Jump to content

Neue Beta-Version 8.5 (Funktions-Update)


Neo

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb HaNNoveraNer:

Was mich verwirrt ist, daß Du schreibst, Du kannst dann Sachen entwickeln, wie vorher nicht möglich.

Wieso das?

Gruß
Thomas
 

Nun ja, @HaNNoveraNer Thomas, manche Dinge im Leben brauchen ihre Zeit, gerade Neuentwicklungen. Wenn aber auf der anderen Seite bestimmte Erwartungshaltungen von Nutzern im Raum stehen, dann kommt das zu Interessenkonflikten. Ich möchte zum Beispiel gerne neue Straßenbahnmodelle bauen, und die dann auf einer Modellbahnanlage zum Einsatz bringen. Leider fehlen mir aber noch einige technische Dinge, um die Modellstraßenbahn maßstabgerecht bauen zu können. Auf der anderen Seite bin ich inzwischen beim 15. Versuch einer Modellbahnanlage, bisher hat es noch immer wieder Probleme mit dem Bau (und den FPS) gegeben. Zudem habe ich auch noch ein Versandgeschäft zu führen, und auch mein Tag hat nur 24 Stunden.

Von daher kann ich @Neo recht gut verstehen, denn das MBS ist ja doch ein sehr komplexes Programm. Hier werden ja auch immer wieder Wünsche an ihn herangetragen, manche dieser Wünsche sind von einem Profi recht schnell umsetzbar. Aber andere Wünsche erfordern einen tiefen Eingriff ins System, da hängt einiges an intensiver Arbeit dran. Das Ergebnis muss dann auch ausreichend getestet werden, auch da braucht es Zeit dazu. Last but not least erwarten manche User auch jährlich neue Versionen bzw. Updates zum Programm. Mein Bruder ist Informatiker, daher sind mir Probleme beim Software entwickeln nicht ganz fremd.

Insofern hat @Neo mit dem Plus-Paket eine brauchbare Lösung gefunden. Denn mit der gegenwärtigen Version lässt sich ja durchaus gut arbeiten. Eine neue Version oder ein Update ist derzeit also nicht zwingend notwendig. Es sind ein paar Gimmiks wie die Backups auf dem Server im Paket, die ich zum Beispiel gar nicht brauche. Dann sind noch ein paar Tools im Paket, die aber auch von einem durchschnittlichen Nutzer benötigt werden. Wer aber nicht auf eine neue Version warten will, weil er beispielsweise ein Tool schon jetzt nutzen will, der hat mit dem Plus-Paket jetzt eine Alternative. Auf der anderen Seite kann @Neo ohne den Zeitdruck einer neuen Version an seinen Projekten arbeiten. So sehe zumindest ich das. In diesem Sinne noch einen schönen Abend, so langsam sollte es mal etwas kühler werden, meint

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HaNNoveraNer:

60 Euro für das +Paket und braucht dann später die V10 nicht zu kaufen?
D.h. 20 Euro, um alles etwas früher zu bekommen?

Genau, mit dem 60 Euro Plus-Paket erhält man alle Erweiterungen und Hauptversionen kostenlos, solange das Paket läuft (und auch, wenn eine neue Hauptversion mehrere Wochen nach Ablauf des Plus-Pakets erscheint, hier gibt es eine große Kulanz).

Im Vergleich zum Upgrade ohne Plus-Paket wären das Mehrkosten von 20 Euro, wobei in den 20 Euro neben den Feature-Updates auch Zusatzfunktionen wie das Online-Backup enthalten sind.

vor 1 Stunde schrieb HaNNoveraNer:

Was mich verwirrt ist, daß Du schreibst, Du kannst dann Sachen entwickeln, wie vorher nicht möglich.
Wieso das?

Bisher habe ich mich bemüht, jedes Jahr eine neue Hauptversion zu veröffentlichen. Das hat mich in der Hinsicht eingeschränkt, dass ich Features, die mehr als ein Jahr Entwicklungszeit benötigen, immer wieder verschoben habe. Das möchte ich jetzt gern ändern, in dem ich nicht jedes Jahr eine neue Hauptversion herausbringe, sondern mich auf kleinere Funktions-Updates konzentriere, während ich nebenbei an den größeren Punkten arbeite. Sobald das Studio hier wieder einen großen Schritt getan hat, ist auch wieder eine neue Hauptversion fällig. Wir reden jetzt nicht von vielen Jahren, aber statt einem jährlichen Release, gibt es dann größere Releases alle 1,5 oder alle 2 Jahre, und zwischendurch mehrere kleinere Updates.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaNNoveraNer,

bei der Laufzeit des Plus-Pakets geht es vorrangig um die Zusatzfunktionen wie die Online-Speicherung, die kontinuierlich Kosten verursacht, da hierfür Speicher und Infrastruktur pro Nutzer vorgehalten werden muss.

