen _CP_Source Kontaktpunkt, sondern noch den alten _CP, weshalb die Person nicht automatisch verknüpft wird

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

DANKE für die Klicks.

heute gibt es die Jaguar MKII-Serie mit Personal-Zuwachs:

V6.thumb.jpg.260266fa65dcfeb7a47fbcdf999061de.jpg

Die Damen und Herren rasten jetzt automatisch im Fahrzeug auf den Sitzen ein und weil das Modell ja ein Vier-Türer ist, gibt es hier auch genügen Insassen zu verteilen.

Schöne Sonntag
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

zuerst mal wieder vielen Dank für die Klicks :D.

Die Piaggio APEen sind auch vor einer Bearbeitung nicht verschont worden und das Personal für die APE hat Familienzuwachs bekommen:

APE_V6.thumb.jpg.2407d2b5ce8c1addfbeb2094febc15ab.jpg

Zwei Fahrer und eine Fahrerin passsen zur Piaggio APE und eine Fahrerin (zugegeben, die ist etwas "kräftig" ausgefallen) und ein Fahrer passen zur APE 50 bzw. zum WoMo (Wohnmobil).

Die (überarbeiteten) Modelle stehen wie immer nach Freigabe durch NEO im V6-Katalog zur Verfügung.

Schönen Sonntag
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

noch'ne Überarbeitung: Dreirad-LKW Typ "Goliath"

1059364005_GoliantenV6.thumb.jpg.d97b6b4cc7566353340f1a800de79f7e.jpg

Auch hier haben die Fahrzeuge und das Personal "Kontaktpunkte", mit denen sie automatisch verknüpft werden.

Schöne Grüße
SputniKK

Hatte ich fast vergessen ist mir aber wichtig: DANKE für die Klicks :D.

Bearbeitet von SputniKK
Danke sagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

DANKE für die Klicks und Kommentare (y).

Weiter geht's mit der Überarbeitung der vorhanden Modelle.

V6.thumb.jpg.fe5376acf9ba21863c046f946a4b45d1.jpg

Der Magirus Bus mußte überarbeitet werden, da sich ein "_Coupler" eingeschlichen hatte, der beim neuen Straßenverkehrs-Zenario zu unerwünschten Verhalten des Busses, bzw. des nachvolgenden Verkehrs führte: die nachfolgenden Fahrzeuge fuhren viel zu dicht auf.

Bei dieser Gelegenheit habe ich dem Bus auch das neue Material-System verpasst.

 

Als Vorankündigung zeige ich Euch mal mein neuestes Modell:

Ford Mustang 1965

V6.thumb.jpg.538332c4100ad9b33983e384ba6a77de.jpg

Das Modell ist noch lange nicht fertig, obwohl ich schon bei über 30.000 Polys bzw. Eckpunkte bin (daher ist es gut, dass die Modellgrenzen aufgehoben worden sind :))
Ein Teil der Animationen und auch die LOD-Stufen sind auch noch nicht fertig.

Einen schönen Sonntag und bleibt gesund
SputniKK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

danke für die Klicks und Kommentar(e). Dafür gibts wie immer (y)(y)(y).

Der Ford Mustang ist jetzt fertig, hochgeladen und wartet auf die Freigabe:

mustang.thumb.jpg.c2f010919ed057681f6ac69a3cb6af43.jpg

Es git zwei Variationen: Coupé und Cabrio.

Beim Cabrio habe ich auf das Verdeck verzichtet, da es nach meinen Erfahrungen im MBS nur sehr selten regnet und wegen der Animation wäre es ein zweites Modell geworden :/.

Das Modell hat durch die vielen Details fast 30.000 Polys und ca. 26.000 Eckpunkte. Dafür hat die LOD2-Stufe nur noch knapp 300 Polys bzw. Eckpunkte und ich hoffe, das Neo das akzeptiert :x.

Als Insassen ist das "Personal für Mercedes 300SL" gut geeignet. Es gibt dafür auf den Vordersitzen die entsprechemden Kontaktpunkte.

Schöne Grüße und bleibt gesund
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Danke für die Klicks und für die Kommentare, die etwas mit meinen Modellen zu tun haben (y).

(Aber nicht für die (n), die Neo in einen eigenen Thread verschoben hat (y). Ich empfinde es als sehr unhöflich, wenn ein Thread mit Dingen zugemüllt wird, die nichts mit dem vorgestellten Thema zu tun haben)

Vor einiger Zeit hatte ich hier schonmal fliegende Störche vorgestellt.

Durch die Möglichkeit in V6 auch mit "Bones" zu arbeiten, wird die Animation deutlich "flüssiger" und einfacher.

Das zeitweise ruckeln kommt durch die etwas unsauber verlegte "Flugbahn".

Bis jetzt gibt es nur einen fliegenden Stroch (auf dem Video habe ich etwas herumgetricks, um 4 Störche zum Fliegen zu brigen), sollte sich aber jemand dafür interessieren, kann ich ja mal weiter daran "basteln".

Schönen Sonntag und belibt gesund und zu Hause
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

schön, dass die neuen Funktionen langsam Anklang finden. Ich habe noch einen Tipp für dich: Deine Flügelanimation scheint linear abzulaufen, wenn du quadratische/kubische/sinusförmige EaseIn/EaseOut verwendest, wird die Animation noch realistischer (zu den Extrempunkten hin werden die Flügel ja langsamer).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

der Storch jetzt mit quadratischem EaseIn/EaseOut und verbesserter Skelett-Deformation:

Die Animation ist, entgegen anderslautender Info, nicht "gebacken", was auch offensichtlich nicht unbedingt erforderlich ist
(Beim "backen" zerschießt mir der Blender das gesamte Modell).

Schöne Grüße
SputniKK

Danke für die Klicks und Kommentare (y).

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vor 16 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Der Körper könnte sich noch etwas durchdrücken nach oben

ob solche Details wirklich jemanden auffallen, wage ich zu bezweifeln.
Ebenso, ob sich tatsächlich jemand die Mühe machen wird, einen virtuellen Flugweg zu basteln (ohne ruckeln)  und dann auch noch einen Schwarm Vögel auf die Platte zieht, der nur in der Nahaufnahme zu sehen ist.

Für mich war das eine (kleine) "Fingerübung", um mich mit den "Bones" vertraut zu machen.
Sollte wirklich Interesse bestehen, kann ich ja auch noch einen "stehenden" Storch als Variation dazu basteln.
Was ich dann aber mit der (Flügelschlag-)Animation mache, muss ich mir dann noch überlegen.

Schöne Grüße und bleibt gesund
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,

vor 4 Stunden schrieb SputniKK:

Sollte wirklich Interesse bestehen, kann ich ja auch noch einen "stehenden" Storch als Variation dazu basteln.

also ich könnte mir Vorstellen auf meiner Anlage ein Storchenpaar unterzubringen. Vielleicht das Nest auf einen alten Fabrikschlot und die Alten Fliegen dann zu einen nahgelegenen Weiher oder einer Wiese um Futter für ihren Nachwuchs zu besorgen (in der nähe meines Geburtsortes gab es eine alte Mühle wo das so war, leider sind die Wiesen dort trocken gelegt worden, so dass es dort keine Störche mehr gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...