ralf3 Geschrieben 30. Dezember 2024 Autor Geschrieben 30. Dezember 2024 Bei der Abzweigung zum Badesee gibt es nun eine Bushaltestelle. Somit ist auch geklärt, wie der Großteil der Badegäste den See erreicht hat. Die Haltestellenschilder von Weinert sind wirklich toll, besonders mit den kleinen Papierkörben als Fotoätzteile. Nochmals einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute, vor Allem Gesundheit, für 2025, mögen sich Eure Wünsche fürs neue Jahr erfüllen. Beste Grüße, Ralf
ralf3 Geschrieben 6. Februar Autor Geschrieben 6. Februar Das Jahr und wir Alle sind ein wenig älter geworden. Zur Jahreswende stehen bei meinen Kunden immer viele Arbeiten an, Updates der Buchhaltungssoftware und Ähnliches. Einige müssen aus steuerlichen Gründen auch noch ein wenig investieren, wo ich mich keineswegs sträube, Aufträge anzunehmen. 😎🤣🥴 Im Keller und im „Elektroniklabor“ bin ich aber nicht ganz untätig gewesen. So habe ich ein Decoder-Testpult gebaut, Messkabel dafür angefertigt und die Steuersoftware dazu installiert. Das Pult verfügt über eine kleine rudimentäre Zentrale, mit der Testfahrten möglich sind. Dabei wird die Stromaufnahme des Decoders gleich mit angezeigt. Hilfreich um schwergängige Getriebe zu lokalisieren. Eine automatische Pendelsteuerung ist in der Software auch integriert. Die hilft sowohl bei Probefahrten als auch beim Reinigen der Lokräder. Hier am Beispiel meiner letzen Umbauarbeit. Der alte Rottenkraftwagen von Liliput hat LED Beleuchtung bekommen, sogar mit Lichtwechsel weiß/rot. So habe ich nun meine vorhandenen Funktionsdecoder geprüft, teilweise repariert und neu programmiert. Im Keller habe ich nun alle Decoder unter der Anlage beschriftet und die Adressen harmonisiert. Der Schaltdecoder vom Lenz lässt sich ja sowohl für Weichen (Impuls) als auch für Lichtfunktionen (Dauer) programmieren. Für die Bahnübergänge am Anlagenhintergrund ist auch die Funktion „Blinken“ möglich…..hab ich gedacht….allerdings blinken die Andreaskreuze damit nur schön abwechselnd. Vor einem Jahr wäre ich damit auch voll und ganz zufrieden gewesen. Nun bin ich aber durch die Schrankensteuerung von Dekoderwerk verwöhnt. Blinken bei Annäherung des Zuges, nach einer einstellbaren Zeit dann Dauerlicht und Schließen der Schranken. Die werde ich auch für die unbeschrankten Übergänge einbauen und einfach Glocke und Schranken weglassen. Mal sehen, vielleicht fällt mir für die Servoausgänge noch was ein, was sich beim Auslösen der Übergänge bewegen lässt. Für die Servos lässt sich eine sehr großzügige Verzögerung einstellen, so dass ein Zusammenhang nicht sofort ersichtlich ist, wenn z.B. bei jeder Querung anschließend ein Baum umfällt oder sich der Wasserkran im BW dreht. 😉 Bei der Steuerung insgesamt bin ich mir nun auch mit mir selbst einig geworden. Es ist der TrainController Silver geworden. Der erschließt sich mir einfach mehr als RocRail. Die Rückmeldung wird über LocoNet realisiert und ist im Schattenbahnhof fast fertig. Da die Anlage in der Nachbarschaft langsam bekannter wird, meldet sich auch immer häufiger Schaubesuch an. Ich werde wohl, auch um dem Aktivitätsdrang von Kindern gerecht zu werden, für einige „Aktionen“, nach dem Vorbild des MiWuLa, ein paar „Aktionsknöpfe“ am Anlagenrand einbauen. Wenn der Onkel auf den Touchscreen klickt ist halt längst nicht so toll als wenn man selbst was auslösen kann. 