Jump to content

Modelle von Henrik (v5)


henricjen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,
ich präsentiere Ihnen hiermit die endgültige Version der Diesellokomotive DB V51 902 750mm. Es wurde veröffentlicht und wartet auf die Genehmigung durch Neo.

Die folgenden zusätzlichen Versionen sind geplant:
1) Abweichungen von 901 (750mm)
Rote DB V51 901 und DB V51 903 mit unterschiedlichen Litratexten und Verwitterung.
2) Blaue 251 901-5 der PRESSE (750mm)
3) Rote DB V52 901 und 902 (1000mm)
4) Orange RhB 241 (1000mm, MaK 400 BB)

Es ist meine erste große 3D-Arbeit für MBS und aufgrund der hohen Polygonzahl musste ich einige Details des Hauptkörpers überspringen. Ich habe sie nicht vergessen, ich musste sie einfach ausschließen. Das Modell wird mit 3 LODS, Front- und Rücklicht (Animationen) und Sound geliefert.

Hier kurz über die echte Lokomotive:
Die Baureihe V 51 (ab 1968: Baureihe 251) bezeichnet eine kleine Serie von drei modernen Schmalspur-Diesellokomotiven, die im Jahr 1964 für die Deutsche Bundesbahn gebaut wurden. Die V 51 sollen den Betrieb mit den völlig überalterten Dampflokomotiven auf den drei 750-mm-Schmalspurstrecken in Baden-Württemberg rationalisieren. Auf der Spurweite sind die drei V 51 mit den beiden Maschinen der Baureihe V 52. Sie gingen 1964 jeweils an die Federseebahn (V 51 901), die Schmalspurbahn Warthausen-Ochsenhausen (V 51 902) und die Bottwartalbahn (V 51 903), wobei sie sich überall hervorragend bewährten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Fahren der Lokomotive und Kommentare sind immer willkommen :)

------------

Hi all,
I hereby present you with the final version of the DB V51 902 750mm diesel locomotive. It has been published and is awaiting approval by Neo.

The following additional versions are planned:
1) Variations on 901 (750mm)
Red DB V51 901 and DB V51 903 with different litra texts and weathering.
2) Blue 251 901-5 der PRESS (750mm)
3) Red DB V52 901 and 902 (1000mm)
4) Orange RhB 241 (1000mm, MaK 400 BB)

It is my first major 3D work for MBS and due to a high polygon count, I have had to skip a some mainbody details. I did not forget them, I simply had to exclude them.
The model is supplied with 3 LODS, front and back lights (animation) and sound.

Here briefly about the real locomotive:
The V 51 series (from 1968: 251 series) is a small series of three modern narrow-gauge diesel locomotives that were built in 1964 for the German Federal Railroad. The V 51 was designed to rationalise the operation of the completely outdated steam locomotives on the remaining three 750 mm narrow gauge lines in Baden-Württemberg. Apart from the gauge, the three V 51 are identical in construction to the two V 52 series locomotives. In 1964 they went to the Federseebahn (V 51 901), the narrow-gauge railway Warthausen-Ochsenhausen (V 51 902) and the Bottwartalbahn (V 51 903), respectively, where they proved themselves outstanding.

I hope you will enjoy driving the locomotive and comments are always welcome :)

Kind regards,
Henrik

Anmærkning 2019-09-06 000347.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

das ist ein wunderbares Modell. Ich hätte da noch eine kleine Bitte/Vorschlag. Könntest du die Loklaternen einzeln schaltbar machen, also

  1. vorne weiß
  2. vorne rot
  3. hinten weiß
  4. hinten rot

Wenn die Lok z.B. vorwärts fährt und Anhänger angehängt hat, wären die hinteren Lampen aus und die vorderen weiß.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎09‎.‎2019 um 13:48 schrieb BahnLand:

Hallo Henrik,

ich hatte mal in "Natura" einen richtig verstaubten Lieferwagen gesehen. Da hatte dann einer in den Staub mit dem Finger "Wasch mich!" reingeschrieben. Das wäre doch "der Gag"! :D

Viele Grüße
BahnLand

 

Hallo BahnLand, schlimmer wäre es noch, man müsste "Wasch mich" reinmeisseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,
hier ein erster Blick auf die fiktive DB V53 Normalspur (1435mm) Version der DB V51(750mm) Lokomotive.

