Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde, mal so nebenbei eine Frage von mir: Ist dieses Form umgezogen? Ich lese fast nur noch Beträge in englischer Sprache. Leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig. Und richtig wäre es mMn wenn in einem Deutschen Forum Texte in der Deutschen Sprache gepostet werden. Ich habe hier gerne mit gelesen und durfte auch einiges lernen. Nun aber macht es mir keinen Spass mehr. Bitte seht das nicht als Kritik, ich finde es nur einfach schade.

Gruß Heinz

Geschrieben

Hallo Heinz,

auch ich finde das man in einem deutschen Forum deutsch schreiben sollte. Wenn ich mich richtig erinnere war auch eine Zeit lang das Forum in Deutsch und englisch unterteilt. Das nun alles zusammen gewürfelt ist empfinde ich auch nicht so angenehm.

Gruß

FeuerFighter

Geschrieben

Hallo,

manche Texte werden dann auch noch vorher von "Mr. Google" übersetzt und entbehren jeder Logik.

Wie Feuerfighter schon schrieb, vorher war das Forum in deutsch und englisch gesplittet, Frage an Neo, warum ist das jetzt nicht mehr möglich?

Gruß................Horst

Geschrieben

Hallo,

mir ist überhaupt nicht aufgefallen, dass es früher auch eine englische Variante des Forums gegeben haben soll. Ich bin davon ausgegangen, dass die "english speakers" einfach bisher keine Kommentare geschrieben haben, und war deshalb doch sehr überrascht, dass hier die Aktivitäten so sehr in die Höhe geschnellt sind.

Ich bin mir allerdings nicht im Klaren, wie das mit zwei sprachlich getrennten Foren gehen soll, wenn sich sowohl english als auch deutsch sprechende Hobby-Kollegen an einem gemeinsamen Thema beteiligen wollen. Wenn nun von einem Teilnehmer im Forum "seiner" Sprache ein Thema eröffnet wird, an dem sich auch ein Teilnehmer der anderen Sprache beteiligen möchte, soll dieser dann das Thema im Forum "seiner" Sprache neu anlegen und seinen Kommentar dann hier publizieren? Wie werden dann die gegenseitigen Verknüpfungen hergestellt - durch ständige Bezüge in das anders-sprachige Foum? Mir scheint dieser Weg nicht praktikabel zu sein.

Ich könnte mir bestenfalls noch vorstellen, dass man in "unserem" Forum einen "englisch-sprachigen" Zweig anlegt, in dem dann die in englischer Sprache eröffneten Themen hinterlegt werden. Dann wäre es immerhin noch "ein" Forum, und man müsste nicht in ein anderes Forum wechseln, um einer möglichen Referenz auf ein anders-sprachiges Thema nachzugehen. Man könnte dann auch bei den Beitrags-Listen eimen Filter "nur english" / "nur deutsch" / "alle Sprachen" einführen (wenn das Forum dies hergibt), sodass der Foren-Teilnehmer selbst entscheiden kann, ob er alle Themen oder nur die in seiner Sprache aufgelistet haben möchte. 

Gegen die Bereitstellung sprachlich getrennter Foren spricht meines Erachtens auch, dass dann alle Themen aus einem Forum für das andere übersetzt werden müssten, damit beide Foren "gleichwertig" sind. Ich vermute, dass sich niemand freiwillig bereit erklären wird, diese "Wahnsinns"-Arbeit zu übernehmen. Und das Vertrauen in Google-Übersetzungen hat bei mir persönlich, seit ich die von Curt freundlicherweise bereit gestellten deutschen Übersetzungen gelesen habe, doch sehr nachgelassen (aber vielleicht sind ja meine persönlichen englischen Formulierungen auch nicht viel besser - zumindest jedoch nicht mit Google übersetzt). Wenn man also das "volle Themen-Programm" allen Forums-Teilnehmern zur Verfügung stellen möchte, ohne dass man immer zwichen mehreren Foren umschalten muss, wird wohl "ein gemeinsames Forum" der einzig sinnvoll gangbare Weg sein.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

 

Geschrieben

I personally have gained much knowledge and enjoyment from reading the forums, even if they are in German, and I speak almost no German.  I know that Google translate has problems, but if you check it, you can usually understand the basics of the discussion.  Those who are afraid their english is not good, I say,  you do just fine,   Very good.

