Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe MBSler,

Ich möchte euch mit diesem Thread meine neue Anlage " Memmingen " präsentieren. Sie ist ziemlich städtisch gehalten hat aber auch viel ländliche Aspekte. Die Altstadt läd zum flanieren ein und es gibt viel Gastronomie. Außerdem habe ich eine Straßenbahn eingefügt. Wie ihr sehen und wohl auch erahnen könnt ist sie die Flächenmäßig größte meiner Anlagen. Diese Fläche erlaubt mir aber auch den 11 teiligen ICE 1 ordentlich Auslauf zu geben. Am Anfang war ich darum bemüht ein paar Kurven mit Gleiswechseln zu integrieren aber ich habe gemerkt das dann ein gleichzeitiges befahren von 2 Zügen auf den Ringen nicht mehr möglich ist da sich die Züge dann auf der Route gegenseitig blockieren würde. Da fande ich es schöner etwas weniger Kurven zu installieren und dafür 2 statt 1 Zug auf den Ringen fahren lassen zu können. Eine Zugtürsteuerung ist integriert. Bei dem Silberling war es aber nicht möglich da er keine animierten Zugtüren hat. Weitere Kameraeinstellungen waren mir aufgrund der begrenzten Anzahl von 9 nicht möglich sonst hätte ich auch auf den Bahnsteigen zum durchfahren mit dem Mausrad noch welche hinzugefügt. Ich wünschen euch einen angenehmen Aufenthalt auf der Memmingen und viel Spaß damit. Änderungen behalt ich mir vor falls ich was ändern möchte und die ID ist : EDCF48EF-5C1C-4C22-B2F3-FBC024985ED9

 

Markus

Bearbeitet von Markus Meier
Geschrieben

Die Oberleitung ist eine perfekte Ergänzung für die vielen ländlichen Aspekte. Beides zeugt gleichermaßen von Fleiß und Können.
Ich suche jetzt die Gastronomie in der Altstadt auf und trinke mir die Anlage schön.

Geschrieben

Ich weiss grad ned genau wie ich die betonungen auf die oberleitung interpräterien soll. Hör ich da ein hauch von sarkasmus oder ironie herraus ? Sollte da a fehler vorliegen dann hautsn doch gleich raus und sagts mir

Geschrieben

Da stimmt ja so gut wie gar Nichts. Davon mal abgesehen, dass die einzelnen Fahrleitungen verschiedene Höhen haben, schweben die Fahrleitungen in den Kurven, die Masten sind quasi alle versetzt und nicht an der richtigen Stelle. Schau dir mal die Beispiele von Roter Brummer an. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Markus, also von den Oberleitungen mal abgesehen, finde ich die Anlage ganz gut. Besonders gefällt mir die Fußgängerzone mit dem Kiefert-Imbiss. Allerdings ist die Wurstverkäuferin wohl gerade mal Pause machen. Die Kunden stehen ziemlich ratlos vor dem Pavillion. Lucky Luke vor dem Blumenkiosk ist auch nicht shlecht. Hast du die Daltons auch noch irgendwo versteckt? :D

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich versteh des ned. Ich hab bei den masten immer darrauf geachtet das sie neben dem gleis einrasten und die oberleitung hab ich ungefähr mittig vom gleis angelegt und entsprechend gezogen. Daher bin ich auch immer davon ausgegangen das das alles passt auch mit der höhe. Weil man geht ja schon davon ausgeht das das Programm das so macht wie sich das gehört. Genauso wie man die menschen eben aufstellt

Bearbeitet von Markus Meier
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Markus Meier:

Sollte da a fehler vorliegen dann hautsn doch gleich raus und sagts mir

ist das jetzt dein Ernst?
Ich mag wirklich nicht glauben, dass du so dumm bist.

Oberleitung.thumb.jpg.3f84d9333a79ebc126008e1061356db4.jpg

Man muss doch kein Fachmann sein um zu wissen, warum es diese Spitzen gibt und was dort hingehört?

Kommst du nie vor die Tür?
Hast du die reale Welt noch nie zu Gesicht bekommen?
Wirst du in einem fensterlosen Keller gefangen gehalten?

