fmkberlin Geschrieben 9. April 2018 Autor Geschrieben 9. April 2018 Hallo Andreas, Danke für Deine Blumen! Ebenso Danke für die Klicks! Leider sind meine laufenden Menschen sowieso nicht der Burner. Besser kann ich nicht Viele Grüße fmkberlin
astt Geschrieben 9. April 2018 Geschrieben 9. April 2018 Hallo fmkberlin, meine Bemerkung, mit dem Ententanz, sollte nicht abwertend sein. Im Gegenteil, Du hast wieder etwas Grosses vollbracht. Ich würde so schöne Menschen sicher nicht fertig bringen. Es sah halt nur etwas lustig aus. Schönen Abend wünscht Andreas (astt)
fmkberlin Geschrieben 9. April 2018 Autor Geschrieben 9. April 2018 Hallo Andreas, ich hatte es auch nicht so aufgefasst! Ich bin nur selber nicht so wirklich zufreiden mit meinen Läufern. Aber besser und trotz dem Zeitaufwand, den ich für die Modelle gehabt habe, geht es halt nur mit Profi-Programmen. Wie das dann aussieht, kann man sich im EEP anschauen. Viele Grüße fmkberlin
astt Geschrieben 9. April 2018 Geschrieben 9. April 2018 Hallo fmkberlin, vor 20 Minuten schrieb fmkberlin: Aber besser und trotz dem Zeitaufwand, den ich für die Modelle gehabt habe, geht es halt nur mit Profi-Programmen. Wie das dann aussieht, kann man sich im EEP anschauen. ja, da hast Du wohl Recht. Meiner Meinung nach würde es schon viel bringen, wenn Bones mit der X-Datei, mit übertragen werden würden. Dies wäre eine riesen Möglichkeit, den Leutchen ordentliches laufen bei zu bringen. Wäre allerdings der Nachteil, daß es wieder mehr Poly´s gäbe. Ein Teufelskreis. Na gute Nacht Andreas (astt)
Holzwurm Geschrieben 12. April 2018 Geschrieben 12. April 2018 Am 9.4.2018 um 23:38 schrieb fmkberlin: .... geht es halt nur mit Profi-Programmen. Hallo Frank, weißt du was so ein Programm ca. kostet und welches vielleicht für das MBS kompitabel ist ? ( aus reiner Neugier ) Gruß Stefan
fmkberlin Geschrieben 12. April 2018 Autor Geschrieben 12. April 2018 Hallo Stefan, habe ich leider überhaupt keine Ahnung Ich habe vor einiger Zeit, mit einem fremden Zugang, bei EEP Mäuschen gespielt und dort davon gelesen. Kompatibel ist jedes, das DirectX exportieren kann. Viele Grüße Frank
Holzwurm Geschrieben 12. April 2018 Geschrieben 12. April 2018 (bearbeitet) Danke Frank, evtl. kommt hier noch ein Tipp rein. Gruß Stefan Bearbeitet 12. April 2018 von Holzwurm
Reinhard Geschrieben 12. April 2018 Geschrieben 12. April 2018 Hallo @fmkberlin, hallo @Holzwurm, "Blender" kann man nicht wirklich "Profiprogramm" nennen, da es kostenlos erhältlich ist. Gleichwohl ist es ein sehr mächtiges Tool, welches auch super tolle menschliche Bewegungen hinbekommt. Auch Laufen. Das Problem ist eher, dass man das Programm "können" muss und die Abläufe bei den Bewegungen ebenfalls. Gerade für das reine Laufen ist das gar nicht sooo kompliziert. Es war - glaube ich - Bahnland, der mal die Bewegungen der Schuhe (links und rechts) im Forum sehr anschaulich beschrieben hat, im einfachsten Falle sind das je Bein gerade 3 oder besser 4 Teilschritte, um eine gute Laufbewegung darzustellen. Dazu noch ein wenig Bewegung des Körpers, der den Bewegungen