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Modelle von BahnLand


BahnLand

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

zu den von @Thomas_103  und @rainer.kreuzer in den Beiträgen ab hier  vorgestellten und aus Bordmitteln (Grundkörpern) gebauten Weichenantrieben gibt es nun einen mit Sketchup hergestellten (näherungsweisen) Nachbau, der auf Anregung von @Phrontistes eine Umschalt-Animation bekommen hat.

Als "Einstimmung" zeigt das ebenfalls von ihm erstellte obige Video eine mit diesem Antrieb und der dazu passenden Weichenlaterne von Brummi (@Roter Brummer) ausgestattete Weiche "in Betrieb".

 

Der Weichenantrieb

01Weichenantriebebersicht.thumb.jpg.aa31a4e8c8599d989540a069277e4e0c.jpg

Das Sketchup-Modell des Weichenantriebs besitzt mehrere Variationen, die links oder rechts an eine Weiche angedockt und durch Ausblenden bestimmter Bauteile in verschiedenen Ausprägungen verwendet werden können (das vollständige Modell ist im obigen Bild das zweite in angerostetem Grau). Hierbei kann jedes ausblendbare Bauteil über eine separate Animation angesprochen werden. Das Modell lässt Tauschtexturen zu. Der Text der auf einer Seite des Antriebskastens abgebildeten Anschriften lässt sich in den Eigenschaften des Modells ändern.

02StellenderWeiche.thumb.jpg.b72336974a06488d154e99045fb9de9d.jpg

Das Modell kann mittels eines integrierten Kontaktpunkts an den Fahrspuren der Weiche angedockt und entlang der Spur an die richtige Stelle der Weiche (den letzten Zwischenraum zwischen zwei Schwellen, der von den Weichenzungen-Spitzen noch vollständig überdeckt wird) geschoben werden. Beim Andocken findet automatisch eine Verknüpfung mit der Weiche statt, sodass beim Verrücken der Weiche der angedockte Antrieb mitgenommen wird.

Soll das Weichengestänge sichtbar bleiben, wird primär ein Schwellengleis ohne Bettung benötigt, da sich das Gestänge unterhalb der Schienen befindet und deshalb von der Bettung überdeckt würde. Wie man das Gestänge auch bei einer verwendeten Bettung sichtbar machen kann, wird weiter unten beschrieben.

Das Modell des Weichenantriebs ist vom Typ "2-wertiges Signal" und kann das Gestänge bei der Umschaltung mit einer langsamen Bewegung seitlich verschieben. Wird der Weichenantrieb mit der Weiche "verbunden", wird mit dem Umschalten der Weiche das Gestänge des Weichenantriebs automatisch mit verschoben. Damit das Gestänge auch in die zur Umschaltung der Weiche passende Richtung verschoben wird, gibt es vom Antrieb verschiedene Variationen für Linksweichen (LW) und Rechtsweichen (RW), deren Gestänge sich gegenläufig zur einzustellenden Weichenrichtung bewegt (die der Weichenrichtung gegenüber liegende Weichenzunge muss an der Backenschiene (Außenschiene) anliegen). Bei Y-Weichen (Außenbogenweichen) bestimmt die Richtung des Weichenzustands 0 (rechts oder links), welche Variation des Weichenantriebs (RW oder LW) angedockt werden muss.

03LagekorrekturdesGestnges.thumb.jpg.8590c40250641a07a740d2f88f7bcfc1.jpg

Normalerweise dockt man den Weichenantrieb an die Weichen-Fahrspur jener Seite an, an welcher sich der Antriebskasten befindet. Hierbei folgt die Neigung des Weichenantriebs der Ausrichtung der Spurlinie. Beim obigen Bild ist der Weichenantrieb an einer Rechtsweiche angedockt, wobei sich der Kasten im oberen Teil links (an der geraden Weichenspur angedockt) und im mittleren Teil rechts (an der gebogenen Weichenspur angedockt) befindet. Möchte man die sich dadurch ergebende schräge Ausrichtung des rechten Antriebskastens vermeiden, kann man den Weichenantrieb auch an die linke (gerade) Fahrspur andocken, wodurch jedoch die Position des Gestänges und der Gleitplatten verschoben wird (im unteren Teilbild etwas überspitzt dargestellt). Dies kann jedoch korrigiert werden, indem die verschobenen Teile mittels der Animationen "Gestänge-Korrektur nach rechts" (bzw. "… nach links") mithilfe der im Bild rot eingerahmten Pfeiltasten in die korrekte Position bei den Weichenzungen zurück verschoben werden.

