Jump to content

Jim Knopfs Bastelecke 2021


JimKnopf

Empfohlene Beiträge

Was da so als nächstes kommt…

 

Hallo zusammen,

mein nächstes Modell – das Regionalflugzeug CRJ 200. Zwischen der Cessna und der Lufthansa aus dem Katalog ist noch eine Lücke, die der Canadair Jet schliessen kann.

1.thumb.jpg.11719dca78d2526a5f6f29c55aa374d4.jpg

als Vorlage dient ein Kartonmodell für Form und Maße. Die Kabinentür, Positionslichter und das Fahrwerk können per Animation geschaltet werden, so der Plan. Bis der Flieger in den Katalog fliegt wird es noch ein paar Tage dauern.;)

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb JimKnopf:

Was da so als nächstes kommt…

 

Hallo zusammen,

mein nächstes Modell – das Regionalflugzeug CRJ 200. Zwischen der Cessna und der Lufthansa aus dem Katalog ist noch eine Lücke, die der Canadair Jet schliessen kann.

1.thumb.jpg.11719dca78d2526a5f6f29c55aa374d4.jpg

als Vorlage dient ein Kartonmodell für Form und Maße. Die Kabinentür, Positionslichter und das Fahrwerk können per Animation geschaltet werden, so der Plan. Bis der Flieger in den Katalog fliegt wird es noch ein paar Tage dauern.;)

Gruß Axel

Sehr schön. Neben zügen interessiere ich mich auch sehr für flugzeuge

 

Auf meinen anlagen haben flughäfen zwar keine relevanz. Weil sonst die anlagen zu groß werden

 

Aber die bereits vorhanden Passagierflugzeuge schauen doch eher sollala aus  ( ums mal vorsichtig auszudrücken ) 

 

Eine generelle überarbeitung der passagierflugzeuge wäre sicher ganz cool mit den dazugehörigen Fluggesellschaften. Gerne auch die LTU und airberlin von früher

 

Du machst da sehr gut den anfang mit der crj gerade 👍Wäre cool wenn du die 700 er und 900 er auch machen könntest ( Lufthansa hat mittlerweile jedoch nur noch die 900 er und die Embraer RJ 195 in der derzeitigen Regionalflotte ) 

 

Früher hatte Lufthansa unter Cityline und später Lufthansa Regional ja alle möglichen Jets z.B Fokker 50, CRJ 100 & 200, 700, Die Avro RJ 85, die BAE 146-300  usw. um nur einige zu nennen

 

Und in der normalen Kontinentalflotte z. B die Boeing 737-500,300,200, usw

Die A 320 er Reihe darf natürlich hier auch nicht fehlen

Und das nur zum Thema Lufthansa ☝️😐😅

 

Die 757 von Condor auch sehr schön mit der neuen grauen lackierung und früher der blauen mit dem türkisfarbenem bauch

Von Tuiflys 737-800 gibts unzähligen Lackierungen.Darunter die Standart gelbe von früher jetzt im blau weissen dynamic wave Kleid

Ich hab zuhause viele flugzeugmodelle.

 

Wäre absolut Genial wenn das Thema Flugzeuge insbesondere Passagierflugzeuge jemand wieder aufgreifen würde 🛫🛬🛩️✈️💺

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst nun mal im Internet geschaut und habe unten im link stehende Beschreibung gefunden . Dort ist beschrieben wann wie und wo welche lichter eingeschaltet werden. Dies gilt für alle verkehrsflugzeuge

https://aufnachirgendwo.boardingarea.com/blog/fliegen-erklaert-welche-lampen-hat-ein-flugzeug/

Jedoch ist dies keine beschreibung wo bei der crj welche lichter sind. In der regel sind diese aber überall ziemlich gleich angebracht. Ich werde mal weiter schauen ob ich bilder finde wo man das sehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Axel, sehr schön geworden, (y)

Markus hat ja schon beantwortet. Ich weiß auch eher wo sie innen einzuschalten sind, und wann, als wo sie am Flugzeug angebracht sind :D. Dazu habe ich die letzten Jahre zu viele geflogen, als dass ich mir das merken könnte. Dafür ist ja die Checkliste da, auch in real. Fliege mit VR Brille und sitze drin. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JimKnopf:

wo an dem Flugzeug welche Lampen gehören

auf dem folgenden Bild

650556a17ba9f6721c07cb15f1bb2725.jpg (1200×812) (pinimg.com)

siehst du das rote Anticol Light oben (kurz hinter der ersten Antenne,
sowie die Positionslichter und Strobes an den Außenkanten der Tragflächen. (Rechts das rote Positionslicht und direkt daneben das Abdeckglas des Strobe)

Anticol = langsames Blinken
Positionslicht = dauerhaft eingeschaltet
Strobe = mehrfaches Aufblitzen, dann kurze Pause

 

Hier siehst du Landescheinwerfer

Canadair_CL-600-2B19_Regional_Jet_CRJ-200LR,_Lufthansa_Regional_(Lufthansa_CityLine)_AN1575349.jpg (1200×800) (wikimedia.org)

Einer vorne an den Streben des Bugrades, weitere am Ansatz der Tragflächen.

 

In diesem Video kannst ab 1:05 du das Anticol Light unten am Bauch sehen

https://youtu.be/FADiRKVvA28?t=65

Ist natürlich alles nicht präzise, hilft aber vielleicht trotzdem ein wenig weiter?

Lieben Gruß
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Video, welches am Abend aufgenommen wurde.
Da treten die Lichter etwas deutlicher hervor und du kannst erkennen, dass hinten am Heck ein weteres Stroboskop sitzt.

