Jump to content

Das automatische "Andocken" bzw. "Verbinden" von Straßenteilen funktioniert teilweise nicht


WalterW

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mich heute entschlossen, ein Problem zu beschreiben, was leider schon in V7 besteht und jetzt in V8 immer noch.
Das automatische Andocken, bzw. Verbinden von Straßenteilen (Objekten) funktioniert stellenweise nicht. Die anschließenden Bilder sollen zur Verdeutlichung beitragen.
In allen Bildern sind die gleichen drei Straßen-Objekte zu sehen. Es geht um die automatische Verbindung des Straßen-Teils (rechts) an die jeweilige Abzweigung (links).
Die Contend-ID soll belegen, dass es ich um offizielle Katalog-Objekte handelt.
Das nachstehend geschilderte Problem besteht mit allen(?) abzweigenden Straßenelementen, sowohl Stadt- als auch Landstraßen.

image.jpeg.cfe0ec6d9d25464cf9c03bac7914c2f5.jpeg

image.jpeg.c45720657ff383f210c08f2c8b536f72.jpeg

In Bild 1 und 2 wird das rechte Straßen-Objekt direkt mit dem Cursor "angefasst" und lässt sich an das linke Objekt (Abzweigung) problemlos heranziehen und verbindet sich auch ab eine gewissen Nähe zum linken Objekt, wie gewollt und einwandfrei.

Jetzt der Problemfall:

image.jpeg.105a169034dfd460164da367282e1b42.jpeg

image.jpeg.f496895a20a7f2345a80aabac0452342.jpeg

In Bild 3 und 4 soll das Straßenteil (rechts) NICHT verschoben werden, sondern mit der Gizmo-Funktion (gelbes Viereck - hier weiß), variabel mit der Straßenführung, an die Abzweigung (links) herangezogen werden und sich dann automatisch, bei Annäherung, verbinden.
UND GENAU HIER LIEGT DAS PROBLEM !  ES FUNKTIONIERT NICHT !    (oder ich mache etwas falsch und habe die Anwendung nicht verstanden)

Aber die folgenden Bilder 5 und 6 belegen, dass diese Gizmo-Funktion funktioniert, wenn die Verbindung zu einem normalen Straßen-Objekt (keine Abzweigung) ausgeführt wird.

image.jpeg.8d38b9148941b1552f91756c0eb67b71.jpeg

image.jpeg.7f63d76ffa33e1a8460af390a696ea5d.jpeg

Bei dieser Konstellation wurde ein kleines Teilstück Straßen-Objekt bereits an die jeweilige Abzweigung angedockt, bzw. verbunden. Jetzt ist auch die Verbindung, so wie sie in den Bildern 4 und 5 versucht wurden, möglich, allerdings mit dem Behelf dieser "Krücke" bzw. Zwischenlösung.

Vielen Dank für die Geduld das zu lesen und hoffentlich führt diese Beschreibung zu einer Lösung, denn ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist.

Freundliche Grüße
Walter

 

Bearbeitet von WalterW
Versehentlich ohne Text und Bilder gesendet. Sorry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @WalterW,

das Problem habe ich auch schon gehabt, es tritt eigentlich nur dann auf, wenn das Straßenstück verformt ist. Ich behelfe mich damit, dass ich das gerade Straßenstück an die Abzweigung andocke, was kein Problem ist. Erst danach biege ich die Straße und ziehe sie zu einem weiteren Straßenstück. Denn da dockt das Teil dann auch an. Warum das so ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Schönen Tag noch

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klartexter und brk.schatz,
vielen Dank für die Antworten und die Lösungsvorschläge.
Natürlich ist es auch auf anderem Weg möglich, das Ziel zu erreichen. Nur ich habe mir gedacht, dass dieses Verhalten vom Programmierer vielleicht so nicht gewollt war und eine Änderung möglich ist.
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass mit der Änderung der Objektstruktur der Abzweigungen (keine weichenähnlichen mehr) das Problem entstanden ist.
Ich werde mich mit der Situation eben anfreunden und den jetzigen Zustand akzeptieren, es sein denn ....?