Ich persönlich habe viel Wissen und Vergnügen vom Einlesen der Foren erworben, auch wenn sie in Deutsch sind, und ich spreche fast kein Deutsch. Ich weiß, dass Google hat Probleme zu übersetzen, aber wenn man es zu überprüfen, können Sie in der Regel die Grundlagen der Diskussion zu verstehen. Diejenigen, die Angst haben, ihr Englisch ist nicht gut, sage ich, was Sie tun einfach gut, sehr gut.

Geschrieben

@ heinz1, FeuerFighter, Gartenbahner, HOKLBU

Ihr seid nicht das Maß der Dinge. Nur weil ihr euch mit der englischen Sprache schwer tut, muss dieses Forum nicht durchweg deutsch sein. Wer bestimmte Dinge nicht kann, der bleibt eben manchmal außen vor. Egal, ob er eine Sprache nicht beherrscht, sich mit Logik schwer tut, Sehschwierigkeiten hat oder was auch immer. Da niemand alles kann, bleibt jedem Menschen das eine oder andere im Leben verwehrt. Mit dem Erwachsenwerden sollte man gelernt haben das zu ertragen.

Es wäre sehr schade, wenn man eine internationale Community und einen internationalen Erfolg des 3D MBS dadurch verhindert, dass man alle zwingt sich auf die deutsche Sprache zu beschränken. Und Englisch ist nun mal die Sprache, die die Welt verbindet. Wir können uns alle sehr glücklich schätzen, dass sich eine Sprache so weit durchsetzen konnte, dass sie Völker verbindet.

"Ich lese fast nur noch Beiträge in englischer Sprache" zeugt obendrein von einer verzerrten Wahrnehmung. Denn das Verhältnis Deutsch/Englisch ist nicht halb so krass wie dieser Satz vermuten lässt.

Eure Ansprüche an das 3D MBS sind teilweise immens hoch. Aber euch scheint nicht in den Sinn zu kommen, dass eine größere Community die Chancen, dass diese Ansprüche auch erfüllt werden, enorm verbessert, Und dass mit dem deutschsprachigen Markt alleine keine große Community zu erzielen ist.

Ich persönlich finde es sehr begrüßenswert, dass es hier ein paar sehr aktive Mitglieder aus dem englischsprachigen Raum gibt. Und dass diese obendrein stets daran denken, eine deutsche Übersetzung ihrer Texte mitzuliefern.

Wie sieht es eigentlich mit anderen Beiträgen aus, die ihr nicht versteht? Die sich beispielsweise um die Programmierung von Plugins drehen oder um ausgefeilte Tricks mit der EV? Die müssten, wenn man euren Wunsch konsequent weiter denkt, ebenfalls verschwinden.

Seid froh, dass es diese englischen Beiträge gibt. Dass beispielsweise Curt84328 einige sehr interessante Ideen beisteuert, die möglicherweise zu Verbesserungen und Erweiterungen führen, die auch euch zugute kommen!

Es kann doch nicht wirklich euer Ernst sein zu verlangen, dass englische Beiträge vor euch verborgen bleiben müssen (indem sie einen eigenen Bereich bekommen)? Was für ein Armutszeugnis! Und die Anzahl an Beiträgen in deutscher Sprache ist nicht weniger geworden. Die englischen Beiträge gehen nicht zu Lasten deutscher Beiträge.

Und mancher deutsche Beitrag hier im Forum ist dermaßen schlecht formuliert, dass er schwerer zu verstehen ist als die eine oder andere Google Übersetzung. Gelegentlich ist es eben mühselig zu verstehen, was ein Schreiber sagen will. Es ist jedem selbst überlassen, ob er findet dass es die Mühe wert ist oder ob er sich entscheidet den Text zu ignorieren.