United Express Regional Jet CRJ-200ER [N471CA] Nighttime Taxi to Takeoff - YouTube

Ich habe vermutlich in meiner Auswahl unterschiedliches Typen des Canadair Jets vermischt.
Sie scheinen sich in diesem Punkt aber sehr ähnlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe, das letzte Video hilft mir am besten weiter. Leider muss ich schon Abstriche machen, ich wollte gerne das Bugrad als WheelSet-Gruppe machen damit es dem Gleisverlauf folgt. Wenn das Fahrwerk eingefahren wird bleibt die WheelSet-Gruppe auf Gleishöhe, Fahrwerk wird eingefahren und  dabei wird der Flugzeugkörper abgesenkt.😬Folgende Animationen funktionieren schon Fahrwerk raus rein, Kabinentür auf zu und die Flugzeugnase kann 10 Grad angehoben werden damit das Flugzeug beim Landeanflug gerade bleibt. Morgen kommt die Beleuchtung dran. 
Gruss Axel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

spendiere Deiner WheelSet-Gruppe für das Bugrad noch ein kleines texturiertes Quadrat, das beim "Einziehen" des Bugrads "am Boden" (also auf der Höhe der Unterseite des Bugrads, bevor dieses eingezogen wird) verbleibt. Dann ändert sich die vertikale Position der Unterseite des WheelSets nicht, und die Nase des Flugzeugs bleibt oben. Da das Quadrat zwingend eine "Bemalung" benötigt, damit es vom DirectX-Exporter als Teil des Modells berücksichtigt wird, solltest Du die Größe des Quadrats in der Animation für das Bugrad zuerst mittels der Scale-Animation (Animationkey Typ Scale) in allen 3 Dimensionen auf "0" verkleinern, damit es bei eingezogenem Bugrad nicht sichtbar bleibt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

Wenn ich der WheelSet-Gruppe eine Fläche hinzufüge dann macht die Fläche doch die gleiche Bewegung mit. Ich hab mal ein Foto von den Bugrad Gruppen gemacht, leider habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll.

3.JPG.d50bf0b19d6bfea7ec158ff63323cabe.JPG

Gruß Axel

Ah – ich glaube die Animation muss innerhalb der WheelSet Gruppe stattfinden, damit das Quadrat an Ort und Stelle bleibt.

Bearbeitet von JimKnopf
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

vor 33 Minuten schrieb JimKnopf:

Ah – ich glaube die Animation muss innerhalb der WheelSet Gruppe stattfinden, damit das Quadrat an Ort und Stelle bleibt.

ja genau, und das Quadrat ist nicht Teil der animierten Baugruppe. Also:

|
| _WheelSet0
|  | Quadrat
|  | Aninmierte Radgruppe
|

Dann dreht sich zwar das Quadrat als Teil des "Drehgestells" mit, bleibt aber "am Boden", wenn sich das animierte Radgestell anhebt, um im Runpf des Flugzeugs zu verschwinden.

Viele Grüße
BahnLand
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der Endwurf ID 3F3765A8-2516-428B-A84C-01328284F140 vom Canadair Jet 200 ist fertig. Bitte Fehler melden :)

4.thumb.jpg.669d98b9c82edf90ec9da9ff479daec9.jpg

Die 8 Animationen sind fertig und die Pilotensitze sind mit Kontaktpunkten versehen, als Pilot eignet sich die «Besatzung Fahrzeugkran» von SputnKK ID 2427BA7D-20BF-48AE-8C6F-82F7DA510D43 (THW) am besten.

Jetzt kommen noch die LOD Stufen und die Texturen.

Gruß Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @JimKnopf, sehr schönes Modell, aber darf ich einige kleine Kritikpunkte anbringen? (Hoffe ja;))

1. Animationen Fahrwerk und Passagiertür würde ich um die Hälfte verlangsamen, ist zu schnell mMn.

2. "Kollisions-Licht nennt sich "Anti-Kollisions-Licht", oder besser um in der Luftfahrt zu bleiben "Anti-Collision-Light"

3. Eben dieses solltest du an den Winglets umarbeiten, das sieht irgendwie zu gekünstelt aus, Verbesserungsvorschlag: grösser, heller( ich weiß nicht ob du schon am
    Anschlag stehst punkto "Weiß") und der Blitz-Abstand sollte ca. 1sec. dunkel, 1/10 sec. hell sein, eben als "Flasher" und nicht als Blinklicht gedacht.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Jungfern Flug in der MBS Welt bestanden…

1.thumb.jpg.9ed1d29c6cf11a5bb4a65db46883e70e.jpg

Einen _CCP Punkt für die Cockpit-Aussicht gibt es auch.

2.thumb.jpg.d87867ac624c7bdec41a58f7a5624959.jpg

Fahrwerk, Landelichter, Kabinentür und die Beleuchtungen sind schaltbar.

3.thumb.jpg.c1622f311e20d1a7b6fb0db4f9777157.jpg

Entwurf 3F3765A8-2516-428B-A84C-01328284F140

Der Nachbau vom Regionalflugzeug CRJ 200 ist fertig, jetzt fehlen nur noch ein paar Variationen. Die Animationsgeschwindigkeit habe ich um die Hälfte verlangsamt, es sieht doch besser aus. Das Anti-Kollisionslicht bleibt ein Blinklicht, in Form und Grösse etwas angepasst. Die Pilotensitze haben einen Kontaktpunkt für die Piloten. Im Landeanflug kann die Flugzeugnase um 10° angehoben werden damit der Flieger waagerecht bleibt.

Gruss Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...