Jump to content

Neue Beta-Version V5


Neo

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Goetz:

Nein.
Im Gegenteil verleitet es Einsteiger zur falschen Perspektive 

Die Ereignisverwaltung bedeutet, dass Ereignisse ausgewertet werden. Dass man die Reaktion auf ein Ereignis auflistet. 

Ist ein gutes Argument, mich persönlich soll es auch nicht stören so eine EV zu erstellen. War mir nur aufgefallen dass dies nun anders ist.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb metallix:

In V4 und frueher gab es die kleinen pictogramme vor jedem ereigniss

ja, das steht noch auf meiner ToDo-Liste für V5 und wird auch noch kommen.

vor 5 Stunden schrieb ralf3:

Beim Wasserfall sehen die Schatten gruselig aus

Die Schatten in Kombination mit Partikeleffekten gefallen mir auch nicht immer, hier werde ich noch nach einer besseren Lösung suchen.

vor 3 Stunden schrieb ralf3:

Ich sehe das eher als konstruktive Kritik denn als Rumgenörgele. Ich denke Neo sieht das ähnlich.

Definitiv, genau darum geht es bei der Test-Phase, um Fehler/Unstimmigkeiten zu finden und auszumerzen.

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Die Platte hat anfangs auch eine gigantische Größe von 40000 mal 20000 mm. Ist das so gewollt?

Ja, hier unterscheidet sich V5 nicht von V4, die minimale Rastergröße einer Bodenplatte hängt vom Maßstab ab. Ich gebe aber zu, dass die Größe etwas seltsam wirkt, ich werde die Berechnungsformel noch einmal prüfen.

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Bei jeder neuen MBS-Version muss man ärgerlich aber tapfer schlucken, dass  mindestens eine mit viel Fleiss und Hingabe estellte Anlage in der nächsthöheren Version nicht mehr fehlerfrei läuft.

Das höre ich zum ersten Mal. Welche Änderungen gab es denn von V3 auf V4, die deine Anlagen zerstört haben? Eine Bewertung von V4 auf V5 ist jetzt noch nicht angebracht, die Test-Phase dient dazu, solche Inkompatibilitäten zu finden und zu beseitigen. Die Kritik, dass das Studio nicht abwärtskompatibel ist, ist nicht berechtigt. Die Unterstützung alter Anlagen hat oberste Priorität, oder warum glaubst du, verbleiben die vielen tausende 3D-Modelle im Archiv? Du kannst heute in V5 Anlagen aus V1 öffnen und alles funktioniert wie gehabt. Falls nicht, handelt es sich um einen Bug, der beseitigt wird.

vor einer Stunde schrieb Andy:

beide Weichen Halt vor Schranke Ost und Halt vor Schranke West gibt's nicht.

Die Gleise gibt es schon noch, nur sind es keine Weichen mehr, da sie keine Weichenstellungen besitzen. Diese Konstellation ist eigentlich nicht erlaubt, und lässt sich nur erreichen, wenn man nach der Definition eines Ereignisses eine Weiche durch eine Nicht-Weiche ersetzt. Weil dieser Fall bisher nicht berücksichtigt wurde, spielt auch die Anzeige mit [leer] und [umschalten] verrückt. Ich werde gegen diese Situation Absicherungen einbauen.

Das die Aktion in V4 zu keinem Fehler führt liegt daran, dass V4 Weichen einfach ignoriert, die keine Weichenstellungen besitzen. Ich werde mir überlegen, in wie weit V5 das Verhalten emulieren sollte, denn es bleibt ja dennoch ein Fehler in der Planung.

Das Ereignisse komplett abgebrochen werden, wenn mittendrin ein Fehler auftritt, liegt an dem neuen Lua-Unterbau. Lua bricht die Abarbeitung eines Skripts bei einem Fehler sofort ab. Hier Absicherungen einzubauen könnte gefährlich sein, weil dann Teilaktionen ausgeführt werden, die so nie hätten ausgeführt werden sollen. Anlagen mit Planungsfehlern bleiben ein Problem.

vor 8 Minuten schrieb fzonk:

wäre es für Einsteiger nicht einfacher wenn es diese Funktion noch gebe

Ich wollte die Konfiguration der Auslöser so einfach wie möglich halten, in dem dort nur die wesentlichen Eigenschaften definiert werden. Wenn man nun auch noch das Fahrzeug angeben soll, dann gibt es eine Menge von Kombinationen:

  • Beliebiges Fahrzeug auf beliebigen Gleis
  • Konkretes Fahrzeug auf beliebigen Gleis
  • Liste von konkreten Fahrzeugen auf beliebigen Gleis
  • Fahrzeug mit Schlagwort auf beliebigen Gleis
  • Beliebiges Fahrzeug auf konkretem Gleis
  • ...

