Jump to content

SketchUp und die neuen Textur-Möglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo MBS Freunde, ja ich bin noch dabei.

Habe eine längere Schaffens Pause gemacht, aber nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern mir ist sehr viel reales Leben dazwischen gekommen. Bin jetzt erfolgreich Rentner geworden ;), habe Geheiratet und bin von Berlin in Richtung Ostsee (zwischen Usedom und Rügen) gezogen.
So, jetzt aber wieder zur Sache.
Ich habe mich mal an die neuen Möglichkeiten, was die Texturen und Modellbau betrifft, von V6 heran getraut.

2131038930_HausinSketchUp.thumb.JPG.cfd9e40924a32314df4adb7b8f3348c7.JPG

Ein einfaches Haus um mal die Möglichkeiten zu Testen. Die unteren 4 Scheiben bei den Fenstern und das in der Tür sollen Leuchten und einen Glanz haben.
Das Schild über der Tür soll nur stark Spiegeln.

Das sind meine Texturen:
_Test_Licht_V6.thumb.jpg.b815ce831ba0749423b22e1e2498339d.jpg
Die Grund Textur:       _Test_Licht_V6.png

_Test_Licht_V6_Emissive.thumb.jpg.3d2775aa3e0fe9805d4570cfa9914338.jpg
Die Textur für die leuchtende Fenster:    _Test_Licht_V6_Emissive.png

_Test_Licht_V6_Metallic.thumb.jpg.e83cb4a2b532e70bd7cb37f9329dc3d6.jpg
Die Textur für den Glanz:      _Test_Licht_V6_Metallic.png

_Test_Licht_V6_Roughness.thumb.jpg.5ec71c3b73da372463b470e1f3c68a99.jpg
Die Textur die die glänzende Flächen rau macht:       _Test_Licht_V6_Roughness.png

 

Und so sieht das im MBS aus, bei Tag wie auch in der Nacht.
_Test_Licht_V6_Tag.thumb.jpg.8a101ec63aaa4dbf43882856c1c212fb.jpg
_Test_Licht_V6_Nacht.thumb.jpg.d2bcd14601d32dd0593e8b09492437ca.jpg

Meine Frage an die Experten, habe ich alles Richtig verstanden oder gibt es noch bessere Lösungen.
Was mir nicht gefällt ist, das das Licht in der Tür so einen Hellen Kranz hat. Sieht ein wenig nach Nebel aus.
Das Beste ist, das alle 4 Texturen als 1 Material gezählt werden.

Anbei noch die original Texturen,     _Test_Licht_V6.zip   zu selber ausprobieren.

 

Viele Grüße aus MV wünscht fex