Jump to content

Neue Beta-Version V8


Neo

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Neo:

Die Option "Menüs automatisch ausblenden" kann nun getrennt für den Planungs-/Simulationsmodus vorgenommen werden

Ok, aber das betrifft ja nur die obere und untere Leiste, ich dachte auch an die Zusatzfenster links und rechts.

Gruß Eggu

PS: wo sehe ich eigentlich die aktuelle Versionsnummer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eggu,

Gerade eben schrieb Eggu:

ich dachte auch an die Zusatzfenster links und rechts.

das hat es ins aktuelle Update noch nicht geschafft, weil es nicht ganz trivial ist (es gibt viele Spezialfälle zu berücksichtigen).

vor 1 Minute schrieb Eggu:

wo sehe ich eigentlich die aktuelle Versionsnummer ?

Klicke auf das Fragezeichen im oberen Menü und anschließend auf "Über 3D-Modellbahn Studio".

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb Neo:
vor 6 Stunden schrieb Eggu:

wo sehe ich eigentlich die aktuelle Versionsnummer ?

Klicke auf das Fragezeichen im oberen Menü und anschließend auf "Über 3D-Modellbahn Studio"

...wenn Du hier nur schreibst ...

Zitat

ich habe soeben ein neues Update zur Verfügung gestellt

... wo sehe ich, ob diese im MBS angezeigte Version gerade die aktuelle ist ;) (... konnte ich mir jetzt nicht verkneifen9_9)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

ich nutze bei der aktuellen Anlage eine zusätzliche Anzeige für ein Gleisbildstellwerk auf einem zweiten Monitor. Zur Anzeigesteuerung von Gleisabschnitten wird ein GBS-Baustein mit einem Schlagwort versehen. Seit dem letzten Update (Geladen heute beim Programmstart) passiert beim Click auf das Pluszeichen, um ein neues Schlagwort einzurichten nichts mehr. Diese Feststellung gilt ausschließlich für die zusätzliche Ansicht. Bei der Nutzung der Hauptansicht funktioniert alles wie gehabt.
In die Zwischenablage gespeicherte Variablen/Schlagworte lassen sich einfügen.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Tatsächlich betrifft das Problem alle Kontextmenüs auf einem zweiten Monitor, solange dieser links vom Hauptmonitor platziert ist. Wird mit dem nächsten Update behoben sein.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selektions-Workaround in Gruppen eingeschränkt (gegenüber V7)

Um innerhalb einer Gruppe schnell mit der Maus ein Element selektieren zu können,
kann man ja den Simulationsmodus nutzen, funktioniert auch mit Doppelklick, falls Element oder Gruppe fixiert ist.

Problem sind/waren Elemente, die im Simulationsmodus ausgeblendet werden (z.B. Gleiskontakt).

Wenn man aber (in V7) den Mauszeiger an der richtigen Stelle hatte (über dem gewünschten Element),
dann konnte man trotzdem (quasi blind) das Element anklicken und selektieren.

Genau das scheint in V8 nicht mehr zu funktionieren (es wird das sichtbare Element selektiert).

Ich fand das V7-Verhalten (als Workaround) hilfreich.

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eggu,

vor 4 Minuten schrieb Eggu:

Ich fand das V7-Verhalten (als Workaround) hilfreich.

der Workaround basierte auf einem Programmfehler, es war nie beabsichtigt, unsichtbare Elemente im Simulationsmodus anklickbar zu machen. Aber ich kann dir hier eine bessere Abhilfe verschaffen, es wird im Rahmen von V8 noch Verbesserungen beim Gruppenhandling geben, sodass der Simulationsmodus nicht mehr als Hack herhalten muss, nur um einzelne Gruppenobjekte zu bearbeiten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer,

da der Zugzielanzeiger nicht in deiner Bastelkiste auftaucht und die Beschriftungsfunktion Bestandteil de V8 Beta ist, habe ich diese Stelle für mein Anliegen gewählt.
Die manuelle Beschriftung funktioniert tadellos. Wenn man das Brett vor dem Kopf entfernt und die Brille putzt gilt das auch für die Ansteuerung aus dem Zugverkehr über die EV. Hier gibt es jedoch eine Einschränkung.

611137829_Ashampoo_Snap_Donnerstag27.Oktober2022_14h15m02s_001_.jpg.42e03c68228bac9d68a872b028f32cc9.jpg

Da nach meiner Kenntnis in den Text "Zuglauf" kein Zeichen für einen Zeilenumbruch eingegeben werden kann, ist nur eine Zeile nutzbar. Wenn es keine besseren Lösungen gibt, wäre eine zusätzliche getrennte 2. Zeile eine Möglichkeit. Weiterhin ist es wünscheswert,  das Schriftfeld "Bahnsteig Abschnitte" zu zentrieren.

An dieser Stelle nochmals danke für die tolle Modellarbeit, die in diesem Fall mir auch sehr viel Arbeit gegenüber meiner alten Beschriftungslösung erspart.

Gruß Jürgen

Bearbeitet von hj-suhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

vor 4 Minuten schrieb hj-suhr:

kein Zeichen für einen Zeilenumbruch eingegeben werden kann

einfach "Enter" drücken und es wird die zweite Zeile geschrieben. Es gehen theoretisch auch noch mehr Umbrüche, aber dafür fehlt der Platz.

vor 6 Minuten schrieb hj-suhr:

Weiterhin ist es wünscheswert,  das Schriftfeld "Bahnsteig Abschnitte" zu zentrieren.

