Jump to content

Dad335's models (Modellbau...)...


Dad3353

Empfohlene Beiträge

23 minutes ago, brk.schatz said:

wunderbar Douglas ...

You see, this is where it gets to be, not only confusing, but very, very frustrating. The steps you have outlined are exactly those I have taken, with all the models in my recent posts, with their ID's in Bold. I have to write the description, and then have that translated into German (thanks, Google...), all of which takes time and concentration. All for nothing, it would seem, as half of the models I'd published have returned to 'Draft', and the complete information I'd spent the evening setting up has been lost..! I'll now have to go over each and every one (OK, there's not that many, yet, but it's time I could spend publishing more, or simply resting...), to check whether the publishing has 'stuck'. I set the category, I added the translation, I validated it all, copying the ID for the Forum, and it's gone..!
It'll have to wait until tomorrow, now, and I'll have to do these again, but painfully one by one, checking that the publication has been retained. Why, oh why..? One day I will understand, but today is not that day..!
Thanks for the warning; I would not have noticed, myself, as everything had been done. I shall refrain from using some of the choice Anglo-Saxon expressions that come to mind, as this is a family-friendly Forum, but I'm thinking them just the same..! >:(

Sehen Sie, hier wird es nicht nur verwirrend, sondern sehr, sehr frustrierend. Die Schritte, die Sie skizziert haben, sind genau die, die ich unternommen habe, mit allen Modellen in meinen letzten Posts, mit ihren IDs in Fettdruck. Ich muss die Beschreibung schreiben und dann ins Deutsche übersetzen lassen (Danke, Google...), das braucht Zeit und Konzentration. Alles umsonst, wie es scheint, da die Hälfte der Modelle, die ich veröffentlicht hatte, zu 'Draft' zurückgekehrt sind und die gesamten Informationen, die ich den Abend lang aufgebaut hatte, verloren gegangen sind ...! Ich muss jetzt jeden einzelnen durchgehen (OK, es sind noch nicht so viele, aber ich könnte mehr Zeit damit verbringen, mehr zu veröffentlichen oder mich einfach auszuruhen ...), um zu überprüfen, ob die Veröffentlichung "hängen geblieben" ist. Ich habe die Kategorie festgelegt, ich habe die Übersetzung hinzugefügt, ich habe alles validiert, die ID für das Forum kopiert und es ist weg ...!
Das muss jetzt bis morgen warten, und ich muss das alles noch einmal machen, aber mühsam nacheinander, um zu überprüfen, ob die Veröffentlichung aufbewahrt wurde. Warum Oh warum..? Eines Tages werde ich verstehen, aber heute ist nicht dieser Tag..!
Danke für die Warnung; Ich selbst hätte es nicht bemerkt, da alles erledigt war. Da dies ein familienfreundliches Forum ist, werde ich davon absehen, einige der angelsächsischen Ausdrücke zu verwenden, die mir in den Sinn kommen, aber ich denke sie genauso...! >:(

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I've removed the Magnum 2-axle, as it doesn't want to 'stick', and added it instead as a variant to the Magnum 3-axle. We'll see how that turns out.

Ich habe den Magnum 2-Achser entfernt, da er nicht „kleben“ will, und ihn stattdessen als Variante zum Magnum 3-Achser hinzugefügt. Wir werden sehen, wie das ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Dad3353 said:

Andromeda, an animated tennis player

Hello Douglas, very nice. And I hope you have more succes trying to publish. 
And please no criticisms  , only a remark, I can change the Andromeda to the red-white variant, because when you published it as a draft, you also gave free the texture. But other users ?
A personal opinion, and that's for all the models. For me as a simple user, variants are more user friendly. And we see them more and more in the catalog.
But please, keep going with your beautifull models. Kind regards, Herman

Hallo Douglas, sehr schön. Und ich hoffe du hast mehr Erfolg beim veröffentlichen. Und bitte keine Kritik, nur eine Anmerkung, ich kann die Andromeda in die rot-weiße Variante ändern, denn als du sie als Entwurf veröffentlicht hast, hast du auch die Textur frei gegeben. Aber andere Benutzer ?
Eine persönliche Meinung, und das gilt für alle Modelle. Für mich als einfachen Benutzer sind Varianten benutzerfreundlicher. Und wir sehen sie mehr und mehr im Katalog.
Aber bitte, machen Sie weiter mit Ihren schönen Modellen. Mit freundlichen Grüßen, Herman

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Bearbeitet von Herman
translation in german
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Little Boy Running has been updated and published for approval. There are now four colour variants; I've retained the Exchange Texture option, but the published Textures are no longer needed, and will fall by the wayside, as I will not renew them as Drafts. Note also that I had, in error, two identical versions of the boy as Drafts; the double has been deleted, so this is now the only ID to use ...