der Beine mit ein wenig Heben und Senken folgt. Zum Schluss noch die Arme, die mit denselben 3 oder 4 Teilschritten den Beinen (diagonal) folgen, dann würde es gehen. Ich selbst habe diese (wenigen) Schritte mal mit einem einfachen Grafikprogramm gezeichnet und als animierte gif erstellt. Allerdings habe ich (noch) nicht die Möglichkeit, mich darum auch in Blender zu kümmern... die Rollmaterial-Modelle rauben mir viel Zeit, damit sie gut (richtig) aussehen. Gruß Reinhard
Holzwurm Geschrieben 12. April 2018 Geschrieben 12. April 2018 Ja Reinhard, ich kenne den Beitrag von Bahnland und Frank hat das auch supergut umgesetzt .... schreibt aber das es bessere Programme im EEP - was ich nicht kenne - gibt. Und das weckt in mir als Unwissender die Neugier. Es wird ja die Zeit mit sich bringen, wo ich auch selber Modelle - nicht aus Bordmittel - bauen werde, oder muß. Gruß Stefan
fmkberlin Geschrieben 12. April 2018 Autor Geschrieben 12. April 2018 Hallo Reinhard, es würde mich sehr freuen, wenn meine bewegten Menschen Gesellschaft bekommen! Ich habe die Modelle in einer frühen Phase meines Blender-Lebens gebaut und weiß inzwischen, das mit Blender mehr möglich ist. Wenn man sich die Modelle im EEP anschaut, glaube ich aber nicht das diese Perfektion mit Blender möglich ist. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Viele Grüße fmkberlin
Maxxx Geschrieben 16. April 2018 Geschrieben 16. April 2018 Hallo fmkberlin, erstmal ein dickes Kompliment für deine vielen und schönen Modelle, die ich gerne auch in meine Anlage einbaue. Besonders die animierten Busse haben es mir angetan Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Bei manueller Bedienung öffnen und schließen die Türen einwandfrei. Wenn dies über die EV gesteuert wird, funktioniert nur das Öffnen einwandfrei. Beim Schließen "knallen" die Türen einfach zu. Besonders deutlich wird das beim Großraum-Taxi an Beifahrer-, Schiebetür und Heckklappe. Bei dem Bus-für-Stadtrundfahrten gilt das gleiche Problem auch für das Schiebedach. Es ist im übrigen egal, ob ich die Animation stoppe oder sie rückwärts starte. Test ist angehängt. Werner PS: ahh, noch etwas: Die Busse und der blaue Kleinbus werden mit Skalierung 1 auf die Anlage gezogen, Das Großraum-Taxi mit Skalierung 0,544. Andere Busse, wie beispielsweise das Modell von Neo oder Franz werden automatisch runterskaliert, wenn sie auf die Gleise gesetzt werden. Test Bus - Tür schließen.mbp
fmkberlin Geschrieben 16. April 2018 Autor Geschrieben 16. April 2018 Hallo Werner, bitte das Türen Schließen nicht mit "Animation Stoppen", sondern erneut mit "Animation Starten" und Richtung "Rückwärts" eintragen! Dabei darauf achten, das als Startposition "Ende" oder "Aktuell" angegeben ist. Ich habe bei meinen Fahrzeug-Modellen oft das automatische Skalieren deaktiviert! Ist eine Angewohnheit aus alten MBS-Zeiten. Das kannst Du im Eigenschaftsfenster leicht selber ändern. Viele Grüße fmkberlin
Maxxx Geschrieben 16. April 2018 Geschrieben 16. April 2018 Vielen Dank, so klappts. Da wäre ich allerdings von selbst niemals drauf gekommen.
