Jump to content

Einige Fragen zum Modellbau


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Walter,

da habe ich noch einen kleinen Tipp:

Stuhlbeine als 4-Kant-Stäbe realisieren, genauso die Haltegriffe an den Stühlen.

Genau das habe ich gemacht, mit dem Erfolg, dass der Doppelsitz jetzt statt 2334 Polygone jetzt nur noch 196 Polygone hat. ;) Mal sehen, welche Ersparnis ich beim Einzelsitz schaffe, aber jetzt ist erstmal Mittagessen angesagt.

doppelsitz.jpg.b52a314a5686aa7ecafc916eb87317ad.jpg

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sketchup bringt mich langsam zur Verzweiflung! Ich bin gerade dabei, ein Fenster bauen zu wollen, ich weiß auch, wie es geht, weil ich in der Vergangenheit ja schon einige gebaut habe. Aber irgendwas spinnt bei dem Programm, das hatte es früher nicht. Einfach mal zur Erklärung: Es gibt eine Fahrzeugwand, bei der ein Fenster eingebaut werden soll. Die Fahrzeugwand ist gruppiert. Die Grundfläche des Fensters ist auch separat (nicht als Teil der Fensterwandgruppe) gruppiert und soll nun zu einem Fenster gebaut werden. Also wähle ich "Gruppe bearbeiten", ziehe die Grundfläche etwas nach oben in der Rahmenstärke, messe den Teil für den Rahmen ab, wie hier zu sehen ist:Fehler1.thumb.jpg.abbed0695946f63028cc2694fd70cab6.jpg

Und dann ziehe ich meine Linie und das Chaos ist perfekt:

Fehler1a.thumb.jpg.7748e44c4488a18cbd3ea79ed6e66e98.jpg

Wie man sieht, wird durch die Linie eine zweite Oberfläche geschaffen. Die kann ich zwar wieder löschen, aber so macht das bauen keinen Spass! Denn bei jedem weiteren Strich habe ich das selbe Szenario. Deshalb meine Frage an die Verwender von Sketchup: Gibt es da eine Funktion, welche eventuell unbeabsichtigt aktiviert wurde, und die verantwortlich dafür zeichnet? Denn bisher hatte ich das Problem nicht. Die Grundfläche ist übrigens auf einer Geraden in X-Richtung, also keine Winkel oder ähniches. Hat mir jemand einen Tipp? Das frägt ein genervter

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @Atrus,

ich habe ja selber erst vor ein paar Jahren mit Sketchup angefangen, zuvor habe ich noch nie etwas mit 3D gemacht. Mir persönlich war Blender zu umfangreich, zudem fehlt es mir damals wie heute immer noch an der Zeit, mich intensiver mit dem Programm zu beschäftigen. Sketchup wiederum ist einfacher zu erlernen gewesen, und hier im Forum kam auch jede Menge Unterstützung und Tipps. Ich habe mich auch nie gescheut, hier Fragen zu stellen, selbst wenn sie mir selbst etwas dumm vorkamen. Aber ich wollte Funktionen immer ganz verstehen, und wenn mir etwas eben nicht ganz klar war, habe ich hier nachgefragt. Mein erstes Modell war eine einfache Haltestelle, um einfach mal zu sehen, wie alles zusammen funktioniert. Ich bin mir sicher, dass Du auch sehr schnell viel Spass mit Sketchup hast, die Icons auf dem Desktop bleiben auch nach den 30 Tagen, nur funktionieren sie dann nicht mehr. Nur das Icon für Sketchup selbst ruft das Programm weiter auf.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

jetzt freue ich mich schon richtig auf den Nachmittag. Und wie schnell es mir gelingen wird, da überhaupt etwas zu bauen. Mit 3D Programmen habe ich auch noch keine Erfahrung. Habe mir Blender einmal etwas näher angeschaut aber das war mir viel zu kompliziert. Die zwei Icons kann ich ja nach 30 Tagen vom Desktop löschen nehme ich an? Wenn die dann eh keine Funktion mehr haben. Ich melde mich wieder.

