Jump to content

Neue Beta-Version V8


Neo

Empfohlene Beiträge

Sichtbarkeit / Animationsphase Blickwinkel-abhängig.

Einige Objekte werden bei bestimmten "Blickwinkel" unsichtbar, auch
sieht man je nach Winkel verschiedene Animationsphasen eines animierten Objekts (gleicher Zeitpunkt, Anlage auf Pause).
Vergleich zeigt gleiches Verhalten bei V7.

anbei 2 Vergleiche (V8, 1: rot/blau - Kontakte, 2: Fussballer-Animationsobjekt)
obj-sichtbar.thumb.jpg.68c671de78d5d9852122f863b360822d.jpgobj-unsichtbar.thumb.jpg.a10d5c75fc0819df0403c1e69a175771.jpganim-phase-2.thumb.jpg.ba21d475c60c5e55e9264ad0eb2fb766.jpganim-phase-1.thumb.jpg.d66d089b56727dadeff4cb23dc1524b4.jpg

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

ich habe mir in "Anlage 1" ein Ansichtsfenster eingerichtet, das ein Steuerpult darstellen soll.
269244285_Bild01.jpg.b607c3c5d7f14f12ff4555700513bae8.jpg

... desgleichen für "Anlage 2"...
1860047_Bild02.jpg.16c6cbf521900084eeb197ff61aed2e5.jpg

... wenn ich nun "Anlage 1" wieder Aufrufe, hat das Ansichtsfenster die Abmessungen und Position von "Anlage 2" angenommen...
1884805408_Bild03.jpg.f7ba6da74a66a22f5168195f6bb7eb03.jpg

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 28.10.2022 um 12:16 schrieb walterKY:

bei mir überdeckt im EV-Dialog der rechte seitliche Scrollbalken die Auswahl der Zahnrädchen für die Werte-Änderungen

danke für den Hinweis, hier fehlt noch eine kleine Aktualisierung. Wird korrigiert.

Am 28.10.2022 um 14:25 schrieb opax:

die Schrift ist wirklich arg klein

Die Schriftgröße hat sich gegenüber V7 leicht erhöht. Falls sie für dich noch zu klein ist, kannst du unter Windows die Textgröße insgesamt in den Anzeigeeinstellungen erhöhen. Seit V8 wird diese dynamische Textgröße korrekt unterstützt.

Am 30.10.2022 um 09:57 schrieb Eggu:

Einige Objekte werden bei bestimmten "Blickwinkel" unsichtbar

Das ist mitunter ein normales Verhalten, falls sich zwei transparente Objekte überlappen. Für eine genauere Analyse bräuchte ich allerdings den Namen/Content-ID der involvierten Objekte, oder alternativ eine Beispielanlage.

vor 18 Stunden schrieb EASY:

... wenn ich nun "Anlage 1" wieder Aufrufe, hat das Ansichtsfenster die Abmessungen und Position von "Anlage 2" angenommen...

Das ist seit V6 so. Die Position und Größe von freischwebenden Ansichten wird nicht in der Anlage, sondern in den Programmeinstellungen gespeichert. Das hat den Hintergrund, das Nutzer unterschiedliche Monitore und Monitorausrichtungen nutzen und es daher nicht sinnvoll ist, solche Angaben in der Anlage zu speichern.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Neo:

Das ist mitunter ein normales Verhalten, falls sich zwei transparente Objekte überlappen. Für eine genauere Analyse bräuchte ich allerdings den Namen/Content-ID der involvierten Objekte, oder alternativ eine Beispielanlage.

Hallo @Neo,

anbei eine "abgespeckte" Anlage, die ich vor einigen Wochen zwecks Analyse "fehlende Oberleitungen" hochgeladen hatte (V7), und die noch vorhanden ist.
Das beschriebene Phänomen sieht man gut an den beiden blau/roten Kontakten an der Abriss-Baustelle (siehe Bild).
Dreht man den Ausschnitt etwas weiter nach links, so verschwinden die Kontakte.

18ADD2AC-52B7-4B4E-806F-ADDCB165954E

 

629884763_Kontakteverschwinden.thumb.jpg.077f3de494fc17b5b673ab45013dbeac.jpg

 

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eggu,

danke für die Anlage, es handelte sich dabei um das vermutete Transparenzproblem. Das 3D-Modell, dass du als Unterlage für die Container nutzt, stammt aus einer alten Studio-Version, bei der manche opaquen Objekte fälschlicherweise als transparent gespeichert wurden. Ich habe das Modell korrigiert, sodass der Fehler jetzt behoben ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Neo:

es handelte sich dabei um das vermutete Transparenzproblem

Hallo Neo, 

ich habe auch ein ähnliches Problem festgestellt. Wenn man Straßen selber baut, müssen zusätzliche Markierungen aus dem Objektkatalog eingesetzt werden. 