fmkberlin Geschrieben 20. April 2018 Autor Geschrieben 20. April 2018 Hallo Gemeinde, Neo hat die Rettungstruppen freigelassen! Ebenso die Piloten. Viele Grüße fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 27. April 2018 Autor Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, ich habe meine Straßendienst-Serie für V4 Aufbereitet - Es gibt, außer der Beleuchtung, noch ein paar andere Änderungen. Die Modelle, die sich zusammen setzen lassen, haben alle Kontaktpunkte. Der Schneepflug hat eine Zusatzbeleuchtung (Abblend- und Fernlicht), weil er die Beleuchtung vom Basisfahrzeug verdeckt. Außerdem ist noch ein LKW-Straßendienst-Zweiachser entstanden, für den es, unter Anderen, einen Aufsatz-Dreiseiten-Kipper gibt. Auf die Animation bin ich ein wenig Stolz! Für Mitglieder, die noch nicht so lange dabei sind: Die Modelle sind Frühwerke von mir. Deshalb ist die Qualität teilweise nicht so prickelnd. Viele Grüße fmkberlin Edit: Habe doch glatt noch was vergessen - Dieser Müllcontainer - ist jetzt als Fahrzeug (Ohne Antrieb) eingestellt! Mit Hilfe von schiebenden Menschen lässt sich sicherlich Einiges Darstellen. Bearbeitet 27. April 2018 von fmkberlin
Nickel68 Geschrieben 28. April 2018 Geschrieben 28. April 2018 Hallo Frank. Deine Fahrzeugkolonnen sind für das MBS eine Riesenbereicherung und durch die Überarbeitung noch eine Klasse besser. Danke. Gruß Nickel68 ( Klaus )
wopitir Geschrieben 28. April 2018 Geschrieben 28. April 2018 vor 13 Stunden schrieb fmkberlin: Auf die Animation bin ich ein wenig Stolz! Hallo Frank, auf solche Animationen wäre ich auch Stolz. Klasse Arbeit. Gruß Wolfgang
fmkberlin Geschrieben 28. April 2018 Autor Geschrieben 28. April 2018 Hallo Klaus und Wolfgang, Danke für Eure Blumen! Ebenso Danke für die vielen Klicks! Viele Grüße fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 7. Mai 2018 Autor Geschrieben 7. Mai 2018 Hallo Gemeinde, der Schleusenbau ist weit fortgeschritten - Auch die LOD-Stufen sind fertig. Allerdings möchte ich in _LOD0 noch ein wenig verschönern. Und heute Vormittag starten wir dann endlich, mit dem WoMo. Ich kann dann Forum, aber weder MBS noch Blender. Wir werden aber Anfang Juni ein paar Tage in Berlin sein. Dann könnte ich die Schleuse fertigstellen. Das Schleusenwärterhaus ist natürlich das Bahnwärterhaus von Brummi aus dem Katalog! Viele Grüße fmkberlin
astt Geschrieben 7. Mai 2018 Geschrieben 7. Mai 2018 Hallo fmkberlin, tolles Modell, bin schon auf das fertige Teil gespannt. Aber, "Ferien" gehen unbedingt vor. Also erst mal viel Spass mit dem WoMo. Schöne Grüsse Andreas (astt)
schlagerfuzzi1 Geschrieben 7. Mai 2018 Geschrieben 7. Mai 2018 hallo frank, ich wünsche euch einen schönen womo Urlaub...und eine gesunde und unfallfreie fahrt...grußschlagerfuzzi
fmkberlin Geschrieben 7. Mai 2018 Autor Geschrieben 7. Mai 2018 Hallo Andreas und schlagerfuzzi, Danke für Eure Wünsche! Auch Danke, für die vielen Klicks! Viele Grüße Fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 9. Mai 2018 Autor Geschrieben 9. Mai 2018 Hallo Seehund, Es freut mich ganz besonders, das Du hier auch wieder mitklickst! Danke für Deine Klicks und ebenso Danke für die Klicks, die noch eingegangen sind. Viele Grüße Fmkberlin
hubert.visschedijk Geschrieben 16. Mai 2018 Geschrieben 16. Mai 2018 Sehr schönes Modell! Ich hatte einen in meinem Katalog fast fertig, aber ich gab ihm eine Pause. Einfach nur neugierig, wie breit ist das Modell? (Welche Schiffe können passieren?) Viele Grüße
fmkberlin Geschrieben 16. Mai 2018 Autor Geschrieben 16. Mai 2018 Hallo Hubert, Die Grachtenschiffe und die Barkassen passen durch die Schleuse! Auf meiner ToDo-Liste steht noch größere Schleuse, habe aber keine Ahnung, wann ich dazu komme. Für Diese plane ich dann noch ein interessantes Detail - in den Trog vom Schiffshebewerk Niederfinow passt kein Schubschiff mit zwei Leichtern! Also wird im Trog ein Leichter abgekoppelt (die Verbindungsseile gelöst) und das Schubschiff zieht sich mit dem zweiten Leichter wieder zurück. Wenn der Trog dann Unten oder Oben, je nach Fahrtrichtung des Schubverbands, angekommen ist, wird der einzelne Leichter mit einer Art Treidelsystem (Seilwinde über einen Mast der ca. 100 Meter entfernt ist) aus dem Trog gezogen. Mit Brummis Schubschiffkomponenten sollte sich so Etwas darstellen lassen. Viele Grüße aus Dingolfing fmkberlin
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