😎🙀 Insgesamt sind die Fortschritte schon gravierend, optisch allerdings eher unauffällig. Das wird dann erst anders, wenn die große Stadtplatte nochmal raus kommt und die Arbeiten im hinteren Anlagenteil abgeschlossen werden. Dazu wird derzeit das komplette Material gesammelt um die Zeit der „offenen“ Anlage möglichst kurz zu halten. Kleinere Umbauten gehören dann auch dazu. So muss ich die Deckungssignale bei der Zusammenführung von Nebenbahn und Schmalspur auf das 3-Schienen-Gleis von Form- auf Lichtsignale ändern. Bei der Nebenbahn funktionierte es noch, der Antrieb des Signals der Schmalspurstrecke würde aber in die Rampe vom SB zum HBf ragen. Die bauen ja doch erheblich tiefer als ein Weichenantrieb. Beste Grüße, Ralf
ralf3 Geschrieben 20. Februar Autor Geschrieben 20. Februar Mal wieder ein kleines Update. Die östliche Anlagenkante geht ihrer Vollendung entgegen. Im Gasthaus zur Eisenbahn spielt die örtliche Blaskapelle auf. Da wird wohl dann das zweite MP3-Modul nach dem Tanzcafe montiert werden. Die Verkehrsschilder stehen auch schon und ein paar Zäune sind auch errichtet. Da ich noch einige Schwarzgefleckte in meinem Fundus hatte, umschließt einer der Zäune eine Weide, die anderen dienen der Absicherung der Bahnanlagen. Ein paar Bäume sind in Fernost bestellt und werden das Bild am Rand nach Osten abschließen. Das Soundmodul, die Bäume, Sträucher, Begrenzungspfähle, weitere Fahrzeuge und Einwohner werden diesen, größtenteils unsichtbaren Teil abschließen. Für den Bahnhofsbereich weiter vorn sind heute die Leuchten für die Bahnsteige und das Vorfeld eingetroffen, so dass am kommenden WE genug zu tun bleibt. Leider gibt es natürlich auch Rückschläge. So hat sich eine Lötstelle für die Digitalspannung der Schmalspurstrecke im Westen als kalte Lötstelle entpuppt, natürlich an einer recht schwierig erreichbaren Stelle. 🥺 Ich komme zwar mit dem Lötkolben dran, konnte aber bislang nicht sehen, was ich da überhaupt mache. Dafür ist aber heute auch ein Taschenspiegel angekommen. So werde ich am WE auch dieses Problem gelöst haben. Auch die Familie der Käfer wächst. Stand heute sind es bislang 17 Mitglieder. Um aber die Zeit 69/70 darzustellen möchte ich einen wirklichen Überschuss der Krabbeltiere auf den Straßen haben. Ziel sind hier mindestens 40 Exemplare. 🙀 Beste Grüße, Ralf p.s. Ich habe mir auch eine 100er Packung stehende Personen aus Fernost gekauft. Nach der Lieferung von sitzenden Personen im letzten Jahr, die wirklich sehr schlecht bemalt waren, besser gesagt in unterschiedliche Farben getaucht, war ich angenehm überrascht. Die Sitzenden sieht man in den Waggons und Autos eh kaum, daher zu verkraften, die neuen Einwohner haben nur 2 Nachteile: Erstens haben sie einen fürchterlichen Modegeschmack zu schreienden Farben und zweitens scheinen Alle auf Lack und Leder zu stehen und noch dazu viel Haargel zu benutzen. Die Bemalung ist für den Preis wirklich Spitze, sogar mit Krawatten und Gürteln, leider aber mit glänzenden Lacken. Im Hintergrund und später unter dem Dach der Bahnhofshalle wird es schon gehen. Ich werde mal versuchen mit mattem Klarlack den Glanz zu reduzieren.