Geschrieben

hallo alle,

meines wissens, ist dieses forum, nicht der idee von dem goethe-institut (die weltweit tätige organisation, zur förderung, der deutschen sprache im ausland) geschuldet - sondern als plattform, für austausch und hilfe, die anwendung und den umgang mit dem 3d-modellbahnstudio (mbs).

my knowledge, this forum, not the idea of the Goethe-Institute (Organization the global, the promotion, the German language abroad) is owed - but as a platform for exchange and assistance, the application and the handling of the 3d- modellbahn studio (mbs).

vg quackster

Geschrieben

Hallo,

im alten Forum gab es am unteren Ende zwei Unterforen für englischsprachige User:

AltesForum.jpg

Diesen Weg habe ich damals gewählt, weil ich noch keine Erfahrungen mit mehrsprachigen Foren sammeln konnte. Beim Umstieg auf das neue Forum habe ich zunächst von diesen beiden Unterforen abgesehen, weil ich ähnlich wie BahnLand bemerkt habe, dass die Trennung zu einer gewissen "Abschottung" führt und viele Informationen dupliziert werden müssten, um den englischsprachigen Nutzern eine sinnvolle Informationsquelle zu liefern.

Dass im neuen Forum englische Themen mit deutschen vermischt werden liegt daran, dass die Forennamen und Beschreibungen in Englisch vorliegen (jeder kann die Sprache am unteren Ende der Seite umstellen). Für mich scheint das im Moment sinnvoller zu sein, weil dadurch doch mehr Leute auf die Beiträge aufmerksam werden, und es mich auch freut, dass einige deutsche Nutzer versuchen, auf Englisch zu antworten.

Niemand muss jetzt aber befürchten, dass die Community zu einer reinen englischen Community wird oder dass sich hier nur noch um Variablen in der EV unterhalten wird. Aus meiner Sicht gibt es aktuell ein anderes Problem, nämlich dass häufig die gleichen Fragen gestellt werden und dadurch das Forum stärker verwässert wird als durch mehrsprachige Beiträge. Meine Idee dazu ist schon seit längerem ein neuer FAQ/Wiki-Bereich, den ich jedoch aktuell noch nicht weiter verfolgen kann, da ich mich auf die Weiterentwicklung des Studios konzentriere.

Mein Tipp für den Moment: Englische Beiträge ignorieren, wer daran kein Interesse hat (genauso deutsche Themen, die einen nicht interessieren). Langfristig werde ich eine Lösung implementieren, die für eine bessere Übersicht sorgt.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo,

das ich mich in letzter Zeit mit Kommentaren hier im Forum zurückhalte, liegt vor allem an Äusserungen wie zum Beispiel von Götz

vor 31 Minuten schrieb Goetz:

@ heinz1, FeuerFighter, Gartenbahner, HOKLBU

Ihr seid nicht das Maß der Dinge.

Solche Bemerkungen sind total fehl am Platze und bewirken nur, das sich immer mehr User aus diesem Forum zurückziehen.

Gruß Seehund

Geschrieben

hallo,

da hat Seehund nun auch recht. es ist  auch vergessen worden die "gefällt mir leute" dieser beiträge namentlich  zu benennen.

da denke ich lieber: wir sind nicht das maß aller dinge. mal Goetz vorsichtshalber ausgeklammert

vg quackster

Geschrieben

Hallo grosser Götz

@ heinz1, FeuerFighter, Gartenbahner, HOKLBU

Ihr seid nicht das Maß der Dinge. Nur weil ihr euch mit der englischen Sprache schwer tut, muss dieses Forum nicht durchweg deutsch sein. Wer bestimmte Dinge nicht kann, der bleibt eben manchmal außen vor. Egal, ob er eine Sprache nicht beherrscht, sich mit Logik schwer tut, Sehschwierigkeiten hat oder was auch immer. Da niemand alles kann, bleibt jedem Menschen das eine oder andere im Leben verwehrt. Mit dem Erwachsenwerden sollte man gelernt haben das zu ertragen.

Diesen Ausspruch hättest du dir wirklich schenken können. Er zeigt nur deine grosse Aversion gegen User, die NICHT DEINER MEINUNG sind. Wo bleibt deine so (von dir) hochgelobte Objektivität??

