Jump to content

Ein kleiner Ausblick


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist ja schon fast kein Geheimnis mehr, aber bald kommt der nächste große Entwicklungssprung von 3D-Modellbahn Studio, die neue Version V9. Auch wenn es noch ein paar Wochen dauert, möchte ich euch jetzt schon einen kleinen Ausblick geben, denn Vorfreude ist ja die schönste Freude :)

Kommen wir gleich zum größten und wichtigsten neuem Feature in 3D-Modellbahn Studio V9:

Vergleich.thumb.jpg.cf5d1bc0bc58e29529c03dc0c770d0c0.jpg

Wir alle werden älter, da ist es besonders wichtig, mit einem vernünftigen Kontrast zu arbeiten, damit wir die Elemente auf dem Bildschirm auch weiterhin gut erkennen können. Ich habe daher das letzte Jahr damit verbracht, den Kontrast zu optimieren. Heraus kam eine völlig neue Erfahrung, die einer Revolution gleicht. Auf dem Bild könnt ihr deutlich den Unterschied erkennen.

Und da das Feature doch sehr anspruchsvoll war, gibt es diesmal keine weiteren Neuigkeiten, aber bei einem so wichtigen Feature ist das auch mal in Ordnung.

Viele Grüße,

Neo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ups, da habe ich doch aus Versehen das falsche Bild hochgeladen, nagut, ein neuer Versuch:

Daswirdwas.thumb.jpg.fc3865e8caf84c320f630a034c9b4c21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Klartexter:

Der Bulli fährt ohne Licht

Vielleicht ist ja aber auch das Problem sich überlagernden Lichtquellen noch nicht ganz gelöst. Man weiß es ja nicht.

Eine Anmerkung habe ich noch zum Scheinwerferlicht an den Straßenfahrzeugen. Der Abstand der Leuchtkegel zu den Scheinwerfern wirkt nicht realistisch und die zwei nebeneinander verdichteten Lichtkegel ebenso. So würde es besser aussehen:

Licht.JPG.4ad4a304b56e533863219c552e6431ad.JPG--

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

danke für dein Feedback, ein klein wenig Geduld musst du aber noch haben, die neue Version ist noch nicht final und wird noch an allen Ecken und Enden "abgerundet". Aber wir wollen euch schonmal ein wenig Appetit machen :)

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2024 um 21:53 schrieb Neo:

Kommen wir gleich zum größten und wichtigsten neuem Feature in 3D-Modellbahn Studio V9:

Vergleich.thumb.jpg.cf5d1bc0bc58e29529c03dc0c770d0c0.jpg

Es war zwar als Scherz von Dir gedacht, @Neo, aber grundsätzlich wäre es nicht schlecht, wenn die Kontraste im Katalog wie unter "Nachher" wären. Denn wie Du richtig schreibst: Wir werden alle älter ;)

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Klartexter:

grundsätzlich wäre es nicht schlecht, wenn die Kontraste im Katalog wie unter "Nachher" wären

Das sind sie, Walter. 
So humorvoll Neos Posting auch war, seine Begründung für diese Änderung hatte er wirklich so gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@maxwei Sieht super aus! (y)

Wenn ich einen Vorschlag machen darf: Stelle die Signale mit einer halben Loklänge Abstand zum Bahnsteigende auf und platziere direkt daneben jeweils einen Indusi-Magneten. Ich habe festgestellt, dass diese kleinen Details einen enormen Unterschied machen. :)

LG
Alex

P.S. Sorry - hab gerade gemerkt, dass es hier gar nicht um die Anlage, sondern um MBS V9 geht. :$ Ich hatte mich schon gewundert, warum die Nachtansicht so gut beleuchtet ist...

Bearbeitet von alexander42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei

sieht gut aus. :) Bei den vielen sich überlagernden Lichtquellen in deinem Beispiel entsteht ein schöner Gesamteindruck.

Mich würde aber mehr der Einfluss und der Eindruck von nur einer oder wenigen Lichtquellen in größerem Abstand zueinander bei vorbeifahrenden Fahrzeugen interessieren. Wie wärs mit einem kleinen Video von vorbeifahrenden Fahrzeugen an etwas weiter auseinanderstehenden Straßenlaternen?

Was mir z.B. fehlt oder in diesen Beispielen nur schwer zu erkennen ist, ist der Schatten von markanten Objekten, die nur einer Lichtquelle ausgesetzt sind. 

for2.jpg.d62ed1d66c35b7d4871a58ba006ae77c.thumb.jpg.7bc6f3b8de65fcd84b68832e1a471091.jpg 

 VG,

Hawkeye    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

Mich würde aber mehr der Einfluss und der Eindruck von nur einer oder wenigen Lichtquellen in größerem Abstand zueinander bei vorbeifahrenden Fahrzeugen interessieren.

Kennst du mein Video von Brummis Billerbahn Anlage Timesaver?
Das hatte ich genau dafür aufgenommen: Um an langsam fahrenden Fahrzeugen die wechselnden Lichteinflüsse zu demonstrieren.

Link in meiner Signatur.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

sehr schönes Beispiel, danke.

Der Effekt und der Lichtwechsel der angestrahlten Flächen, wenn z.B. die Lok hin und her fährt, sieht schon sehr gut aus. Es fehlt lediglich noch der Schatten, den die Lok (bzw. Objekte allgemein) auf dem Boden hinterlässt. Das kriegt @Neo bestimmt auch noch hin. Weiter so. 👍 

VG,

 Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die neuen Beleuchtungsfunktionen natürlich besonders hervorstechen, wird die neue Version V9 noch einiges mehr zu bieten haben. Ich plane Anfang November den Start der öffentlichen Beta-Version, und bis dahin werden auch noch weitere Neuerungen vorgestellt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...