Hier mal ein Beispiel. 

680764429_Screenshot2022-10-31121430.thumb.jpg.4ea1978d6ffb3f5da94fa68cfccba82b.jpg

Obwohl ich die Markierung extra auf eine Höhe +0,05 gegenüber der Kreuzung gesetzt habe, verschwindet diese, je weiter man sich in der Ansicht vom Objekt entfernt. 

524682845_Screenshot2022-10-31121457.thumb.jpg.61a51bb221bf8b1a063c883d743dcc8d.jpg

Und in der 2D -Ansicht werden die Markierungen gar nicht erst angezeigt.

 348861254_Screenshot2022-10-31123015.thumb.jpg.eac491ae7bc4304368561235d9345559.jpg

Dieser unschöne Effekt ist in V7 und V8 gleich. Kann das behoben werden ? 

Hier dazu ein Beispiel. Markierung verschwindet.mbp

 Viele Grüße,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Neo:

Das ist seit V6 so. Die Position und Größe von freischwebenden Ansichten wird nicht in der Anlage, sondern in den Programmeinstellungen gespeichert. Das hat den Hintergrund, das Nutzer unterschiedliche Monitore und Monitorausrichtungen nutzen und es daher nicht sinnvoll ist, solche Angaben in der Anlage zu speichern.

... ich hatte mich nur gewundert warum es in manchen Anlagen zusätzliche Ansichten gibt, die (offensichtlich) mit der Anlage gespeichert werden.
... nun weiß ich, es macht (schon lange:$) einen Unterschied ob freischwebend oder nicht;):)...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, a little help please. I know in V7 how to import a model from file to  "my models".  I have now exported a V7 model to file, how can I import this to "my models" in V8 ? Thanks. Herman
Hallo, ein wenig Hilfe bitte. Ich weiß, wie ich in V7 ein Modell aus einer Datei in "meine Modelle" importieren kann.  Ich habe nun ein V7-Modell in eine Datei exportiert, wie kann ich dieses in "meine Modelle" in V8 importieren? Vielen Dank! Herman

And if I have a model ( of a group in my layout ) how can I get it in my models ? V8
Und wenn ich ein Modell (einer Gruppe in meinem Layout) habe, wie kann ich es in meine Modelle bekommen? V8

I can put that model in my layout. Ich kann dieses Modell in meine Anlage einbauen.  
But import / export via "my models" ? Aber Import/Export über "Meine Modelle" ?

1399405091_pastefromfile.jpg.08f8e58ccf47f133edd2a85e46ef9c8e.jpg

V8  ?

  • 643721003_V7mymodels.jpg.4558bd2c4424479609abbb07734c522c.jpg
Bearbeitet von Herman
clarification question
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, I found the "browse" here very handsome, because you came to the 3D models and there we could make subdir's and arrange our models.
But, sorry, now I do not even find where it is in V8. Could we have the browse option back ? Or is it on another place in V8 ? Some help please.

browse2.jpg.106b7602caa878eeb0bdbec6516269d0.jpg

V8 :
browse3.thumb.jpg.9c9bf07b280c311b3a0a4ec1df2869e8.jpg

 

Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herman,

ich kann Dir nicht ganz folgen, wenn ich in V7 auf Durchsuchen klicke, dann öffnet sich dieses Fenster:

Hello Herman,

I don't quite follow you, when I click on Browse in V7, this window opens:

v7.thumb.jpg.cfeb40d1c5a68a392f987ce1f4e30b4d.jpg

Das ist im Prinzip das selbe Fenster wie in V8, nur ohne Baumansicht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du gerne die Baumansicht wieder hättest? Denn die ist offensichtlich beim Onlinekatalog selbst nicht mehr aufzurufen, bei den Texturen und Geräuschen aber schon. Vielleicht kann @Neoda ja noch etwas ändern?

This is basically the same window as in V8, but without the tree view. Am I right in assuming that you would like to have the tree view again? It is obviously no longer available for the online catalogue, but it is for the textures and sounds. Maybe @Neo can change something there?

