Jump to content

Neue Beta-Version V8


Neo
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich freue mich euch heute die nächste Entwicklungsstufe des 3D-Modellbahn Studios präsentieren zu können. Die Version V8 stellt eine Besonderheit dar und unterscheidet sich schon auf den ersten Blick grundlegend von den Vorgängerversionen. Aber seht einfach selbst:

Ich bin gespannt auf euer Feedback zu der neuen Benutzeroberfläche, denn so eine vollständige Runderneuerung gab es in der gesamten Lebenszeit des Studios inkl. des Vorgängers nicht. Die Version V8 lädt auf jeden Fall zum Entdecken ein, auch wenn euch schon nach wenigen Klicks wieder vieles vertraut vorkommen wird.

Natürlich ist die User Experience nicht die einzige Neuerung in V8, besonders die neue Beschriftungsfunktion eröffnet wieder tolle Gestaltungsmöglichkeiten. Hier möchte ich mich bei allen Konstrukteuren bedanken, die während der internen Testphase schon fleißig Modelle auf die neue Funktion umgerüstet haben.

Wie bei allen früheren Beta-Versionen gibt es noch ein paar letzte Aufgaben im Bereich der Wiki-Aktualisierung, die neue Version ist hingegen schon voll einsatzbereit. Durch die parellele Installation zu den anderen Versionen könnt ihr sofort mit V8 durchstarten. Freuen könnt ihr euch auch wieder auf einigen Video-Content, der in den nächsten Tagen und Wochen erscheint und euch die neue Version näher bringt.

Viel Spaß wünsche ich euch nun mit 3D-Modellbahn Studio V8!

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo

die neue Oberfläche ist anfänglich sehr ungewohnt. Aber man findet sich doch schnell zurecht. Sieht gut aus.(y)  

@Roter Brummer,

zum Beschriftungsfeld "Bahnsteigschilder" eine Frage.

989539588_Screenshot2022-10-17134600.thumb.jpg.494612b6edd84a2380e6a96d37bb9df4.jpg

Ist es beabsichtigt, das die "blauen" Beschriftungen linksbündig dargestellt werden? Ich habe keine individuellen Einstellmöglichkeiten gefunden. Ab "blau-weiß" bis "schwarz-weiß" sind die Beschriftungen automatisch zentriert. Ich fände das auch bei den "blauen" Beschriftungen schöner, wenn die zentriert wären.  

Viele Grüße,

Hawkeye

Link to comment
Share on other sites

Meine Begeisterung hält sich derzeit noch in Grenzen. Da ich gerade eine Woche Wellnessurlaub mache, habe ich die V8 nur auf mein Laptop installieren können. Was mir aufgefallen ist, dass sich die Modelle farblich mitunter geändert haben, wo vorher ein dunkles grau war, da ist jetzt ein eher helles grau. (Nur als Beispiel) Gegenwärtig halte ich auch die Handhabung als eher umständlicher, aber das ist vielleicht auch eine Sache der Gewöhnung. Wenn ich zum Beispiel in V7 die Fahrzeugkamera gedrückt habe, dann konnte ich mit einem weiteren Klick wieder zurück zur 3D-Darstellung. In V8 kann ich zwar die Kamera aktivieren, aber ich muss dann beispielsweise auf den Button 3D klicken, wenn ich wieder auf die Gesamtanlage will. Das sehe ich eher als Nachteil.

Auch der eigene Katalog wurde von V8 nicht übernommen, obwohl er bei V7 existent ist. Vielleicht liegt es ja nur daran, dass V8 im Moment noch keine Vollversion ist, aber bevor ich etwas kaufe, will ich mir ja erst ein Bild von machen. Was ich auch vermisse - aber das wird vielleicht noch nachgereicht - ist eine Anleitung für Modellbauer hinsichtlich des Wechseltextes. Bitte jetzt nicht missverstehen: Ich sehe sehr wohl, wie viel Arbeit da von  @Neogeleistet wurde, aber ich denke, es ist ehrlicher, die eigene Erfahrung mitzuteilen als hier jemand  Honig aufs Brot zu schmieren. Aber ich will abwarten, wie sich V8 auf meinem Hauptrechner verhält, dies hier ist nur ein erster Eindruck nach dem Download. Nächsten Montag weiß ich dann mehr, einstweilen erstmal ein Dank für die geleistete Arbeit an @Neo (und Team?)