04Weichenlaternen-Konfigationenschrg.thumb.jpg.62c7f459e723643f75d8a8ec1dff9ff8.jpg

Der Weichenantrieb kann mit den Weichensignalen (Weichenlaternen) von Brummi und von @Henry kombiniert werden. Der Weichenantrieb (ohne Gestänge) von Brummi dockt selbst an die gewählte Fahrspur der Weiche an und wird einfach an den bereits platzierten Weichenantrieb mit ausgeblendetem Antriebskasten soweit heran geschoben, dass das Anschlussrohr von Brummis Modell entweder unter der Schutzhaube des Weichenantriebs verschwindet (Beispiel ganz vorne), oder die Schieberstange (ohne die ausgeblendeten Zungenstangen) selbst überdeckt (Beispiel ganz hinten, siehe auch im nächsten Bild ganz links). Die anderen Beispiele stellen Kombinationen mit den Weichensignalen von Henry dar, die selbst keinen Kontaktpunkt besitzen und daher auch bezüglich des Gleisabstands und der Ausrichtung an den bereits angedockten Weichenantrieb angepasst werden müssen. Bei allen Weichensignalen empfiehlt es sich, diese nach der endgültigen Positionierung am Weichenantrieb mit diesem zu verknüpfen, damit sie bei einer nachträglichen Verschiebung des Weichenantriebs automatisch mit bewegt werden. Das nachfolgende Bild zeigt dieselbe Konfiguration wie oben aus der Vogelperspektive.

05Weichenlaternen-Konfigationenvonoben.thumb.jpg.ad53a59b74d55d795b9b062067725c79.jpg

 

Die Weichenzungen

Bei den als Spline-Modelle realisierten Weichen des Modellbahn-Studios gibt es keine sich wirklich bewegenden Weichenzungen (bei den Vorbild-orientierten Gleisen ist die Weichenzungen-Umschaltung zumindest angedeutet und wechselt beim Umstellen der Weiche schlagartig). Daher fällt hier die Umschalt-Animation des Weichenantriebs kaum auf.

06Weichenzungen.thumb.jpg.7104b164f41a30218c08edbb287f5c37.jpg

Deshalb habe ich ein zusätzliches Weichenzungen-Paar gebaut (oben in der Bildmitte), welches ebenfalls an einer Weichenspur angedockt wird, und deren sich bei der Weichenumschaltung langsam bewegende Zungen das ruckartige Umschalten der originalen MBS-Weichen überdecken. Auch hier gibt es jeweils eine Variation für Linksweichen (LW) und Rechtsweichen (RW), welche immer an die in der Variationsbezeichnung ausgewiesene Spur der Weiche (links oder rechts) angedockt wird.

07Zungenjustieung.thumb.jpg.b40bd36cc9977f2dec28fe1911779054.jpg

Nach dem Andocken kann das Weichenzungen-Paar entlang der Fahrspur verschoben werden. Hierbei bewegt sich das (dicke) Ende der einen Zunge immer genau auf der Herzstück-Schiene (die Schiene, die zum Herzstück der Weiche führt) der benutzten Fahrspur entlang (grüner Kreis im obigen Bild), während das Ende der anderen Zunge  beim Verschieben des Zungenpaars die andere Herzstückschiene kreuzt (roter Kreis). Die korrekte Position des Zungenpaars im Gleis ist dann erreicht, wenn sich das Zungenende im roten Kreis genau im Kreuzungspunkt mit der Herzstückschiene befindet und damit die Querschnitte am Ende der Weichenzunge und der zu kreuzenden Herzstückschiene zusammentreffen. Das Andocken an die Weichenspur bewirkt auch hier die automatische Verknüpfung des Zungenpaars mit der Weiche, sodass deren Bewegung auch für das Zungenpaar wirksam ist.

Auch das Weichenzungen-Paar ist als "2-wertiges Signal" definiert und kann somit mit der Weiche verbunden werden, wodurch das Schwenken des Zungenpaars an die Umschaltung der Weiche gekoppelt ist. Wenn der Weichenantrieb wie oben beim zweiten Bild beschrieben bei den Weichenzungen-Spitzen positioniert und ebenfalls mit der Weiche verbunden ist und für beide Modelle zusammenpassende Variationen ausgewählt sind (beide für die Linksweiche (LW) oder beide für die Rechtsweiche (RW)), bewegen sich bei der Umschaltung der Weiche die Zungen und das Gestänge des Weichenantriebs synchron in dieselbe Richtung.

