Dad335's models (Modellbau...)...

Dad3353

Empfohlene Beiträge

Hallo Karl,

Bei allem Respekt. Sieht denn hier Irgendeiner noch richtig durch, was in Sachen Entwurf und Katalog abläuft ? Es kann doch nicht sein, dass jede zweite Antwort das Wort "könnte" beinhaltet. Ich würde (auch bei Dir) eher dazu neigen, zu sagen: Du bist ein Glückspilz, wenn Dein Modell in den Katalog gelangt ist.

Gruß

streit_ross

No, not gone completely; only the Draft version is no longer visible to you. The Little Boy, Running is still out there, awaiting Approval. Apologies; all that's left is to be patient, allow Neo to do whatever he's doing, and all will be righted once he's ready to look at it. No big deal. It just means a few 'question marks' on a few layouts in the meantime. Life will go on, and things will become smoother for future posting (assuming that my models are worthy...). Let it be for now, and let the experts, that know what they're doing, do their stuff in due course.

No, not entirely gone; only the draft version is no longer visible to you. The Little Boy, Running is still out there awaiting approval. Excuse me; All that's left is to be patient, allow Neo to do what he does, and everything will be sorted out once he's ready to watch it. No big deal. It just means a few "question marks" on some layouts in the meantime. Life will go on and things will smooth out for future releases (assuming my models are worthy...). Stop now and let the experts who know what they're doing do their job when the time comes.

Bearbeitet von Dad3353

Hallo Reinhold,
doch, es ist sogar etwas klarer nun, da es einen eindeutigen Hinweis darauf gibt, dass ein Entwurf in der ToDo-Liste von Neo ist.
Die Situation hatte sich nur verschärft, weil Douglas lieber Entwurfszeiten verlängert hat, anstatt sich zu einen finalen Upload bereit zu erklären.
Die Konsequenzen und wie es nun richtig geht hat er nun verstanden. Dann hat die ganz normale Wartezeit das Thema noch einmal heiß gemacht.
Es ist, wie es Douglas in seinem letzten Posting geschrieben hat, nun zum Glück nichts verloren. Fatal wäre es gewesen, wenn er den Little Boy mit neuer ID neu aufgesetzt hätte. Dann wären u.U. Katalog-Layouts im Eimer gewesen.
Douglas - ein Hinweis noch: Du kannst auch fertige Modelle des Katalogs nachträglich noch einmal ändern (wieder mit Wartezeit) - aber bitte ändere niemals die Grundmaße!
Variationen ändern oder hinzufügen ist okay, löschen ist auch schlecht. Animationsnamen nachträglich ändern - auch schlecht!
Wie Du selbst beschrieben hast: Alles was veröffentlichte Layouts in Gefahr bringt muß vermieden werden.

Gruß
  Andy

Here's The Kawasaki Vulcan 1500, ready to roll. Rotating wheels, 'glow' lights, and as near to scale as I could get it. Only two Materials, spread over four Texture files (Colour, Metallic, Roughness and Emisissive...), an LOD_0 and LOD_2. I'll publish it as a Draft, and see what happens, but I won't want to be updating every month...

Hier ist die Kawasaki Vulcan 1500, bereit zum Rollen. Rotierende Räder, leuchtende Lichter und so maßstabsgetreu wie möglich. Nur zwei Materialien, verteilt auf vier Texturdateien (Colour, Metallic, Roughness und Emissive...), ein LOD_0 und LOD_2. Ich werde es als Entwurf veröffentlichen und sehen, was passiert, aber ich möchte nicht jeden Monat aktualisieren ...

Draft ID : 034ED014-065D-4371-B4DC-6208DBBA8FBE

810077638_2022-09-1203_18_06-People_Test_Ground_-3DTrainStudioV7.thumb.jpg.374607945e208ea76f8c3a425da99cac.jpg

Hallo Dad3353,

du kannst dein Modell auch .mbs  Datei hier im Forum veröffentlichen. Dann brauchst du nicht monatlich dein Modell als Entwurf neu zu veröffentlichen.

Hello Dad3353,

you can also publish your model .mbs file here in the forum. Then you don't need to republish your model as a design every month.

Gruß Axel 

3 hours ago, JimKnopf said:

Hallo Dad3353,

du kannst dein Modell auch .mbs  Datei hier im Forum veröffentlichen. Dann brauchst du nicht monatlich dein Modell als Entwurf neu zu veröffentlichen.