LG  Atrus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Walter,

ja. Denn die Cockpit-Kamera befindet sich ja im Modell. Dies bedeutet, dass beim Blick durch die Cockpit-Kamera - soweit von ihr erfasst - immer das Hauptmodell (LOD0) dargestellt wird. Es macht also wenig Sinn, die Cockpit-Kamera in eine höhere LoD-Stufe einzubauen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich eine Frage zu dem Spezialobjekt _CP. Wie ihr vielleicht wisst, erstelle ich derzeit ein Modell des Augsburger Hauptbahnhofes. Das historische Gebäude habe ich bereits fertig gestellt. Aber an das historische Gebäude wurden im Lauf der 150 Jahre Anbauten angebracht, wie man an diesem Bild gut erkennen kann. Diese Anbauten will ich als Varianten dem Modell hinzufügen, und da kommt eben _CP ins Spiel. Diese Anbauten sollen ja so andocken, dass die Frontlinie wieder stimmt. Muss ich die Kontaktpunkte dann an eine Ecke setzen oder spielt die Platzierung keine Rolle? Über Tipps würde ich mich freuen.

Walter

Nachtrag: Das ist der historische Kern des Bahnhofs:

history.thumb.jpg.e7f3b1bdfae6669ec4eef6eef1f86a70.jpg

Bearbeitet von Klartexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

DirectX-Exporter-Dokumentation.thumb.jpg.d7f65f1ea81b41166c4ba41e15622042.jpg

in der Dokumentation zum Setchup-DirectX-Exporter findest Du in Kapitel 5.4 eine ausführliche Beschreibung, welche Arten von "_CP..."-Kontaktpunkten Du in Sketchup wie verwenden kannst. Beachte bitte, das die hier beschriebenen Funktionalitäten der verschiedenen Kontaktpunkt-Typen ausschließlich mit dem Sketchup-DirectX-Exporter ausgewertet werden und daher auch nur für Sketchup-Modelle anwendbar sind. Nach meiner Kenntnis werden _CP-Kontaktpunkte in Blender nach der in Abschnitt 5.4.3 beschriebenen Variante ausgewertet. In Sketchup ist die (in meinen Augen) am einfachsten anzuwendende Variante die nach Abschnitt 5.4.1.

vor 59 Minuten schrieb Klartexter:

Muss ich die Kontaktpunkte dann an eine Ecke setzen oder spielt die Platzierung keine Rolle?

Die Platzierung spielt insofern eine Rolle, dass die aneinander anzudockenden Modelle an exakt jener Stelle miteinander verbunden werden, an denen sich in beiden Modellen die (ausgewählten) Kontaktpunkte befinden. Außerdem spielt die Orientierung der Kontaktpunkte eine wesentliche Rolle: Werden zwei Modelle an ihren Kontaktpunkten zusammengeführt, werden sie gegenseitig immer so ausgerichtet, dass die verbundenen Kontaktpunkte entgegengesetzt zueinander stehen. Eine Ausnahme bildet hier der Kontaktpunkt _CPD... aus Abschnitt 5.4.2, bei dem das angedockte Objekt um den gemeinsamen Kontaktpunkt gedreht werden kann (z.B. angewendet bei den Verkehrsampeln und Verkehrszeichen, die nach dem Andocken an den Mast um diesen gedreht werden können).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe ein neues Problem, das ist durch den neuen PC entstanden. Das Betriebssystem ist WIN11 Pro, und dort habe ich auch Sketchup installiert. Nun wollte ich den DirectX_Exporter vom @BahnLand installieren, aber hier liegt das Problem. @BahnLand schreibt in seiner Doku: Alle Dateien müssen in das "Plugins"-Verzeichnis von Sketchup eingefügt werden. Unter WIN 10 war das auch kein Problem, aber WIN11 Pro hat kein Verzeichnis App-Data, wie man hier auch sehen kann:

Ordner1.thumb.jpg.a4f25dff22b352ee361291b944005503.jpg

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich den Exporter in Sketchup bringen kann? Die rb-Datei allein ist ja nicht das Problem, die könnte ich über Erweiterungen einfügen rein bringen. Aber die ini- und die pdf-Datei eben nicht. Ich sag ja, dass mir nicht langweilig wird. Aber ohne den Exporter macht ein Weiterbau vorerst wenig Sinn.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

da Du Dir einen neuen PC angeschafft hast, gehe ich davon aus, dass Dir wegen den Windwos-Default-Einstellungen die "ausgeblendeten Dateien und Ordner" nicht angezeigt werden.