Wenn Sie mir diese Blasfemie verzeihen können, hoffe ich, dass Sie diese kleine Lokomotive für den Rangier- und lokalen Fracht-/Personenverkehr genießen können.

Ich arbeite noch an den Texturen, also wird es einige Tage dauern, bis sie hochgeladen werden.

Kind regards,
Henrik :)

Anmærkning 2019-09-14 011349.jpg

Anmærkning 2019-09-14 013747.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige haben vielleicht bemerkt, dass die gesamte Lokomotive größer ist als ihr schmalspuriges Original.
Das ist eine bewusste Entscheidung für mich, denn schon das Hinzufügen von Drehgestellen mit Normalspur würde die Lokomotive als echten Zwerg verlassen. Sehen Sie sich das Bild davon im Vergleich zum legendären V100 an. (und meine Lieblingslokomotive aller Zeiten)

Tatsächlich wurde eine V52 auf den 1425mm-Standard (SWEG) umgestellt. Aber auf den Bildern, die ich darüber finden konnte, sieht es im Vergleich zu seinen Wagen einfach seltsam klein aus. Siehe das zweite Bild.

Deshalb die 18% größere Konstruktion für Normalspur :)

Kind regards,
Henrik :)

v51-wp-05-768x513.jpg

lgbfreundesaar-cb3bd0e5ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

vor 7 Stunden schrieb henricjen:

Tatsächlich wurde eine V52 auf den 1425mm-Standard (SWEG) umgestellt. Aber auf den Bildern, die ich darüber finden konnte, sieht es im Vergleich zu seinen Wagen einfach seltsam klein aus. Siehe das zweite Bild.

das stimmt zwar, aber so sieht (oder sah) eben das Vorbild aus. Wenn man auf der von Dir eingestellten Fotigrafie der SWEG-Lok genau hinschaut, sieht man, dass das Führerhaus entsprechend dem Chassis für die Normalspur-Drehgestelle entsprechend verbreitert wurde (ist auch im Wikipedia beschrieben). Damit ist die Lok zwar weiterhin gegenüber den originalen Normalspur-Lokomotiven deutlch niedriger, aber nicht mehr unbedingt im Vergleich zu den Normalspur-Drehgestellen "zu schmal". Ich hätte es daher besser gefunden, wenn auch für das MBS-Normalspur-Modell dieser Weg eingeschlagen worden wäre, anstatt das Modell in alle Richtungen pauschal um 18% auszudehnen. So wie Du sie jetzt realisiert hast, könnte man sie eher für eine V100-Variante halten. Aber das ist meine persöniliche subjektive Meinung.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Eingabe @BahnLand

Sie haben die Kabine und die Gesamtbreite gegenüber der Normalspur-SWEG-Version tatsächlich vergrößert. Aber sie sieht körperlich immer noch sehr viel kleiner aus als "normale" 1435-mm-Lokomotiven.

Und da ich mit dem Farbschema in die Standard-DB-Farbgebung einsteigen wollte, war ich bereits auf "fiktivem" Boden. 

Ich wusste, dass das einige MBS-Anwender davon abhalten würde, die Engine zu benutzen. Ich bin kein prototypischer Schöpfer und denke, dass das 18% größere Modell für den Normalspurgebrauch besser aussah. Das ist meine Meinung :)

Respectful regards,
Henrik

Anmærkning 2019-09-14 192044.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du, @BahnLand, hast Recht damit, dass es sicher aussieht wie der V100 uneheliche kleinere Bruder. Vielleicht ein Sohn, den nur sein Vater lieben kann :)
Deshalb mache ich in der Beschreibung deutlich, dass es sich um ein fiktives Modell handelt. Im wirklichen Leben teilen sie sicherlich Konzept und grundlegende Designidee, auch bei der Schmalspur V51.