Hello Dad3353,

you can also publish your model .mbs file here in the forum. Then you don't need to republish your model as a design every month.

Gruß Axel 

Axel...

I don't see any option for saving or exporting in mbs format. Where could I find this, please..? :/

Ich sehe keine Option zum Speichern oder Exportieren im mbs-Format. Wo könnte ich das finden, bitte..? :/

Douglas

Hallo Douglas

in dem du dein Modell mit der rechten Maustaste anklickst und dann im erscheinenden Menü «auf Festplatte exportieren» auswählst.

Nachtrag: die mbs Datei muss eventuell in einem Zip Ordner gepackt werden und dann den Zip Ordner im Forumsbeitrag anhängen.

by right-clicking on your model and selecting "Export to disk" from the menu that appears.

Addendum: the mbs file may need to be packed into a zip folder and then attach the zip folder in the forum post.

Gruß Axel

Foto1.thumb.JPG.dfb5d04ca82bdc642a515c42d4a3d0d1.JPG

Bearbeitet von JimKnopf
Nachtrag

@Dad3353 'Till my duty-motorcycle-accident 1993 on BMW80RS (police) I privat drove as #14 a GOLDWING1200 and #15 last a red Kawa1500.

Now I'm 60%-accident-handicapped-devorced-preretired walking commissar and TV-train-fan !

My first motorcycle was a 50ccm-Zuendapp CS from my grandpa in 1975 with me and my sister at the first drive at my 15th birthday !image.jpeg.0b29875b1248c1ab874de38bae44f188.jpeg

In 1987-08-15   I -27 and 3months- married a motorcycle girlfriend on my SILVER WING at her 32nd birthday ! She and our 2 childs are still my best and only friends !

19870815Hochzeit0008.thumb.JPG.1022f9569ccdd17c458201b99498bcdb.JPG

Here my 'greatest' 1500 KAWASAKI-VULCAN in 1992 at inspection

230946143_DSCN0258-2016-04-08Vulcanbeiandre.thumb.jpg.8f8114d18df73dae8035e7df18519fcb.jpg

... and my 2nd-greatest: 1200 GOLDWING in front of garage with 1500 Vulcan and 750 Honda NC !

80192037_DSCN3353-0819k.thumb.JPG.fbcf50ecf25db843628c100f81a373b0.JPGDSCN3354-0923k.thumb.JPG.457d16535d5c17789291b48279bd2830.JPG

1993-04-23-1155h Picture by an accident-witness; I'm lying without mind at the right and beeing helped !

19304231155.thumb.JPG.42b1b4f08063024c2ef0f7a97abcad40.JPG

I can follow my life with more than 150000 pics, 'cause my father -about 5000 pics analog- and I -since 1970 analog (voightlaender as a birthday-present from dad) and now digital- have been/am-photographers. My oldest Pic is from one of my grandmas: her father in 1893 at his 18th birthday.

Bearbeitet von norbert_janssen

Kawasaki update with Black variant. I'll animate the steering later, so that it may be parked with better posture.
@JimKnopf I don't see 'mbs' as an export option; only 'mbe'; it's 44Mb, too big a file for the Forum.

Kawasaki-Update mit schwarzer Variante. Die Lenkung werde ich später animieren, damit sie mit besserer Haltung geparkt werden kann.
@JimKnopf : Ich sehe 'mbs' nicht als Exportoption; nur 'mbe'; es ist 44 MB, eine zu große Datei für das Forum.

Douglas

Oh well, and it gives a green okay-button :o.
Don't trust this!
If any model can have any chance for the 'real' catalogue, I think the limit would be around 50 k. So as it is, it is really a 'private' thing.
And hell, I had no idea how to reduce this massive number. Perhaps maxwei can give hints.

kind regards
  Andy

Hallo DAD

I have now looked at some your last models and can only tell you that these will not find their way into the catalog because they simply have far too many polygons.
Basically the limit is 128 k.
But that doesn't mean that the limit should be exhausted, as an example the trailer which is in the green area, but as a rather simple model with 57 k still has too many polygons and probably won't pass the NEO test.

Horses:                          187k, too many
Horse trailer:                     3k, ok
Truck:                             316k, way too many
Truck trailer:                    57k, basically ok, but still too many for the simplicity.

