Jump to content

Neue Beta-Version V5


Neo

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Neo:

Ist das wirklich ein Problem? Die Einstellung ist doch ruckzuck geändert. Wie viele Ereignisse hast du denn, wo du so eine Umstellung vornehmen musst?

 

 

Naja derzeit ersetze ich eine menge kontaktgleise (welche viele ereignis aktiv/inaktiv aktionen ueberfluessig machen werden) mit den gleiskontakten. und da der grossteil meiner ereignisse bei ...verlassen eintritt ist es halt jedesmal noch ein extraklick und wahl vorgang.....

Danke fuer den hinweis auf ausfuehrung verzoegern.....hatte ich so noch nicht wargenommen.

Meine variablen leeren/loeschen idee kam daher um in V4 die EV entlasten zu wollen......vielleicht etwas naiv abba ich bin kein IT man sondern eher nur autodidaktischer user. Abba mit deinen erleuterungen wird mir langsam klar warum die anlage aus V4 bei mir in V5 nicht einfach weiter funktionierte.....;)

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Neo,

Thank you for your answers :

  1. Export : ok to wait for the official version delivery.  You asked why to export : there could be some reasons like
    1. print
    2. read all events in one document
    3. if an additionnal butom "Import" comes with the export one (seems not being foreseen yet), the copy of some events may be done between different layouts
  2. Variable list : in V4, under the buttom "timer & variables", one can have a list of all variables (global as object.variables); in V5, this is no more available.  You suggest to right-clic on the special buttom on the corresponding objet, but this is not possible if the event window is open ==> an independant  list is then very usefull
  3. Trigger : if you have a condition "train enter track", vehicule = any, what will be the meaning of Trigger = vehicule?  Does it mean that one can address an engine using indirection from another engine?  this sound a little bit strange to me.

Thank you and regards

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb metallix:

Meine variablen leeren/loeschen idee kam daher um in V4 die EV entlasten zu wollen

meiner Meinung nach wurde die EV aus V4 oft fälschlicherweise für Performanceprobleme beschuldigt. Klar war sie eigentlich nur für kleine Anlagen konzipiert gewesen, und die Variablen wurden nur nachträglich reingefrickelt, aber am Ende nimmt die EV bei großen Anlagen nur einen kleinen Teil der Rechenkapazität in Anspruch. Daher mein Tipp, sich über Entlastungen erst Gedanken machen, wenn wirklich nachgewiesen ist, dass die Komplexität der Ereignisse fürs Ruckeln verantwortlich ist.

vor 2 Stunden schrieb metallix:

Abba mit deinen erleuterungen wird mir langsam klar warum die anlage aus V4 bei mir in V5 nicht einfach weiter funktionierte

Es gibt ja noch ein paar ausstehende Bugs bei der Konvertierung V4 -> V5, aber eigentlich sollte V5 mit dem Löschen von Variablen zurechtkommen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob dein Problem schon untersucht wurde, aber hast du ein Beispiel, wo deine V4-Anlage in V5 nicht mehr funktioniert?

vor 47 Minuten schrieb ademes:

if an additionnal butom "Import" comes with the export one (seems not being foreseen yet), the copy of some events may be done between different layouts

Importing the EV will never be possible, because of internal IDs used by all events and objects. Such IDs are not exported. But it is already possible to import events by merging your layout with another one, see menu "Edit" - "Insert layout".

vor 49 Minuten schrieb ademes:

Trigger : if you have a condition "train enter track", vehicule = any, what will be the meaning of Trigger = vehicule?  Does it mean that one can address an engine using indirection from another engine?  this sound a little bit strange to me.