Der Little Boy Running wurde aktualisiert und zur Genehmigung veröffentlicht. Es gibt jetzt vier Farbvarianten; Ich habe die Exchange Texture-Option beibehalten, aber die veröffentlichten Texturen werden nicht mehr benötigt und bleiben auf der Strecke, da ich sie nicht als Entwürfe erneuern werde. Beachten Sie auch, dass ich irrtümlicherweise zwei identische Versionen des Jungen als Entwürfe hatte; Das Double wurde gelöscht, daher ist dies jetzt die einzige ID, die verwendet werden muss ...

4A01B322-5FE1-47E1-8FD5-2917A9B509B1

1637702369_2022-09-0700_51_41-_Bare_Boar_-3DTrainStudioV7.thumb.jpg.cd8c379568956f5f0bbef6bce685bb81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boy Sitting 01 has been published for approval; it has four colour versions, plus four emissive versions, useful as passengers in trains lit at night. Custom textures are accepted. The ID is ...

Junge sitzt 01 wurde zur Genehmigung veröffentlicht; Es hat vier Farbversionen sowie vier Emissionsversionen, die als Passagiere in nachts beleuchteten Zügen nützlich sind. Benutzerdefinierte Texturen werden akzeptiert. Der Ausweis ist ...

4B0455CB-BB3E-47F4-ACAB-440CB44F83D5

1129252106_2022-09-0701_08_00-_Bare_Boar_-3DTrainStudioV7.thumb.jpg.0246f83b25ce548bf467d79d852e9f83.jpg

789920256_2022-09-0701_09_43-_Bare_Boar_-3DTrainStudioV7.thumb.jpg.2cbf01aec5fd55d44453f9fd41ca96da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @Dad3353, me again, sorry after the P.M.

Here the picture at home from the published little boy running. You can see the internet version has no color variations.
And we have another picture here than yours. ( see also when this was last published )

Hallo @Dad3353, ich mal wieder, sorry nach der P.M.

Hier das Bild zu Hause von dem veröffentlichten kleinen Jungen läuft. Wie man sieht, hat die Internetversion keine Farbabweichungen.
Und wir haben hier ein anderes Bild als deines. (siehe auch, wann dies zuletzt veröffentlicht wurde)

1713378738_littleboyrunning2.jpg.b19e2069b7f88a3dcbbd2e2a0339833c.jpg

1375434539_littleboyrunning1.thumb.jpg.7ed385662afa3ac2f94ec8722f6b7068.jpg

Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Here is the screenshot from my PC...

Hier der Screenshot von meinem PC...

988913361_2022-09-0712_08_59-.thumb.jpg.bdc4c38b4d981fc4175e8a45bd831936.jpg

48313946_2022-09-0712_45_26-_Bare_Boar-3DTrainStudioV7.thumb.jpg.1f057c4ce785af5d10eb16d7684d6e3e.jpg

I have published this Little Boy Running; it is awaiting approval. It has never figured in the Catalogue, as it has never been presented as anything but Draft up to now. This is the first time it has been offered for approval, and I would hope that all becomes clear once this approval is accorded (or not, of course...).
All of this only adds to my utter confusion when dealing with these procedures, and I hope will become more streamlined once these first models are accepted. I understand the reasoning behind these stages (having to go through translation doesn't help to clarify much, of course...), and have no problem with that. Others manage to do this, so I should be able to, once the process starts to work, both for me and for MBS. Meanwhile... Patience. I shall hold off from preparing or publishing more until these hurdles are passed. 

Ich habe diesen Little Boy Running veröffentlicht; es wartet auf die Genehmigung. Es ist nie im Katalog erschienen, da es bisher nie anders als als Entwurf präsentiert wurde. Dies ist das erste Mal, dass es zur Genehmigung angeboten wurde, und ich hoffe, dass alles klar wird, sobald diese Genehmigung erteilt wird (oder natürlich nicht ...).
All dies trägt nur zu meiner völligen Verwirrung im Umgang mit diesen Verfahren bei, und ich hoffe, dass sie gestrafft werden, sobald diese ersten Modelle akzeptiert werden. Ich verstehe die Argumentation hinter diesen Phasen (die Übersetzung durchlaufen zu müssen, hilft natürlich nicht viel zu klären ...), und habe kein Problem damit. Andere schaffen das, also sollte ich dazu in der Lage sein, sobald der Prozess sowohl für mich als auch für MBS funktioniert. In der Zwischenzeit ... Geduld. Ich werde davon absehen, mehr vorzubereiten oder zu veröffentlichen, bis diese Hürden genommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo / hello  Douglas,