Appdataanzeigenlassen.thumb.jpg.94ec4a6cc9c78dc77afee1248fca3195.jpg

Ich habe zwar auch selbst immer noch Windows 10, hoffe aber, dass der hier gezeigte Weg, diese Dateien und Ordner sichtbar zu machen, auch in Windows 11 funktioniert. Da das Verzeichnis "AppData" zu den ausgeblendeten Verzeichnissen gehört, solltest Du es wieder sehen, wenn Du die oben gezeigte Aktion durchgeführt hast.

Für die Ablauffähigkeit der rb-Datei benötigst Du übrigens die beiden anderen Dateien "...ini" und "...pdf" nicht zwingend. Diese erhöhen nur den Komfort, indem bestimmte Voreinstellungen für den Exporter dann bereits "richtig" initialisiert sind und die Beschreibung aus Sketchup heraus aufgerufen werden kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, @BahnLand, jetzt ist der Exporter in Sketchup. An die Möglichkeit, dass etwas ausgeblendet ist, habe ich ehrlicherweise gar nicht gedacht. Denn unter WIN10 hatte ich vor etlichen Jahren schon alles sichtbar gemacht, da denkt man dann bei einem neuen PC nicht mehr unbedingt dran. Zumal ich in den letzten Tagen einige Probleme mit anderen Programmen hatte. Die konnte ich fast alle lösen, nur ein Programm will nicht. Was nun dazu führt, dass ich den alten PC weiter in Betrieb halten muss, denn es geht um den Etikettendruck für meine Tee, da kann ich nicht auf ein anderes Produkt umsteigen. Aber im neuen PC bricht die Aktivierung mit dem Registrierungsserver immer ab, ohne Aktivierung läuft das Programm aber nicht. Ich habe mir jetzt ein KVM Switch bestellt, damit kann ich dann mit einer Maus, einer Tastatur und einem Monitor mit beiden PC arbeiten. Dann hoffe ich, dass wieder etwas mehr Ruhe einkehrt und ich auch wieder mehr Zeit zum basteln und das MBS habe. In diesem Sinn noch einen schönen Abend.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt habe ich mal wieder eine Frage in die Runde. Wenn man eine Anlage baut, dann sind da ja auch in der Regel Bahnübergänge mit dabei. Kreuzt also eine Bahnlinie eine Straße, dann sieht das von oben so aus:

gleis1.thumb.jpg.7599b1b7e1e97f7155d1923f08df32b3.jpg

Sieht ja nicht schlecht aus, auch wenn man die Oberleitung hier nicht sieht. Aber wenn ich mir die Szene dann aus der horizontalen anschaue, dann beginnen meine Probleme.

gleis2.thumb.jpg.aab398b0719f6237cba88f31a2d0143d.jpg

Den Autos im MBS machen die Schienen zwar nichts aus, aber realistisch ist die Szene so sicher nicht.  Nun kreuzen Eisenbahnen ja nicht unbedingt an Straßeneinmündungen, aber Straßenbahnen eben schon. Und da ich an einer Anlage baue, die in der Hauptsache Straßenbahnen zum Thema hat, habe ich jetzt ein Problem. @Roter Brummer hat eine wunderbare Kettenfahrleitung zur Verfügung gestellt, aber die lässt sich leider nur unter Verwendung von Eisenbahngleisen nutzen. Denn diese haben eine Höhe von 334,32 mm, Straßenbahnschienen aber haben eine Höhe von 227,32 mm. An den Masten gibt es leider keine Möglichkeit, den Ausleger in einer für Straßenbahnen passenden Höhe anzubringen, da dessen Höhe wie auch die der Fahrleitung offensichtlich fixiert ist.

Ich weiß ja nicht, ob es Brummi möglich wäre, eine Variante von Ausleger und flexibler Oberleitung auch für den Betrieb für Straßenbahnen mit niedrigeren Gleisen zur Verfügung zu stellen, ich wäre auf jeden Fall ein dankbarer Abnehmer. Vermutlich müßte nur die Höhe geändert werden, denn ehrlich gesagt sehe ich wenig Möglichkeiten, das oben genannte Problem anders zu lösen. Aber Tipps werden gerne gelesen, ich lerne gerne hinzu. Einen schönen Abend wünscht euch nun

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Klartexter:

Vermutlich müßte nur die Höhe geändert werden, denn ehrlich gesagt sehe ich wenig Möglichkeiten, das oben genannte Problem anders zu lösen. Aber Tipps werden gerne gelesen, ich lerne gerne hinzu.