08Zungen-Nachjustierung.thumb.jpg.0abfda7f8a28a8dc4ddc730b30417fef.jpg

Die Winkelstellungen der Weichenzungen sind so justiert, dass sie bei Links- oder Rechtsweichen mit jeweils einem geraden Weichenstrang bei jeder  Weichenstellung jeweils an einer Außenschiene innen anliegen (in der obigen Bildhälfte rechts). Bei anderen Weichen-Geometrien (z.B. bei einer Y-Weiche) passen diese Winkelstellungen nicht, sodass in den beiden Weichenstellungen keine der beiden Weichenzungen korrekt an der benachbarten Backenschiene (Außenschiene) anliegt (siehe im obigen Bild links). Dies kann man korrigieren, indem man bei der Animation "Weichenzungen korrigieren" mit den rot eingekreisten Pfeilen die Ausgangswinkel der Weichenzungen entsprechend anpasst.

09StrendeSchienederMBS-Weiche.thumb.jpg.990cb64e8c930848a3b691ae4fcbd62f.jpg

Die Umschaltung der auf Spline-Modellen basierenden Weichen erfolgt im Modellbahn-Studio schlagartig. Die Umschaltung der über die Schienen der Weiche gelegten animierten Weichenzungen erfolgt dagegen in einer langsamen Schwenk-Bewegung. Hieraus folgt, dass beim Umschaltvorgang das sofort umgeschaltete Original-Gleis der Weiche kurz sichtbar wird (siehe im obigen roten Kreis), bevor es von der sich langsam in die Zielposition bewegenden Weichenzunge überlagert und damit verdeckt wird. Möchte man diesen Effekt verhindern, muss das störende Schienenstück entfernt werden. Da man bei einer aus einem Spline-Modell erzeugten Weiche keine einzelnen Schienenteile entfernen kann, müssen deren Schienen komplett entfernt und durch separate Einzelschienen ersetzt werden, die man dann mit individuellen Längen einsetzen kann.

10EinzelschienenalseigenstndigeSpline-Modelle.thumb.jpg.a39f1d654c2179d2ba3e250b95a17bf4.jpg

Diese Einzelschienen werden als Variationen eines neuen Modells "… Weichenzubehör (Spline)" (hier für Normalspurgleise) angeboten, wobei zwischen der" Einzelschiene links" und der "Einzelschiene rechts" unterschieden wird.

11WeichemitEinzelschienen.thumb.jpg.9a5c6bab4c0ff6337b690b3415eed78c.jpg

Beim Vorbild-orientierten Gleissystem gibt es als Variation ein Schwellenband ohne Schienen und ohne Bettung. Wenn man diese Variation für die Weiche verwendet, kann man nachträglich das obige Zubehör-Modell in den beiden Variationen "Einzelschiene links" und "Einzelschiene rechts" auf die Anlage ziehen und dann jeweils mit der Funktion "Pfad folgen" im Eigenschaften-Fenster auf beide Spuren der Weiche legen. Die beiden äußeren Backenschienen brauchen nun nicht mehr bearbeitet zu werden. Die beiden inneren Herzstück-Schienen werden jedoch über die vorher nach obiger Beschreibung platzierten Weichenzungen hinaus nach hinten gezogen und dann an deren hintere Enden angeschlossen (eine kleine Überlappung ist kein Problem). Die Weiche ist nun wieder komplett, besitzt aber unter den Weichenzungen keine störenden Schienen mehr.

Man beachte, dass die nur aus den Schwellen bestehende Weiche weiterhin die beiden zugewiesenen Fahrspuren besitzt, die aufgesetzten Einzelschienen jedoch der Kategorie "Nur 3D-Modell" zugeordnet sind und damit keine Fahrspuren besitzen. Deshalb kann die derart hergestellte Weiche problemlos befahren werden, ohne dass es zu Problemen durch überlagerte Fahrspuren kommt.

Sind die Einzelschienen korrekt platziert, sollten Sie mit der Verknüpfungs-Funktion mit der nur aus den Schwellen bestehenden Weiche fest verbunden werden, damit ihre Position auf dem Schwellenkörper auch bei einem Verschieben der Weiche erhalten bleibt.

 

Anwendung bei Gleisen mit Bettung

Da sich das Gestänge des Weichenantriebs unterhalb der Schienen befindet, würde es vom Bettungsgleis des Modellbahn-Studios verdeckt. Man benötigt daher eine "Grube" in der Bettung, um das Gestänge des Weichenantriebs sichtbar zu machen.