Atrus Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar Hallo @ralf3 wie immer, finde ich deine ausdauernde Liebe zum Detail einfach toll. Zumal du ja an einer echten und virtuellen Anlage quasi parallel arbeitest. Würde ich mir auch wünschen aber leider kein Platz dafür. Beim ansehen deines Videos, übrigens auch sehr interessant, bin ich eigentlich zufällig auf ein anderes Video von Prof. Harald Lesch gestoßen und das sollte, so finde ich, einfach jeder von uns einmal gesehen haben. Hat jetzt mit Modellbahn sehr wenig am Hut aber sehr wohl mit Eisenbahnen als solches. Vor allem, wenn die weltweit wirklich Klima neutral betrieben würden und noch viel besser ausgebaut wären, könnte das schon sehr viel helfen. Hallo @Neo du kannst meinen Beitrag gerne nach allgemein verlegen aber das wollte ich jetzt einfach posten. In diesem Sinne, es lebe die Eisenbahn! 😉 LG Atrus
maxwei Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar Bitte, @Atrus, lass diese Dinge raus aus dem MBS-Forum. Dafür gibt es genügend andere Plattformen. lg max
Atrus Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar vor 5 Minuten schrieb maxwei: Bitte, Atrus, lass diese Dinge raus aus dem MBS-Forum. Dafür gibt es genügend andere Plattformen. lg max Hallo @maxwei da hast du sicher Recht. War auch bestimmt nur eine einmalige Aktion Aber das hat mir im Bezug auf die Eisenbahn und ihre Möglichkeiten einfach keine Ruhe gelassen, nichts für Ungut! LG Atrus
ralf3 Geschrieben 20. Februar Autor Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) Danke @Atrus, ich selbst habe in den letzten Monaten gefühlt 100 YouTube Videos mit Harald Lesch gesehen. Auch amüsante z.B. über die Flacherdler. ….Grins…ab welcher Anlagengröße kommt eigentlich beim MBS die Erdkrümmung zum Tragen? 🤣😎 Bei meinen Bahnen dachte kaum jemand schon an Klimaschutz. Es ist immer wieder interessant beim Bau der Anlagen das Web zu durchforsten nach dem Motto: Gab es das 1969/70 schon? Es ist erstaunlich, über welche Fakten man da stolpert. Gott sei Dank gibt es ja immer noch Seiten, die weitestgehend frei von Fake-News sind. Viele kleine und auch größere Fragen…Passen die beiden Jogger zeitlich und wie ist es mit dem Drehkran? Ich mache da aber schon einen Unterschied zwischen „zeitlich passend“ und wirklicher Erbsenzählerei. Nein, es gab noch keine Jogger…aber Dauerläufer…den Joggern hätte ich eigentlich dunkelblaue Trainingsanzüge verpassen müssen und genau diese Type des Liebherr Turmdrehkrans kam auch erst später auf den Markt. Als Erbsenzähler also umbauen oder weglassen. Auch die MAN LKWs gab es in der Form erst 2 Jahre später. Den ersten Modellen ab 1970 fehlten noch die Lüftungskiemen an der Front, die bei meinen Modellen vorhanden sind. Dennoch habe ich sie unter zeitlich passend einsortiert. Örtlich passend ist ein anderes Thema. Ein doppelt bespannter Erzzug im Mittelgebirge, oder eine Baureihe 23? Die Modelle gefallen mir halt und daher fahren sie bei mir in einer Landschaft mit vielen Tunneln. Eine Anlage dieser Größe als Maxi-Diorama einer tatsächlichen Landschaft zu einem konkreten Zeitpunkt zu gestalten ist echt schwierig. Der 2. Vorläufer der jetzigen Anlage war da noch erheblich mehr Kompromiss. Da fuhr Alles was ging..halt Neuzeit mit viel Museumsbetrieb inkl. grenzüberschreitendem Verkehr. ICE und Thalys….heute suche ich nach einem ET oder VT (Eierkopf) und nach Schlafwagen der DSG. Letztere aber nicht zu alt, so dass sie auch hinter einer E03 Sinn machen. Eine Gratwanderung zwischen Idiotie und Irrsinn….wie fast jede Modellbahn…auch das Miniatur Wunderland. 🤣😎🙀😉😁 Aber lieber ein irrsinniger Idiot als ein Klimawandel verleugnender Flacherdler. Beste Grüße, Ralf p.s. Ich hoffe der Bezug zu Modellbahnen einschl. MBS ist noch vorhanden. Politik gehört aber wirklich nicht hierher. Bearbeitet 20. Februar von ralf3