Das wird dann meiner Meinung nach schnell unübersichtlich. Zudem erlaubt die Vereinfachung eine starke Optimierung auf Code-Ebene, was sich in der Performance der EV niederschlägt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

zerstört wurde keine Anlage bei Konvertierung in die nächsthöhere Version. Aber es gab Z:B.beim Übergang von V3 zu V4 das Ärgernis, das ich nach einer Modifikation einer Anlage aus V3 diese wegen einer fehlenden Texturreferenz in V4 nicht mehr hochladen konnte.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Einfügung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Neo:

Das Ereignisse komplett abgebrochen werden, wenn mittendrin ein Fehler auftritt, liegt an dem neuen Lua-Unterbau.

Das bedeutet dann also im Klartext, dass die gesamte EV intern auf lua umgestellt wurde. Ich sage das nur, damit es allen  Usern ( die noch immer den "alten Zeiten" nachtrauern,) deutlich wird, dass damit  der Rückzugsweg abgeschnitten ist und wir alle peu a peu etwas Besseres in V5 erkennen, aber vor allem Verstehen lernen müssen. Um auch allen anderen Mut zu machen: Ich packe das über kurz oder lang.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bedeutet, dass man mit der neuen EV dieselben Schaltungen bauen kann wie zuvor.
Aber die EV unterstützt einen besser dabei, effektive Schaltungen zu bauen.
Weil sie die Strukturen besser visualisiert.

Unter der alten EV wird ebenso eine Skriptsprache gewerkelt haben wie jetzt unter V5 auch. Vermutlich eine andere Sprache als Lua. Aber das ändert nichts am Prinzip. Unter solchen Oberflächen werkeln immer Skriptsprachen. Nur bekommt man die meist nicht zu Gesicht. Und muss sich deshalb mit dem begnügen, was die Oberfläche zu bieten hat.

Du kannst Lua komplett ignorieren und dir entgeht nichts. Was du auf klassischem Wege mit der V5 EV baust, ist ebenso gut wie die Lua Alternative. Solange du also keinen Grund hast Berechnungen anzustellen, die du mit der EV alleine nicht hinkriegst, musst du auch nichts auf Lua umschalten. Und wenn du an einer Stelle das Bedürfnis hast, dann kannst du gezielt an dieser einen Stelle zu Lua wechseln. Das ist wirklich clever programmiert und hat meinen allergrößten Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin Gestern wieder in Berlin gelandet und habe natürlich V5 getestet.
Gefällt mir alles sehr Gut. Auch die neue Katalogstruktur! Kleinigkeiten, wie, das die Einzelkomponenten vom Gelenkbus jetzt in veschiedenen Kategorien zusammengesucht werden müssen, sind vielleicht (?) notwendig.

Ich habe allerdings ein kleines Problem. Auf einer kleinen Testanlage (mit V4 erstellt) bleiben die Loks an jedem Gleisstoss stehen!

In V4 fahren sie durch.

In beiden Versionen über das Eigenschaftsfenster gesteuert.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Goetz:

Du kannst Lua komplett ignorieren und dir entgeht nichts. Was du auf klassischem Wege mit der V5 EV baust, ist ebenso gut wie die Lua Alternative. Solange du also keinen Grund hast Berechnungen anzustellen, die du mit der EV alleine nicht hinkriegst, musst du auch nichts auf Lua umschalten.

als Ergänzung ein kleiner Hinweis am Rande:

Bei der hier vorgestellten V5-Demo-Anlage habe ich keine einzige Zeile in LUA selbst geschrieben. Sämtiche Ereignisdefinitionen wurden mithilfe der EV-Oberfläche erstellt. Ich kann also der Aussage von @Goetz zu 100% zustimmen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb fmkberlin:

Kleinigkeiten, wie, das die Einzelkomponenten vom Gelenkbus jetzt in veschiedenen Kategorien zusammengesucht werden müssen, sind vielleicht (?) notwendig.

eigentlich nicht, ich glaube hier ging die Neukategorisierung etwas zu weit. Ich habe die Einzelteile ebenfalls in die Kategorie "Zweiachser" verschoben.

vor 8 Stunden schrieb fmkberlin:

Ich habe allerdings ein kleines Problem. Auf einer kleinen Testanlage (mit V4 erstellt) bleiben die Loks an jedem Gleisstoss stehen!