Wann neue Hauptversionen erscheinen lässt sich im Vorfeld nie genau sagen, weshalb der Fokus des Plus-Pakets auch nicht auf den Upgrades liegt, sondern in den Zusatzfunktionen, die nicht essentieller Bestandteil der Planung/Simulation, aber dennoch für den ein oder anderen sinnvoll sind. Mit dem großen Plus-Paket zahlt man 60 Euro für 12 Monate und kann alle Funktionen nutzen, die das Studio anbietet und bekommt oben drein noch Updates/Upgrades kostenlos.

Wer sich nicht für die Zusatzfunktionen, aber für die Funktions-Updates interessiert, kann z.B. das kleine Plus-Paket mit 3 Monaten wählen und erhält für 20 Euro alle Updates, die bis dahin erschienen sind (+ 3 Monate Update-Garantie und 30% Rabatt auf Neuversionen).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Neo:

weshalb der Fokus des Plus-Pakets auch nicht auf den Upgrades liegt, sondern in den Zusatzfunktionen, die nicht essentieller Bestandteil der Planung/Simulation, aber dennoch für den ein oder anderen sinnvoll sind.  .... 

Wer sich nicht für die Zusatzfunktionen, aber für die Funktions-Updates interessiert, kann z.B. das kleine Plus-Paket mit 3 Monaten wählen

Hier stellt sich die Frage, in welchem zeitlichen Abstand Updates dann zukünftig erfolgen werden. 

Vom letzten Update im Februar bis zur V 8.5.2.0 sind immerhin 6 Monate verstrichen. Werden die Update-Intervalle dann kürzer ? 

VG,

Hawkeye 

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb streit_ross:

Es könnte aber auch folgender Fall eintreten: In 15 Monaten insgesamt 6 Funktions-Updates für jeweils 20 Euro und nach 18 Monaten dann ein Versionsupdate mit Rabatt für 28 Euro. Macht zusammen 128 €.

Wenn ich mich recht erinnere, werter @streit_ross, verwendest Du immer noch Version 5 oder 6, und Du bist nach meinem Eindruck auch damit zufrieden. Es ist ja auch nicht so, dass mit dem erscheinen einer neuen Version plötzlich alles anders wäre. Ich habe hier auch noch Version 7 auf dem PC, weil sie mir persönlich unkomplizierter erschien in der Handhabung, aber inzwischen komme ich mit der Version 8 auch klar. Wenn eine neue Version erscheint, dann kann man die kaufen, aber man muss es nicht. Insofern verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Ich könnte auch mit der V7 Anlagen bauen und gestalten, ich muss halt nur auf Modelle verzichten, welche für V8 erstellt wurden. Und ich könnte mit V7 auch keine Texte an Modellen ändern, aber meine V7 wird ja nicht unnütz durch ein Update.

Es ist auch immer leicht, Wünsche zu äußern, was die Funktionen betrifft. Aber warum soll die Realisierung kostenfrei sein? Bei jedem Update wird ja eine Liste der Änderungen angezeigt, wenn diese Änderungen für mich interessant sind, dann erwerbe ich das Update. Ansonsten warte ich eben auf das erscheinen einer neuen Version, da bekomme ich meist mehr für weniger Geld.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Es könnte aber auch folgender Fall eintreten

Nein, der Fall könnte nicht eintreten.
Bitte, mach dir die Mühe Neos Erläuterungen aufmerksam und vollständig zu lesen und stell hier nicht solche unhaltbaren Behauptungen auf, nur um dich wichtig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hawkeye:

Werden die Update-Intervalle dann kürzer ?

Es wird jetzt kein Update-Feuerwerk geben, ich rechne auch weiterhin mit ca. 1 bis 2 Feature-Updates pro Jahr.

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

Es könnte aber auch folgender Fall eintreten

Wenn du es schaffst, in 15 Monaten 128 Euro für das Studio auszugeben, bekommst du eine persönliche Widmung von mir gleich auf der Startseite des Studios :D

Das wird aber nicht passieren, denn zum einen gibt es nicht 6 Updates innerhalb so kurzer Zeit und zum anderen wärst du dann mit dem 60 Euro Paket deutlich günstiger und bekommst zugleich noch die nächste Hauptversion kostenlos dazu.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja wohl nicht ohne Absicht den Konjunktiv gebraucht - in genau der Erwartung der Antwort und der daraus entstehenden Information für andere User, das dies so nicht passieren wird. Von daher muss man auch mal den positiven Aspekt meines Beitrages sehen. Ich sehe nicht nicht, wieso ich mich wichtig gemacht habe. Die Antwort war wichtig und zwar für alle.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

du kannst gern jetzt schon während der Testphase das Jahrespaket buchen, aber in wieweit nimmst du dir damit die Vorfreude? Eine Vollversion wird ja nicht nur die Summe aus alter Version + Feature-Updates sein, sondern zusätzlich auch wieder Neues mitbringen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kommentar bezieht sich auf die Nutzer, die nicht an der kostenlosen Testphase teilnehmen. Diese können ganz normal das Plus-Paket schon kaufen. Wer an der kostenlosen Testphase teilnimmt, kann ab 14 Tagen vor Ablauf des Plus-Pakets dieses verlängern. Das Studio wird dich darüber informieren, also ja, ich habe diesen Fall bedacht ;)

