Jump to content

Gotthard Nordrampe zwischen Erstfeld und Göschenen


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Bahnland,

deine Gotthard - Anlage mit den Fortschritten ist wie immer ein Genuß. Was ich aber bemängeln muss sind die Dutzenden von Portalen und Galerien die du jetzt wieder in den Katalog eingestellt hast. Wo soll ich die denn noch alle auf meiner Anlage unterbringen und dabei ist eins schöner als das andere, du machst es einem wahrlich nicht leicht. Ich glaube, wenn meine Anlage dann jemals fertig wird ist sie dreimal so groß wie deine Gotthard - Anlage. Mit Schrecken warte ich schon auf deine Signal - und Blocksteuerung, da kann ich schon wieder alles bei mir umbauen. ;)

Deine Ideen und die Ausführung sind wirklich beispielhaft

 

Viel Spass beim weiterbauen wünsch dir.............Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

die Fahrt ist ein absoluter Genuss.  (nur vergleichbar mit dem Glacier-Express)

Die Anlage lief noch rund, trotz geringer FPS, aber wenn du weiter aufrüstest, fürchte ich, das du die Anlage irgendwann gar nicht mehr aufmachen kannst.

Die vielen Objekte, die (mit Animation) noch fehlen (ich meine Signale) und die EV werden m.E. den PC in die Knie zwingen. Neben deinen mir bekannten Bestrebungen zwecks Einsparungen von Rechnerkapazität wirst du um weitere Überlegungen nicht herumkommen, um den weiteren Ausbau technisch umsetzen zu können.

Auf jeden Fall meine Gratulation für diese Leistung. Die Anlage setzt Maßstäbe im Studio wie das Miniaturwunderland in Hamburg für Ausstellungsanlagen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure positiven Reaktionen zur Gotthard-Anlage. Es freut mich, dass Euch diese gefällt.

@Quackster und @Frank (Antwort auf PM)
Was das "Fehlen" der RAlpin-Rola-Wagen anbelangt, bin ich etwas irritiert. Die müssten eigentlich auch schon in der Vorgängerversion der Anlage vorhanden gewesen sein. Sind Euch damals schon Fragezeichen aufgefallen (leider nicht reproduzierbar, da ich die alte Version überschrieben habe)?

Bei den Endwagen hatte ich diejenigen ohne Animation auf der Anlage platziert, während (vermutlich) jene mit Animation von Neo freigegeben wurden (leider kann ich das selbst nicht nachprüfen, weil ich alle Varianten hochgeladen hatte). Ich habe jetzt auf der Anlage die Endwagen mit Animation eingesetzt, womit diese auf der korrigierten Anlage, die ich nochmals übergeben werde, korrekt angezeigt werden sollten. Bei den Zwischenwagen kann mir allerdings auf die bei Frank erschienenen Fragezeichen keinen Reim machen. Eigentlich müssten die Wagen im Katalog vorhanden sein und damit auch korrekt angezeigt werden.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster und Frank,

das Problem mit den fehlenden / durch Fragezeichen ersetzten RoLa-Wagen sollte nun behoben sein. Ich habe die Wagen und die Anlage nochmals neu hochgladen. Und alles ist von Neo auch schon freigegeben. Ihr solltet also die aktualisierte Anlage schon laden können.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ich arbeite auch nur mit Laptop (oder Notebook - gibt es da überhaupt einen Unterschied?) - einfach deswegen, weil ich mit ihm immer wieder einmal "umziehen" muss, was mit einem "Desktop" oder "Tower" - und sei es auch nur von einem in ein anderes Zimmer - nicht so ganz praktisch ist. Aber vielleicht ist mein Laptop - wenn auch nicht mehr ganz der neueste (6 Jahre alt) - doch etwas "stärker" als Deines (Duo, 2,53 GHz, 6 GB Hauptspeicher, 3MB Cache).