ralf3 Geschrieben 21. Februar Autor Geschrieben 21. Februar Die kalte Lötstelle ist beseitigt, der Schmalspurbetrieb läuft wieder einwandfrei. Hier mal ein Foto des nahezu fertigen östlichen Anlagenrandes hinter dem Bahnhof. Noch ein wenig Vegetation und ein paar Bewohner und die Streck- und Dehnübungen sind zumindest in diesem Teil abgeschlossen. Wie man unschwer erkennen kann sind die Leuchten mittlerweile eingetroffen und auch schon verarbeitet. So sieht der Vorortbahnhof dann bei Nacht aus. Die Ausstattung der Bahnsteige muss natürlich auch noch angepasst werden. Dann kommt die nordöstliche Ecke mit dem Schmalspur-BW und dem Hügel jenseits der Bahn an die Reihe. Auf den ersten Blick schwieriger zu erreichen, in Wahrheit aber durch die Service-Öffnung auf einem 2-stufigen Tritt stehend erheblich leichter. Nur der Hügel ist mit Recken verbunden, aber da kommen ja nur ein paar Bäume hin, ohne Elektrik und andere Feinheiten, die die Arbeiten erschweren würden. Leider geht es halt nur im Stehen und da merke ich die Jahre doch und die Pausen werden häufiger. Da kommt dann doch wieder der irrsinnige Idiot durch, der unbedingt die vorhandenen Materialien verarbeiten wollte, obwohl ein paar Module, im Sitzen an der Werkbank erstellt, wohl altersgerechter gewesen wären. 😎🙀😉🥴 Das kleine BW wird wohl nochmals eine Herausforderung werden, da es genau über der östlichen Bahnhofseinfahrt liegt. Man kommt von oben zwar gut dran, aber die Einstellung und Verdrahtung der Weichen von unten ist extrem schwierig. Vielleicht realisiere ich hier ein Teilmodul. Die Platte für den Teil der Anlage ist absolut eben. Den Teil für das BW mit der Ministichsäge heraustrennen und komplett vorbereiten. Ich muss mir nur mit dem Gleisübergang etwas einfallen lassen. Dieses Modul hätte auch den Vorteil dass die Gleisharfe darunter erheblich besser zugänglich ist und kleine Spalte sind durch die Lage hinter Gebäuden absolut unsichtbar. Für die unbeschrankten Bahnübergänge habe ich eine kleine Zeitschaltung entwickelt, die im fliegenden Aufbau als Bauteileklumpen auch schon funktioniert. Meine PCB Ätzanlage habe ich bereits eingemottet und das soll sie auch bleiben. Also bleiben noch Lochrasterplatte oder Auftragsarbeit. Da ich die Schaltung 3x brauche wird es wohl auf letzteres hinauslaufen. Die Schaltung ist absolut analog und nicht völlig narrensicher. 2 Kontaktstellen wovon jeweils der erste zuerst eine Wechselblinkschaltung und nach einstellbarer Zeit Dauerlicht für die Andreaskreuze schaltet. Der 2. Kontakt stoppt den gesamten Ablauf und setzt ihn wieder zurück. Die beiden Kontakte sind dabei absolut gleichwertig, es wird nur über Zeitglieder gearbeitet. So ist die Fahrtrichtung zwar unerheblich, die Schaltung hat aber Räumzeiten und Anhalten und Rückwärtsfahren auf dem Bahnübergang verwirrt sie ein wenig. Dann hab ich Dauerlicht ohne Zug und der nächste Auslöser schaltet dann dunkel. Ein einfacher Taster für jeden Übergang würde das Problem lösen, da alle 3 Übergänge am hinteren Anlagenrand liegen. Oder man fährt einmal auf das Kontaktgleis und zurück und wartet die Räumzeit nach der Dunkelschaltung ab und Abläufe können wiede normal gestartet werden. Die derzeitige Lösung, bei der die Andreaskreuze nur wechselseitig blinken ohne nach einer gewissen Zeit Dauerlicht zu zeigen befriedigt mich nicht völlig und Bauelemente sind im Überfluss vorhanden. Irgendwann werden die eh komplett in die Tonne fliegen, da ich derzeit niemanden kenne der Interesse an dem ganzen Elektronikkram hätte. Beste Grüße, Ralf
ralf3 Geschrieben 24. Februar Autor Geschrieben 24. Februar Die Teile aus China sind eingetroffen uns so konnte der Baumbestand auf 218 erhöht werden. so wirkt der Anlagenrand doch gleich viel gefälliger. In der Gaststätte haben sich 2 Paare von der Blasmusik zum Tanz hinreißen lassen. auch die Bevölkerung wächst ao langsam aber unaufhaltsam. Die Ampelschaltung hab ich am WE komplett neu verdrahtet. Manchmal führen Überlegungen auch in die Irre. So hatte ich gedacht, die Ampeln vorverdrahtet mit den empfohlenen Widerständen und ausreichend langen Leitungen an der Einmündung zu platzieren um mir das Löten unter der Anlage zu ersparen. Das Ergebnis waren viel zu helle LEDs, mit denen man den halben Stadtteil ausleuchten konnte. Auch ein Vorwiderstand vor der gesamten Schaltung brachte nur wenig Besserung, da die Spannung für die Funktion irgendwann zu niedrig war. B Also doch die Leitungen der LEDs nach Funktionen zusammenfassen, ohne Vorwiderstände und direkt zur Schaltung führen und die Widerstände an deren Ausgängen platzieren. So liegt nun nur noch ein Drittel der Leitungen und ich konnte die Widerstände an gut erreichbarer Stelle anpassen. Irgend was ist ja immer. 