Jump to content

Neue Beta-Version V8


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo @Klartexter,

Hi Walter, wenn du Tauschtexturen verwendest ist dieses Objekt eh nur für deine priv. Anlage.   ... laut WIKI: 

Tauschtexturen werden allerdings nicht in den Online-Katalog hochgeladen, wenn eine Anlage geteilt wird. Somit eigenen sich Tauschtexturen für individuelle Anpassungen, die nicht für die Allgemeinheit gedacht sind:  .........

 @Neo, brauchte nicht nachzumessen, den Fehler habe ich selbst auch ohne Brille erkannt. Das mir der Fehler damals nicht aufgefallen ist tz,tz,tz. Sorry an alle.

Gruß Karl 

Ps.: Mein Tretmühlchen ( Windows7 ) will nicht mehr ( hängt sich im Boot Sektor schon auf ). Eine ältere Version des Schildes mit gleichen Maßen kann ich deshalb, das sind jene Daten die damals noch "rüber bekommen habe, mit neuerer Textur, anbieten.

nochmaliger Gruß  

 

Bearbeitet von brk.schatz
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Hintergrundinfo für Marko, Norbert und Roni:

Die vier Fenster für die Steuerung, Positionierung, Eigenschaften und Info schließen sich gegenseitig aus, wenn sie angedockt und nicht losgelöst sind.

Die zugehörigen Shortcuts (K, G, P und I) sieht man, wenn man den Mauszeiger über der jeweiligen Schaltfläche kurz still hält.

 

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chris06:

Schade das Du dich entschlossen hast das Modell nicht für V7 zur Verfügung zu stellen. Ich glaube es gibt hier mehrere User die ein wenig enttäuscht sind dieses schöne Modell nicht auf ihrer Anlage einsetzen zu können. Vielleicht überlegst Du es dir ja noch einmal. Würde Mich und bestimmt auch andere User freuen.

Hallo Christian,

aufgrund von anderen "Nebentätigkeiten" (auch außerhalb des Eisenbahn-Hobbys) komme ich momentan mit dem Railjet-Wagenpark nur sehr langsam voran (ich bin immer noch mit dem Steuerwagen beschäftigt und habe mit den anderen noch nicht begonnen). Deshalb werde ich vermutlich die Railjet-Wagen, wenn sie fertig sind, nicht mehr in den Online-Katalog von V7 einstellen können (wenn eine neue offizielle Version - nicht die Beta-Version - veröffentlicht ist, wird normalerweise der Online-Katalog der Vorgänger-Version "eingefroren"). Und wenn es trotzdem ginge, müsste ich 2 unterschiedliche Versionen hochladen, weil die Modelle für V8 nicht abwärts-kompatibel zu V7 sind. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die vier Fenster für die Steuerung, Positionierung, Eigenschaften und Info schließen sich gegenseitig aus, wenn sie angedockt und nicht losgelöst sind.

Die zugehörigen Shortcuts (K, G, P und I) sieht man, wenn man den Mauszeiger über der jeweiligen Schaltfläche kurz still hält.

Das ändert leider nichts daran, dass sich im Objektfenster kein Objekt mit diesen Buchstaben benennen lässt. Statt den Buchstaben in die Benennung zu übernehmen wird der Shortcut ausgelöst und die Benennung manchmal abgebrochen und wenn man schnell genug tippt auch nicht. Ich persönlich fände es eh besser wenn Shortcuts immer nur in Kombination mit einer Steuertaste wie STRG oder Shift kombiniert sind.

Ein weiteres kleines Problemchen ist meiner Meinung nach das Gruppieren.
In 98% der Fälle funktioniert es, doch in manchen Ausnahmesituationen (ich weiß selbst noch nicht was der Auslöser ist) reagiert weder der Shortcut noch die Menüsteuerung für das Gruppieren bzw. Gruppe auflösen.

Vielleicht schafft Neo ja auch mal einen Weg direkt im Anlagenfenster Objekte in Gruppen auszuwählen. Immer über das Auswahlfenster gehen zu müssen um ein Unterobjekt zu kommen macht es ehrlich gesagt sehr umständlich wenn man sonst praktisch alles direkt im Anlagenfenster machen kann. Vielleicht wäre ja ein Durchreihen der Gruppentiefe bei Mausklick mit gedrücktem STRG oder so möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 49 Minuten schrieb MarkoP:

Das ändert leider nichts daran, dass sich im Objektfenster kein Objekt mit diesen Buchstaben benennen lässt. Statt den Buchstaben in die Benennung zu übernehmen wird der Shortcut ausgelöst und die Benennung manchmal abgebrochen und wenn man schnell genug tippt auch nicht.

... ich benenne hier um... und es funktioniert mit allen Buchstaben und Enter geht auch...
... ist "Objektfenster" wo anders? (ich habe noch nichts gefunden wo ich den Namen sonst noch ändern kann).

Gruß
EASY

Umbenennen01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

du kannst auch in der Strukturansicht (F3) umbennen, Eggu war schneller. Aber, ich habe es direkt nach der E-Mail von MarkoP probiert und hatte das gleiche Problem wie ich ja auch geschrieben habe. Als ich Goetz antworten wollte im Sinne von MarkoP habe ich es probiert um davon Fotos zu machen und es geschah nichts, will sagen die Buchstaben erscheinen richtig, nur mit ENTER abschließen gibt Probleme, denn dann heißt das Objekt Boden.