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo,

das man den Ton nur von der Startseite aus- und einschalten kann finde ich nicht gut. Ich finde es besser wenn man das wieder in der Leiste machen kann wie bei V7.

Außerdem hat das Fenster Einstellungen bei mir einen Fehler, ich arbeite mit einer Auflösung von 1360 * 768.

757244083_FehlerEinstellungenV8.thumb.jpg.70b2faa10f612bfb92fdcc94eaefa4b5.jpg

Kann man den Speicherort der Datenbank nicht mehr ändern oder geht das nur in der Vollversion?

Was auch sehr merkwürdig ist und stark irritiert, ist das die Fenster beim Klick auf loslösen verschwinden und das Katalogfenster ein paar Sekunden (Elektroloks) braucht um wieder zu kommen.

VG Norbert

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Downloaded and installed, with no issues at present. Thanks for the work involved in this major update, and thanks, too, for the discount as a v7 User. B|

Heruntergeladen und installiert, derzeit keine Probleme. Danke für die Arbeit, die mit diesem großen Update verbunden ist, und danke auch für den Rabatt als v7-Benutzer. B|

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo,

nach ein wenig Testen der neuen grafischen Darstellung, sind mir bisher 2 Dinge aufgefallen.

1. Bei langen Objektnamen ist das Feld für die Namen noch zu kurz und der Objektname wird abgeschnitten. 

1183309493_Screenshot2022-10-17180945.thumb.jpg.a22e8de07287724b863902f3ba1928df.jpg

In V7 hat der Name vom Platz her noch gepasst.  

750789688_Screenshot2022-10-17182658.jpg.62c554ae2e0fb700c60162d1db9b182a.jpg

Kann das Feld noch etwas verlängert bzw. breiter gemacht werden? 

2. Wenn man das Fenster des Objekt-Kataloges vergrößert, 

 763567427_Screenshot2022-10-17180053.thumb.jpg.048214b3f4ff64f71751e9a4f195bcd4.jpg

dann werden die auswählbaren Objekte auch vergrößert. Gut für schlechte Augen. :) 

1597819578_Screenshot2022-10-17180116.thumb.jpg.6b95b982426c773701a9e771a3949179.jpg

Erreicht man aber eine Größe, in der eine weitere Zeile eingefügt werden kann, dann springt die Größe der auswählbaren Objekte 

wieder in das kleine Format zurück.

626511941_Screenshot2022-10-17180546.thumb.jpg.e396ef0bcf9d3e1a2cad716562fd0932.jpg

Kann dieses "Zurückverkleinern" abgestellt werden, das die Objekte bei der max. möglichen Vergrößerung bleiben?   

Viele Grüße,

Hawkeye

Link to comment
Share on other sites

Sortieroptionen bei "Meine Anlagen" nicht vorhanden (so wie im Online-Katalog), warum ?

War wohl auch in V7 schon, fiel mir jetzt besonders auf, weil ich jetzt gar keine sinnvolle Sortierung bei meinen Anlagen erkennen kann.
Fehlt mir da wieder etwas, bei Klick neben das Filterfeld sehe ich nur das:  (kleine Symbole und Baumansicht)

Filter-Dialog.jpg.8fd1cc683bb44c41738e3a23bd250f55.jpg

Gruß Eggu

 

Link to comment
Share on other sites

Hello @Neo , looks nice and modern, congratulations.  
I was searching for the parameter "standby". Event "Crane was reset". Or still to come ? 
Nice regards, Herman

Hallo Neo , sieht schön und modern aus, herzlichen Glückwunsch.  
Ich war auf der Suche nach dem Parameter "Standby". Ereignis "Kran wurde zurückgesetzt". Oder kommt das noch ? 
Schöne Grüße, Herman

Edited by Herman
Link to comment
Share on other sites

Ich fände es gut, wenn der Name des zu steuernden Objekt im Steuerungsfenster angezeigt würde. 

Ich würde mir ein eigenes direktes Icon für das Debug Fenster wünschen. 

Losgelöste Fenster z.B. der Browser auf einem 2. Monitor springen wieder auf den Ursprung zurück, wenn man sie zwischendurch wieder anheftet. 
Besteht die Möglichkeit, daß das Programm sich die letzte Position der Fenster merkt?