12WeichenstangengrubenundBettungen.thumb.jpg.32cd4f4f6a9376f5764cfb5b114adbbf.jpg

Um die Bettung nur unter einem Teil der Weiche verlegen zu können, gibt es im Modell "… Weichenzubehör (Spline)" zwei seitlich geneigte Bettungs-Splines (im obigen Bild rechts), die jeweils für den linken und rechten Weichenpfad verwendet werden und aufgrund ihrer entgegengesetzten seitlichen Oberflächen-Neigung bei der gegenseitigen Überlappung zur Weichenspitze hin kein Flimmern erzeugen. Diese werden unter der "Schwellen"-Weiche jeweils vor und hinter dem Weichenantrieb platziert und lassen am Ort des Weichenantriebs eine Lücke frei. Diese wird mit der im obigen Bild links gezeigten "Weichenstangengrube" ausgefüllt, die ebenfalls seitlich geneigt ist und an der niedrigeren Seite einen hellen Markierungsfleck besitzt. Deren Schotterbett ist in der Mitte abgesenkt, sodass das darüber befindliche Gestänge des Weichenantriebs sichtbar bleibt.

13PositionierungWeichenstangengruben.thumb.jpg.0de154da59e340b66319540969aa2c25.jpg

Tatsächlich platziert man die beiden Weichenstangengruben zuerst, indem man sie jeweils auf einer Weichenspur andockt. Hierbei muss der helle Markierungsfleck jeweils zur anderen Spur hin zeigen. Wenn man dann beide Modelle entlang ihrer Fahrspuren an die Stelle des Weichenantriebs zieht, werden die hellen Flecken jeweils vom anderen Modell der Weichenstangengrube überdeckt. Die Modelle werden nahezu deckungsgleich so platziert, dass sich das Gestänge des Weichenantriebs in der Mitte der Vertiefung befindet. Die beiden Grubenmodelle sind gezwungenermaßen etwas gegeneinander verdreht, weil die Weichenspuren hier schon etwas auseinander driften (siehe die Umrisslinien in der oberen Bildhälfte).

Beide Ausprägungen der Weichenstangengrube sind notwendig, um einerseits auf beiden Seiten einen durchgehenden seitlichen Abschluss des Schotterbetts zu erhalten, und um andererseits die Kontaktpunkte auf beiden Weichenspuren für die daran anzuschließenden Bettungs-Splines bereitzustellen.

14PositionierungerstesBettungspaar.thumb.jpg.85c9d39d427d42cafc4e8bfb1edfc5ff.jpg

Nun setzt man das erste Bettungs-Modell mittels der Pfad-Folgen-Funktion auf die beiden Fahrspuren der Weiche auf und wählt als Variation "Bettung links …" für die linke Fahrspur der Weiche und "Bettung rechts …" für deren rechte Fahrspur aus. Anschließend werden beide Weichenbettungen auf den Bereich an der Weichenspitze zurück geschoben und  von dort aus an die beiden Modelle der Weichenstangengrube angedockt. Genauso verfährt man mit dem zweiten Bettungs-Element, reduziert dann jedoch die aufgelegten Weichenbettungen auf den Verzweigungs-seitigen Teil der Weiche und dockt aus dieser Richtung an die Weichenstangengruben an.

15FertigeBettungsweiche.thumb.jpg.e227a33b8bb33e40c0bdb4a56c587977.jpg

Das Ergebnis ist eine Weiche mit Gleisbett, welches am Weichenantrieb abgesenkt ist und damit den Blick auf dessen Gestänge frei gibt. Man sollte die Bettungs-Splines nachträglich unbedingt mit der Weiche verknüpfen, um sicherzustellen, dass bei einem eventuellen Verschieben der Weiche die hinzugefügten Bettungen mit wandern.

16VerrotteteWeiche.thumb.jpg.ddc7cf71de58f946b751bcbe9a078a22.jpg

Die Modelle der Weichenzungen, des Weichenzubehörs (Bettungen und Einzelschienen) und der Weichenstangengrube sind alle mit einer Gleistextur eingefärbt und lassen Tauschtexturen zu. Deshalb ist es möglich, alle Gleistexturen aus dem Online-Katalog auf diese Modelle anzuwenden.

17SetfrWeichenantriebs-Modelle.JPG.6681d29a31f044155eb86036bc36694b.JPG

Die obigen Modelle stehen als Entwürfe mit folgenden Content-IDs im Online-Katalog zur Verfügung und warten dort - nach einer inzwischen erfolgten weiteren finalen Veröffentlichung - auf ihre Freigabe durch @Neo:

8D44547F-1741-4AB7-BBCF-EED5E4577C0E   Weichenantrieb mit Gestänge
3E3BB50A-C16F-4DC1-82F2-861D1D5959C2   Weichenstangengrube
CA47153E-4437-4CEC-A4BA-2A3E8C68BE6A   Weichenzubehör (Spline)
A7FCB7EF-3FDA-4C9B-A94B-FD54AEB9D1FA   Weichenzungen

Als Kategorie habe ich für alle Modelle "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert\Zubehör" gewählt.