Sorry Markus, aber du hast hier selber permanent eine Riesenklappe, was andere alles tun sollten. Nichts ist dir gut genug.
Und dann willst du für solchen Mist Applaus? Das passt nicht zusammen.

Wärst du bescheidener, dann wäre ich hier zurückhaltender.
Götz

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Markus Meier:

Ich versteh des ned.

Wozu habe ich mir eigentlich die ganze Arbeit mit den Anleitungen gemacht? Wozu habe ich die eigentlich oben verlinkt?

Aber offensichtlich geht das übliche Procedere jetzt wieder von vorne los.

Die Steigungen sind auch recht sportlich (wie bei den anderen Anlagen auch).

MBSV8058.thumb.jpg.1b60feb1b58ad7c472b88cb33488710e.jpg

Geschrieben

I think that this may be the moment for me to step away from this Forum. Maybe translation problems, but I'm not impressed by the solidarity shown to some. A pity; there's a lot of good things from a lot of good folk, but I can't tell what is helpful advice, what is jeering sarcasm and what is cruel bullying. Carry on without me, with regret. :(

Ich glaube, dies ist der Moment, in dem ich mich aus diesem Forum zurückziehen werde. Vielleicht gibt es Übersetzungsprobleme, aber ich bin nicht beeindruckt von der Solidarität, die einigen entgegengebracht wird. Schade, es gibt viel Gutes von vielen guten Leuten, aber ich kann nicht sagen, was hilfreicher Rat ist, was höhnischer Sarkasmus und was grausames Mobbing. Machen Sie ohne mich weiter, mit Bedauern.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Douglas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Douglas, es würde mir sehr leid tun, wenn Du dieses Forum verlässt. Ich habe gern Deine Beiträge gelesen und mir auch so manchen Tipp abgeschaut.
Was Deine Meinung zu Hohn und Sarkasmus betrifft, muss ich Dir leider sagen, dass die Sache mit Hilfe geben und Hilfe annehmen zu tun hat. Über Monate wurde Markus mit viel Geduld geholfen, Vorschläge unterbreitet und Anleitungen umfangreich geschrieben. Er hat allerdings fast alles ignoriert und immer wieder neue Probleme gepostet, ohne die Ratschläge von sehr geduldigen Helfern anzunehmen. Irgendwann reißt auch dem geduldigsten Helfer mal der berühmte Geduldsfaden.
Es wäre schön, wenn Du Deine Entscheidung nochmal überdenken würdest.

Hi Douglas, I would be very sorry to see you leave this forum. I have enjoyed reading your posts and have picked up a few tips.
As for your opinion on scorn and sarcasm, I'm sorry to tell you that the matter has to do with giving and receiving help. For months Markus was helped with a lot of patience, suggestions were made and instructions were written extensively. However, he ignored almost everything and kept posting new problems without accepting the advice of very patient helpers. At some point even the most patient helper will run out of patience.
It would be nice if you would reconsider your decision.

Many greetings Frank

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Bearbeitet von Little
Geschrieben

Hallo / hello Douglas,

auch ich würde es sehr schade finden, wenn Du hier das Handtuch werfen würdest. Bitte bleibe bei uns. Deine konstruktiven Beiträge würden (nicht nur) mir fehlen.
I too would find it a great pity if you threw in the towel here. Please stay with us. Your constructive contributions would be missed (not only) by me.

Viele Grüße / many greetings
BahnLand

Geschrieben

Hallo,

bitte alle einmal durchatmen und sachlich bleiben. Es kann zwar sehr nervenaufreibend sein, wenn man sich ständig wiederholen muss, aber im Zweifel besteht immer die Option, auch einfach mal nichts zu sagen. Das sagt manchmal mehr als man denkt :).