Auch ich bin des Englischen nicht mächtig, habe aber prinzipiell nichts gegen andere Ethnien oder Menschen anderer Rasse. Aber es ist nicht schön, wenn in einem DEUTSCHSPRACHIGEN FORUM alles durcheinander gewürfelt wird. Ich stelle mir gerade vor, wie jetzt vielleicht noch Spanier oder Serben, oder besonders die Menschen aus dem nahen Osten hier posten würde????????

lobo

Geschrieben
Am 26.9.2016 um 09:27 schrieb Goetz:

@ heinz1, FeuerFighter, Gartenbahner, HOKLBU

Ihr seid nicht das Maß der Dinge. Nur weil ihr euch mit der englischen Sprache schwer tut,

Hallo Götz,

zum ersten Satz fällt mit nichts ein, ich finde es einfach nur überheblich. Zum zweiten Satz muss ich sagen das es damit überhaupt nichts zu tun hat.

Soweit ich es bisher gesehen habe ist das Forum ein deutsches Forum und da schreibt man nun mal deutsch. Stell Dir einfach mal vor die Beiträge würden mal in Englisch mal in Italienisch usw. geschrieben - was für ein Durcheinander hätten wir dann. Jeder in seine Sprache, denn wenn englisch gestattet ist, dann auch alle anderen Sprachen bitte.

Wenn ich in einen englischsprachigen Forum etwas schreiben möchte kann ich dort auch nicht in Deutsch schreiben und eine Antwort erwarten.

Warum tun wir uns immer so schwer zu sagen wir sind Deutsch und hier wird in Deutsch geschrieben.

um es vorweg zu nehmen ich bin nicht Rassenfeindlich. Mein Bekanntenkreis besteht aus Italiener, Türken, Jugoslawen und Engländer. Einer meiner besten Freunde ist Engländer und ein anderer Italiener.

Abschließen kann ich nur sagen, da die breite Masse hier im Forum schon älter ist und dadurch viele kein Englisch gelernt haben sollte man doch bei unserer schönen deutschen Sprache bleiben. Auch finde ich nicht das die Leute die kein Englisch können Dümmer oder schlechter als andere sind.

Wie Seehund  schon schreibt verlieren sonst noch mehr Leute Interesse am Forum.

Gruß

FeuerFighter

Anmerken möchte ich noch, das dieses meine persönlich Meinung ist.    

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FeuerFighter:

Auch finde ich nicht das die Leute die kein Englisch können Dümmer oder schlechter als andere sind.

Hallo FeuerFighter!

Das würde ich auch niemals behaupten!

Ich mache niemandem zum Vorwurf, dass er keine Englischkenntnisse hat.

 

Aber Englisch ist die Sprache, in der die Welt sich international verständigt. Das räumt dieser Sprache eine Sonderstellung ein. Ob in der Wissenschaft, der Fliegerei oder technischen Bereichen: Immer ist es die englische Sprache, die alle zusammen führt. Deshalb meine ich nicht, dass man neben Englisch auch alle anderen Sprachen zulassen müsste. Aber dass es ein Verlust für alle wäre, wenn man Englisch hier ausklammert.

Nochmal: Manche verstehen vielleicht die englischen Postings nicht. (Ist keine Altersfrage, sondern eher eine Frage der Herkunft. Mancher musste in der Schule Russisch statt Englisch lernen.) Aber alle profitieren von den Ideen, die von Englisch sprechenden Mitgliedern an Neo und die Programmierer von Plugins herangetragen werden.

Deshalb denke ich es ist kurzsichtig das unterbinden zu wollen.

Viele Grüße
Götz

P.S.: Wieso eigentlich FeuerFighter?

Geschrieben

Hallo,

das Forum unterstützt die gleichen Sprachen wie das 3D-Modellbahn Studio, also Deutsch und Englisch. Es gibt aktuell keine Bestrebungen, eine weitere Sprache hinzuzufügen, weshalb die Angst unbegründet ist, dass das Forum durch mehrsprachige Einträge undurchsichtig wird. Auf lange Sicht wird es also nur Deutsch und Englisch geben.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Sorry Neo, aber auf lange Sicht wird es nur noch Englisch geben wenn nicht sofort etwas unternommen wird.