The Trigger "Vehicle" corresponds to the engine which entered the track and thus triggered the event.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neo:

konkrete Verbesserungsvorschläge

Es ist noch nicht einmal ein Vorschlag von mir, aber ich unterstütze die bereits geäußerte Idee noch eine Kategorie Beta-Diskussionen zu eröffnen, in der wir uns mit verschiedenen Threads versuchen gegenseitig zu helfen, wobei wir annehmen, dass Du da gar nicht großartig eingreifen mußt, um Dich etwas zu entlasten. Dann bleibt dieser Thread für echte Bugreports oder EIngemachtes, das wir noch nicht wissen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 3 Minuten schrieb Andy:

ich unterstütze die bereits geäußerte Idee noch eine Kategorie Beta-Diskussionen zu eröffnen

ihr könnt gern neue Themen hier im Beta-Forum eröffnen, das muss nicht auf meine Themen zu neuen Versionen beschränkt bleiben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,
1. Threads: okay, es wäre z.B. ein Thread sinnvoll, wo einfach nur alle vorhandenen Demos aufgelistet sind, damit man sich die hier nicht zusammensuchen muß.

2. Noch eine Frage zum Import, den ademes eben angesprochen hat:
(ich hab's nicht gecheckt, vielleicht weißt Du's direkt): ist es immer noch nötig, dass beim Import zumindest eine Bodenplatte dabei ist?

[3. ...entfernt] Lösung des Problems gefunden: siehe Anhang
Das globale Skript besitzt eine Animationsfunktion mit freiem Parameter par1
Das lokale Skript ruft es parametrisiert mit einem Objekt, wobei der Name des Objekts nachträglich geändert werden kann und das Skript passt den Namen trotzdem an. Perfekt!

Das bedeutet: dass auch nach Umwandlung der 'normalen' EV-Funktionen in ein Lua-Skript Objektbindungen so erhalten bleiben, dass Namensänderungen
in der Anlage noch möglich sind. Das Demo zeigt außerdem schön, wie man starke unabhängige Funktionen aufbauen kann, die dann einfach parametrisiert aufgerufen werden. Hier werden wir ganze kleine Funktionsbibliotheken tauschen können.

Gruß
  Andy

Riesenrad.mbp

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Neo:
vor 21 Stunden schrieb fzonk:

Wenn ich Parameter anlegen will sind Buchstaben wie „Ä“ „Ö“ und „Ü“ nicht zugelassen, hat dies was mit LUA im Hintergrund zu tun?

Genau, Parameternamen sind nichts anderes als Lua-Variablen. Dass du normale Variablen mit Umlauten schreiben kannst, liegt daran, dass sie nur Tabelleneinträge sind, und hier gibt es keine Beschränkungen.

Dachte ich mir fast und damit kann ich gut leben :)

vor 6 Stunden schrieb Neo:
vor 21 Stunden schrieb fzonk:

Und wäre es Möglich auch bei VariablenNAMEN einen Auslöser mit einzubauen,

Was meinst du damit, ein Ereignis, was ausgelöst wird, wenn sich der Name einer Variable ändert? Was bezweckst du damit?

Ich versuche es mal zu Erleutern. Ich habe ein Benutzerdefiniertes Ereignis erstellt, dieses beinhaltet 5 Bedingungen und 8 Aktionen. Einer dieser Aktionen soll das setzen einer Variable sein, jedoch ist dabei nicht der Wert zu ändern (Boolescher Wert) sondern die Variable bei der der Wert gesetzt wird. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden wie ich dies als Parameter anlegen kann.

Bis jetzt habe ich nur alle anderen Parameter angelegt und dies funktioniert super und spart mir bei weiteren Ereignissen wirklich viel Arbeit. (y)

An der Stelle muss ich auch mal eine riesen Danke aussprechen, denn es wurden sehr viele Neuerungen für die EV hinzugefügt, nicht nur die Benutzerdefinierten Ereignisse, ich persönlich habe mich über die Möglichkeit gefreut, dass man nun Objekte über die EV umbenennen kann. Ich mag es wenn jedes Gleis einen „eigenen Namen“ hat (bei mir meist nur Zahlen), nun kann ich einfach eine Lok losschicken die genau dies macht und ich muss nicht mehr jedes Gleis per Hand umbenennen. (y)

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Andy:

ist es immer noch nötig, dass beim Import zumindest eine Bodenplatte dabei ist?

nein, du kannst auch EV-Only-Anlagen importieren. Beachte: Im Gegensatz zu V4 werden die importierten Ereignisse, Timer und Variablen nicht mit den Hauptereignissen vermischt, sondern in ein eigenes Untermodul importiert.

vor 4 Stunden schrieb Andy:

Hier werden wir ganze kleine Funktionsbibliotheken tauschen können.

