Jump to content

SputniKKs Modellbau ab V6


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

diesen letzten Tag dieses unglücklichen Jahres möchte ich einmal dazu benutzen, um mich bei Allen für Ihre Geduld mit meinen Modellen zu bedanken. Nicht immer treffen Theorie (das was ich mir vorstelle) und Praxis (das was ich letztendlich kann) aufeinander. Deshalb muss ich (manchmal) Kompromisse, auch bzgl. der Qualität der Modelle, eingehen.

Danke auch, für die motivierenden „gefällt mir“–Klicks und die konstruktive Kritik, die (fast) immer zur Verbesserung meiner Modelle geführt hat.

Allen Anderen möchte ich hier nochmals sagen, dass ich die Modelle für mich baue und dass die Modelle in erster Linie mir gefallen müssen.
Sollte mal ein Modell auch der Community gefallen, stelle ich es gerne der Allgemeinheit im MBS-Katalog zur Verfügung.

Ein besonderer Dank gilt natürlich @Neo, denn ohne ihn hätten wir nicht so ein tolles Programm mit so unendlich vielen Möglichkeiten.

In diesem Sinne wünsche ich uns Allen weiterhin viel Spaß mit dem MBS und das wir gemeinsam mit Abstand und Impfbereitschaft dem Virus den Garaus machen können.

Bleibt gesund und ein schönes Jahr 2021
wünscht SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

um mit den Stadtstraßen einen Bahnübergang zu bauen gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:

302694340_B1.thumb.jpg.cc50ef62e8dd0c634bb3ae87063a64cb.jpg

Entweder die Straßen werden auf die gleiche Höhe wie die Schienen gesetzt, dann fahren die Straßenfahrzeuge durch die Schienen
oder die Straßen werden auf Höhe der Schienenoberkante gesetzt, dann fahren die Schienenfahrzeuge durch den Gehweg.
Beides ist sub-optimal.

Bisher habe ich mir immer damit geholfen, mit Teilen aus dem Katalog und mit zusätzlichen Fahrspuren eine Art "Brücke" zu bauen.

1794418429_B4.thumb.jpg.5e9c9617d3bc2793aa80d2dfd3c308b8.jpg

Aber das ist eine ziemliche Fummelei und ebenfalls nicht sonderlich schön.

Deshalb habe ich mal was gebastelt:

1823362672_B3.thumb.jpg.8121a4d6cf5004f30864287ca0e3fdfe.jpg

Vorne ist eine Art "Rampe" abgebildet, mit der die Straße vom normalen Straßenniveau auf die Höhe der Schienenoberkante geführt wird.
Hinten ist das "Zwischenstück" abgebildet, mit dem auch ein mehrgleisiger Bahnübergang gebaut werden kann.

Eingebaut sieht das dann so aus:

921811488_B2.thumb.jpg.ec2cbaec94cbdab8b2995dc59a689e87.jpg

Beide Teile sind als "Spline" erstellt damit die Länge verändert werden kann. Bei der Rampe halten sich die Längenänderungen in Grenzen, denn durch die Spline-Funktion wiederholt sich ab einer gewissen Länge die Rampe. Beide Straßenstücke besitzen die normalen Fahrspuren und können so von den Straßenfahrzeugen befahren werden.

Für die Gleisüberdeckung ist der "Bahnübergang flexibel" ID: C269F3C5-9966-4838-AF83-0CE4B1900325 von @Roter Brummer am besten geeignet.

Zum ausprobieren habe ich die Straßenstücke mal als Entwurf in den Katalog geladen:

Rampe: ID: 99B5A882-6701-41C2-AFFD-452A846C21D3

Zwischenstück: ID: 2AE9BC78-2796-4572-9528-3770FF0C4A7F

Sollte Interesse am Bahnübergang bestehen, werde ich auch die Textur noch an die bestehenden Straßen anpassen.