Viele Grüße, 

Neo

Geschrieben

Hallo @Markus Meier, ich habe mir die Anlage auch mal angeschaut.  Die Fehler bei der Oberleitung wurden ja schon angesprochen, was mir auch aufgefallen ist sind die engen Kurvenradien. Wenn man die Anlage um 180 Grad dreht, dann sieht man, dass an der Seite mit den Tastern ein Hintergrundbild angebracht wurde. Den Hintergrund halte ich auf Grund der Größenverhältnisse eher nicht geeignet.

memm.thumb.jpg.e2c3f8d15af97603ea8f7155add26d65.jpg

Wie Du auf dem Bild auch sehen kannst, liegt der Scherenstromabnehmer der roten Lok nicht an der Oberleitung an. Unverständlich ist mir auch das Bahnsteigschild mit der Bezeichnung Köln Hbf, denn zum einen benennst Du die Anlage Memmingen, wobei die herzlich wenig Ähnlichkeit mit dem realen Bahnhof in Memmingen hat, aber das muss sie ja auch nicht unbedingt haben. Aber da das Bahnsteigschild ja editierbar ist, verstehe ich nicht ganz, warum da Köln Hbf steht, denn auch der Kölner Bahnhof sieht ja in der Realität völlig anders aus. Dann hast Du jede Menge Autos auf der Anlage drapiert, was zu längeren Ladezeiten führt und die FPS sinken lässt. Andererseits bewegt sich von den Autos kein einziges, was die Anlage nicht unbedingt attraktiv macht. Manchmal ist weniger mehr - das nur als Tipp.

Auch die EV Deiner Anlage ist recht unübersichtlich. 16 mal die Funktion Schalter wird betätigt ist nicht gerade eine benutzerfreundliche Information. Wenn da zum Beispiel stehen würde: Schalter Silberling wird betätigt, dann wüsste man auf einen Blick, um welchen Schalter es sich handelt. Überhaupt könnte man die EV wesentlich reduzieren, beispielsweise durch Schlagwörter. bei dem ICE hast Du 8x die selbe Funktion eingetragen. Hättest Du ein Schlagwort für jeden Wagen vergeben, dann hätte ein Eintrag genügt. Damit will ich es jetzt mal belassen, Markus, ich denke, mit den genannten Punkten hast Du jetzt erst einmal genug zu tun. Einen schönen Abend wünscht allen

Walter

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Klartexter:

Hallo Markus Meier, ich habe mir die Anlage auch mal angeschaut.  Die Fehler bei der Oberleitung wurden ja schon angesprochen, was mir auch aufgefallen ist sind die engen Kurvenradien. Wenn man die Anlage um 180 Grad dreht, dann sieht man, dass an der Seite mit den Tastern ein Hintergrundbild angebracht wurde. Den Hintergrund halte ich auf Grund der Größenverhältnisse eher nicht geeignet.

memm.thumb.jpg.e2c3f8d15af97603ea8f7155add26d65.jpg

Wie Du auf dem Bild auch sehen kannst, liegt der Scherenstromabnehmer der roten Lok nicht an der Oberleitung an. Unverständlich ist mir auch das Bahnsteigschild mit der Bezeichnung Köln Hbf, denn zum einen benennst Du die Anlage Memmingen, wobei die herzlich wenig Ähnlichkeit mit dem realen Bahnhof in Memmingen hat, aber das muss sie ja auch nicht unbedingt haben. Aber da das Bahnsteigschild ja editierbar ist, verstehe ich nicht ganz, warum da Köln Hbf steht, denn auch der Kölner Bahnhof sieht ja in der Realität völlig anders aus. Dann hast Du jede Menge Autos auf der Anlage drapiert, was zu längeren Ladezeiten führt und die FPS sinken lässt. Andererseits bewegt sich von den Autos kein einziges, was die Anlage nicht unbedingt attraktiv macht. Manchmal ist weniger mehr - das nur als Tipp.

Auch die EV Deiner Anlage ist recht unübersichtlich. 16 mal die Funktion Schalter wird betätigt ist nicht gerade eine benutzerfreundliche Information. Wenn da zum Beispiel stehen würde: Schalter Silberling wird betätigt, dann wüsste man auf einen Blick, um welchen Schalter es sich handelt. Überhaupt könnte man die EV wesentlich reduzieren, beispielsweise durch Schlagwörter. bei dem ICE hast Du 8x die selbe Funktion eingetragen. Hättest Du ein Schlagwort für jeden Wagen vergeben, dann hätte ein Eintrag genügt. Damit will ich es jetzt mal belassen, Markus, ich denke, mit den genannten Punkten hast Du jetzt erst einmal genug zu tun. Einen schönen Abend wünscht allen