Gruß / Greetings

Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herman,

there is no need for a separate "Browse models", because the online catalog already has all needed functionality. You can enable the tree view inside the view menu:

Baumansicht.jpg.31654e4759dc0000f4da0e216c40ee64.jpg

You can also switch the catalog window to floating mode to increase its size (tree view settings are stored for floating and non-floating mode separately).

Kind regards,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Klartexter said:

I don't quite follow you, when I click on Browse in V7, this window opens:

Of course, here it's the same. Natürlich ist es hier das Gleiche.

13 minutes ago, Klartexter said:

This is basically the same window as in V8,

Yes and no, I can go to my sounds and my textures. But not to "My 3D models" as I could in V7. How do you get to your 3 Models directory ? So yes that tree-view would help a lot. Ja und nein, ich kann zu meinen Sounds und meinen Texturen gehen. Aber nicht zu "Meine 3D-Modelle", wie ich es in V7 konnte. Wie kommst du zu deinem 3-Modelle-Verzeichnis? Also ja, die Baumansicht würde mir sehr helfen.

Thank you Walter, for your trying to help. Danke, Walter, für deinen Versuch zu helfen. 
Kind regards, Herman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Neo said:

. You can enable the tree view inside the view menu:

 

(y)

Hello @Neo , thank you very much. That's all I needed. Sorry I could not find it myself. 
Hallo @Neo , vielen Dank. Das hat mir gerade noch gefehlt. Tut mir leid, dass ich es nicht selbst finden konnte.

Kind regards. Mit freundlichen Grüßen.

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

ich habe eine ganze Weile das Fenster "Anlageneinstellungen" gesucht, in dem der Maßstab einer Anlage verändert werden kann. (Bild von V7) 

1006661416_Screenshot2022-11-03082244.thumb.jpg.84bd7c2e3e3e5b11bb580624b265d314.jpg

Nach langem Suchen habe ich es gefunden.

 471594721_Screenshot2022-11-03082344.thumb.jpg.425bf52faa086136a07c1fd0f6190d22.jpg 

Hier finde ich den Text "Simulationszeit einstellen" etwas verwirrend, der eingeblendet wird, wenn man mit der Maus auf die Uhrzeit fährt. Hier wäre den Oberbegriff "Anlageneinstellungen", so wie wir ihn aus V7 kennen, sinnvoller, da ja nicht nur die Simulationszeit, sondern auch der Maßstab eingestellt werden kann.

Ist der Beta-Test eigentlich schon beendet?  

Viele Grüße,

Hawkeye   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye,

dass du die Anlageneinstellungen über die Uhrzeit erreichst hat historische Gründe. Der korrekte Weg wäre jedoch direkt über den Maßstab zu gehen:

1521912023_Mastab.jpg.b7b266b37d0d56e01289989becadd0ed.jpg

Die Beta-Phase ist mehr oder weniger abgeschlossen, wobei es hier einen fließenden Übergang gibt. V8 wird bereits als offizielle Version auf der Webseite betitelt, aber die Entwicklung von V8 geht noch weiter. Neben ein paar Kleinigkeiten möchte ich auf jeden Fall noch ein Update zur Verbesserung der Gruppenbearbeitung herausbringen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Neo said:

Der korrekte Weg wäre jedoch direkt über den Maßstab zu gehen:

Hello @Neo , when I look to your picture there and compare in my V8 ( english version ), the "i" is missing. ( or still to come ? )
The other "i" gives info if an object is selected. What info gives the "i" next to the scale setup ?

info.jpg.7d840c40e319b5728cb4362196755a7b.jpg

Regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The i at the bottom right corner appears when a layout is saved.
Reason being that this i opens the layout information. And some of that information (e.g. the description) is not generated until the layout is saved.

The other i (on the menu bar at the bottom) relates to a selected model and opens a panel with information regarding this model.  

 

Das i in der unteren rechten Ecke erscheint, nachdem eine Anlage gespeichert wurde.
Grund dafür ist, dass dieses i die Anlagen-Informationen öffnet.
Und einige dieser Informationen (z. B. die Beschreibung) werden erst generiert, wenn die Anlage gespeichert wird.

Das andere i (in der unteren Menüleiste) bezieht sich auf ein ausgewähltes Modell und öffnet ein Fenster mit Informationen zu diesem Modell.

 

Danke für den Hinweis, @Easydiver

Bearbeitet von Goetz
Übersetzung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...