🤣😎 Die Bäume aus Fernost sind qualitativ erheblich besser als der erste Versuch vor knapp einem Jahr. Erschreckend wie schnell die Herrschaften dort Fortschritte machen. Ich hoffe ja noch, dass auch hier die Konkurrenz auf die teilweise doch etwas überzogenen Preise anderer Hersteller Einfluss hat. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 🥴 Leider stehen ja noch einige kostenintensive Produkte auf der Beschaffungsliste. Ein paar Steuerungsbausteine, Motorantriebe für diverse Weichen, die ersetzt werden sollen und Anderes. Es gibt halt nicht Alles aus China und gerade bei der Maßstäblichkeit muss man aufpassen und Etliches ist auch einfach Müll. Aber es gibt zwischendurch auch echte Lichtblicke. Bei der Finanzmittelbeschaffung kehrt immer noch keine Ruhe ein. Mehrere Kunden bauen stocken ihre Mitarbeiterzahl auf und neue IT-Arbeitsplätze müssen bereitgestellt werden, teilweise auch als Home-Office-Plätze. Dazu kommen umfangreiche Updates und Upgrades. Gerade im Serverbereich nicht ganz ohne. Einerseits schön für den Geldbeutel, andrerseits reduziert es aber auch extrem die Bastelzeit. Ich will es aber genießen, solange es noch so läuft. 👍 Beste Grüße, Ralf
ralf3 Geschrieben 1. März Autor Geschrieben 1. März Ganz kurze Zwischenmeldung: Heute habe ich es geschafft, die grobe Landschaftsgestaltung zum Abschluss zu bringen. Das heißt, der letzte Becher Gips wurde verarbeitet. Alles was jetzt kommt ist Ausgestaltung. Beste Grüße, Ralf
ralf3 Geschrieben 2. März Autor Geschrieben 2. März Hier also die hinterste Ecke der Anlage So langsam wird der restliche Aufwand, was die Landschaftsgestaltung angeht überschaubar. Hintergrundhäuser noch etwas nach rechts erweitern, Halbreliefhäuser davor vervollständigen, Schmalspur-BW hinter der Post aufbauen, da existiert allerdings erst der Wasserturm…🥺, vorher noch den „Eckenhügel“ bewalden und „besträuchern“, noch 2 Bahnübergänge, 1 Vorsignal für den Nebenstreckenblock und 1 Einfahrsignal für den Vorortbahnhof platzieren und anschließen, die besagten Lichtsignale als Deckungssignale bei der Zusammenführung in das 3-Schienengleis aufstellen und den kleinen Bergbahnhof anlegen. Dann den Kreisverkehr am westlichen Stadtrand vor dem Straßentunnel optimieren, also die Übergänge von Serviceplatte und fester Anlage unsichtbarer machen. Technisch dann noch die Oberleitung Bahnhofseinfahrt im Westen vollenden und spannen. Und dann kommt nur noch Ausstattung, Verbesserung, wie z.B. Austausch der lauten Tillig Weichenantriebe gegen MTB und viel Automatisierung. Die ersten Kontaktgleisstrecken sind schon im Zuge der Bahnübergangssteuerung angelegt, also im Verlauf der Nebenbahn eigentlich fertig. Durch weitere intensive Internetrecherche habe ich Einiges an Arbeit und Zeit gespart….hoffe ich zumindest. So lag ich wohl bei den Blinkanlagen zur Sicherung der Bahnübergänge bös daneben. Während es bei einem beschrankten Übergang tatsächlich so ist, dass die Blinklichter über den Andreaskreuzen nach der Blinkphase dann bei geschlossener Schranke dauerhaft leuchten, bleibt es bei den unbeschrankten Übergängen beim Blinken…ok, die neueren haben dann gelbes Blinklicht und anschließend rotes Dauerlicht. Das kam aber erst später. Bei den Blinklicht-Überwachungsignalen bin ich mir aber absolut nicht sicher. Im Internet habe ich beide Varianten gesehen. Weißes Blink- oder auch Dauerlicht. Blinklicht wäre natürlich erheblich einfacher, da ich dann den gleichen Decoder nutzen könnte. Da noch genug Decoder vorhanden sind wäre aber auch Dauerlicht problemlos mit einem zweiten Decoder auf gleicher Adresse zu realisieren. Beste Grüße, Ralf p.s. Um Fragen gleich mal vorzubeugen: Nein, es gibt im Osten keinen Wolkenbruch. Das ist nur ein Schattenwurf durch eine Beule im Hintergrund, hinter der ein Kabelkanal von der Decke zum Boden verläuft. 🤣😎