Ich hätte mir noch mehr und eine bessere Kamera Steuerung gewünscht, dem Herz des Programms. 

Edited by HaNNoveraNer
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo, wieder mal (y).

Mir aufgefallen,
1888788216_Gelndegestaltung.JPG.296a2c6e7542cca7497ba9e7c9096ec1.JPG

wenn ich Geländegestaltung freistelle und auf ein zweiten Monitor bringe sieht das wie im Bild dargestellt aus.
Kann ich das ändern oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

Und eins hätte ich noch.
Einstellungen.JPG.0e18a4e13c3f6fc0ace212c189aa79ab.JPG

Ich hebe die Fenster Fixierung auf und schiebe die Fenster auf den zweiten Monitor. Jetzt verlasse ich das Programm und beim nächsten Start muss ich wieder die Fenster Fixierung ausschalten. Gibt es die Möglichkeit das das Programm sich die letzte Einstellung merkt.

Gruß fex

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Wo versteckt sich die "Gelände an Spline anpassen" Funktion?

Die ist in den Geländeeditor gewandert:

Rampe.jpg.6798b15f1a67ef94bdaab3b268a37d03.jpg

 

vor 27 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Wo versteckt sich die Auswahl der User-Kameras

In der Strukturansicht (F3)

Kameras.jpg.a37896ffa04b32439525e44747117a86.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

Von mir zwei Fragen:, Sind durch V8 ähnlich wie in den Versionen davor, die Modellbauer "gezwungen" , Anpassungen an ihren im Katalog existierenden Modellen vornehmen zu müssen ?

Wurde getestet, ob sich mit älteren Versionen erstellte Anlagen in V8 fehlerfrei verhalten ?

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

@Goetz
Das mit der Strukturansicht hatte ich schon probiert als Workaround.
Das ist aber super aufwändig, da man mehrere Vorbereitungen (clicks) treffen muß, um auf den Kamera Filter umzuschalten,
den man sich in jeder Anlage erstmal neu anlegen muß.
Da hätte ich ein Icon oben in der Menüleiste besser gefunden, das die Kameras voreingestellt auflistet und anwählen läßt.

Mein erster Eindruck: Alles ist im Zugriff anders, aber nicht unbedingt besser ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo HaNNoveraNer,

Das anders, aber nicht unbedingt besser, ist mittlerweile ein Trend, den Microsoft mit seinen Windows-Versionen vorgibt. Wobei Windows nur vorsichtig anders daherkommt. Dagegen wäre die Bedienungsoberfläche für mich aus Nutzerwünschen heraus nicht notwendig änderbar gewesen. Das Gewohnheitstier im Menschen wird unterschätzt.

streit_ross

Edited by streit_ross
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 41 Minuten schrieb streit_ross:

Sind durch V8 ähnlich wie in den Versionen davor, die Modellbauer "gezwungen" , Anpassungen an ihren im Katalog existierenden Modellen vornehmen zu müssen ?

... also ich habe meinen "Drehregler/Tacho" ganz zwanglos umgebaut, da ich den Zusatz mit dem frei editierbaren Beschriftungsfeld im Modell als sinnvoll erachtet habe.
Nun kann man beschriften, was der entsprechende Drehregler/Tacho eigentlich steuert... mir hat der Umbau sogar Spaß gemacht (was neues kennenlernen;))

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Das ist das Schöne an jeder neuen MBS-Version. Was man nicht alleine findet, wird einem mit einer Fragestellung erklärt. Das Strom weh tut, hast Du der Steckdose bestimmt angesehen. Erzherzog Franz Ferdinand in Sissi: Na Bravo !

Edited by streit_ross
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Wurde getestet, ob sich mit älteren Versionen erstellte Anlagen in V8 fehlerfrei verhalten ?

Hallo,
versucht diese mal mit einem anderen Rechner. Vielleicht liegt's ja an meinem. ID: DB7CB8B0-0211-4C00-9EDA-7F0BD73199FC

Kann sie nicht laden, hängt sich gnadenlos auf.
Dorfpolizist Schäffer in 'Mord mit Aussicht': Mann, Mann, Mann.

Gruß
  Andy

Edited by Andy
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...