Man muss sich nur das jetzige Verhältnis zwischen englisch und deutschsprachigen Posts ansehen.
Ich glaube nicht, dass es ein temporäres Problem ist, dass derzeit fast ausschließlich Post in Englisch veröffentlicht werden.
Statt jeden Tag ins Forum zu schauen, tue ich das aktuell maximal wöchentlich, weil ja doch nur wieder englische Posts da sind und ich keine Lust habe mir noch großartig Gedanken über eine Übersetzung machen zu müssen.

Ich bin der englischen Sprache mächtig und habe auch ausländische Freunde, dennoch bin ich der Meinung "Wir sind Deutsche, das ist ein deutsches Forum, also sollte die Sprache auch ausschließlich Deutsch sein". Wie schon mehrfach erwähnt wurde, kann ich in einem englischsprachigem Forum auch nicht einfach auf deutsch Posten und erwarten Reaktionen zu bekommen. Der Punkt der sich stellt, ist wie in vielen anderen Fragen auch der Willen zur Integration und Anpassung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb MarkoP:

Sorry Neo, aber auf lange Sicht wird es nur noch Englisch geben wenn nicht sofort etwas unternommen wird.

Das denke ich nicht.
Aber aktuell sind ein paar Englisch sprechende Kunden neu dazu gekommen und haben dementsprechend - wie jeder Neuling - viele Fragen. Wohingegen die Deutsch sprechenden Mitglieder seltener etwas brauchen und entsprechend weniger schreiben.

Wenn man die Beiträge in englischer Sprache ausklammern würde, dann würden die deutschen Beiträge dadurch nicht mehr werden.

Bearbeitet von Goetz
Geschrieben

Hallo zusammen,

kennt jemand ein anderes Forum, das - außer dem unseren - gemischtsprachig betrieben wird?
Andererseits: Wie soll man verhindern, dass Mitglieder innerhalb dieses Forums Kommentare in einer anderen Sprache schreiben?
Klar, man kann diese "aushungern", indem man einfach nicht darauf reagiert. Aber ist das wirklich gewollt?

Eigentlich empfinde ich die Lösung, wie sie im alten Forum realisiert war (auch wenn mir das nicht (mehr) bewusst war), als einen guten Kompromiss: Es müssen nicht zwei getrennte Foren nebeneinander gepflegt (und eventuell auf dem gleichen Stand gehalten) werden, aber der Englisch-sprachige Teil ist zumindest durch eine eigene Sparte etwas abgesetzt, was technisch eventuell die Möglichkeit bietet, von denen, die mit diesem Teilbereich nichts anfangen können (oder wollen), ausgeblendet werden zu können.

Allerdings würde das dann wieder darauf hinaus laufen, dass Beiträge im Hauptteil nur noch in Deutsch, und im englischen Teilbereich nur noch in Englisch formuliert würden. Denn genauso, wie englische Kommentare im "deutschen Forum" als störend empfunden werden, gilt dies natürlich auch in umgekehrter Richtung.

Wie geht man aber nun mit Themen um, die jeweils auch für die Forenteilnehmer "der anderen Sprache" interessant sind?
Es wird sich nur schwer realisieren lassen, alle deutschen Kommentare auch in Englisch anzubieten. Hier wird man dann wohl nicht darum herum kommen, den Google-Übersetzer zu bemühen, auch wenn hier manche Aussagen "mangels Fachkenntnis der Übersetzungs-Maschine" sinnentstellend wiedergegeben werden. Wenn ein im englischen Teil angesprochenes Thema auch für die deutschen Forumsteilnehmer als interessant angesehen wird, könnte man überlegen, das Thema im Hauptteil auf Deutsch fortzuführen und im englischen Teil dann einfach auf die deutsche Antwort zu verweisen ("see here"). 

Wäre dies ein gangbarer Weg?

Viele Grüße
BahnLand

 

P.S.:   Nur so mal als Beispiel:
Hier der obige Kommentar nochmals - mithilfe des Google-Übersetzers zuerst ins Englische übertragen und dann zurück ins Deutsche übersetzt:

Hallo alle zusammen,

kennt jemand ein anderes Forum, das - gemischte Sprache betrieben wird - außer uns?
Auf der anderen Seite: wie die Mitglieder zu verhindern, in diesem Forum Kommentare in einer anderen Sprache schreiben?
Sicher, Sie können diese "verhungern" einfach nicht reagiert. Aber ist das wirklich wollte?