Kannst du deine Testanlage mir bitte zukommen lassen?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Neo

Auch ne loesung. Ich habe die schlagwoerter wohl schon gesehen abba noch nie benutzt;) Ich suche normalerweise wo ich etwas nach meiner logik vermute.....deshalb auch mein vorschlag mit der steuerelemente kategorie. Der Katalog ist jetzt viel uebersichtlicher (und naeher an meiner logik:P) Gut gemacht(y)

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo und Gemeinde,

Test Rollwagen V4.mbp

Test Rollwagen V5.mbp

Die EV hat eigentlich keine Bedeutung. Die Anlage war mal für die Kontruktion der Rollwagen nötig. Ich glaube noch in V3. Ich hatte sie jetzt nur hervorgeholt, weil ich die Rollwagen neu aufgelegt habe (verschiedene Spurweiten - ohne Entkupplungsgleise). Die könnt Ihr wahrscheinlich nicht sehen.

Wenn ich in V5 die EV komplett lösche, funktioniert alles.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neo, kannst Du schon mal ein erstes Geheimnis verraten?
Ich würde gerne mal meine Seilbahn senkrecht zum Universum halten, wenn sie über die verschiedenen Winkelgrade der Fahrseile an den Masten fährt und BahnLand's Kameratrick rauswerfen. Dafür bräuchte ich die internen Namen der Objekte für die Winkel, wenn's geht auch gleich die der Koordinaten.

Gruß
  Andy

p.s.: die Winkelwerte sollen dabei aus der SX1-Dummy-Lok ausgelesen werden und bei Änderung an die Gondelaufhängung gegeben werden.
Es wird also keine Fahrzeugposition beeinflußt, was ja (fahrend) fatal sein könnte. Andererseits wäre letzteres auch ganz praktisch, um ganze Züge (im Stopzustand) auf eine Anfangsposition zu stellen. Das würde mir sehr sehr weiterhelfen, weil ich eine definierte Grundstellung bei Automatik Ein brauche.

p.p.s.: gibt es auch Zugriff auf den Fortschrittspunkt einer Animation, lesend/schreibend? Das wäre enorm hilfreich.

Bearbeitet von Andy
pps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fmkberlin

Die Frage nach dem ständigen anhalten ist schnell geklärt, unter V5 gibt es ein Problem in der EV mit der Gleiszuordnung, es gibt nämlich keine, daher halten die Züge auch an jeden neuem Gleis an.

image.thumb.jpeg.a783a1a2344d0db8644dade8127fcf8e.jpeg

in V4 gab es die Einträge auch schon so, nur dort wirt leer mit nichts interpretiert und in V5 mit alle (so wie es mir scheint).

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, leer/leer wurde in V4 ignoriert, in V5 wirkt '[Leer]' generell fatal. Neo kämpft da gerade noch mit, wie er es beim Einlesen einer alten Anlage interpretieren soll..An anderer Stelle bricht ein [Leer] ein Ereignis direkt ab (hatten wir gerade). Jedoch scheint es an dieser Stelle eher wie alle/alle zu wirken. Die Ereignisprotokollierung (...die das Setzen von Geschwindigkeiten nun doch immer noch nicht drin hat - >:( grrrr) meldet da auch keinen Fehler. Beim Drücken des grünen und gelben Tasters schon (wegen den Leer in Verknüpfungen lösen/setzen).

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Andy:

Dafür bräuchte ich die internen Namen der Objekte für die Winkel, wenn's geht auch gleich die der Koordinaten.

du kannst per Lua auf die Transformation (Position, Rotation und Skalierung) eines Objekts zugreifen, siehe Auto-Vervollständigung.

vor 2 Stunden schrieb Andy:

gibt es auch Zugriff auf den Fortschrittspunkt einer Animation, lesend/schreibend?