Schöne Grüße
SputniKK

P.S.: Vielen Dank noch an Alle, die mich mit "gefällt mir"-Klicks und konstruktiven Kommentaren für meine Basteleien belohnt haben :D.

 

 

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

an anderer Stelle hatte ich das "grüne Mädchen" schon mal in einer Standard-Pose des makehuman vorgestellt.

Hier nun eine andere Pose und weil die zu langweilig und vielleicht missverständlich wäre, gibt es den passenden "Posenhalter" dazu:

eScooter.thumb.jpg.e734146058032476f6d4b6745131f93c.jpg

Das Mädchen lässt sich per Animation ausblenden und der Scooter kann dann solo die Gehwege der Städte belagern.

Sollte Interesse daran bestehen, gibt es das demnächst im Katalog.

Ein Problem bleibt aber: die Räder sind zu klein, um eine realistische Abrollbewegung zu zeigen.
Aber da kann "Frau/Mann" glaube ich mit leben, einfach ein wenig "zügiger" scootern.

Schöne Grüße
SputniKK

P.S.: Wenn das Mädchen, besonders um die Schultern herum, etwas "eckig" daher kommt, dann liegt das an den "Bones" mit denen die Posen modelliert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Danke zuerst mal für die Klicks und Kommentare.

Bahnübergang Stadtstraße

541255785_Bahnbergang1.thumb.jpg.0955020ed8e254a3cc92bbced835a046.jpg

1487755901_Bahnbergang2.thumb.jpg.109bdf09b118b43ec978f24ec4f27376.jpg

Der Bahnübergang besteht aus zwei Teilen:

  • Bahnübergang Rampe
  • Bahnübergang Fahrbahn, in zwei Variationen

Zusammen mit der Gleisvariation „G04 Rillengleis“ lässt sich ein Bahnübergang passend zu den Stadtstraßen bauen, bei dem die Straßen-Fahrzeuge die Gleise in Höhe der Schienenoberkante überqueren können.

Die Textur wurde freundlicherweise von @FeuerFighter zur Verfügung gestellt.

Die Modelle habe ich in den Katalog unter ->Infrastruktur ->Bahnverkehr ->Bahnübergänge hochgeladen
obwohl sie auch unter ->Verkehrswege ->Straßen ->Stadtstraßen passen könnten.

Nach Freigabe durch Neo stehen sie dann zur Verfügung.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

mal ein erster Versuch.

Darf ich vorstellen Juliane:

Juliane.thumb.jpg.d485a9effa872bb365008f339eed3bbb.jpg

Juliane hat 2761 Eckpunkte und 4199 Polygone.

Juliane Links ist mit einem Kontaktpunkt versehen, damit sie sicher auf dem eScooter stehen kann.

Hier hatte ich ja schon Bettina vorgestellt, die könnte es auch noch in verschiedenen Posen geben und evtl. gibt es ja noch den Johannes, auch in verschiedenen Posen.

Mal schauen, ob ich Juliane und Bettina noch unterschiedlich einkleide, d.h. ob ich den Modellen noch unterschiedliche Texturen verpasse.

Schönen Sonntag wünscht
SputniKK
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sputnikk

Der Zugang an Personen ist sehr erfreulich, denn man kann nie genug haben.

Und der Gesichtsausdruck entspricht der Pose rechts. Vermutlich heißt die Dame Juliane von  xxx Bindestrich Laberburg. Es kann nicht nur "Heidi`s" geben :D

Weiter so (vielleicht mal ein Punker oder Hippie?)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

mein erster Versuch mit der Juliane ist ja nicht so gut angekommen :/.  Ja, sie ist/war nicht "die Schönste" ihrer Zunft.

Darum habe ich sie zum Schönheitschirurgen geschickt, der fleißig an ihr herum gebastelt hat.

Herausgekommen ist dabei folgendes:

Juliane.thumb.jpg.5204f86dede7931ccfbe28bef208b38b.jpg

Der Preis der "Schönheit" sind dann wohl fast doppelt so viele Polys und ich musste, wohl oder übel, noch eine LOD-Stufe bauen.