Eigentlich finde ich die Lösung, wie es im alten Forum realisiert wurde (obwohl ich nicht (mehr) bewusst war), als ein guter Kompromiss: sein muss nicht zwei separate Foren angrenzend gehalten (und möglicherweise auf dem gleichen Niveau gehalten), aber die Englisch sprechenden Teil zumindest geringfügig durch eine eigene Abteilung versetzt, die technisch die Möglichkeit, diejenigen anbieten können, die nichts mit diesem Teil tun können (oder wollen) versteckt werden.

Dies würde jedoch dann wieder gleichbedeutend, dass Beiträge im Hauptteil nur erstellt in Deutsch würde, und der englische Teil nur in englischer Sprache. Denn genauso wie Englisch Kommentare als störend empfunden werden in "Deutsche Forum", das natürlich auch in umgekehrter Richtung gilt.

Aber wie geht man mit Themen, die jeden interessant für die Teilnehmer des Forums "eine andere Sprache" sind?
Es lässt sich nur schwer realisiert werden, alle deutschen Kommentare in Englisch anzubieten. Hier werden Sie wahrscheinlich nicht drum herum kommen, um den Google Übersetzer, um zu versuchen, auch wenn hier noch einige Aussagen "Mangel an Know-how der Übersetzung Maschine" reproduziert sinnentstellend. Wenn ein im englischen Teil des behandelten Themas auch für die deutschen Teilnehmer des Forums als interessant betrachtet wird, könnten Sie das Thema des Hauptteils in deutschen Weiter und dann einfach im englischen Teil der deutschen Antwort zu beziehen ( "see here" ).

Wäre dies eine sinnvolle Option sein?

Die besten Wünsche
Bahnland

 

Geschrieben

Hallo,

an Hand der Klicks und Kommentare sehe ich das hier die deutsche Sprache gewünscht ist. Es macht mir Sorgen, wenn sich immer mehr ehemals aktive Mitglieder zurückziehen und zwar auch aus diesem Grunde.

Bei er ersten Form mit einer englischen Sparte hatte keiner irgendwelche Probleme - auch das sollte doch zum Nachdenken führen.

Da das Verhältnis inzwischen Englischs lastig ist, habe auch ich kaum noch Lust das Forum zu lesen. Ich war schon im alten Forum ein Verfechter der deutschen Sprache, auch bei den erklären der Fachbegriffe, weil viele sie Nicht Verstehen. Gerade für die Mitglieder die keine andere Sprache kennen ist es hilfreich alles in Deutsch zu erklären. Die "schlauen Mitglieder" müssten das eigentlich gut beherrschen.

Ich für meinen Teil bin deutsch und möchte auch deutsch bleiben. In einen anderen Land bin ich immer bereit mich derer Sprache und Sitten anzupassen aber umgekehrt sollte das hier auch so sein.

Warum sollen wir in Deutschland die englische Texte ins Deutsche übersetzen, da kann doch jeder andere auch seine Texte ins Deutsche übersetzen. Wobei das auch noch die Minderheit sein sollte,

In einem deutschsprachigen Forum möchte ich alle Beiträge lesen und zwar in Deutsch.

Nochmal, mit einer eigenen englische Sparte habe ich keine Probleme da ich sie ausblenden kann weil dort nichts in deutscher Sprache geschieht.

Gruß

FeuerFighter

 

Geschrieben

Hallo,

... ich habe nur eine Frage... (... an diejenigen, die hier nur in Deutsch lesen wollen...)

... was soll nun der englischsprachige Anwender
(der eben kein (/nur etwas) Deutsch kann und weiß, das bei google nicht unbedingt etwas verständliches herauskommt)

Zitat
Am 25.9.2016 um 20:25 schrieb HOKLBU:

manche Texte werden dann auch noch vorher von "Mr. Google" übersetzt und entbehren jeder Logik.

 

denn nun nach Eurer Meinung tun???? ... und ich meine nicht, bis Neo eine "Lösung" hat... sondern jetzt aktuell !....