Walter

Ja ich versuch gerade entsprechende Verbesserungen vorzunehmen. habe den Hintergrund durch einen im Größenverhältnis besseren ersetzt und die Fahrleitungen etwas mehr nach unten gelegt ( soweit wie ich es jedenfalls hingekriegt hab ) auch habe ich bei den ( Tastern , eigentlich sind es Taster ) die Einträge umgeschrieben

Hierbei ist mir jedoch was ganz komisches aufgefallen. es gab Einträge mit der Bezeichnung Fahrstraße leer die ich gelöscht hab, bei der Straßenbahn habe ich nach wie vor am oberen Bahnhof 2 funktionierenden Taster habe aber gar keinen Einträge für die 2 Taster !!! sie funktionieren aber trotzdem . trotz der Löschung dieser Einträge funktioniert aber alles so wie es soll . Mannchmal hab ich das Gefühl das MBS erweist mir einen streich

Bearbeitet von Markus Meier
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Goetz:

ist das jetzt dein Ernst?
Ich mag wirklich nicht glauben, dass du so dumm bist.

Oberleitung.thumb.jpg.3f84d9333a79ebc126008e1061356db4.jpg

Man muss doch kein Fachmann sein um zu wissen, warum es diese Spitzen gibt und was dort hingehört?

Kommst du nie vor die Tür?
Hast du die reale Welt noch nie zu Gesicht bekommen?
Wirst du in einem fensterlosen Keller gefangen gehalten?

Sorry Markus, aber du hast hier selber permanent eine Riesenklappe, was andere alles tun sollten. Nichts ist dir gut genug.
Und dann willst du für solchen Mist Applaus? Das passt nicht zusammen.

Wärst du bescheidener, dann wäre ich hier zurückhaltender.
Götz

Lieber Goetz ich kann mir denken auf was du hinaus willst. Es wird so sein das die obersten Spitzen immer auf höhe der Masten sind. Normalerweise hätte ich erst die Oberleitungen machen sollen und dann die Masten. Ich habs genau andersrum gemacht. Auf der anderen Seite hätte ich dann wohl 3 oder 4 mal soviele Masten und da solche Masten immer Parallel zueinander stehen und das aber aufgrund der unterschiedlichen Kurvenradien sich ned ausgeht müsste ich sie dann versetzt voneinander hinstellen was auch wieder blöd ausschaut. Darrüber hinaus arbeite ich in dem Bereich immer in der 2 D Perspektive und in dieser kann ich von oben aus nicht einsehen wo die oberste Spitze ist. Es geht also nur so oder so

 

Nein natürlich weiss ich schon was oberleitungen sind aber so richtig studiert wie wo was hängen muss hab ich ned. Für mich sind die Highlights eher die Züge. Es ist auch schwierig da ich teilweise höhenunterschiede auf der Anlage hab und das a ziemlich speerliche angelegenheit mit den Oberleitungen ist

Und ich denke schon das ich mich in meiner MBS Zeit ein stückweit weiterentwickelt hab. Ich habe Fahrstrassen erstellt diese mit Taster verbunden, bin im Tunnelbau mittlerweile gut unterwegs und habe die Türsteuerungen auch gut intus. Das setzten von Menschen in Zügen ist genauso Standart bei mir. Das war früher undenkbar gewesen

 

Die Anlage wurde neu hochgeladen

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Markus Meier:

Lieber Goetz ich kann mir denken auf was du hinaus willst. Es wird so sein das die obersten Spitzen immer auf höhe der Masten sind. Normalerweise hätte ich erst die Oberleitungen machen sollen und dann die Masten. Ich habs genau andersrum gemacht.

Nein Markus, Du hast lauter Quertragwerke an die Masten geheftet, statt einem Ausleger. Korrekt würde eine Oberleitung so befestigt:

mbs1.thumb.jpg.fca900eb8d9ae1236a24583b759d8140.jpg

Lies Dir einfach mal die Tutorials von Brummi durch, er zeigt darin doch genau auf, wann man welche Teile benötigt. Wenn Du die Oberleitung richtig anbringst, dann stimmt sowohl die Höhe wie auch die Lage.

