Andy Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Hallo Lothar, freut mich wirklich, dass du dann über Sketchup den Weg findest. Ich bin seit unserer letzten PN wirklich noch zu nichts gekommen. Du kriegst das hin und sowie das erste Modell fertig ist, wirst du bestimmt noch viele andere Modelle in Angriff nehmen. Wenn die Steine denen des Fallermodells entsprechen, solltest Du sie schon so lassen. Gruß Andy
Roter Brummer Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 (bearbeitet) Hallo Lothar, hallo zusammen, man kann das mit den Ziersteinen auch auf die Spitze treiben, wenn man denn will. HG Brummi Bearbeitet 17. November 2020 von Roter Brummer
MX1954LL Geschrieben 17. November 2020 Autor Geschrieben 17. November 2020 Wow Brummi, Was ein Aufwand, "ganz" so detailliert hab ich das noch nicht. Schönen Abend Lothar
fmkberlin Geschrieben 18. November 2020 Geschrieben 18. November 2020 Hallo Leuts, nur mal so für die Allgemeinheit - Ein auffälliger Schlussstein kann, muss aber nicht sein! Er wird gerne als Verzierung genutzt. Aber, selbst in Kreuzgewölben muss er nicht Unbedingt zu erkennen sein. Lothar, Du machst Das schon Allen ein Gutes Nächtle fmkberlin
MX1954LL Geschrieben 18. November 2020 Autor Geschrieben 18. November 2020 Hallo ihr Bogenbauer, Habe eure Tipps meinem Steinmetz weitergegeben und der hat dann gleich noch das hiesige Hohenzollernwappen eingearbeitet. Grüße Lothar
MX1954LL Geschrieben 18. November 2020 Autor Geschrieben 18. November 2020 Sodele, Aktueller Stand Gruß Lothar
MX1954LL Geschrieben 19. November 2020 Autor Geschrieben 19. November 2020 Hallo Junx, durch eure kompetente Hilfe geht es schon recht flott von der Hand, das Konstruieren. Der kleine Bruder ist auch schon da. Bin total motiviert. Faller B-921 wächst. Schöne Grüße Lothar
kdlamann Geschrieben 19. November 2020 Geschrieben 19. November 2020 Hallo! Toll! Wieder ein Modell, dass auf meiner Faller-Autobahn stand und seit Jahrzehnten verschollen ist! Danke! Viele Grüße kdlamann
BahnLand Geschrieben 19. November 2020 Geschrieben 19. November 2020 (bearbeitet) Hallo Lothar, ich finde es Klasse! , wie Du Dich "von 0 auf 100" in Sketchup eingearbeitet und hier ein solch schönes Modell "auf die Beine" gestellt hast. Wenn Du in Kürze dann noch das Aufbringen der Texturen beherrschst, freut es mich riesig, hier wieder einen neuen fleißigen Modellbauer in unserer Runde zu haben. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 19. November 2020 von BahnLand
MX1954LL Geschrieben 20. November 2020 Autor Geschrieben 20. November 2020 An Alle, Danke für die Klicks, Kommentare und Hilfen, das motiviert zusätzlich. Habe mal den ersten Alleingang in Farbe ausprobiert. Würde das so fürs MBS gehen, oder gibt es KO Kriterien? Grüße Lothar
Roter Brummer Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 (bearbeitet) Hallo Thomas, schau dir mal meine Kirche "Faller 238" Content ID: F4403EBF-FD82-416A-82CA-1B8B089BD234 an. Die hat eine Tauschtextur, die du dir als png-Datei speichern kannst. Der Trick mit dem schmalen Streifen ist der, dass es fast ausnahmslos nahtlose Texturen sind. Diese kann man bei richtiger Positionierung und Skalierung um einzelne Elemente herumwickeln. Die Textur wiederholt sich dann trotzdem immer wieder. HG Brummi Bearbeitet 20. November 2020 von Roter Brummer
MX1954LL Geschrieben 20. November 2020 Autor Geschrieben 20. November 2020 Hallo Brummi, habe die *-PNG gespeichert und im Paint mal geöffnet. Genau so hatte ich mir das vorgestellt, für den Turm zu machen. Hab aber keine Ahnung, wie. melde mich per PN bei dir. Im obigen Beispiel mit Farbe, habe ich *.JPG importiert für die Uhr und die Mauer im Bogen. Der Rest sind bearbeitete Farben aus Sketchup Schöne Grüße Lothar
MX1954LL Geschrieben 20. November 2020 Autor Geschrieben 20. November 2020 Hallo Zusammen, steinig ist der Weg. Habe jetzt zum testen das Plugin für Sketchup heruntergeladen und installiert zum Erzeugen der X-Datei. Hat alles funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, es kam keine Fehlermeldung. Die in der TXT Datei genannten *.JPG Dateien habe ich ins gleiche Verzeichnis kopiert. Beim Import ins Studio als neues Modell kommt dieser Fehler: Was muss ich ändern, oder habe ich falsch gemacht? Gruß Lothar
Roter Brummer Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 (bearbeitet) Du hast Leerzeichen, Umlaute oder Sonderzeichen in deinen Gruppen. Auch die Texturnamen dürfen keine dieser Zeichen enthalten. HG Brummi @BahnLand Du hast doch mal ein wunderbares Tutorial über die Texturierung in Sketchup geschrieben. Wo ist das nochmal? Bearbeitet 20. November 2020 von Roter Brummer
MX1954LL Geschrieben 20. November 2020 Autor Geschrieben 20. November 2020 Hallo Brummi, habe neu versucht, nur den Grundkörper mit einer Farbe, kommt aber die selbe Fehlermeldung HG Lothar
Roter Brummer Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 Mach mal diese Version auf Dropbox.