Habe ich für das nächste Update vorgemerkt.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu Brummis Vorschlag:

In den Modeleigenschaften kann man den Text zweizeilig schreiben.
In der EV geht es nicht. Da nimmt die Eingabezeile meines Wissens keinen Zeilenumbruch an.

Man kann einen zweizeiligen Text aus einem Model oder dem alten Textfeld in eine Variable übertragen.
Dann bleibt der darin enthaltene Zeilenumbruch intakt. Und kann auch per EV wieder zurückgeschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, first thank you @Neo for this very nice manual control element. Also the reverse of driving direction.

SnelheidTacho.jpg.ee2f6443ec13f79633a430023b5b7253.jpg Backwards.jpg.dff30e8deedfa501f204f01c5004cba7.jpg

Just noticed, I find this a little strange, but maybe I'm alone... 
Manual I let a train go 30 km/h to a track contact decelerate to 0. When it stops I change direction and set the speed to 30 km/h, he goes backward. 
EV : A train is stopped at the same track contact, now I let the EV change the direction. ( toggle or backward ). After a short defer I set the vehicle to  30 km/h, he goes forward.
( exept when I use relative to driving direction ). So the change of direction did not work ?  Of course I gave a solution ( relative ), but strange ? Or not ?

Hallo, zunächst vielen Dank @Neo für dieses sehr schöne manuelle Bedienelement. Auch die Umkehrung der Fahrtrichtung.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das ein wenig seltsam finde, aber vielleicht bin ich ja allein... 
Manual : Ich lasse einen Zug mit 30 km/h zu einem Gleiskontakt fahren und bremse auf 0. Wenn er anhält, ändere ich die Richtung und setze die Geschwindigkeit auf 30 km/h, er fährt rückwärts. 
EV : Ein Zug wird am gleichen Gleiskontakt angehalten, nun lasse ich den EV die Richtung ändern. ( Umschalten oder rückwärts ). Nach einer kurzen Verzögerung stelle ich das Fahrzeug auf 30 km/h, er fährt vorwärts.
( außer wenn ich relativ zur Fahrtrichtung fahre ). Also hat der Richtungswechsel nicht funktioniert ?  Natürlich habe ich eine Lösung gegeben ( relativ ), aber seltsam ? Oder doch nicht ?

Kind regards, Herman

I withdraw this question, but let it here, others can also think about it. Sorry
Ich ziehe diese Frage zurück, lasse sie aber hier, damit auch andere darüber nachdenken können. Entschuldigungen

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @Herman

When you set the speed to 30 km/h, the "forward" direction is determined by the positive value, regardless of the previous driving direction.
If you want to take the previous driving direction into account (because you changed it when your vehicle stopped), "relative" is the correct option.

I assume this is what you realised yourself, when you withdrew your question?

Greets
Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

In der EV geht es nicht. Da nimmt die Eingabezeile meines Wissens keinen Zeilenumbruch an.

In der Definitionsdatei (für den Modellbauer) für die Beschriftung geht der Zeilenumbruch mit "\n"...
In der grafischen EV geht die Textzuweisung für die Beschriftung "Zeile1\nZeile2" nicht (ist dann ein Einzeiler mit diesem Text)...
In lua die Textzuweisung für die Beschriftung "Zeile1\nZeile2" geht und ergibt einen Zweizeiler
Zeile1
Zeile2

@Neo worin liegt der Unterschied?

P.S. In der grafischen EV die Textzuweisung für die Beschriftung "Zeile1\nZeile2" ergibt zu Skript konvertiert "Zeile1\\nZeile2" also mit zwei "\".

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EASY:

worin liegt der Unterschied?

Die grafische EV geht davon aus, dass der Nutzer keine Steuercodes für Text kennt, und escaped diese daher (um den Text so anzuzeigen, wie er eingegeben wurde). Was die grafische EV braucht ist eine Texteingabe mit Unterstützung von Zeilenumbrüchen, die das Studio dann automatisch in die Lua-Steuercodes umwandelt. Das erscheint jetzt im Kontext der neuen Beschriftungen angebracht (das Problem gab es ja auch vorher schon mit den Textfeldern, die mehrzeilig nur per Lua angesprochen werden konnten).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Neo:

eine Texteingabe mit Unterstützung von Zeilenumbrüchen

in der EV wäre ein willkommener Luxus.

 

vor 2 Stunden schrieb EASY:

In lua die Textzuweisung für die Beschriftung "Zeile1\nZeile2" geht und ergibt einen Zweizeiler

Super - vielen Dank für die Ergänzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

in der EV wäre ein willkommener Luxus.

Der Weg über LUA ist etwas umständlich, da die Texte nur über ein Konstrukt aus Auslöser und Ereignis in die Objektvariablen (Loks) gelangen können.
Der Test mit einem Gleiskontakt, der ja auf jedes Gleis geschoben werden kann und Ansprechen der Lok als Auslöser war erfolgreich.

So habe ich als bisheriger LUA-verweigerer doch meine erste Zeile in der Anlage.

Danke für die Bemühungen. Den Luxus würde ich im Übrigen auch willkommen heissen.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

bei mir überdeckt im EV-Dialog der rechte seitliche Scrollbalken die Auswahl der Zahnrädchen für die Werte-Änderungen. Erst wenn ich das Dialogfenster einmal nach unten größer mache, wird der Dialog richtig angezeigt (dann auch bei der ursprünglichen Größe).

Meine Bildschirmauflösung ist 2560x1440 Pixel. Betaversions-Nr: 8.1.0.0

Gruß

Walter

EV-Dialog.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...