Jump to content

EASY's kleiner Modellbau V5


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

vor 4 Stunden schrieb Neo:

Das Studio selbst dreht den Kran nicht, sondern spielt lediglich die Rotationsanimation ab. An welchem Punkt die Animation startet und wo sie endet wird anhand der Ausrichtung auf einem 360°-Kreis berechnet. Wenn deine Animation aber nur einen beschränkten Bereich umfasst, dann wird dieser auch nicht verlassen.

Beispiel:

  • Frame 0 bis 99: Rotation konstant bei 100°
  • Frame 100 bis 259: Rotation linear zwischen 100° und 260°
  • Frame 260 bis 359: Rotation konstant bei 260°

In diesem Fall würde der Kran immer nur zwischen 100° und 260° drehen, selbst wenn das Studio eine Zielframe unter 100 oder über 260 berechnet

... mit diesem "Trick" B| funktioniert es tatsächlich :)...

vor 4 Stunden schrieb Neo:

Problematisch an diesem Fall ist die Entscheidung, immer den kürzesten Weg zu nehmen. Es könnte dann nämlich passieren, dass das Studio von Frame 260 in Richtung Frame 100 über Frame 360 läuft. Das würde bei dir dann zu einem Springen des Krans führen.

... es könnte nicht nur passieren... es passiert:(

... aber es besteht ja noch Hoffnung...:D (...Modell doch nicht erledigt9_9)

vor 4 Stunden schrieb Neo:

Das könnte ich aber recht schnell durch eine zusätzliche Konfiguration abstellen

... da noch Wochenende ist, gebe ich Dir Zeit bis morgen abend (Sonnenuntergang):P...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb EASY:

da noch Wochenende ist, gebe ich Dir Zeit bis morgen abend (Sonnenuntergang)

auch wenn es sich dabei um eine vernünftige und völlig zu recht aufgestellte Deadline handelt, erlaube mir die Rückfrage, ob dein Kran auch mit einem Arbeitswinkel < 180° funktionieren würde? Quasi als Zwischenlösung, falls die Sonne morgen schneller untergeht als erwartet?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo

vor 1 Stunde schrieb Neo:

... ob dein Kran auch mit einem Arbeitswinkel < 180° funktionieren würde?

... funktionieren würde es schon... ist eben verschenkter Arbeitsbereich:/... aber ließe sich ja nachträglich noch aufrüsten (...auch recht schnell;) )

Anmerkung: Beim Aufnehmen / Absetzen >180° "springt" der Kran und arbeitet dann korrekt weiter.
Aus einer Drehung >180° bleibt der Kran bei "Reset" am Endwinkel hängen.

vor 1 Stunde schrieb Neo:

Quasi als Zwischenlösung falls die Sonne morgen schneller untergeht als erwartet?

... in jedem guten alten Western käme jetzt die Antwort: "... dann war es Dein letzter Sonnenuntergang":(

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RoniHB:

Denn ich habe den Eindruck, das meine Modelle für die meisten hier zu banal sind (siehe Wellblechgarage).

Hallo Roni,
auf keinen Fall. Schau doch, wie viele relativ kleinen Elemente, z.B. Container, Telefonzellen, Litfaßsäulen, Ölfässer und so viel mehr im Katalog sind.
Wenn man da offenen Auges durch die Welt läuft, finden sich bestimmt noch viele sinnvolle Dinge, die bei Ausschmückungen (wie Hermann's Anlagen) sehr viel Atmosphäre geben können und ganz einfach sein können.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

vor einer Stunde schrieb Andy:

auf keinen Fall. Schau doch, wie viele relativ kleinen Elemente, z.B. Container, Telefonzellen, Litfaßsäulen, Ölfässer und so viel mehr im Katalog sind.
Wenn man da offenen Auges durch die Welt läuft, finden sich bestimmt noch viele sinnvolle Dinge, die bei Ausschmückungen (wie Hermann's Anlagen) sehr viel Atmosphäre geben können und ganz einfach sein können. 

lasst uns das Thema in diesem Thread beenden, es gehört hier nicht hin. Das hier ist @EASY s Modellbau Thread und sollte mit solchen Themen nicht belastet werden.
LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Kran als Entwurf hochgeladen....

Derrick10.thumb.jpg.33296b4377000df4454140bdd85417df.jpg

... aus hier schon erörterten Gründen geht der Kran im MBS derzeit nur mit einem Schwenkbereich bis 180° (ab einem größeren Winkel kommt es unter Umständen zu Sprüngen in der Animation).

@Neo ... da bei Dir die Sonne etwas länger scheint...
... habe ich dem Kran noch eine Variante "Derrick-225" (Schwenkbereich bis 225°, [wie es eigentlich sein sollte]) mitgegeben, damit Du bis Sonnenuntergang etwas zum Testen hast... (rechts im Bild)
Derrick11.thumb.jpg.c20894efb1c818e0784b132b0b66a20f.jpg

Wer möchte, kann mal etwas damit herumspielen... Anmerkungen und Anregungen... wie immer gerne.
5F92F908-ED7D-468C-9463-996BF4045284

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Man müßte noch die Höhe einstellen können, aber das geht ja wohl leider nicht variabel bei einem Kran.