Walter

Geschrieben

Hallo @Markus Meier,

Leider ist es wohl beinahe zu spät, aber Du bist mit der falschen Strategie in das Modellbahnstudio eingestiegen. Du hättest erst die allgemeinsten Handgriffe für das Erstellen einer Anlage erlernen müssen, stattdessen hat Du dich auf erstmal völlig nebensächliche Dinge wie Menschen im Zug oder irgendwelche Türbeschilderungen und auch Türöffnen/schließen gestürzt und Dich auf spezielle Bahnfahrzeuge versteift. Das ist ja im Prinzip nicht so schlimm- aberman muss zuerst lernen, wie man überhaupt gerade Gleiseund Kurvengleise exakt parallel im richtigen Abstand sowohl in Geraden als auch in Kurven verlegt. Hast Du die dazu vorhandenen Gleisschablonen im Katalog gesehen ? Du arbeitest ja hauptsächlich im H0-Maßsstab mit Fleischmann.Gleisen. Warum wohl gibt es dort (aber eigentlich in allen anderen Gleisfabrikaten) wohl verschieden lange Kurvengleise ? Damit Du exakte Innen- und Außenkurven ohne Flexgleise bauen kannst.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Du (noch) kein Gefühl für die richtigen Proportionen zwischen Anlagengröße und Zugarten hast. Dein 13-teiliger ICE ist auf der Anlage Memmingen viel zu lang, damit er auf der Anlage richtig zur Geltung kommt. Nebenbei braucht ein ICE lange Fahrstrecken und sehr langgestreckte Kurven, um überhaupt seine Geschwindigkeit aufbauen zu können. Du kannst aber z.B. tricken, indem der ICE in einem Depot verschwindet, dort eine längere Pause macht und dann wieder auftaucht. Das geht vielleicht für Dich sogar leichter mit einem Tunnel. Aber auch dafür müssest Du Memmingen verlängern.

Das Du Dich wunderst, dass Taster ohne Einträge trotzdem funktionieren zeigt deutlich, dass Du noch immer nicht verstanden hast, wie eine Ereignisverwaltung eigentlich funktioniert. Natürlich hast Du Dich stückweise weiterentwickelt, aber ich bezweifele, ob Du in der Lage wärst, eine Anlage zu bauen, für den Du bestimmte Vorgaben bekommst.

Ich glaube. spätestens an dieser Stelle ist es wohl an der Zeit, klarzustellen, dass ich nicht einfach über Dich meckern will. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass im MBS neben der "Handarbeit" vor allem Kopfarbeit gefragt ist. Man muss vorab wissen, was will ich erreichen, welche Mittel brauhe ich dazu, wo finde ich die im MBS, wie konstruiere ich die EV, damit ich meine Ziele erreiche. Du musst eingestehen, dass es Dir wie einigen anderen aber auch , nicht leicht fällt, eine fehlerfrei funktionierende EV ohne fremde Hilfe hinzubekommen. Und man hat bei Dir das Gefühl, dass Du trotz konkretem Hilfeangebot doch nicht wirklich begreifst, warum dieses funktioniert. Du sagst zwar dann oft: Stimmt, daran hat es gelegen, jetzt geht alles. Aber warum hast Du das eigentlich nicht vorher selber so gemacht, diese Frage musst Du Dir auch mal stellen.

Zuletzt gab es ja auch Kritik an Deiner Oberleitung in der Anlage "Memmingen" Auch hier zeigte sich erneut, dass Dir handwerkliche Grundkenntnisse gefehlt haben.

Ich möchte Dir in dieser Hinsicht die zukünftige Arbeit leichter machen. Daher ein erstes Bild, was Dir den Aufbau einer Oberleitung aif freier Strecke zeigt.

M0.thumb.jpg.ce6e9844f17fcadcd5038be2aba13cbe.jpg

Du siehst ersten, welche Art von Auslegern an die Streckenmasten gehören und zweitens, wo die Ausleger mit der Oberleitung verbunden werden. 

Bei den von Dir genutzten Fleischmann-Gleisen musst Du die Länge der Oberleitung an die jeweilige Gleislänge anpassen. Dazu die nächsten Bilder.