In folgender Anlage habe ich einige Konfigurationen mit unterschiedlich gekrümmten Weichen zusammengestellt:

18Weichenkonfigurationen.thumb.jpg.5262b9a22b4d1c252a7d3135d84ed1bd.jpg

Weichenkonfigurationen.mbp

In der linken Anlagenhälfte habe ich die Variation "W02 Weichengleis, breite Schwellen" (ohne Bettung) der "Vorbild-orientierten" Gleise verwendet. Im rechten Anlagenteil wurden die gleichen Weichen mit der Variation "X04 Schwellenband, breit" und mittels der Funktion "Pfad folgen" aufgelegten Einzelschienen hergestellt.

 

Abschließend noch eine Frage an @Neo:
Wäre es möglich, für die oben aufgelisteten Modelle ein Set anzulegen, …

18Weichenlaternen.thumb.jpg.e0122e8e9ca2f74593bc3ce979d6a15e.jpg

… dem man dann auch die  Weichensignale (Weichenlaternen) von Brummi und Henry hinzufügen könnte?

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
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Hallo @BahnLand,

da hast du eine super Arbeit gemacht.  (y)(y)(y)

Ich habe hier eine Weiche von mir angehängt. Schwellenband Weichenzunge, Antrieb, und Schiene rechts  und links.

Nur bekomme ich es nicht hin das gebogene innere Gleis auf die passende länge zu kürzen.

Könntest du dir das mal anschauen? Oder geht es nur bis zu einer gewissen länge der Weiche?

 

Viele Grüße Thomas

 

Test 001.zip

Bearbeitet von Thomas_103
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Hallo @BahnLand,

super Arbeit, werde ich mir heute mal genauer betrachten. Es es eine Weiche auch "nagelneu" zum Darstellen neuer Streckenabschniite? Ich wollte mich mal mit Sketchup beschäftigen, kannst Du mir einen Prototypen der Weiche zukommen lassen, um mir das Ganze mal in Sketchup anzusehen?

Probiere jetzt schon den Vormittig, aber es will mir nicht gelingen, die Gleisbettung nach Anleitung für den Abzweig hinzubekommen. Vielleicht Unvermögen, vielleicht mangelnde Begabung?

 

VG Rainer

Werkbank-01-2024.jpg

Werkbank-02-2024.jpg

Bettung-01-2024.jpg

Bettung-02-2024.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer
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Hallo Thomas,

das Verkürzen oder Verlängern eines Spline-Objekts mit "Streckungs-Pfeil" unter Beibehaltung der vorhandenen Spur funktioniert nur dann, wenn diese Spur eine Gerade ist oder aus einem einfachen Bogen (Radius + Winkel) besteht. Versucht man ein aus Bögen und Geraden zusammengesetztes oder mittels der Flexgleis-Eigenschaft erzeugtes Spline-Objekt mit dem Streckungs-Pfeil zu verkürzen oder zu verlängern, erzeugt das Modellbahn-Studio daraus eine Gerade zwischen den beiden Spline-Objekt-Enden.

Bei mit dem "Viereck" flexibel geformten Spline-Objekten lässt sich diese Art der Verkürzung oder Verlängerung grundsätzlich nicht anwenden. Bei aus Geraden und Kreisbogen-Segmenten zusammengesetzten Spline-Objekten muss jenes Segment, welches verkürzt oder verlängert werden soll, separiert, also durch ein eigenständiges Objekt mit dieser Geometrie ersetzt werden. Hierauf angewendet funktioniert die Verkürzung oder Verlängerung dann anstandslos.

Für Weichen mit im 3D-Modelleditor aus mehreren Abschnitts-Definitionen zusammengesetzten Spuren bedeutet dies, dass diese in getrennte Abschnittsgleise aufgeteilt werden müssen. Die aufgesetzten Einzelschienen können dann dort unabhängig voneinander gekürzt werden, wie an den folgenden Beispielen gezeigt wird:

21Bogenweiche.thumb.jpg.c0f6f2839987a6df919cf27ed4ef509a.jpg

Das obige Bild zeigt die Bogenweiche aus den Anwendungsbeispielen meines obigen Beitrags. Dort ist die äußere Spur (Spur 1) aus 2 Teilen zusammengesetzt. Die zweite Definition wird entfernt und stattdessen ein zusätzliches Gleis mit dieser Geometrie angelegt. Beide Gleisstücke zusammengesetzt (gelb die neue Weiche, rot das zusätzliche Gleis) ergeben dann wieder die ursprüngliche Weichengeometrie.