Was sagt denn neo hierzu? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße
Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RoniHB,

vielleicht gibt es ja bestimmt Gründe dafür, dass "Passiert ist nix" passiert ist. Denn Lösungen, die zum Ziel führen gibt es ja.
Ich denke, dass eine mögliche Antwort von neo Klarheit verschafft. Wir sollten abwarten, vielleicht kommt ja eine Reaktion. 

Freundliche Grüße
Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
es wird so sein, dass sich ein Spline nur in einem gewissen Rahmen verformen läßt und bei den gezeigten Problemfällen bekommt er dann eben keine Form hin, die paßt. Je kürzer der Abstand zwischen den beiden Teilen, desto größer das Problem. Ich glaube nicht, dass Neo da viel machen kann.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Andy:

Je kürzer der Abstand zwischen den beiden Teilen, desto größer das Problem.

Naja, es funktioniert ja auch bei großen Abständen nicht.

Die Antwort von @NEO war: 'Hallo, danke für den Hinweis, ich kümmere mich darum. '

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo @RoniHB,

ob das Nichtandocken von Straßen an Kreuzungen ein Fehler ist, kann ich nicht beantworten.

1859635012_Screenshot2023-02-09184453.thumb.jpg.99af475c77cd54ca48d777f4d1ad9b10.jpg

Aber den Grund, warum die Straßen nicht an Kreuzungen andocken, den habe ich gefunden. 

Straßen haben eine Spur 0 als Spline der Kategorie "Nur 3D-Modell" definiert.

 1155207257_Screenshot2023-02-09184534.thumb.jpg.ee9b64e8eb0f82652449b001a95376cd.jpg

Kreuzungen haben diese Spur nicht! Alle Spuren sind vom Typ "virtuell" in der Kategorie "Straße".

690382791_Screenshot2023-02-09184627.thumb.jpg.a8a8628bbb3a671270582b1fd8d23c7f.jpg

Deshalb vermute ich, das man mit dem Gizmo (gelbes Quadrat) am Anfang oder Ende einer Straße auch nur an ein Modell der gleichen Kategorie und dem gleichen Typ andocken kann.  

1500534448_Screenshot2023-02-09184714.thumb.jpg.0c08d457f273dfa4247c18ab6f9a405b.jpg  

Ändert man in der Straße die Kategorie von Typ "Nur 3D-Modell" auf "Straße" dann erfolgt zwar ein Andocken, aber an der falschen Stelle.

1577846236_Screenshot2023-02-09185649.thumb.jpg.ebc4b16c83a1bf65b782e06672b47177.jpg

Vielleicht hilft das erstmal als Begründung und Erläuterung. 

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Hawkeye:

Vielleicht hilft das erstmal als Begründung und Erläuterung. 

Das klingt sehr hilfreich.
Dockt man die Kreuzung an ein Straßenende an, dann sucht das Kreuzungsobjekt in der Straße nach einer virtuellen Spur. Und wird fündig.
Versucht man umgekehrt die Straße freihändig (mit dem grauen Quadrat!) an die Kreuzung anzudocken, dann sucht die Straße eine Spur "3D Modell" - ohne Erfolg.

Vielen Dank für die Anregung, Hawkeye

Ergänzung: Wenn ich in der Kreuzung eine Spur "3D-Modell" hinzufüge, dann findet das Straßenende die Kreuzung.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee,

vor einer Stunde schrieb RoniHB:

das[s] man da erst Hand anlegen muss

ist nicht der Zweck meiner Ausführungen.   9_9

Es soll @Neo bei der Ursachenforschung helfen.
Die "Bauanleitung" ist für ihn. Als Bestätigung, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Und für all diejenigen, die sich für technische Zusammenhänge interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 3 Stunden schrieb Hawkeye:

Straßen haben eine Spur 0 als Spline der Kategorie "Nur 3D-Modell" definiert.