Habe es gerade noch mal probiert und es werden alle Buchstaben angenommen.

744395756_umbennenvonobjekten.thumb.jpg.de94866f5510d17e8d02a67ae7ba21c6.jpg

Ich weiß allerdings nicht was mit dem Objektfenster gemeint ist.

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Objektfenster meine ich das Strukturfenster, sorry. Es ist halt eine Liste der Objekte, daher der Namensdreher.

Und ich habe es gerade ausprobiert und der Fehler tritt nach wie vor auf. Allerdings wird ein Update angeboten, dass ich aber bewusst vor dem Test nicht installiert habe.
Nach dem Update scheint der Fehler behoben zu sein, wobei ich einmalig beim ersten Versuch nach dem Update das Problem noch hatte. Nach einem zweiten Neustart war es aber offenbar behoben.

Zitat

Du musst im Studio keine Eingabe abschließen. Der Name wird schon bei der Eingabe der Buchstaben geändert.

Wer regelmäßig mit Texteingaben z.B. in Datenbanken zu tun hat ist es aber gewöhnt eine Eingabe mit Enter abzuschließen, weil es in fast jeden anderen Programm das ich kenne so ist. Scheint aber mit dem Update auch behoben zu sein wenn ich es richtig bemerkt habe.

Nach dem Update ist offenbar auch das Geräuschproblem behoben, dass nach dem Laden immer kurzzeitig alle Geräusche in voller Lautstärke ausgegeben wurden eher auf die Einstellungen (am jeweiligen Objekt) reagiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo @Neo,

bei benutzerdefinierten Ereignissen in V8, kann ich zwar Parameter eingeben, diese werden aber in der Gesamtauswahl leider nicht übernommen. Ein benutzerdefiniertes Ereignis bleibt immer parameterlos! :/ In V7 funktioniert das problemlos. Die Auswahlbuttons "+" und "-" verdecken den Text "Name". Könnte man diese Buttons vielleicht weiter nach oben platzieren oder ganz nach links außerhalb des Rahmens? Außerdem fehlt der Abfragedialog mit "OK" und "Abbrechen", um die Gesamtauswahl zu bestätigen.

137781395_EingabevonParameternbeibenutzterdefiniertenEreignissennichtmglich.jpg.3d0f0bba9766f43549e6d3f8870f55a3.jpg

Könnt ihr auch diesen Fehler reproduzieren? (getestet mit Version 8.0.11.0)

Viele Grüße,
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Könnt ihr auch diesen Fehler reproduzieren? (getestet mit Version 8.0.11.0)

... nein...
... beide Dialogfenster voll zugänglich...
432789474_Dialog01.jpg.f70382005ff6d2164cbbd4eaf41e53fb.jpg

... ergibt benutzerdefiniertes Ereignis mit Paremater...

2001128571_Dialog02.jpg.875242fa71f3cbbb31d1e998ac556680.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dbahr:

Neben dem "Einfügen" Button im oberen Menü ist ein Auswahlpfeil. Dort hat man die Optionen "Einfügen aus Datei" und "Einfügen aus Anlage".

Jetzt muss ich aber fragen, welches obere Menü gemeint ist. In der V8 in der oberen Leiste finde ich nichts dergleichen.
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textfeld für Objektnamen zu kurz

Textfeld-zu-klein.thumb.jpg.3d640e1c36f98c42d1faf0bd463824cf.jpg

.. schon zuvor an anderer Stelle erwähnt, hier bestätigt,

Platz für größeres Textfeld schaffen, indem man z.B. den rot markierten Bereich schrumpft. (statt den Text zu schrumpfen)

Gruß Eggu

Bearbeitet von Eggu
Korr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEO
Zunächst mein Glückwunsch zur gelungenen V8.
Nachdem keine umfangreichen Funktionsneuerungen zu erwarten waren und ich mich schon länger bei der letzten V7-Anlage mit letzten Problemen (u.a. Laufzeitprobleme) herumgeschlagen hatte, begann ich in Vorbereitung auf V8 eine neue Anlage. Hier kam mir die neuen Beschriftungsfunktionen gerade recht. Schnell die Zugzielanzeiger von Roter Brummer auf den Bahnsteigen eingerichtet. Da zumeist zwei dieser Anzeiger auf einem Bahnsteig zu finden sind wäre es toll diese zu verbinden, geht aber nicht.
Dann eben mit der Wiederholfunktion Schlagwort. Geht leider auch nicht.

EV_Test_01.jpg.9e20b44c41aedf08f45d97d242e33b7b.jpg

Der fehlende Pfeil für den pull-down im Beschriftungsfeld umschreibt die fehlende Möglichkeit, die Beschriftungsfläche auszuwählen. Das manuelle Eintragen des Feldes funktioniert erwartungsgemäß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hj-suhr:

Der fehlende Pfeil für den pull-down im Beschriftungsfeld umschreibt die fehlende Möglichkeit, die Beschriftungsfläche auszuwählen.

Hallo @hj-suhr,

wenn du die Aktion zunächst auf einen ZZA anwendest, hast du die Möglichkeit der Auswahl. Wenn du dann auf "Wiederholung" umstellst, bleibt die Auswahl erhalten.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...