hubert.visschedijk Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 (bearbeitet) Lothar, gibts noch componenten ins modell ? (alle mal zusammen fugen in eine gruppe, die gruppe offnen und dan alle compenenten auflösen. Gruppe wider schliessen.) Ich kann mir nicht erinneren, aber ich glaube das die texturen von SKP auch nicht akzeptiert werden. (nur wenn sie selbst eine herstelle, wie eine transparent textur) Mach ein copy von das modell, nehme alle SKP texturen raus und versuchen sie es nochmal mit diesen copy. viele grusse, und schuldigung das ich dir keinen zeit gegeben habe um zu helfen. viele grusse. (und ohne google wiederum, wirt vielen fehler geben...) Bearbeitet 20. November 2020 von hubert.visschedijk
BahnLand Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 Hallo Brummi, vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer: Du hast doch mal ein wunderbares Tutorial über die Texturierung in Sketchup geschrieben. Wo ist das nochmal? Du meinst sicher dieses hier. Außerdem gibt es noch zwei Beiträge zur Texturierung von gewölbten Flächen hier und hier. In einem weiteren Beitrag habe ich beschrieben, wie man falsch ausgerichtete Flächen korrigiert. Viele Grüße BahnLand
Roter Brummer Geschrieben 21. November 2020 Geschrieben 21. November 2020 Hallo Lothar, vor 8 Stunden schrieb BahnLand: Du meinst sicher dieses hier. Außerdem gibt es noch zwei Beiträge zur Texturierung von gewölbten Flächen hier und hier. In einem weiteren Beitrag habe ich beschrieben, wie man falsch ausgerichtete Flächen korrigiert. schau dir das bitte alles unbedingt an! Vielen Dank an @BahnLand. HG Brummi
MX1954LL Geschrieben 21. November 2020 Autor Geschrieben 21. November 2020 vor 11 Stunden schrieb Roter Brummer: Mach mal diese Version auf Dropbox. Guten Morgen, Habe hochgeladen und werde studieren. Gruß Lothar
Roter Brummer Geschrieben 21. November 2020 Geschrieben 21. November 2020 Hallo Lothar, die von dir verwendete Farbe hat die Bezeichnung "Farbe F02". Da ist das Leerzeichen drin, das den Import ins MBS verhindert. HG Brummi
MX1954LL Geschrieben 21. November 2020 Autor Geschrieben 21. November 2020 Danke für die Hilfe Brummi, es hat funktioniert. Der Turm das erste mal auf meiner Anlage im MBS. Jetzt wird als nächstes eine Multitextur erstellt. Dann eine weitere Frage an euch. Das Fachwerkhaus hab ich jetzt aus modelliert. Das wird vermutlich zu viele Polygone erzeugen. Sollte ich das lieber mit Texturen machen? Das rechts muss dann natürlich verbessert werden. Schöne Grüße Lothar
maxwei Geschrieben 21. November 2020 Geschrieben 21. November 2020 Hallo Lothar, schau dir meine Sägemühle an, dort habe ich alles mit Textur gemacht, der Trick dabei ist dass du die weißen Flächen mit einem leichten Farbübergang (Schatten) versiehst dann fällt das gar nicht auf dass es nur eine Textur ist. lg max
MX1954LL Geschrieben 21. November 2020 Autor Geschrieben 21. November 2020 Hallo Max, das mit den Schatten würde ich gerne noch genauer wissen. Für heute ist genug, habe einiges probiert. Die Feinheiten fehlen noch definitiv, aber mir gefallen sie jetzt schon in der Faller Familie. Noch mal Danke an alle Helfer und Tippgeber. Schönen Abend Lothar
Empfohlene Beiträge