... einstellen kann man da leider nichts. Gerade beim schwenkbaren Ausleger ist es immer schwer zu entscheiden, wie hoch die Last gezogen werden soll und wo die Grundstellung des Kranes ist. Zum einen soll ein möglichst großer Bereich abgedeckt werden und auch Lasten gestapelt werden können und zum anderen sieht man dann, wie es oben immer enger wird...

Anmerkung: Ich habe den Kran noch einmal als Entwurf hochgeladen... prinzipiell hat sich nichts geändert... es sind nur noch die LOD Stufen hinzugekommen...
... somit wäre der Kran fertig... und wartet geduldig auf den Sonnenuntergang9_9...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

der Kran ist etwas aus meinem Fokus geraten und die Frist für den Entwurf ist überschritten...
... nun ist meine Frage ob ich zumindest die Variante, die derzeit mit dem MBS funktioniert in den Katalog hochladen soll?
Wenn bei @Neo die Sonne endlich untergegangen ist, könnte er ja dann durch die "Vollversion" ersetzt werden....

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

zufällig bin ich auf die Lok "Tom Thump" gestoßen und sie hat es mir sofort angetan... da viel sichtbare Mechanik...
Sie ist die erste in den USA gebaute Lokomotive und wurde 1829 von Peter Cooper gebaut.
Da die Lok als Experimentallok gebaut wurde, ist sie nur einmal gefahren und wurde im gleichen Jahr wieder ausgemustert.
Das Original blieb leider nicht erhalten und es wurde 1926 die Lok nachgebaut, allerdings mit einigen Abweichungen vom Original...
... zum Nachlesen Wikipedia_DE oder Wikipedia_EN

Der Nachbau war für mich die Vorlage für das Modell...
TomThump01.jpg.51beefbd4b126d5cd687c41c3f934cd5.jpg

... als Entwurf hochgeladen under 92DF9687-1086-4A7D-95D6-E55737143088

... gerne Meinungen und Anregungen...

Gruß
EASY

 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

die Tom Thump ist hochgeladen und wartet auf Freigebe... ich habe sie "Bahnfahrzeuge\Dampfloks\Gründerzeit, Länderbahnen" zugeordnet...

Noch lange nicht fertig aber mal als nächstes Projekt angefangen... (wird noch etwas dauern...)
... die "LIMMAT" als erste für eine schweizer Bahngesellschaft gebaute Lok.
Die 1847 gebaute Lok von der Maschinenbaufabrik-Karlsruhe ist nicht erhalten.
Das Modell entspricht einem Nachbau der Lok von 1947 die im Hinblick auf das Jubiläum "100 Jahre schweizerische Eisenbahnen" durch die SBB-Hauptwerkstätte Zürich zusammen mit der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik in Winterthur gebaut wurde.
Modell-Limmat01.jpg.f126b71f7b00815f32fefb9cfbccd93d.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

bin gerade dabei die LIMMAT weiterzubauen und materialmäßig auf V6 umzustellen...
Da ich gerne verstehe, was ich baue, meine Frage...
... kann mir jemand sagen, welche Funktion dieses Teil / diese Teile (Teil der Steuerung?) haben?
 

Steuerteil01.thumb.jpg.6953054e44cb57eaf09905f7ce06e078.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @hubert.visschedijk,

... danke für den link:)... wie es aussieht, ist es ein SicherheitsventilB|...
....das Dokument zeigt mir leider auch, dass ich an manchen Stellen etwas falsch konstruiert habe:( und noch korrigieren muß.

vor 12 Stunden schrieb fmkberlin:

Hubert war Schneller

... manchmal zählt auch nur der gute Wille:)... und außerdem bestätigt es die Vermutung.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... durch die Zeichnungen bin ich neugierig geworden...
Schiebersteuerung01.thumb.jpg.d9201dcb6daa1441c8baad1f72e60f19.jpg

Schiebersteuerung02.thumb.jpg.efaa94ec49cec998c11165bbe05bea85.jpg

weiß jemand genaueres über diese Art / Aufbau der Steuerung für den Dampfregler (Schieber)?
Prinzipiell verstehe ich wie es funktionieren soll, ich bin mir nur noch nicht so ganz einig über die Drehpunkte des mittleren Teils...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Neo,

Frank hatte gestern eine Frage wegen Kran und da ist mir eingefallen, daß da noch etwas war...
 

Am 7.6.2020 um 19:35 schrieb Neo:

Hallo,

Am 7.6.2020 um 16:09 schrieb EASY:

da noch Wochenende ist, gebe ich Dir Zeit bis morgen abend (Sonnenuntergang)

auch wenn es sich dabei um eine vernünftige und völlig zu recht aufgestellte Deadline handelt, erlaube mir die Rückfrage, ob dein Kran auch mit einem Arbeitswinkel < 180° funktionieren würde? Quasi als Zwischenlösung, falls die Sonne morgen schneller untergeht als erwartet?

Viele Grüße,

Neo

ich dachte immer, daß Du in Deutschland beheimatet bist... aber anscheinend bist Du im "British Empire" zu Hause. Jetzt zwar nicht mehr so ganz aber früher würde von einem Königreich gesprochen "in dem die Sonne nie untergeht"...:D

Natürlich hast Du wichtigeres zu tun als eine Lösung zu finden für einen einzelnen Kran... aber so ganz verkneifen konnte ich es mir eben auch nicht:$;)...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...