Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo fex, hallo alle,

leider hat es länger gedauert als geplant, aber nun - habe fertig!

S-ubahn_berlin.jpg

hier also die berliner s/u-bahn Baureihe HK gebaut von Bombardier. ein zug ist immer 4teilig (wie zu sehen) es können aber auch doppelzüge eingesetzt werden,
die dann aber nicht durchgängig begehbar sind. viel spass (sobald Neo sie freigegeben hat). zufinden unter tiebwagen und personenwagen 4 achsig.

vg quackster

Geschrieben

Hut ab quackster (y),

schöner Zug. Für mein Empfinden ging das doch schnell. Habe meine Anlage wo der Zug zum Einsatz kommen soll,

noch nicht ein mal angefangen. Bin mit der Anlage immer noch in der Planung.

Gruß fex

Geschrieben

Hallo quackster und Gemeinde,

nur mal zum besseren Verständnis:

Es gibt keine S/U Berlin!

Deine Wagen sind reine U-Bahnwagen der BVG! Diese betreibt außer der U-Bahn auch alle Bus- und Straßenbahnlinien in Berlin. Fähren teilweise auch.

Die S-Bahn Berlin ist davon völlig unabhängig eine Tochter der DB! Der BR 480 von Franz ist ein typisches Fahrzeug der Berliner S-Bahn.

Sie haben auch nirgends irgendeine Gleiswechselmöglichkeit und auch unterschiedliche Stromabnehmersysteme.

Nur die Tarifgestaltung wird, unter Aufsicht vom Senat, gemeinsam betrieben.

Es gibt trotzdem U-Bahnen, in Berlin,  die oberirdisch fahren, wie auch S-Bahnen, die unterirdisch fahren.

Grüße aus Berlin

Frank

@quackster:  Deine Modelle heißen offizell - BVG Baureihe HK und fahren auf den Kleinprofilstrecken der BVG.

Geschrieben

hallo Frank,

danke für deine erläuterungen. da kann man mal wieder sehen was so ein unwissender wie ich alles an unsinn verzapfen kann. o.O
die benennung im Katalog werde ich ändern.

als weitere info möchte ich nur noch anmerken: das kleinprofil bezieht sich nicht auf das gleissystem, sondern auf das lichtraumprofil, was dann andere tunnelprofile und bahnsteige sowie stromabnehmer nach sich zieht. siehe hier.

vg quackster

Geschrieben

Hallo quackster,

die Umbenennung eines Modells ergibt, glaube ich, ein neues Modell. Du solltest das vielleicht mit Neo absprechen.

Grüße aus Berlin

Frank

Edit: Ist ja schon passiert, da hab ich mich wohl geirrt.

Geschrieben

hallo @Neo,

wie Frank schreibt scheint es beim umbenennen der modelle einen fehler zu geben (bei mir im katalog ist das nicht ersichtlich). kannst du da bitte mal schauen ob und was schief gelaufen ist?

@Frank, danke für die benachrichtigung

vg quackster

Geschrieben

Hallo,

beim Umbenennen von Modellen gibt es keine Probleme, es entstehen auch keine neuen Modelle, solange immer der Menüpunkt "Umbenennen / Details bearbeiten" verwendet wird.

Viele Grüße,

Neo

• 3 Wochen später...
Geschrieben

willkommen bei quackster's blauer periode,

bin mal gerade dabei ein 12fach rundlokschuppen und ein farblich abgestimmtes bahnbetriebswerk zu erstellen. das eine oder andere fehlt noch...

Blaue_periode.jpg

nur bin ich nicht sicher ob das im katalog landet, da @Neo solche lokschuppen schon baute und ich sie ihm nachempfunden habe.
trotzallem... bei dem ganzen blau mach ich mir erst mal ein bier auf

vg quackster

Geschrieben

hallo Wüstenfuchs und FeuerFighter,

danke für das lob und wenn es angebracht ist prost zurück.
wie von anfang an baue ich nur mit sketch up (hab inzwischen auch win 10 und @Bahnland's .x exporter funktioniert hier auch ohne probleme)

vg quackster