Falls mein Laptop doch nicht so "überlegen" sein sollte:   Vielleicht bist Du auch nur etwas zu "ungeduldig" ;).
Du solltest für das Laden der Gotthard-Anlage auf jeden Fall mindestens 1 Minute Ladezeit einkalkulieren. Wenn die Modelle der Gotthard-Anlage aus dem Online-Katalog erst alle aus dem Netz herunter geladen werden müssen, kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis die Anlage vollständig geladen ist. Auf jeden Fall solltest Du den Datenbank-Cache des Modellbahn-Studios auf mindestens 500 MB eingestellt haben (ich habe 1000 MB eingestellt), damit nicht bei jedem neuen Laden der Gotthard-Anlage wieder alles vom Netz geholt werden muss. Dann kommst Du ab dem zweiten Mal mit 1 Minute Ladezeit aus - auch wenn Du zwischendurch andere Anlagen lädst.

Möglicherweise schaffst Du es mit diesen Informationen doch, dass Du die Gotthard-Anlage laden und betrachten kannst. Ich wünsche es Dir jedenfalls.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Hobby-Kollegen,

ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ich habe Euch passend zur Jahreszeit die Gotthard-Anlage im Winterkleid unter "Große Anlagen" hochgeladen. Ich hoffe, dass Neo sie noch "rechtzeitig" freigeben kann. Hier schon mal vorab ein paar Schnappschüsse.

Tages-ansicht.jpg
Gotthard bei Wassen an einem kalten Wintertag

Nacht-ansicht.jpg
Dieselbe Aussicht in einer dunklen Winternacht

Auf der Anlage gibt es auch ein "Schneegestöber". Dieses ist vor einer extra hierfür installierten Kamera positioniert und mit dieser verknüpft. Die Verknüpfung ist  zwingend notwendig, damit das Schneegestöber bei einer Positions-Änderung der Kamera immer "mitgeht".

Schneegestoeber.jpg
Schneegestöber (durch weißes Viereck gekennzeichnet) vor "Schneegestöber"-Kamera.

Um das Schneegestöber bei jeder Kamara-Position (z.B. der freien Kamera) in das Blickfeld zu "rücken", wird bei selektierter "Schneegestöber"-Kamera in deren Eigenschaftsfenster der Button "An aktuelle Kamera ausrichten" gedrückt. Und schon fängt es im Blickfeld der aktuellen Kamera an, zu schneien.

Kamera_ausrichten_2.jpg
Ausrichten der "Kamera Schneegestöber" an der Position der aktuellen Kamera-Ansicht

Leider scheint das "Schneien" nur "sauber" zu funktionieren, wenn der verwendete Partikeleffekt "Schnee" eine feste Position besitzt. Während einer Bewegung des Objekts scheint die "Schnee-Erzeugung" angehalten zu sein. Zumindest kann kein Schneien beobachtet werden, wenn die "Schneegestöber"-Kamera mit einem (mit "normaler" Geschwindigkeit) fahrenden Zug verknüpft ist und mit der Kamera auch der Partikeleffekt Schnee "mitgeschleppt" wird.

Ich habe noch einen Versuch mit "ganz langsamer" Fahrt (10 mm/s) des Zuges, mit dem die Schneegestöber-Kamera verknüpft ist, unternommen. Hier gab es dann das Phänomen, dass man das Schneien teilweise trotzdem sieht, dass der Schnee aber - wenn er sichtbar ist - je nach Position des Zuges (und damit abhängig von der Ausrichtung der Schneegestöber-Kamera) schräg von verschiedenen Seiten kommt (bei Beibehaltung der Fahrtrichtung des Zuges). Das Phänomen habe ich im nachfolgenden Kurzfilmchen festgehalten.



@Neo: Gibt es hierfür eine Erklärung?

Ich wünsche Euch mit der Winter-Anlage (es gibt dieselben Schalter wie bei der "Sommer"-Anlage) viel Vergnügen.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

Zitat

Leider scheint das "Schneien" nur "sauber" zu funktionieren, wenn der verwendete Partikeleffekt "Schnee" eine feste Position besitzt. Während einer Bewegung des Objekts scheint die "Schnee-Erzeugung" angehalten zu sein. Zumindest kann kein Schneien beobachtet werden, wenn die "Schneegestöber"-Kamera mit einem (mit "normaler" Geschwindigkeit) fahrenden Zug verknüpft ist und mit der Kamera auch der Partikeleffekt Schnee "mitgeschleppt" wird.