22BogenweicheimDetail.thumb.jpg.f5efb360a668481352227f8959c6e8f2.jpg

Positioniert man nun vor der Umwandlung der Gleiskonfiguration in die Variante "Schwellenband ohne Schienen" das animierte Zungenpaar an der richtigen Stelle (links), kann man nach der Umwandlung und  dem Hinzufügen der Einzelschienen zuerst nur für die Weiche (Mitte, die linke Einzelschiene des Bogens ist bewusst etwas zu weit nach hinten geschoben, um die Lage des Anschlusses an die Weichenzunge hervorzuheben) entscheiden, ob man  bei diesem Beispiel die Einzelschienen auch für das separierte Bogengleis hinzufügen (rechts) oder aufgrund der geringen Überlappung mit den Enden der Weichenzungen stattdessen dort die ursprüngliche Variante "Schwellengleis mit Schienen" beibehalten möchte.

23Langweiche.thumb.jpg.44d735058644bc73bab4828149fb7bd4.jpg

Das zweite Beispiel ist die Weiche von Dir mit dem geschilderten Problem. Wie beim ersten Beispiel müsste man hier die "Weiche" auf den jeweils ersten Definitionsabschnitt im 3D-Modelleditor reduzieren und die gestrichenen Abschnitte durch einfache Gleise mit gleicher Geometrie ersetzen (siehe den oberen Definitionsbereich im obigen Bild). Durch die Kürze des im abbiegenden Zweig der Weiche verbliebenen geraden Gleisabschnitts (0,13 mm) ist nach meinen Tests das Modellbahn-Studio nicht mehr in der Lage, die Positionen der beidseitigen Kontaktpunkte (zu anzudockenden Nachbargleisen) zu unterscheiden, und dadurch den Weg eines hierauf eintreffenden Fahrzeugs bei nun vermeintlich 4 anstatt 2 aufeinander treffenden Gleis-Enden eindeutig festzulegen (dadurch kann es zu einer unerwarteten Kehrtwendung das Fahrzeugs kommen).

Um dies zu vermeiden, muss der erste Eintrag für die Spur 0 entfernt werden. Da sich dieser Abschnitt mit dem gleichen Abschnitt der geraden Spur 1 deckt, kann auch diese um die in Spur 0 entfernten 0,13 mm gekürzt werden. Damit bleibt die Geometrie der Weiche abgesehen vom etwas verschobenen Startpunkt - insbesondere bezüglich der relativen Positionen der beiden Verzweigungs-Enden zueinander - erhalten.  Sollen die nun entfernten 0,13 mm gerade Strecke im Umfeld der verbauten Weiche dennoch benötigt werden, kann man sie dem an der Weichenspitze angeschlossenen Nachbargleis zuschlagen.

Durch die Reduzierung der Weiche um die besagten 0,13 mm gerade Strecke bei beiden Weichenspuren ergibt sich für die Weiche die im obigen Bild unten gezeigte Geometrie. Und hier ist es nun problemlos möglich, wie im ersten Beispiel in der abzweigenden Spur die zweite Definition wegzulassen und durch ein separates Gleisstück der Länge 2,71 mm zu ersetzen. Diese Länge scheint übrigens nach meinen Tests groß genug zu sein, damit das Modellbahn-Studio die Positionen der Kontaktpunkte an den Gleis-Enden unterscheiden kann.

24LangweichemitEinzelshienen.thumb.jpg.33bbf9afd88a39e18f56557618319e92.jpg

Auch hier lassen nun die auf das Schwellenband aufgelegten Einzelschienen problemlos kürzen.

In bestimmten Situationen kann es jedoch passieren, dass das bewegte Ende der Schiene in der Nähe der Zielposition einen Sprung macht. Dann hilft eine gedrückte Shifttaste beim passgenauen Positionieren des Schienen-Endes.

Viele Grüße
BahnLand

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Hallo Rainer,

vor 9 Stunden schrieb rainer.kreuzer:

Ich wollte mich mal mit Sketchup beschäftigen, kannst Du mir einen Prototypen der Weiche zukommen lassen, um mir das Ganze mal in Sketchup anzusehen?