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir jetzt deine letzten Modell angeschaut und kann dir nur sagen dass diese den Weg in den Katalog nicht finden werden da diese einfach viel zu viele Polygone haben.
Grundsätzlich beträgt das Limit 128 k.
Das heißt aber nicht dass das Limit auch ausgeschöpft werden sollte, als Beispiel der Anhänger der zwar im grünen Bereich liegt, aber als eher einfaches Modell mit 57 k trotzdem zu viele Polygone besitzt und den NEO-Test wahrscheinlich nicht bestehen wird.

Pferde:                     187k,       zu viele
Pferdeanhänger:           3k,     ok
LKW:                         316k,      viel zu viele
LKW Anhänger:           57k,     grundsätzlich ok, trotzdem glaube ich nicht dass den Check durch NEO schafft da es für die Schlichtheit zu viele Polygone sind.

lg max

PS: Die anderen habe ich mir noch nicht angeschaut, kann ich aber machen wenn du das auch willst.

Bearbeitet von maxwei

2 hours ago, Andy said:

Oh well, and it gives a green okay-button :o.
Don't trust this!
If any model can have any chance for the 'real' catalogue, I think the limit would be around 50 k. So as it is, it is really a 'private' thing.
And hell, I had no idea how to reduce this massive number. Perhaps maxwei can give hints.

kind regards
  Andy

I can make 'em with less polygons; it's all in the compromise. B|

Ich kann sie mit weniger Polygonen machen; Es ist alles im Kompromiss. B|

300974940_2022-09-1219_05_28-.thumb.jpg.1ca10c2aa2550271a1e94aa56b3cbdc0.jpg

40 minutes ago, maxwei said:

Hallo DAD

I have now looked at some your last models and can only tell you that these will not find their way into the catalog because they simply have far too many polygons.
Basically the limit is 128 k.
But that doesn't mean that the limit should be exhausted, as an example the trailer which is in the green area, but as a rather simple model with 57 k still has too many polygons and probably won't pass the NEO test.

Horses:                          187k, too many
Horse trailer:                     3k, ok
Truck:                             316k, way too many
Truck trailer:                    57k, basically ok, but still too many for the simplicity.

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir jetzt deine letzten Modell angeschaut und kann dir nur sagen dass diese den Weg in den Katalog nicht finden werden da diese einfach viel zu viele Polygone haben.
Grundsätzlich beträgt das Limit 128 k.
Das heißt aber nicht dass das Limit auch ausgeschöpft werden sollte, als Beispiel der Anhänger der zwar im grünen Bereich liegt, aber als eher einfaches Modell mit 57 k trotzdem zu viele Polygone besitzt und den NEO-Test wahrscheinlich nicht bestehen wird.

Pferde:                     187k,       zu viele
Pferdeanhänger:           3k,     ok
LKW:                         316k,      viel zu viele
LKW Anhänger:           57k,     grundsätzlich ok, trotzdem glaube ich nicht dass den Check durch NEO schafft da es für die Schlichtheit zu viele Polygone sind.

lg max

PS: Die anderen habe ich mir noch nicht angeschaut, kann ich aber machen wenn du das auch willst.

That's OK, and I understand. I make these models for myself, basically, and, although my PC is modest, I have no performance issues, even with large layouts. If anyone wants these, they are welcome to them, and if they cannot be included in the catalogue, I can make them available to anyone requesting them, either as gltf files, for importing, or with Blender source files, for modifying. This can be done by 'zip' file sent by email, or downloading from a Google Drive. It's all one to me; I'm just learning Blender, and enjoying my experiments with MBS. I certainly don't wish to annoy anyone, or jeopardise MBS or the Forum in any way. Peace.

Das ist in Ordnung, und ich verstehe. Ich mache diese Modelle im Grunde für mich selbst, und obwohl mein PC bescheiden ist, habe ich selbst bei großen Layouts keine Leistungsprobleme. Wenn jemand diese haben möchte, sind sie willkommen, und wenn sie nicht in den Katalog aufgenommen werden können, kann ich sie jedem zur Verfügung stellen, der sie anfordert, entweder als gltf-Dateien zum Importieren oder mit Blender-Quelldateien zum Ändern. Dies kann durch eine per E-Mail gesendete Zip-Datei oder durch Herunterladen von einem Google Drive erfolgen. Es ist alles eins für mich; Ich lerne gerade Blender und genieße meine Experimente mit MBS. Ich möchte sicherlich niemanden verärgern oder MBS oder das Forum in irgendeiner Weise gefährden. Frieden.

Douglas