... der Partikeleffekt besitzt einen "Emitter" also einen (virtuellen) Grundkörper aus dem die Partikel "ausgestoßen" werden (Einstellungen "Emitter-Typ" und "Emitter-Größe"). Mit den restlichen Einstellungen werden (bezogen auf diesen Körper) eine gewisse Anzahl von Partikeln (je Zeiteinheit) mit einer gewissen Größe und einer definierten Geschwindigkeitsverteilung auf der Anlage "verstreut". Bewegst Du nun diese Quelle, so werden die Partikel auf eine wesentlich größere Fläche verteilt, was natürlich die Partikelzahl pro "Raumeinheit" verringert. Wenn Du das ganze jetzt auch noch mit einer Kamera verfolgst, so hast Du ja zusätzlich einen sich veränderlichen Ausschnitt, wodurch Du noch weniger Partikel zu sehen bekommst... z.B. hat Dein Schnee bei "normaler Geschwindigkeit" (des Emitters) keine Chance innerhalb des Blickfeldes (das Du durch die Verknüpfung ja auch noch "mitführst") "weit" nach unten zu fallen... irgendwie verständlich?

Gruß
EASY 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da wir dieses Jahr wohl wieder sehr grüne und dieses Mal sogar extreme "warme" Weihnachten vor uns haben, habe ich mich kurzerhand ins "Schneegestöber" meiner Gotthard-Anlage gestürzt und einen kleinen Film (5 Minuten Laufzeit) gedreht.

Die Kamera, mir welcher der Partikeleffekt "Schnee" verknüpft ist, bleibt an Ort und Stelle, dreht sich aber mit der Bewegung des verfolgten Zuges. Solange die  Bewegung sehr langsam ist, bleibt das Schneetreiben immer sichtbar. Bei der schnellen Drehung der Kamera von Nord nach Süd aufgrund des auf der unteren Ebene beim Wassener Kirchlein passierenden Zuges verschwinder der Schnellfall allerdings für kurze Zeit aus dem Blickfeld, weil er mit der Drehung "nicht nachkommt" (die Schneeflocken fallen dort, wo sie vom Partikel-Emitter "ausgestoßen" wurden und nicht dort, wo die Kamera zwischenzeitlich "hinschaut").

Die Zoomfunktion ist leider nicht "ruckfrei". Denn bei dieser Anlagengröße wird offenbar die Bedienung des Blickwinkel-Schiebereglers im Eigenschaftsfenster der Benutzer-definierten Kamera mit den Pfeiltasten der Tastatur nicht "synchron" registriert, wenn parallel zum Modellbahn-Studio das FrameCapture-Programm des Modellbahn-Studios läuft (die Tastendrücke werden erst nach dem Anhalten des FrameCapture-Programms - dann aber alle auf einmal - abgearbeitet; bei kleinen Anlagen habe ich dieses Problem nicht). Ich musste daher das FrameCapture-Programm immer "anhalten", um den Zoom der Kamera ändern zu können, und da waren mir dann kleine Blickwinkel-Änderungen einfach zu aufwendig. 

Ich hoffe, dass Euch das Filmchen trotzdem gefällt.

@Neo:
Gibt es da eventuell eine "Schraube", an der Du noch drehen kannst, damit die Blickwinkel-Änderungen mit der Tastatur (oder mit der Maus) bei großen Anlagen nicht vom FrameCapture-Programm "ausgebremst" werden?

Viele Grüße
BahnLand
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es freut mich, dass Euch der Film gefällt.

@EASY:
Die Autos fahren momentan noch alle mit derselben Geschwindigkeit, weil ich die EV dazu noch nicht zusammengestellt habe. Deshalb ist der Traktor noch ziemlich schnell. Die Realisierung der EV wird sich allerdings noch etwas hinziehen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...