31Gleismodelle.thumb.jpg.aadc60655893fccfe05648d229102d6c.jpg

Das obige Bild zeigt links ein Modell für ein Gleis mit Bettung und rechts für ein Gleis ohne Bettung, wie sie in Sketchup gebaut wurden und für die Konstruktion fast aller Gleise aus dem Online-Katalog hergenommen werden. Hierzu verwendet man den 3D-Modelleditor, der im Eigenschaftsfenster jedes Gleises über den Bleistift-Button gestartet werden kann. Dort legt man die Geometrie des Gleises fest, das sowohl ein einfaches gerades oder gebogenes Gleis als auch eine etwas komplexere Konstruktion wie eine Weiche, eine Kreuzung oder eine Kreuzungsweiche sein kann. Das hierdurch erzeugte fertige Gleis besteht dann aus diesen jeweils einen Schwellenabschnitt umfassenden Modellen, die wie die Glieder einer Kette aneinander gereiht werden. Durch das Sketchup-Modell wird also nicht ein komplettes Gleis oder eine Weiche usw. definiert (dies ist Sache des 3D-Modelleditors), sondern nur die Gestalt eines Schwellenabschnitts und damit insbesondere das Querschnittprofil des Gleises festgelegt.

32Sketchup-ModelldesBettungs-Gleises.thumb.jpg.ac158153078d6aad3cdf98c6b8d19570.jpg

Das obige Bild zeigt das Sketchup-Modell des im ersten Bild links abgebildeten Bettungsgleises. Die Source (skp-Datei) dazu,  die Du mit Sketchup Make 2017 oder einer neueren Sketchup-Version (nur noch Vollversionen) einlesen kannst, findest Du in dem folgenden zip-Paket.

Bettungsgleis.zip

 

vor 10 Stunden schrieb rainer.kreuzer:

es will mir nicht gelingen, die Gleisbettung nach Anleitung für den Abzweig hinzubekommen

Für die Bettungs-Splines gilt dasselbe wie für die Einzelschienen (siehe hier). Sie lassen sich ebenfalls nur dann entlang ihrer Spur verkürzen, wenn diese gerade ist oder einen festen Radius besitzt. Also auch hier ist es dann, wenn die Spuren der Weiche aus mehreren Abschnitten mit unterschiedlichen Radien zusammengesetzt sind, notwendig, die "hinteren" Spuren auszutragen und durch separate Gleisstücke gleicher Geometrie zu ersetzen. Dann lassen sich auch hier die hinzugefügten Bettungs-Splines erfolgreich entlang der Spur kürzen.

Viele Grüße
BahnLand

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Hallo @BahnLand,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde mich mit der Lösung beschäftigen und in Sketchup reinschnuppern.

Viele Grüße 

Rainer 

 

1. Versuch mit den Weichenstangengruben und den separaten Einzelschienen. Die Roco DWW ist etwas zusammengezimmert, wegen der Geometrie. Danke @BahnLand nochmal für die schönen Antriebe und die Unterstützung.

Bettung-03-2024.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer
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Hallo @Neo,

Danke für die Information.

Ich habe jetzt die Modelle noch einmal mt der Set-Zuordnung (final) veröffentlicht.

Schade, dass man nach Abschluss der Veröffentlichung nicht noch einmal überprüfen kann, ob man sich bei der Auswahl der Kategorie und des Sets nicht versehentlich vertan hat. Ich würde eine solche nachträgliche Verifizierungsmöglichkeit (vor Deiner Freigabe) sehr begrüßen.

Viele Grüße
BahnLand

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vor 35 Minuten schrieb Hawkeye:

Hallo BahnLand

sehr schöne filigrane Details. (y)

Mit etwas Übung und Spucke lassen sich für geeignete Radien auch DKW's mit animierten Weichenzungen bauen. :)

Hier mal nach den Abmessungen der KW790/10D DKW.

Screenshot2024-08-24084710.thumb.jpg.b43101eb9246a16dfd77e73cc9e56579.jpg

VG,

Hawkeye

Hallo @Hawkeye,

würdest Du mir vielleicht eine solche DKW als Muster zur Verfügung stellen? Ich bin nach Fleischmann und Märklin inzwischen bei Roco angelangt.

 

VG Rainer

Workbench-05-2024.jpg

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vor 18 Minuten schrieb rainer.kreuzer:

würdest Du mir vielleicht eine solche DKW als Muster zur Verfügung stellen?

Hallo Rainer,

natürlich. :)  Ist aber eine Fummelarbeit.     

Screenshot2024-08-24094722.thumb.jpg.872ecefbe69d0755dd6ebb6a04bb1f0e.jpg

DKW Beispiel mit animierten Weichenzungen.mbp

Es wird aber nicht für jede Gleisradius/Winkel-Kombination der DKW im Katalog funktionieren.

Bei der Märklin C-Gleis DKW 24720 z.B. würden die Weichenzungen im Herzstück liegen.