Das stimmt nicht ganz. Es ist richtig, dass das Modell selbst als "Spur 0" spezifiziert ist. Wenn entlang der Mittellinie des Spline-Modells eine Fahrspur vorgesehen ist, kann auch "Spur 0" als Kategorie "Straße" und Typ "Spline" deklariert werden (so tatsächlich realisiert bei den Landstraßen-Modellen "1 Spur" und "3 Spuren".

278000695_00ErfolgreichesAndocken.thumb.jpg.d91edc43560ddde4471e501526bec931.jpg

In diesem Fall funktioniert auch das beidseitige Andocken des Straßenstücks an benachbarte T-Stücke durch "Ziehen" am gelben Quadrat anstandslos.

Dass Du die bei anderen Straßen-Modellen (insbesondere der 2-spurigen Straße) vorgefundene Kategorie "Nur 3-Modell" als Ursache für das Verbindungsproblem identifiziert hast, finde ich großartig! (y)

1872827080_02GezogenerSplinedocktnichtan.thumb.jpg.ff442b0181a036a13b7494a0ff6d2aeb.jpg

Verblüffend ist, dass nur das mit der Maus gezogene Ende des Spline-Modells mit der Spur 0 als "Nur 3D-Modell" den Anschluss an das T-Stück nicht findet, ...

203852286_01StraenstckanT-Stck.thumb.jpg.be58cdc1e8833dc9e1eec2d79488d097.jpg

... das Heranschieben des Modells an das T-Stück aber keinerlei Probleme verursacht.

1360303300_03ZweiStraenstckeanT-Stcke.thumb.jpg.5ab393f14581c3b96f2df72e349ac69b.jpg

Ich habe mich in solchen Fällen damit beholfen, dass ich an beide T-Sücke ein Straßenstück durch "Heranschieben" angedockt habe ...

66511621_04ZweiSplinesdockenaneinanderan.thumb.jpg.0dca83d45075333313ac0db66f89ea5b.jpg

... und diese dann in der Mitte habe treffen lassen. Da hierdurch die schön geschwungene Linie des "durchgezogenen" Splines nicht mehr gegeben ist, ...

842351336_05GanzkurzesStckaneinemEnde.thumb.jpg.027e01c6446570597899a2eccce8f655.jpg

... kann man stattdessen an das eine T-Stück ein ganz kurzes Straßenstück andocken und dann ...

545918723_06Verbindennunerfolgreich.thumb.jpg.1cf626816fcd5d89c06f8a1e72f9ad98.jpg

... das eigentliche verbindende Straßenstück vom anderen T-Stück aus zu dem kurzen Straßenstück hin ziehen. Das funktioniert dann, und man hat trotzdem (bis auf das kurze gerade Straßenstück) eine schön geschwungene Straßenverbindung.

Da die Verbindung von dem Straßenstück mit "Spur 0 = Nur 3D-Modell" zum T-Stück ja funktioniert, wenn man das Straßenstück "nur" hinschiebt, kann ich mir vorstellen, dass es nur einer geringen Korrektur durch @Neo bedarf, um denselben Andock-Mechanismus auch bei einem mit der Maus zum T-Stück hin gezogenen Straßen-Ende wirken zu lassen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3D-Freunde

Das Problem ist mir schon länger bekann, ebenso die Ursache. Vor einiger Zeit hatten die Straßen die Modelleinstellung "Bahn". Dann wurden sie überarbeitet und haben seither die Einstellung "Nur 3D-Modell". Bei meinem aktuellen Projekt bin ich seit einigen Wochen unter Anderem dabei, die Straßen auf die ursprüngliche Einstellung zurückzusetzen. Da neben dem Andocken noch andere Probleme auftreten, so bleiben unter Umständen Fahrzeuge mitten auf der Straße stehen, weil beim Ziehen der Straße die virtuellen Fahrspuren nicht mitgezogen wurden, ist es nicht immer sinnvoll/erfolgreich eine "Nur 3D-Modell - Spur" hinzuzufügen. Eine korrekte Lösung kann nur die Änderung der Einstellung der Modelle auf "Straße" im Katalog sein, was nur der Modellbauer oder NEO umsetzen können.