Ich würde den V100 gerne in einem aktualisierten Modell aus der originalarbeit von Seehunds aus dem Jahr 2014 machen, aber in gewisser Weise repräsentiert sein Modell sein lebendiges Erbe in diesem Forum. Seehund war so wichtig, um uns großartige Modelle zum Spielen zu geben, und seine eigene, größere Erfahrung in der Modellerstellung hätte neue Wunder geschaffen, die wir genießen konnten :)

Reflective regards,
Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

vor 4 Stunden schrieb BahnLand:

Ich hätte es daher besser gefunden, wenn auch für das MBS-Normalspur-Modell dieser Weg eingeschlagen worden wäre

Das hätte mir auch besser gefallen. Das würde die Modellpalette um ein interessantes Fahrzeug bereichern.

So hochskaliert wirkt es unscheinbar und du verschenkst eine interessante Besonderheit. ;)
Das Modell ist aber so, wie es ist sehr schön geworden und ich setze es bestimmt auch in dieser Form gerne ein.

Greets
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all

Ich koennte mir vorstellen das die mehrzahl der nutzer weniger auf detailtreue, bis ins letzte, achtet sondern sich eine lok oda im prinzip jedes modell entsprechend ihrer vision und geschmackes auf die platte zieht. Und puristen, die eben absolut realbahn orientiert ihre anlage betreiben, ziehen sich halt aus dem was zur verfuegung steht das heraus was ihnen zusagt. Hat sich eigendlich schon mal jemand ueber die realitaetsferne existenz der kinderspielzeugbahnen (lego usw) echauviert? Mache ich hier auch nicht. Ich mag die bandbreite an sich und wenn einer spas daran hatte ein kinderspielzeugmodell in animierter form zu kreieren, und es nutzer gibt die das hervoragend in ihr konzept passend finden und es nutzen, ist vielleicht nicht jedem abba wenigstens doch denen die ihren spas damit hatten/haben gedient.

I can imagine the majority of users are not paying attention to true detail to the max, but rather select a loko, or any model, according to their vision and taste. Likewise will purists, who run their layout as true as possible to the real thing, just select to their liking in what's available. Did anyone get bothered about the existence of the far from reality kid's toy models (lego etc)? I won't either. I like the bandwidth as such and if one enjoyed creating an animated kid's toy model and there are users who like the model subsequently for its perfect match with their concept and hence use it, it might not have served everyone but at least the ones who had/have fun with it.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

kann Dir nur beipflichten. Das MBS befriedigt ja mittlerweile sowohl Massen- als auch auch Nischenbedürfnisse. Und wenn dann demnächst im Katalog 1000 Lokomotiven zu finden sind, wird es immer noch jemanden geben, der sich noch eine 1001.te  wünscht. Manch einer favorisiert nur die Schmalspurmodelle, der andere lässt diese vollkommen links liegen. weil die Geschmäcker verschieden sind. Alledings finde ich es hervorragend, dass es hier im Forum noch nie vorgekommen ist, dass das eine Fanlager über das andere hergefallen ist. Die Holzeisenbahn ist ot. Es lebe die Holzeisenbahn,

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henrik,

Nein, nein und nochmal nein, Deine Lok ist ein schöpferisches Produkt mit Schweiß und Anstrengung gebaut. Was ganz wenigen mit ganz kleiner  positiv gemeinter Kritik aufgefallen ist, kann doch nicht dazu führen, Hunderten begeisterten Nutzern (nicht alle liken ja), Dein Modell nicht anzubieten. Da sind schon ganz andere Faupax im Katalog verewigt worden.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...