Screenshot2024-08-24095527.thumb.jpg.b5187a4630ca80d9801e45b6978ea0f3.jpg

VG,

Hawkeye

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Hallo @Neo,

hat das wirklich funktioniert mit der Freigabe von

Am 21.8.2024 um 22:04 schrieb BahnLand:

8D44547F-1741-4AB7-BBCF-EED5E4577C0E   Weichenantrieb mit Gestänge
3E3BB50A-C16F-4DC1-82F2-861D1D5959C2   Weichenstangengrube
CA47153E-4437-4CEC-A4BA-2A3E8C68BE6A   Weichenzubehör (Spline)
A7FCB7EF-3FDA-4C9B-A94B-FD54AEB9D1FA   Weichenzungen

Bei mir haben die alle den Status "Uploaded as draft", zuletzt veröffentlicht 21.08.2024 19:02 und sind entsprechend weder in "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert\Zubehör" noch im neuen Set zu sehen.

Beste Grüße

Phrontistes

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Hallo @Hawkeye,

Am 24.8.2024 um 10:02 schrieb Hawkeye:

Bei der Märklin C-Gleis DKW 24720 z.B. würden die Weichenzungen im Herzstück liegen.

Screenshot2024-08-24095527.thumb.jpg.b5187a4630ca80d9801e45b6978ea0f3.jpg

VG,

Hawkeye

das ligt daran, daß die Ausführung in MBS nicht der Geometrie des realen Modells entspricht.

Vielleicht habe ich die nächsten Wochen Zeit, hier mal was zu versuchen.

Gruß

Andreas

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Hallo Andreas, 

vor 2 Stunden schrieb AndreasWB:

das liegt daran, dass die Ausführung in MBS nicht der Geometrie des realen Modells entspricht.

Gut beobachtet. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. o.O

Habe mal nach den geometrischen Daten der DKW im Netz gesucht, aber die Angabe beschränken sich auf die Länge 236,1mm und den Winkel 12,1°. Der tatsächlich verwendete Radius wird aber leider nicht erwähnt und muss deutlich unter 1114,6 wie bei den Weichen liegen. 

Kennt jemand den Radius? 

VG,

Hawkeye

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vor 3 Stunden schrieb AndreasWB:

hier mal was zu versuchen.

Schon geschehen. :D

 Um die neuen Weichenzungen von @BahnLand bei der Märklin C-Gleis DKW 24720 anzuwenden, muss der Radius auf 800mm reduziert

und das gerade Stück bzw. die Diagonale auf 168,948mm eingestellt werden.  Dann enden die Weichenzungen noch gerade so vor dem Herzstück.

Screenshot2024-08-25143512.thumb.jpg.d7d795c7c8e5346e9ec9639f66814f2e.jpg

Die 4 zusätzlich benötigten Geraden (ohne Bettung) sind 33,33 lang. 

Screenshot2024-08-25143610.thumb.jpg.4a906b89ce30c3ed683c946597dabbe3.jpg

VG,

Hawkeye

 

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vor 8 Minuten schrieb Roter Brummer:

lassen sich auch über den Gleiseditor direkt in die DKW einbauen

Hallo Brummi,

danke. Aber ich wollte auf die Schnelle nur mal einen passenden Radius ermitteln, zu dem die neuen animieren Weichenzungen so gerade noch vor dem Herzstück enden.

VG,

Hawkeye

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Hallo,

noch ein Hinweis zu meiner obigen Beschreibung:

41AusrichtungdesWeichenantriebs.thumb.jpg.b83445a8b87cb761fdd275ec33ed34bc.jpg

Die Weichenantriebe müssen immer so ausgerichtet sein, dass sich die breiten Gleitplatten näher an der Weichenspitze befinden. Dann passen auch die Ausdrücke "links" und "rechts" in den Bezeichnungen - immer von der Weichenspitze aus betrachtet.

Viele Grüße
BahnLand

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Hallo @Hawkeye,

das mit dem Mangel an Daten ist ein Problem vieler Hersteller. :(

Allerdings sind die einleitenden Geraden beim realen Modell wesentlich länger, als in Deinem Workaround.
Zwar wurde mir bei dieser Art von Diskussion mal ganz gewaltig auf die Finger gehauen "MBS sei nur ein Simulationsprogramm und diene nicht zur Abbildung der realen Modellbahngleise", wenn ich aber sehe welche Detail-Diskussionen z. B. bei den Modellen der Lichtsignale geführt werden, sollte eine Diskussion zu geometrischen Fragestellungen des Gleismaterials auch erlaubt sein.

Wie ich im Beitrag zu den Peco TT Gleisen angeboten habe, werde ich mich gerne um solche Fragen und entsprechende Gestaltung kümmern.

Gruß

Andreas

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