Darauf hoffe ich, bzw. habe ich als mögliche Erweiterung noch in petto, Ereignismodule samt Skripte direkt über den Online-Katalog zu teilen. Aber erst, wenn ihr alle die neue EV erlernt habt :)

vor 59 Minuten schrieb fzonk:

Einer dieser Aktionen soll das setzen einer Variable sein, jedoch ist dabei nicht der Wert zu ändern (Boolescher Wert) sondern die Variable bei der der Wert gesetzt wird.

Alles klar, ja das geht:

Variable.jpg.9c16f598211dd6ce78a2da21a12b5680.jpg

Verwende dafür "Variable (Erweitert)". Dort kannst du sowohl das Objekt als auch den Variablennamen parametrisieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neo:

Verwende dafür "Variable (Erweitert)". Dort kannst du sowohl das Objekt als auch den Variablennamen parametrisieren.

Ich hatte ursprünglich Modul-Variablen im Einsatz, mit deinem Vorschlag und vielen anderen Varianten habe ich es nicht zum Laufen bekommen. Ich habe jetzt kurzerhand das Ganze auf Objekt-Variablen umgeändert und auf diese Art funktioniert es wunderbar. (y)

Vielen Dank für die Hilfestellung

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das hat schön funktioniert. Zum Nachmachen:
Ich habe den letzten Stand meiner V4-Anlage mit dem XML-Auswerter behandelt. In der Textdatei bei den Variablen alle mit .Block rausgezogen. Diese OV haben alle meine Schaltgleise, für den Bezug zum Block. Danach diese Liste in Notepad++ mit Textmacros gewandelt. Dann in der Anlage ein Knöpfchen, dass 'Sonderskript' heißt und beim Schalten eine Aktion Skript ruft. In dieses Skript nun den bearbeiteten Text eingefügt, sieht dann so aus

layout:getEntityByName("G an Signal B10").variables["SCHALTGLEIS"] = keyword
layout:getEntityByName("G an Signal B20").variables["SCHALTGLEIS"] = keyword
usw.

dann das Knöpfchen gedrückt und Bingo. Alle betroffenen Gleise haben nun das Schlagwort SCHALTGLEIS. 329 mühselige Einzelzuweisungen eingespart!

Mittlerweile habe ich mich auch mit dem rekursiven Aufrufverhalten in der EV angefreundet. Ich kann damit die ganze kritische Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten rauswerfen, weil ich mich drauf verlassen kann, dass das jeweilige Gegenüber sofort reagiert. Es ist jetzt alles nur noch eine Frage, wie ordentlich man den Typ der Ereignisse setzt. Je detaillierter (eben z.B. Schlagwort) desto besser. Das schließt Nebenwirkungen aus und in der Ereignisprotokollierung läßt sich alles wunderbar verfolgen.
Zu Beginn hatte ich beim 1.Einzelschritt (!) soviele (blaue) Ereignisse, dass der Anfang in der Protokollierung schon längst wieder rausgeflogen war. Jetzt wird's immer weniger, d.h. die EV wird wahnsinnig entlastet und ich hoffe, dass am Ende nicht mal mehr was ruckelt! (y)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

vor 29 Minuten schrieb Andy:

Die E 10 hat im Objektnamen Anführungszeichen drin "Bügelfalte". Kann das kritisch werden?

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber die Bezeichnung zu ändern ist kein Problem, müssten dann nur nochmal freigegeben werden.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die doppelten Anführungszeichen stellen halt eine Gefahr für Lua dar. Lua rahmt Objektnamen normal mit "..." ein. Wenn Du einfache ' draus machen würdest, akzeptiert das Lua so. Neo wird's sagen. Aber danke für die prompte Meldung. Ein anderes Objekt mit " wüßte ich jetzt nicht.

Gruß
  Andy

p.s.: Im Selektionsfenster bei der Suche, wenn nach Namen gesucht wird. Bei einer objektreichen Anlage dauert's nach dem Eintippen des ersten Buchstabens extrem lange. Da denkt man schon, MBS wäre abgestürzt (dauert aber nur, es kommt wieder!)