Aber ich glaube, dass sie jetzt so durchgehen kann 9_9.

Das zweite "Girl" ist Bettina

Bettina.thumb.jpg.38752b6232de4094a26de33b00c36f96.jpg

"Schönheit" liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und mir gefällt sie halt :).

Jetzt muss ich nur noch dem Johannes weiter die "Gräten" verbiegen:

Johannes.thumb.jpg.26a9931b7f85138fea29c378ced756a0.jpg

Am 7.3.2021 um 16:53 schrieb Modellbahnspass:

Weiter so (vielleicht mal ein Punker oder Hippie?)

Das sind doch nur noch "Exoten" und die sind doch fast schon ausgestorben :x.

Am 8.3.2021 um 12:05 schrieb C.Fuchs:

oder Kids. Die U18 Fraktion ist leider nicht nur im Forum unterpräsent

Das liegt wohl daran, das der "makehuman" nicht wirklich "junge" Gesichter darstellen kann. Kleine Figuren lassen sich zwar machen, aber die haben dann halt "alte" Gesichter. Ob das gut aussieht? Vielleicht versuche ich mich irgend wann mal daran.

Schönen Sonntag
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,
wie's ausschaut machen doch die Kleider die Leute. Die Dame im grünen Rock könnte doch besser nicht sein. Und die Halbstarken sind auch prima.
Wie Du sagst, alles Geschmackssache. Aber Bettina's Handtasche, nee, die sieht eher nach Basketball oder so aus. Aber - als Mann kriegt man da schnell Schubladendenken vorgeworfen, also hab ich nix gesagt. ;)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I, too, have been experimenting with Make Human, importing the characters directly into Blender with an excellent 'add-on'. I can manipulate the bones, and have sitting, running or posed figures. The clothes in MH are far from ideal, as there is little variety, and many don't follow the bones correctly. I've taken to using a different Material system, so as to limit the number of Materials; it works, but it's a pity that the MH objects are not more easily edited. Here's a few that I've successfully imported into MBS; they all have LOD1 and LOD2, as the poly count is rather high if the level of detail close up is to be maintained.
My current objective is to create a series of seated persons, to fill carriages. I don't know if these could be useful to others, but I'll show some more when I've finished them.
All the characters are easy enough to vary with differently-coloured clothes, and it's also possible to have a 'mirror' version, for more variety.

Auch ich habe mit Make Human experimentiert und die Charaktere mit einem hervorragenden Add-On direkt in Blender importiert. Ich kann die Knochen manipulieren und sitzende, rennende oder posierte Figuren haben. Die Kleidung in MH ist alles andere als ideal, da es wenig Abwechslung gibt und viele den Knochen nicht richtig folgen. Ich habe ein anderes Materialsystem verwendet, um die Anzahl der Materialien zu begrenzen. es funktioniert, aber es ist schade, dass die MH-Objekte nicht einfacher bearbeitet werden können. Hier sind einige, die ich erfolgreich in MBS importiert habe. Sie alle haben LOD1 und LOD2, da die Polyanzahl ziemlich hoch ist, wenn der Detaillierungsgrad der Nahaufnahme beibehalten werden soll.
Mein aktuelles Ziel ist es, eine Reihe von sitzenden Personen zu schaffen, um Wagen zu füllen. Ich weiß nicht, ob diese für andere nützlich sein könnten, aber ich werde noch mehr zeigen, wenn ich sie fertig habe.
Alle Charaktere sind leicht genug, um mit verschiedenfarbigen Kleidern zu variieren, und es ist auch möglich, eine "Spiegel" -Version für mehr Abwechslung zu haben.

Clipboard01.thumb.jpg.6adaa86ed7980087f3e3442b21550668.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, RoniHB said:

...how do you achieve that this is also retained during the export...