Die Idee, die Personen für deren Platzierung in beleuchteten Innenräumen auch in einer "Emissive"-Variante zur Verfügung zu stellen, finde ich sehr gut. Ich habe Deine Buben deshalb einmal probeweise in einen meiner Fernverkehrswagen mit schaltbarer Innenbeleuchtung gesetzt. Hier die Ergebnisse (alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern):
I like the idea of providing an "emissive" version of the characters for their placement in illuminated interiors. I have therefore placed your boys once on a trial basis in one of my long-distance cars with switchable interior lighting. Here are the results (all pictures can be enlarged by clicking on them):

1691732314_01Tagunbeleuchtet.thumb.jpg.10377e6f5c42456af51b79810cdf26f3.jpg

Das erste Bild zeigt die Variationen der sitzenden Jungen im unbeleuchteten Wagen bei Tageslicht. Bei den beiden vorderen Jungen habe ich die Standard-Variationen, bei den beiden hinteren Jungen die Emissive-Variationen ausgewählt. Die Emissive-Varianten unterscheiden sich herbei erwartungsgemäß kaum von den "Normal"-Varianten.
The first image shows the variations of the seated boys in the unlit car in daylight. I selected the standard variations for the two front boys and the emissive variations for the two rear boys. As expected, the emissive variations hardly differ from the "normal" variations.

1459536673_02Nachtunbeleuchtet.thumb.jpg.e50b2680efa93dc9a3525ebae47e00b5.jpg

Schaltet man jedoch in den Nacht-Modus, ohne die Beleuchtung des Wagens einzuschalten, ist der Unterschied zwischen den Normal- und Emissive-Varianten wie gewollt deutlich sichtbar.
However, if you switch to night mode without turning on the car's lights, the difference between the normal and emissive variants is clearly visible, as intended.

877544795_03Nachtbeleuchtet.thumb.jpg.5dd1c45ff61cb369d9928e4807c0f270.jpg

Schaltet man nun im Wagen das Licht ein, wird deutlich, dass nicht nur die vorderen Jungen (Normal-Variationen) nahezu schwarz sind (normales Verhalten und im dunklen Wagen auch korrekt), sondern auch die hinteren Jungen (Emissive-Variationen) gegenüber dem Tageslicht-Bild ganz oben viel zu dunkel sind. Wäre es eventuell möglich, in der Emissive-Textur die Tageslicht-Intensität für die Figuren herzunehmen?
If you now switch on the light in the car, it becomes clear that not only the front boys (normal variations) are almost black (normal behavior and also correct in the dark car), but also the rear boys (emissive variations) are much too dark compared to the daylight image at the top. Would it be possible to use the daylight intensity for the figures in the emissive texture?

887271340_05Nachtbeleuchtetkorrigiert.thumb.jpg.c5e5d038c0b28939297dba78a50cc299.jpg

Dann würden die Jungen im Nacht-Modus im beleuchteten Wagen nämlich so dargestellt (das Bild ist aus den Jungen im Tag-Modus aus Bild 1 und dem beleuchteten Innenraum des Wagens mit Außen-Umgebung (dunkle Fenster) im Nacht-Modus aus Bild 3 zusammengesetzt).
Then the boys in night mode in the illuminated car would be shown like this (the image is composed of the boys in day mode from image 1 and the illuminated interior of the car with exterior environment (dark windows) in night mode from image 3).

Wenn man nun noch die Normal- und Emissive-Variationen einer Figur zu einer Variation zusammenfasst und die Umschaltung zwischen der Normal- und der Emissive-Darstellung via Animation steuerbar macht, könnte diese auch über die Ereignissteuerung durchgeführt werden - während nach meinem Wissen der Austausch der Variation mittels der Ereignisverwaltung nicht möglich ist.
If you now combine the normal and emissive variations of a figure into one variation and make the switch between the normal and emissive representation controllable via animation, this could also be done via the event control - while to my knowledge the exchange of the variation via the event management is not possible.

Viele Grüße / many greetings
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, BahnLand said:

...Would it be possible to use the daylight intensity for the figures in the emissive texture?...

Yes, it's easy enough; the result depends on the interior lighting of the carriage. The lighting I use (emissive, permanently 'on'...) is rather more discreet than daylight. The current Emissive value for the Boy Sitting is 0.1 (daylight corresponds to 1.0...). I shall see if I can marry Emissive values with animation, to allow a sliding scale by the User; it may work, it may not. If not, either a fixed compromise value, or variants with differing values, could be an option. I'll work on it; it's an interesting subject, from which I learn much.