Zitat
vor einer Stunde schrieb FeuerFighter:

Da das Verhältnis inzwischen Englischs lastig ist, habe auch ich kaum noch Lust das Forum zu lesen.

 

... und das auch noch ohne, daß Euch "die Lust am Lesen" vergeht?

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo,

da das Forensystem aktuell keine spezielle Behandlung von mehrsprachigen Themen unterstützt, wäre die einzige Option im Moment, so wie früher einen eigenen englischsprachigen Bereich anzubieten. Dagegen spricht nicht viel, es gibt auch andere Foren, die diesen Weg gehen (z.B. http://www.dvbviewer.tv/forum/). Bisher bin ich diesen Weg im neuen Forum noch nicht gegangen, weil kein Bedarf vorhanden war.

Auch wenn die Hauptsprache des Forums und der Anwendung deutsch ist, möchte ich englischsprachige Nutzer nicht ausschließen, denn auch diese können trotz kleiner Sprachbarrieren sinnvoll an der Verbesserung des Studios mitwirken.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hi NEO.

Das hört sich gut an. Dann können die "schlaueren" User, die des englischen mächtig sind, sich auch da engagieren und die nicht so schlauen klicken gar nicht erst da hinein. Finde die Lösung gut.

lobo

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Goetz:

Aber aktuell sind ein paar Englisch sprechende Kunden neu dazu gekommen

Zwei Mitglieder sind von August bzw. September, ein drittes Mitglied von Anfang Juli, was jedoch bereits seit Juli auch nicht mehr online war und das vierte Mitglied ist bereits seit Februar 2015 im Forum. Also zu einer Zeit als es noch die englischsprachige Sektion gab und es kamen keine Beschwerden darüber.

Was den Rest deines Postings angeht handelt es sich dabei - Verzeihung - um Bullshit. Natürlich werden die deutschen Postings mehr wenn wieder mehr deutsche User im Forum aktiv sind und das einige außer mir nicht mehr so häufig aktiv sind weil eben alles nur noch englisch ist kann man deutlich nachlesen.

 

vor 1 Stunde schrieb EASY:

denn nun nach Eurer Meinung tun????

Sich anpassen? Genau das wird von mir auch erwartet wenn ich in ein englisch sprachiges Forum gehe - wurde ja mehrfach deutlich kommuniziert. Und es hindert ja niemanden der Englisch spricht sich deutsche Artikel übersetzen zu lassen wenn ihn etwas interessiert. Es gibt ja auch noch andere Übersetzer die teilweise doch deutlich bessere Ergebnisse erzielen als Google.

 

vor 1 Stunde schrieb Neo:

Auch wenn die Hauptsprache des Forums und der Anwendung deutsch ist, möchte ich englischsprachige Nutzer nicht ausschließen, denn auch diese können trotz kleiner Sprachbarrieren sinnvoll an der Verbesserung des Studios mitwirken

Ein separater Forumsbereich ist ja kein Ausgrenzen.  Es zwingt niemanden sich nicht anzumelden oder sich wie oben bereits erwähnt deutsche Postings übersetzen zu lassen. Auch Antworten können geschrieben werden, aber eben übersetzt. Und ich bin der Meinung, dass das Verständnis für ein maschinell schlecht übersetztes Posting eines englisch sprechenden Users wesentlich höher liegt, als wenn man nur noch englisch liest.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb lobo1948:

... die "schlaueren" User ...

Das hat doch nichts mit "schlau" zu tun, ob man Englisch kann oder nicht.

Es ist beinahe Glücksache, was man im Leben lernt und was nicht. Weil das Schulsystem und weitere Faktoren bestimmen, welche Fächer man hat und wie gut man sich in den einzelnen Fächern entwickelt. Der eine kann dies, der andere das und niemand kann alles.

Geschrieben

Hallo Neo,

Zitat
vor 3 Stunden schrieb Neo:

da das Forensystem aktuell keine spezielle Behandlung von mehrsprachigen Themen unterstützt, wäre die einzige Option im Moment, so wie früher einen eigenen englischsprachigen Bereich anzubieten.

... setze es einfach um... so schnell es geht !

Gruß
EASY

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...