I don't know if there's any special trick to it; for my part, I just Export, using these settings, and the figures retain the pose I've set...

Ich weiß nicht, ob es einen besonderen Trick gibt. Ich für meinen Teil exportiere nur mit diesen Einstellungen und die Figuren behalten die Pose bei, die ich eingestellt habe ...

Clipboard01.thumb.jpg.a28d56114d7e8b1dd3ccf5b99548eb1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

im Katalog fristen noch einige Stadtstraßen ohne Spuren ihr Schattendasein.
FeuerFighter hat mir ja freundlicherweise die Texturen für die Stadtstraßen zur Verfügung gestellt.
Deshalb habe ich mal angefangen, einige der „Straßen ohne Spuren“ nachzubauen und mit Spuren zu versehen (der Urheber der Straßen — seehund — weilt ja leider nicht mehr unter uns).

Angefangen habe ich mit der Abknickenden Vorfahrtstraße:

1102440718_AbknickndeVorfahrt.thumb.jpg.4a1017100081566c2434e3560f6b947b.jpg

Alle Fahrspuren sind jetzt befahrbar und es gibt

für die Vorfahrtstraße links 3 Weichenstellungen:
0 Vorfahrtstraße
1 Vorfahrtstraße geradeaus in Nebenstraße und Nebenstraße geradeaus in Vorfahrtstraße
2 Vorfahrtstraße links in Nebenstraße und Nebenstraße rechts in Vorfahrtstraße
3 Vorfahrtstraße rechts, Vorfahrtstraße geradeaus in Nebenstraße und Nebenstraße rechts in Vorfahrtstraße

und für die Vorfahrtstraße rechts 3 Weichenstellungen:
0 Vorfahrtstraße
1 Vorfahrtstraße geradeaus in Nebenstraße und Nebenstraße geradeaus in Vorfahrtstraße
2 Vorfahrtstraße rechts in Nebenstraße und Nebenstraße links in Vorfahrtstraße
3 Vorfahrtstraße rechts, Nebenstraße geradeaus in Vorfahrtstraße und Vorfahrtstraße rechts in Nebenstraße.

Die Weichenstellungen sind auch in der Modellbeschreibung hinterlegt.

Weiterhin wurde(n) die Bushaltestelle(n) einseitig und zweiseitig überarbeitet:

Die Bushaltestellen sind in mehrere Einheiten zerlegt, um sie flexibler einsetzten zu können.

2123807678_bushaltestelleElemente.thumb.jpg.582e569cfaa7c2cb58b9ab264120c073.jpg
erste Reihe:
Bushaltestelle einseitig. Das Zwischenstück ist als „spline“ ausgeführt, damit die Bushaltestelle (beliebig) verbreitert werden kann.
Damit lässt sich auch eine „gebogene“ Bushaltestelle aufbauen.
zweite Reihe:
Bushaltestelle zweiseitig mit Zwischenstück als „spline“
dritte Reihe:
Mit diesen Elementen kann von einer zweiseitigen auf eine einseitige Bushaltestelle umgebaut werden.

Die Ein-/Ausfahrten der Bushaltestelle(n) sind mit Weichenstellungen versehen, damit die „Busspur“ befahren werden kann.

Mit den angeführten Elementen ist dann so etwas möglich:

bushaltestelle.thumb.jpg.2f54acd8356cd1c966d7f6d359ab15ad.jpg

Etwas „unspektakulär“ gibt es noch den Wendehammer:

Wendehammer.thumb.jpg.6863022f02b866848beb1d864e75d150.jpg

Hier führt die Spur einmal über den Wendehammer und zurück.

Alle hier vorgestellten Straßen sind ohne „Beschilderung“ aufgebaut, damit jeder seine eigene „StVO“ verwirklichen kann.

Die Modelle stehen nach Freigabe durch Neo im Katalog zur Verfügung.

Schöne Grüße
SputniKK

Bearbeitet von SputniKK
Bild ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...