Modellbahnspass Geschrieben 25. März 2022 Autor Geschrieben 25. März 2022 vor 3 Stunden schrieb Mirror: Wenn's du's nicht saufen willst, kriegt's der ?. Rentner gegenüber (der ohne Zähne ) Irgendwie muss man sich ja durchbeißen Gruß Modellbahnspass
streit_ross Geschrieben 25. März 2022 Geschrieben 25. März 2022 Nee, Andy Ist ja ein Witz ! Die Lösung lautet; Gleise !
streit_ross Geschrieben 25. März 2022 Geschrieben 25. März 2022 Hallo Modellbahnspaß, es ist ein Eisenbahnrätsel ! Rentner gab es möglicherweise mehrere im Abteil oder im Zug. Aber einen gab es nur einmal. I?
Modellbahnspass Geschrieben 25. März 2022 Autor Geschrieben 25. März 2022 Dann wird es der Zugführer sein. Ich dachte an "Schadensbegrenzung" (wegen der Zähne)
streit_ross Geschrieben 25. März 2022 Geschrieben 25. März 2022 Ja, genau. Wenn man Zugführer und Lokführer nicht verwechselt. Wer den Unterschied nicht googeln will oder wem ein nostalgischer Begriff lieber ist :Schaffner
streit_ross Geschrieben 25. März 2022 Geschrieben 25. März 2022 (bearbeitet) Früher galten Schranke und Schlagbaum als Synonym. Wie nannte man deshalb bewusst bildhaft gewollt mit einem scherzhaften Langwort einen Schrankenwärter ? Bearbeitet 25. März 2022 von Mirror
Dad3353 Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Interesting fact: German humour does not translate. Interessanter Fakt: Deutscher Humor übersetzt nicht. ...
Klartexter Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 vor 11 Stunden schrieb Mirror: Früher galten Schranke und Schlagbaum als Synonym. Wie nannte man deshalb bewusst bildhaft gewollt mit einem scherzhaften Langwort einen Schrankenwärter ? Ich kenne das als Kurbeldreher, der im Handumdrehen sein Geld verdient.
streit_ross Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Eisenbahnbaumraufundrunterdreher ist der gesuchte Begriff Im plattdeutschsprachigem Raum auch: Iesenbahnpahlupundaaldreiher
C.Fuchs Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Hallo zusammen, nächstes Rätzel von mir. Da ein direktes Bild der Lösung aber zu einfach wäre, werde ich als erstes etwas aus den Werdegang des Hauptakteurs als Hinweis geben. Hier der erste Hinweis: Nein es ist weder der Amerikanische Präsident Kennedy noch eine andere Person auf der Bühne gemeint. Die Person die ich meine saß in der Technik als Tonmeister, später war er Hauptdarsteller in einer Kinderserie und bekam für diese das Bundes Verdienstkreuz. Wer kann mir den Namen der gesuchten Person und der Kinderserie nennen? HG C.Fuchs
Wüstenfuchs Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 vor 7 Minuten schrieb C.Fuchs: Wer kann mir den Namen der gesuchten Person und der Kinderserie nennen? Hallo Mullemaus, also dieses mal geht Dein Schuss wirklich von Hinten durch´s Knie ins Auge. Wer soll denn das bitte wissen? Ich bin da jedenfalls überfragt. KuG Tata
Roter Brummer Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 vor 14 Minuten schrieb C.Fuchs: Wer kann mir den Namen der gesuchten Person und der Kinderserie nennen? Peter Lustig (Peter Fritz Willi Lustig) Löwenzahn Und es heißt bitte "Rätsel". HG Brummi
C.Fuchs Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 vor 25 Minuten schrieb Roter Brummer: Peter Lustig (Peter Fritz Willi Lustig) Löwenzahn Hallo Brummi, Beides Richtig. Scheinbar ist Euer Wissen doch um etliches umfangreicher als meines. vor 26 Minuten schrieb Roter Brummer: Und es heißt bitte "Rätsel". Sorry Tippfehler. HG C.Fuchs
Roter Brummer Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 vor 3 Minuten schrieb C.Fuchs: Sorry Tippfehler. Ziemlich häufiger
Wüstenfuchs Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 vor 30 Minuten schrieb Roter Brummer: Peter Lustig (Peter Fritz Willi Lustig) Auf den wäre ich, durch den Hinweis meiner Tochter, im Leben nicht gekommen. Bis Dato wusste ich noch nicht mal, daß er mal Tontechniker war.
Wüstenfuchs Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 vor 2 Minuten schrieb Roter Brummer: Ziemlich häufiger Liegt wohl an mir, ich bin auch nicht Besser.
Roter Brummer Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 (bearbeitet) Seit wann ist denn Rechtschreibschwäche erblich? Das wäre mir neu. Bearbeitet 26. März 2022 von Roter Brummer
C.Fuchs Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 vor 4 Minuten schrieb Wüstenfuchs: Liegt wohl an mir, ich bin auch nicht Besser. Ach deswegen schreibt Tante Vally immer Deine Geschäftsbriefe.( Duck und Weg!) vor 4 Minuten schrieb Roter Brummer: Seit wann ist denn Rechtschreibschwäche erblich? Erblich nicht, aber wenn es einen immer falsch vorgemacht wird eignet man es sich irgendwann an. HG C.Fuchs
Roter Brummer Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 vor 2 Minuten schrieb C.Fuchs: Erblich nicht, aber wenn es einen immer falsch vorgemacht wird eignet man es sich irgendwann an. Was war das denn für eine Schule? Und eben war es noch ein Tippfehler?
Modellbahnspass Geschrieben 27. März 2022 Autor Geschrieben 27. März 2022 Hallo Ratefreunde Damit die Rätsel wieder mit den Mittel des MBS präsentiert werden, habe ich wieder einen Luxuszug arrangiert. Mal sehen, wer ihn erkennt. Hier das erste Dalli-Klick-Bild Gruß Modellbahnspass
Modellbahnspass Geschrieben 27. März 2022 Autor Geschrieben 27. März 2022 Und weiter geht`s mit dem Dalli-Klick-Bild 2 Vielleicht hilft es auf dem Weg zur Lösung Gruß Modellbahnspass
Modellbahnspass Geschrieben 28. März 2022 Autor Geschrieben 28. März 2022 Hallo Ratefüchse ein weiterer Hinweis auf den gesuchten Zug ist ein Bild auf den "Endwagen mit Panoramafenster" Gruß Modellbahnspass
Modellbahnspass Geschrieben 28. März 2022 Autor Geschrieben 28. März 2022 (bearbeitet) Hallo @HaNNoveraNer Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden, aber beim Eastern Oriental ist es ein Terrassenwagen (ohne Fensterscheiben am Heck) Ich bringe mal etwas Farbe ins Spiel - damit wird`s leichter Gruß Modellbahnspass Bearbeitet 28. März 2022 von Modellbahnspass
Empfohlene Beiträge