RoniHB Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März Hallo @ralf3, es macht immer wieder Freude an deinen Baufortschritten teilzuhaben. Ich finde die Tankstelle interessant, die würde ich gerne als Modell für das Studio bauen, ähnlich meiner ARAL Tankstelle. Hast du da vielleicht nähere Informationen, Abmessungen, Fotos, Link zum Hersteller o.ä. welche du mir zur Verfügung stellen könntest? Vielen Dank im Vorraus. LG Ronald
ralf3 Geschrieben 2. März Autor Geschrieben 2. März (bearbeitet) Hallo @RoniHB, ich werde mal sehen, was ich so zusammentragen kann. Problemlos Detailaufnahmen und Herstellerinfos, auch Maße kann ich gern abnehmen. Ob ich die Bauanleitung noch hab muss ich schauen. Notfalls kann ich auch Vorbildfotos machen, da das Vorbild in Hamburg steht, mittlerweile hat allerdings die Marke auf Aral gewechselt. 🙀 Beste Grüße, Ralf p.s. Ich schicke dir die Unterlagen per PM… p.p.s Hat jemand konkrete Infos, wie die Blinklicht-Überwachungssignale bei der Deutschen Bundesbahn um 1970 funktioniert haben? Blink- oder Dauerlicht? Wäre toll wenn ich da Infos bekäme. Dank im Voraus. Bearbeitet 2. März von ralf3 P.s. Hinzugefügt
ralf3 Geschrieben 2. März Autor Geschrieben 2. März Danke, dann also doch grundsätzlich Blinklicht. Das Dauerlicht gab es wohl nur im Bereich der ehemaligen deutschen Reichsbahn. Das vereinfacht die Verdrahtung nochmals….ach wenn alles nur so einfach wäre…🙀🤣 Beste Grüße, Ralf
RoniHB Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März vor 2 Stunden schrieb ralf3: p.s. Ich schicke dir die Unterlagen per PM… Alles klar, vielen Dank.
Roter Brummer Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März vor 15 Stunden schrieb RoniHB: Hast du da vielleicht nähere Informationen, Abmessungen, Fotos, Link zum Hersteller o.ä. welche du mir zur Verfügung stellen könntest? Hallo Ronald, Link zum Hersteller Faller mit Fotos von allen Seiten: Erlebniswelt Modellbahn - FALLER 130591 H0 Tankstelle Brandshof Grundriss Bauanleitung HG Brummi
ralf3 Geschrieben 3. März Autor Geschrieben 3. März (bearbeitet) Danke @Roter Brummer, da ist ja schon Alles verlinkt. Und @RoniHB, wenn Du noch Details oder Maße brauchst, sag nur Bescheid. Ich komm notfalls auch mit der Schieblehre an die Tankstelle dran. Und wenn Du die Seite von Faller brauchst: Hier ist der Link...einziger Unterschied ist dabei aber halt nur die Betriebsgesellschaft. https://www.faller.de/miniaturwelten/eifrige-geschaeftswelt/17343/grosse-bp-tankstelle?number=130592 Ist halt nur das neuere Modell mit anderen Farben Da die Tankstelle denkmalgeschützt ist steht sie noch heute in nahezu unveränderter Form und ich könnte auch Originalfotos machen. Beste Grüße, Ralf und Dank nochmal an Brummi! p.s. Damit ich wenigstens auch noch was Neues beisteuern kann, hier noch ein Link zur Originaltankstelle: https://www.tankstelle-brandshof.de/ Da gibt es auch ein paar Fotos von der alten Original Gasolin Tankstelle Bearbeitet 3. März von ralf3 p.s. hinzugefügt
RoniHB Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März Hallo zusammen, ich wünsche euch einen flauschigen Wochenanfang. @Roter Brummer, @ralf3, vielen Dank für eure Links und Hinweise. Schön wären natürlich noch ein paar Maße, zumindest im Groben, aber mal sehen, vielleicht kann ich mir die ja bei Google Maps besorgen, auf jeden Fal brauchst du nicht mit dem Zollstock loslaufen Ralf . Notfalls kann ich da auch selbst hinfahren, Hamburg ist ja nicht soo weit weg von Bremen. LG Ronald
ralf3 Geschrieben 3. März Autor Geschrieben 3. März Die Grundmaße ziehe ich mal vom Modell….dafür muss ich ja nur in den Keller.