Hallo Walter,

das Thema wurde ja hier

schon einmal erörtert.

Im Prinzip brauchst du also die gesamte Oberleitung nur um den entsprechenden Betrag abzusenken, dann passt es. Wenn die abzusenkenden Teile alle in einer Ebene liegen, ist das sogar in einem einzigen Schritt machbar.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Im Prinzip brauchst du also die gesamte Oberleitung nur um den entsprechenden Betrag abzusenken, dann passt es. Wenn die abzusenkenden Teile alle in einer Ebene liegen, ist das sogar in einem einzigen Schritt machbar.

Hallo Brummi, ich merke, ich werde alt, aber nach dem schreiben meines Beitrags ist mir genau die Idee gekommen, die Du auch vorgeschlagen hast. Auf meiner Testanlage habe ich das dann sofort ausprobiert, und es hat funktioniert. Heute werde ich mal testen, wie das bei Steigungen aussieht, auf jeden Fall möchte ich Dir ein Lob aussprechen für die tolle Oberleitung. Gestern war ich dummerweise nur auf den Bahnübergang fixiert, als ich den Beitrag geschrieben habe. Im müden Zustand sollte ich lieber erst eine Nacht drüber schlafen, dann hätte ich wohl schnell gemerkt, dass ich das Pferd vom falschen Ende her aufzäume. In diesem Zusammenhang trotzdem auch ein Dank an @alexander42 für seine Tipps, auch die in seinem eigenen Anlagethread. Euch allen einen schönen Tag, hier soll es angeblich sehr stürmisch werden, die Stadt hat die Friedhöfe und den Botanischen Garten gesperrt.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Klartexter:

Jetzt habe ich mal wieder eine Frage in die Runde. Wenn man eine Anlage baut, dann sind da ja auch in der Regel Bahnübergänge mit dabei. Kreuzt also eine Bahnlinie eine Straße, dann sieht das von oben so aus:

gleis1.thumb.jpg.7599b1b7e1e97f7155d1923f08df32b3.jpg

Sieht ja nicht schlecht aus, auch wenn man die Oberleitung hier nicht sieht. Aber wenn ich mir die Szene dann aus der horizontalen anschaue, dann beginnen meine Probleme.

gleis2.thumb.jpg.aab398b0719f6237cba88f31a2d0143d.jpg

Den Autos im MBS machen die Schienen zwar nichts aus, aber realistisch ist die Szene so sicher nicht.  Nun kreuzen Eisenbahnen ja nicht unbedingt an Straßeneinmündungen, aber Straßenbahnen eben schon. Und da ich an einer Anlage baue, die in der Hauptsache Straßenbahnen zum Thema hat, habe ich jetzt ein Problem. Roter Brummer hat eine wunderbare Kettenfahrleitung zur Verfügung gestellt, aber die lässt sich leider nur unter Verwendung von Eisenbahngleisen nutzen. Denn diese haben eine Höhe von 334,32 mm, Straßenbahnschienen aber haben eine Höhe von 227,32 mm. An den Masten gibt es leider keine Möglichkeit, den Ausleger in einer für Straßenbahnen passenden Höhe anzubringen, da dessen Höhe wie auch die der Fahrleitung offensichtlich fixiert ist.

Ich weiß ja nicht, ob es Brummi möglich wäre, eine Variante von Ausleger und flexibler Oberleitung auch für den Betrieb für Straßenbahnen mit niedrigeren Gleisen zur Verfügung zu stellen, ich wäre auf jeden Fall ein dankbarer Abnehmer. Vermutlich müßte nur die Höhe geändert werden, denn ehrlich gesagt sehe ich wenig Möglichkeiten, das oben genannte Problem anders zu lösen. Aber Tipps werden gerne gelesen, ich lerne gerne hinzu. Einen schönen Abend wünscht euch nun

Walter

Hallo @Klartexter,

eine Möglichkeit wäre auch das Rampengleis T|1435| Z090 Rampengleis.

 

Gruß
Rainer

Rampengleis-03-2024.jpg

Rampengleis-02-2024.jpg

Rampengleis-01-2024.jpg

 

Rampengleis-04-2024.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...