Bis dahin am Besten die Einstellung der Modelle direkt nach der Ablage auf der Anlage ändern und ggf. mit Duplikaten arbeiten.

Sorry übrigens was meine späte Reaktion angeht. Ich schlage mich bei meinem aktuellen Projekt schon seit geraumer Zeit mit einer ganzen Reihe von Problemchen herum (führe darüber schon Buch) die in Einzelfällen Fehler beschreiben oder lediglich unschön sind, zu Verbesserungsvorschlägen führen oder nur Wünsche sind. Hierzu werde ich mich in Kürze melden.

Viele Grüße

Jürgen

Bearbeitet von hj-suhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

die Kategorien "Bahn", "Straße", "Wasser" und "Luft" haben gemeinsam, dass die Spur, für welche diese Kategorie gewählt wurde, als "Fahrspur" für die hierfür vorgesehenen Fortbewegungsmittel realisiert wird. Technisch gibt es heute (noch) keine funktionalen Unterschiede zwischen diesen Kategorien, was sich jedoch in der Zukunft ändern könnte. Die Kategorie "Nur 3D-Modell" wird dagegen verwendet, wenn die damit kategorisierte Spur keine "Fahrspur" darstellen soll, sondern nur dem Zweck dient, ein als Spline-Modell bezeichnetes Modell entlang dieser Spur anzuordnen (zu verformen).

Die im Modellbahn-Studio angebotenen Kreuzungen und Einmündungen sind keine Spline-Modelle. Sie sind jeweils als ein festes (nicht durch Biegen veränderbares) 3D-Modell gebaut und dann mit Fahrspuren versehen, welche die Kategorie "Straße" und den Typ "Virtuell" besitzen. Es handelt sich hierbei also um "echte" Fahrspuren, die zwar "unsichtbar" (virtuell) sind, aber an deren Spurführung entlang Fahrzeuge fortbewegt werden können.

Als "Spline-Modell" wird ein Modell bezeichnet, dessen 3D-Modell aus einem einzelnen "Kettenglied" besteht das entlang der mit dem Typ "Spline" versehenen Spur zu einer "vollwertigen Kette" zusammengesetzt wird. Beispiele solcher Spline Modelle sind "biegsame" Gleise (das Modell ist ein Schwellenglied des Gleises) und Straßen (das Modell ist ein kurzes Straßensegment, welches in Wesentlichen das Querschnitt-Profil der Straße wiedergibt). Die Spur, entlang welcher das Spline-Modell aufgebaut wird, wird zur "Fahrspur", wenn sie die Kategorie "Bahn", "Straße", "Wasser" oder "Luft" zugeteilt bekommt. Soll die Spurlinie, entlang der das Spline-Modell aufgebaut wird, keine Fahrspur sein, muss die Kategorie "Nur 3D-Modell" zugeordnet werden.

Bei der 2-spurigen Straße verläuft die Spur, entlang welcher die Straße aufgebaut ist, entlang deren Mittellinie. Da auf der Mittellinie aber keine Autos fahren sollen, muss diese die Kategorie "Nur 3D-Modell" besitzen. Die eigentlichen Fahrspuren, die mit etwas Abstand seitlich an der Mittellinie entlang geführt werden, bekommen dann die Kategorie "Straße", aber den Typ "Virtuell" zugewiesen, da diese Fahrspuren nicht weitere (seitlich verschobene) Ausprägungen des Straßenprofils erzeugen sollen.