Ja, es ist einfach genug; das Ergebnis hängt von der Innenbeleuchtung des Wagens ab. Die von mir verwendete Beleuchtung (emittierend, permanent 'an'...) ist eher dezenter als Tageslicht. Der aktuelle Emissionswert für den sitzenden Jungen beträgt 0,1 (Tageslicht entspricht 1,0 ...). Ich werde sehen, ob ich Emissionswerte mit Animationen verbinden kann, um eine gleitende Skalierung durch den Benutzer zu ermöglichen; es kann funktionieren, es kann nicht. Falls nicht, kommen entweder ein fester Kompromisswert oder Varianten mit abweichenden Werten in Frage. Ich werde daran arbeiten; Es ist ein interessantes Thema, von dem ich viel lerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
genau so, wie es da steht. In der Modellbeschreibung des Katalogs steht: 'Als Entwurf veröffentlicht'  ID: 4A01B322-5FE1-47E1-8FD5-2917A9B509B1
Das ist ja ein generierter Text, den hat Douglas ja nicht manuell untergebracht.

Gruß
  Andy

p.s.: Ich gehe davon aus, dass Douglas den schon zur Prüfung in den 'echten' Katalog gelegt hat. Nur: wie kommt das Überbleibsel da rein?

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Neo said:

Was meinst du damit?

Hello @Neo, can you please short explain why sometimes a model "Als Entwurf veröffentlicht" with the same ID is different by the user  compared with what we see in the internet version. I say sometimes, because Douglas models that were previous uploaded as a draft, but did not change much when "Als Entwurf veröffentlicht"uploaded, are not different compared to what we see. Others that were also uploaded as a draft, changed with variations, but now published ( for real ) are different.

Ex. 4A01B322-5FE1-47E1-8FD5-2917A9B509B1 : is at this moment different at home compared to what Douglas did correct publish. ( this one was changed since the draft variations where added )
Ex 4B0455CB-BB3E-47F4-ACAB-440CB44F83D5 : is the same at home. ( but the previous draft had already the variations )

Both models were uploaded as a draft before, and both are now correct published by Douglas.

Sorry for the explanation.
Thanks in advance for a reply. Kind regards, Herman
 

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Herman said:

Hello Neo...
 

I think I can maybe answer this. The 'Draft' version is visible to all, until it is either Out of Time (30 days expired...), or retired by the Builder, or Approved by Neo, and then visible permanently. Until this Approval, the Draft version remains visible, not the Awaiting Approval version. Once Approval is accorded, the models already in use should conform to the new functions (I'm not sure if that's the case; this needs confirmation by Neo...). Whilst the Approval process is ongoing, the Draft remains valid, even beyond the 30 days. This is my understanding of the process.

Ich denke, das kann ich vielleicht beantworten. Die 'Entwurfs'-Version ist für alle sichtbar, bis sie entweder abgelaufen ist (30 Tage abgelaufen ...) oder vom Builder zurückgezogen oder von Neo genehmigt und dann dauerhaft sichtbar ist. Bis zu dieser Genehmigung bleibt die Entwurfsversion sichtbar, nicht die auf Genehmigung wartende Version. Sobald die Genehmigung erteilt wurde, sollten die bereits verwendeten Modelle den neuen Funktionen entsprechen (ich bin mir nicht sicher, ob dies der Fall ist; dies muss von Neo bestätigt werden ...). Während der Genehmigungsprozess läuft, bleibt der Entwurf gültig, auch über die 30 Tage hinaus. Das ist mein Verständnis des Prozesses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Dad3353 said:

the Draft version remains visible, not the Awaiting Approval version.

Hello, if that is true ( and possible is it like that ), then it is sufficient to publish a last "draft". Then we have the correct (draft) version and ID. Then upload for real. The draft version remains. And we both have the same version. But let us wait until @Neoor another model-builder that knows well what is going on, gives an answer.
But a big thanks for your answer, I ( and I think you too ) only want to known and get rid of this confusion. 

Hallo, wenn das stimmt ( und möglich ist es so ), dann genügt es, einen letzten "Entwurf" zu veröffentlichen. Dann haben wir die richtige (Entwurfs-)Version und ID. Dann hochladen für echt. Die Entwurfsversion bleibt bestehen. Und wir haben beide die gleiche Version. Aber warten wir mal ab, bis @Neo oder ein anderer Modellbauer, der sich damit auskennt eine Antwort gibt.. Aber ein großes Dankeschön für Ihre Antwort, ich ( und ich denke, Sie auch ) will nur wissen und loswerden, diese Verwirrung. 

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Klartexter said:

Jetzt muss man den Buben nur noch beibringen, dass die Füße nicht auf den Sitz gehören :)

Now you just have to teach the boys that the feet don't belong on the seat :)

One teaches such behaviour only by example, in my experience. ;)

Man lehrt solches Verhalten nur am Beispiel, das ist meine Erfahrung. ;)

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I shall remove the Boy Running from the web, then publish again as a Draft, then once again, tomorrow, as a Draft awaiting Aapproval. It might work... ;)

Ich werde den Laufenden Jungen aus dem Internet entfernen, dann erneut als Entwurf veröffentlichen und morgen noch einmal als Entwurf, der auf Genehmigung wartet. Es könnte klappen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...