ralf3 Geschrieben Montag um 16:50 Uhr Autor Geschrieben Montag um 16:50 Uhr (bearbeitet) Hallo @RoniHB, hier die Dachmaße: Breite: 285mm Tiefe mit Zapfsäulendach: 205mm Tiefe ohne Zapfsäulendach: 125mm Ansatz des Zapfsäulendaches: 50mm von rechts Breite Zapfsäulendach: 95mm innen, 75mm außen Alle Übergänge sind abgerundet mit 4mm Radius Alle Maße inkl. der komplett umlaufenden Regenrinne. Das Dach steigt zur Mitte hin um 3mm an, also wirklich nur unmerklich. Interessant sind für dich wohl auch noch die genaue Position und der Durchmesser der tragenden Säule für das Zapfsäulendach sowie die Position und Maße des Schornsteins und das Maß für den Dachüberstand, der nicht ganz so klein ist. Die Anzahl der Fenster und deren Maße lassen sich wohl aus der Bauanleitung herleiten. Beste Grüße, Ralf lol…..jetzt noch eine Gasolin- und eine BP-Variante….wobei…der Platz in Oberlaubach ist garantiert gesichert, so oder so…👍🤣 p.s. Solltest Du tatsächlich nach Hamburg kommen um Fotos vom Original zu machen, bist Du natürlich herzlich eingeladen zu irgend etwas, Kaffee, Tee, Bier, Wein….😎 Bearbeitet Montag um 16:55 Uhr von ralf3
RoniHB Geschrieben Montag um 17:57 Uhr Geschrieben Montag um 17:57 Uhr Hallo @ralf3, vielen Dank für deine Mühe. vor einer Stunde schrieb ralf3: Interessant sind für dich wohl auch noch die genaue Position und der Durchmesser der tragenden Säule für das Zapfsäulendach sowie die Position und Maße des Schornsteins und das Maß für den Dachüberstand, der nicht ganz so klein ist. Die Anzahl der Fenster und deren Maße lassen sich wohl aus der Bauanleitung herleiten. das wäre es in der Tat, und vielleicht noch die Höhe vom Boden bis zur Dachunterkante. LG Ronald
ralf3 Geschrieben Dienstag um 05:57 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 05:57 Uhr Hi @RoniHB, hier die nächsten Maße: Vom Boden zur Dachunterkante: 49mm Dachüberstand: 15mm Die Säule sitzt natürlich mittig unter dem Zapfsäulendach, Abstand von vorn 30mm, Durchmesser 6mm und weitet sich nach oben mit einem geschwungenen Trichter. Also kein gerader Trichter sondern eher ein geschwungener "Diabolo-Fuß" umgekehrt, aber nur oben. Unten ist sie gerade und hat an der Vorderseite ein recht auffälliges senkrechtes Thermometer in Augenhöhe. Der Schornstein sitzt 70mm von der rechten, 35mm von der hinteren Dachkante (rechte hintere Ecke des Schornsteins) und hat die Maße 8x4mm, 5mm hoch mit inkl. einer 1mm hohen Krempe mit einem Außenmaß von 9x5mm, also 0,5mm Überstand. Ich beziehe alle Maße auf das Dach, da die Tankstelle bereits fixiert ist und somit von unten schlecht vermessen werden kann. Die Außenverkleidung besteht aus quadratischen Fliesen ohne Versatz. Beste Grüße, Ralf
streit_ross Geschrieben Dienstag um 10:07 Uhr Geschrieben Dienstag um 10:07 Uhr Bilder sagen mehr als Worte. Hier die Säule: Gruß streit_ross
RoniHB Geschrieben Dienstag um 10:11 Uhr Geschrieben Dienstag um 10:11 Uhr Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos, mal sehen was ich daraus basteln kann. LG Ronald
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