Damit gibt es bei den Spline-Straßen genau eine Spur vom Type "Spline", entlang derer das Straßen-Modell aufgebaut wird. Diese kann die Kategorie "Straße" besitzen, wenn sie gleichzeitig eine "Fahrspur" ist. Sonst muss diese Spur die Kategorie "Nur 3D-Modell" besitzen. Alle "Fahrspuren" innerhalb dieses Straßen-Modells bekommen die Kategorie "Straße" zugeordnet und besitzen den Typ "Virtuell", wenn es sich nicht um die  vorgenannte Spur vom Typ "Spline" handelt.

Eine Ausnahme von obiger Regel stellen mit dem 3D-Modelleditor aus dem einfachen Straßenstück "1 Spur" hergestellte Abzweigungen dar. Hier wird für jede Spur ein Straßenprofil benötigt, sodass hier auch mehrere Spuren des Typs "Spline" vorhanden sein können. Diese Straßenstücke entsprechen dann funktional den Weichen bei den Gleisen.

vor 14 Stunden schrieb hj-suhr:

so bleiben unter Umständen Fahrzeuge mitten auf der Straße stehen, weil beim Ziehen der Straße die virtuellen Fahrspuren nicht mitgezogen wurden.

Das stimmt so nicht. Wird ein Straßenstück, dessen Fahrspuren bei seinem ursprünglichen Verlauf korrekt verlegt sind, mithilfe des Gizmos durch Ziehen des gelben Vierecks verformt, werden die Fahrspuren des Straßenstücks automatisch mit angepasst. Der Anschluss zum nächsten Straßenstück ist dann für alle betroffenen Fahrspuren korrekt. Nur wenn man die Geometrie des Straßenstücks mithilfe des 3D-Modelleditors verändert, muss man alle im Straßenstück mit enthaltenen Fahrspuren extra anpassen. Denn im Gegensatz zum Ziehen eines Straßenstücks, welches sich immer auf das komplette Straßenstück auswirkt, wirken sich die im 3D-Modelleditor ausgeführten Änderungen immer nur auf jene Spur aus, die gerade ausgewählt ist. Verändert man also nur Spur 0 und lässt die anderen Spuren unverändert, kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Effekt, dass ein Auto plötzlich nicht mehr weiter findet, weil der Anschluss zum nächsten Straßenstück fehlt, oder das Auto trotz neu eingestellter Kurve geradeaus weiter in die Wiese fährt.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Diese haben aber keine neuen Erkenntnisse für mich dargestellt. Das Kreuzungen keine Spline-Modelle sind war auch mir bekannt. Da bei meinen Anlagen oft selbst konstruierte Kreuzungen  genutzt werden (beim aktuellen ausschliesslich) habe ich es häufig durchgehend mit Spline-Objekten zu tun.

Am Ende bleiben die Straßen als "Nur 3D-Modell" eine der Hauptursachen für die Verbindungsprobleme. Diese Erkenntnis vertieft sich besonders wenn man sehr viele Stunden aufweden musste, um diesen Umstand zu korrigieren.

Deiner Aussage hinsichtlich Mitziehen der Fahrspuren hätte ich vor meinem aktuellen Projekt uneingeschränkt zugestimmt. Auf der aktuellen Anlage hatte zwei Fälle bei denen dieses Problem auftauchte. Das die Fahrbahnteile nicht per Editor erstellt wurden, konnte ich ausschliessen, da die Erstellung nicht möglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

kannst Du die Anlage, bei der das von Dir beschriebene Problem auftritt, hier veröffentlichen, damit das Problem analysiert werden kann? Du kannst die Anlage entweder m Online-Katalog veröffentlichen (auch als "Entwurf" möglich) und deren Content-ID hier mitteilen oder, wenn Du die Anlage nicht im Katalog veröffentlichen möchtest, in eine mbp-datei exportieren und diese Datei hier als "Anhang" beifügen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...