Schreibend kannst du die Position bereits per Lua setzen:

Objekt.animations["Name"]:play(0.5)
Objekt.animations["Name"]:stop(0)

Das ist noch ein kleiner Hack, weil du die Animation startest und wieder sofort stoppst. Gern baue ich aber eine Eigenschaft ein, um direkt die Position einer Animation zu setzen und auszulesen.

vor 2 Stunden schrieb ademes:

I don't know if this could help, but I translate your document in english.  If you are interested, please let me know how I can transmit it : it's a word document!

Thank you very much, you can send me the word document by mail (see contact page at the bottom of this page).

vor 45 Minuten schrieb fzonk:

Die Frage nach dem ständigen anhalten ist schnell geklärt, unter V5 gibt es ein Problem in der EV mit der Gleiszuordnung, es gibt nämlich keine, daher halten die Züge auch an jeden neuem Gleis an.

Frank hat den Fehler korrekt erkannt, die EV in V5 interpretiert ein nicht vorhandenes Objekt fälschlicherweise als "Alle Objekte". Dieser Fehler ist schnell korrigiert, danke für den Hinweis.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Neo:

Gern baue ich aber eine Eigenschaft ein, um direkt die Position einer Animation zu setzen und auszulesen

Ja bitte. Nehmen wir z.B. das Riesenrad. Das möchte ich (bevor ich es voll drehen lasse) erstmal mit Leuten be/entladen. Sind also 11 Extra-Stopps innerhalb der Animation.
Und eine Gondel sollte dann schon recht mittig unten stehen. Also, ein Intervall will ich da schon erwischen, muß also auslesen. Auch der Shooter hat solche Haltepunkte. Gibt bestimmt noch viel mehr Dinge. Die anderen Zugriffsfunktionen hatte ich im Moment auch gefunden. Danke dafür. Muß mal schauen, wie ich sicher an die Auto-Vervollständigung komme. Da ist ja richtig viel dabei! Da gibt's ja nun richtig viel zum Experimentieren! :x(y) Es fängt an, richtig interessant zu werden.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

vor 2 Stunden schrieb Neo:

Gern baue ich aber eine Eigenschaft ein, um direkt die Position einer Animation zu setzen und auszulesen.

Auch ich bin da sehr dafür. Dann kann man nämlich auch die Stirn- und Schlusslicht-Varianten einer Lok / eines Triebwagens in einer einzigen Animation zusammenfassen, wobei dann jeder Licht-Variante (beim RAe TEE II sind es beispielsweise zusammen mit "Aus" 9 Varianten) eine bestimmte Position (einem bestimmten Positionsbereich) zwischen 0 und 1 zugeordnet werden kann (entspricht dann etwa den Positionen bei den Signalen). Beim genannten Triebwagen sind dies heute 8 eigenständige Animationen, die sich - wenn man beim Schalten nicht  "aufpasst" - gegenseitig "ins Gehege" kommen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe doch auf meiner Anlage

HWB Bad Bentheim 2 Bahhnübergänge nebeneinander,

über die kontaktgleise wird gezählt -1,+2,-2,+2,-1 ergibt wieder 0

der hintere Übergang der Bentheimer Eisenbahn arbeitet wie in V4 richtig

der vordere Übergang der Deutschen Bundesbahn zählt und zählt und zählt, in V5 erinnert mich irgendwie an Käfer o.O

890939695_Bahnbergang.thumb.jpg.be27d33c76cf43ddf3f39e4ca0b7a9e1.jpg289902585_Bahnbergang2.thumb.jpg.06786988e592a275cc33fb7fbccfe90f.jpg

!! Hat sich erledigt, Gleis6 zu war nicht eingetragen!!

Gruß Hermann

Bearbeitet von esche61
Fehler gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb Andy:

Also, ein Intervall will ich da schon erwischen, muß also auslesen.

das wird nicht sauber funktionieren. Hast du einmal eine niedrige FPS, ist die Animation eventuell schon zu weit fortgeschritten. Besser wäre es, wenn man Animationen in Bereichen abspielen kann. Die Technik gibt es intern schon und wird z.B. bei den Kränen genutzt. Dann kannst du auch auf Ereignisse wie "Animation gestartet/gestoppt" reagieren, ohne ständig die Position abfragen zu müssen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...