M1.thumb.jpg.40d2ca91fc2c5f165b121a68ec105985.jpg

Der fahrdraht im Katalog ist 150 mm lang. Das Gleis Nr. 6001 aber 204 mm ! Du musst also den Fahrdraht über den Eitor auf die gleiche Länge vergrößern. Hier noch ein Bild für ein anderes Fleischmamm-Gleis.

M2.thumb.jpg.8b331ce7b7aaa349c3525294de98f35d.jpg

 

Und hier noch ein Bild für zwei unterschiedlich lange miteinander kobinierte Fleischmann-Gleise.

M3.thumb.jpg.0f97909a3b49d7ab641adddb595216c5.jpg

 

Und noch der allgemeine Hinweis, dass die Mastabstände in den Innenkurven kleiner sein müssen als in den Außenkurven. Dabei kommt es überhaupt nicht darauf an, ob das schön aussieht oder nicht. Wichtig ist nur, dass der Fahrdraht nicht außerhalb der Schienen verläuft, damit er immer den Stromabnehmer der Lok berühren kann.

Gruß

streit_ross

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Klartexter:

Lies Dir einfach mal die Tutorials von Brummi durch, er zeigt darin doch genau auf, wann man welche Teile benötigt.

Hallo Walter,

und genau das habe ich ihm weiter oben verlinkt.

HG
Brummi

Geschrieben (bearbeitet)

Ja mach ich dann. Aber wieso habe ich keinen Eintrag bei den Tastern für den oberen Straßenbahnbahnhof und es geht trotzdem mit den Tastern ? Diese Antwort blieb mir bisher verwert genauso wie die Frage wie die leeren Fahrstraßen da reinkamen die ich aber schon gelöscht hab 🤔

Bearbeitet von Markus Meier
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hallo Walter,

und genau das habe ich ihm weiter oben verlinkt.

HG
Brummi

Ich weiß, Brummi, deshalb habe ich ihn ja nochmal darauf hingewiesen. @streit_rosshat es ja auch noch einmal auf den Punkt gebracht. Man sollte wirklich erst einmal das kleine 1x1 des MBS beherrschen, bevor man sich an die höhere Mathematik ran macht. Hilfe gibt es hier ja nun wirklich mehr als genug, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ich würde es Markus wünschen, dass er erkennt, wo sein grundsätzliches Problem liegt, dann wird er vielleicht auch die richtigen Schritte machen.

Geschrieben

Ganz ehrlich mir langt des jetzt ich hab das jetzt auf der Ingolstadt probiert hab da aber jetzt kein Nerv dazu. Die oberleitungen schauen auf den bildern genauso aus wie diese querträger. Ich werd jetzt da auch ned ewig lang umananda schieben damit die höchsten Punkte am masten sind. Des is jetzt so wies is und fertig !!!! Was glaubt ihr den was des für a Fummelei ist ???? Genauso wie dieser Höhenunterschiede zum Stromabnehmer

Was kann ich denn dafür wenn die Oberleitungen den richtigen Abstand zum Stromabnehmer ned erkennen ??????? Auf der Ingolstadt ist des genauso !!!

Der normale Anlagenbauer nimmt die Oberleitung legt sie im 2 D Modus mittig aufs Gleis und zieht diese halt am Gleis entlang. Und da kann man auch ned sehen wo die obersten Punkte jeweils sind und ob da jetzt ein höhenunterschied ist oder nicht. 

Bei der DB 420 die rein flach ausgelegt ist scheinen diese unterschiede nicht zu sein sowie ich es bisher gemerkt hab

Kaum arbeitet man am Berg stimmts nimmer

Aber wie bereits geschrieben im 2D Modus erkennt man gar nix, bis auf die ausrichtung. Am Berg müssen die Modelle doch selber erkennen in welcher höhe in relation zum untergrund sie einrasten müssen und sich dan selbst ausrichten

 

Es kann doch ned sei das ich da im 3 D Modus wo man kaum was sieht man da ewig lang mit den achsen am Berg umananda ausrichten muss😡😡😡des is ja unzumutbar !!! 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...