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine neue Aktualisierung 8.5.3.0 veröffentlicht, mit folgenden Änderungen/Verbesserungen:

  • Partikeleffekte unterstützen eine optionale Anziehungskraft zur Simulation von Gravitation. Diese Kraft ersetzt den alten Partikeltyp "Dynamisch (exponentiell)", der die Gravitation nur nährungsweise simuliert hat. Die alten Typen werden automatisch konvertiert.
  • Reduzierung der minimalen Animationsgeschwindigkeit
  • Fehlende/Ungültige Variablen zur Ansteuerung von Animationen/Sounds/Partikeln führen in der EV zu einem Fehler anstatt alle Animationen/Sounds/Partikel abzuspielen
  • Ein Fehler bei der Wiederholung "Für alle Fahrzeuge eines Zugs/Fahrzeugverbund" behoben, bei dem für manche Konstellationen eine falsche Ausrichtung zurückgeliefert wurde (danke an @Hawkeye für die Meldung)
  • Ein Fehler behoben, bei dem die Videoaufzeichnung nicht sauber gestoppt werden konnte

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Bahngemeinde,

meine Verwirrung ist jetzt komplett. Es geht um

Zusatzfunktionen

Upgrades

Updates

Funktionsupdates

kleines Plus Paket

In der Übersicht über die neuen Funktionen steht hinter einigen Funtionen in Klammern (Professional+). Das sind dann wohl die Zusatzfunktionen, die nach der Testphase wegfallen.

Hinter einigen steht nichts. Bleiben diese Funktionen, z.B. Entkupplungsfunktion oder Animationsgeschwindigkeit, bestehen wenn der Zeitraum abgelaufen ist?

Was geschieht mit den Neuerungen, z.B. Virtuell Depots oder Partikeleffekte, in der grafischen EV? Bleiben sie nach Ablauf des Zeitraumes bestehen?

Es wurden auch einige Fehler korrigiert und Anpassungen vorgenommen. Bleiben sie bestehen?

Wie wird mit eventuell noch auftretenden Fehlern und Anpassungen umgegangen?

Was ist der Unterschied zwischen einem Update und einem Funktionsupdate?

Viele Grüße

George

Bearbeitet von George 63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo George,

da du an der kostenlosen Testphase teilnimmst, hast du vermutlich die Shop-Seiten zum Plus-Paket noch nicht gesehen. Dort wird dir eine einfache Übersicht zu den verschiedenen Plus-Paketen gezeigt. Es gibt das Plus-Paket für 3 Monate, für 12 Monate und für Familien (auch 12 Monate), die sich neben der Laufzeit auch darin unterscheiden, wie viel Rabatt es bei einer neuen Hauptversion gibt.

Die Laufzeit des Plus-Pakets hat nur Einfluss auf die Online-Komfortfunktionen, wie z.B. das Online-Backup. Alle Professional+-Funktionen, die du um Rahmen eines Plus-Pakets kaufst, stehen dir dauerhaft zur Verfügung, auch nach Ablauf des Pakets. Dir wird nichts weggenommen, was du einmal gekauft hast (den kostenlosen Probemonat jetzt in der Testphase mal ausgenommen davon).

Du kannst das Studio ein wenig wie Windows vergleichen. Ein oder zweimal im Jahr bekommt Windows 11 ein Feature-Update mit kleineren Funktionen. Wöchentlich oder auch täglich bekommt Windows aber auch Fehlerkorrekturen (Updates). Und irgendwann, nach ein paar Jahren, macht Windows wieder einen größeren Sprung, z.B. auf Windows 12 (Upgrade).

Die aktuelle Testphase nutze ich übrigens auch, um solche Begrifflichkeiten zu verfeinern und euer Feedback einzuarbeiten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Neo:

Fehlende/Ungültige Variablen zur Ansteuerung von Animationen/Sounds/Partikeln führen in der EV zu einem Fehler anstatt alle Animationen/Sounds/Partikel abzuspielen

Hallo @Neo

noch nicht ganz. 

Screenshot2023-08-26150027.thumb.jpg.84e47e484f14d94d2fb5820550b3ae44.jpg

Wenn die Variable "leer" ist, dann werden immer noch alle Animationen ausgeführt, anstatt einer Fehlermeldung. 

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

vor 3 Stunden schrieb Neo:

Partikeleffekte unterstützen eine optionale Anziehungskraft zur Simulation von Gravitation. Diese Kraft ersetzt den alten Partikeltyp "Dynamisch (exponentiell)", der die Gravitation nur nährungsweise simuliert hat. Die alten Typen werden automatisch konvertiert.

... sehen zum Teil aber deutlich anders und nicht unbedingt realistischer aus, sondern "nervöser". Nimm' als Beispiel vielleicht mal die von @Paul5102 erst jüngst veröffentlichte BR 614 (6188384D-5EBC-40CC-9CDA-AF2E9DD39AD7).

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...