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 57 Minuten schrieb Andy:

Die E 10 hat im Objektnamen Anführungszeichen drin "Bügelfalte". Kann das kritisch werden?

Anführungszeichen stellen kein Problem dar, die werden escaped. Gibt also kein Grund vorhandene Namen abzuändern.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich habe gerade mir die Anlage "Küsten Hafen Anlage,V4" D3061E51-591D-480F-9ADE-4F2B91A3ADC3 in V5 geladen.
Mit den Fahrzeugen, egal ob Schiene, Strasse oder Wasser, stimmt etwas nicht. Sie fahren Los und Halten auch gleich wieder an. Und dann das gleiche noch einmal und wieder und wieder und und und. In V4 klappt es perfekt.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

vor 17 Minuten schrieb fex:

Sie fahren Los und Halten auch gleich wieder an.

das Problem ist bekannt. Es tritt immer dann auf, wenn in V4 ein Ereignis für ein Objekt definiert wurde, was nicht mehr existiert. In diesem Fall konvertiert V5 das Ereignis fälschlicherweise in ein globales Ereignis. Das nächste Update wird dieses Problem beheben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber manchmal muß man Spott ertragen, wenn man blind ist. Es muß total simpel sein, aber ich find's einfach nicht:
Wie kriege ich denn eine alternative Aktion unter? Also, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist
]. Edit: Hab's inzwischen. Normal eintippen und dann mit der Maus unter den Balken ziehen. Menno!

Und dann noch:
Wenn ich bei einer Aktion oder Bedingung auf 'kopieren' gehe, wird sie an Ort und Stelle dupliziert.
Ich würde sie gerne im herkömmlichen Sinne kopieren und in einem anderen Ereignis einfügen. (also, strg-c, strg-v-mäßig). Ich nehme mal an, dass dies wegen möglichen ereignisbezogenen Einträgen nicht möglich ist, oder fehlt's einfach?

verwirrte Grüße
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Andy:

Ich würde sie gerne im herkömmlichen Sinne kopieren und in einem anderen Ereignis einfügen.

Ich habe bislang nur folgenden Weg entdeckt:

  1. An Ort und Stelle kopieren
  2. die Kopie auf das gewünschte Ziel-Ereignis in der linken Spalte ziehen und loslassen.
  3. ins Ziel-Ereignis wechseln und dort die Aktion an die richtige Stelle rücken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Andy:

[Hab's inzwischen. Normal eintippen und dann mit der Maus unter den Balken ziehen. Menno!

 

 

Hi Andy

Ist dir dabei auch aufgefallen das du nun auch Bedingungen verschachteln kannst? Also entweder über und/oder unterm strich (keinesfalls Abba auf ihm:o)eine weitere bedingte entscheidung?

Auch können in einem Ereignis mehrere unterschiedliche bedingte Aktionen (auch mit unter-bedingungen) laufen......

quite powerful

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor einer Stunde schrieb Andy:

Ich würde sie gerne im herkömmlichen Sinne kopieren und in einem anderen Ereignis einfügen. (also, strg-c, strg-v-mäßig). Ich nehme mal an, dass dies wegen möglichen ereignisbezogenen Einträgen nicht möglich ist, oder fehlt's einfach?

Wiki sagt:

Zitat

Alle Bedingungen und Aktionen können flexibel per Drag&Drop verschoben werden (STRG halten, um die Elemente beim Verschieben zu kopieren). Zudem ist ein Verschieben/Kopieren in andere Ereignisse möglich.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Roter Brummer:

 

Wiki sagt:.......

HG

Brummi

1

Hi Brummi

Wiki sagt doch noch gar nix zu V5, daskommt erst im September mit dem official release. Abba eigendlich passt auch die alte beschreibung noch.

Das was @Goetz sagt stimmt........so etwa :D

1 An ort und stelle geht entweder mit copy/paste ueber tatstatur/maus oder rechtsklick >kopieren

2(y)

3(y)

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...