Jump to content

Neue Beta-Version V8


Neo

Empfohlene Beiträge

Knöpfe unten, Fenster rechts  (Pos., Info, Steuerung, Eigenschaften) begeistert mich auch nicht so sehr,

wenn ein Fenster offen ist, sollte man zumindest auch im Fensterkopf den Typ dort umschalten können.

Mal mehrere Fenster nacheinander per Tastatur-Shortcut schnell öffnen geht auch nicht (K, P, G, I) , weil nach dem ersten Öffnen
das neue Fenster den Fokus hat und ich erst ins Hauptfenster (z.B. Mausklick) zurück muss, damit die Shortcuts wieder wirken.

Als Anregung, vl. auch für später, die Fenster  einzeln ausklappbar, aber verbunden, so wie z.B. in der rechten Menüleiste bei Sketchup:

(Collapsible Menu:)

Seitenmenue_Sketchup.thumb.jpg.50eb28c4c799b1edfc740f4526d09030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Neo:

Ich habe soeben ein Update zur Verfügung gestellt, was das Problem behebt.

Hallo,
vielen Dank - das funktioniert!!! Und die gute Nachricht: Diese doch sehr sensible Anlage läuft komplett fehlerfrei durch!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Neo:

Fragst du für einen "Freund" oder willst du jetzt auch Modellbauer werden?

Hallo Neo, 

Nein, weder noch . Und ein bischen Spaß muss sein.  Aber aus Spaß wurde manchmal Ernst und der ging dann bald zur Schule.:)

Ich habe das nur gefragt, weil mit den vergangenen Versionen peu a peu neue Möglichkeiten der Gestaltung der Modelle auftauchten und diese auch im Nachhinein für bereits existierende Modelle von den Erbauern angewendet wurden. Dieses "Nachrüsten" ihrer Modelle wurde bei einzelnen Gelegenheiten mit dafür verantwortlich gemacht, dass dadurch Zeit für neue Modelle knapper wurde.   

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Könnte man eventuell mehrere KATALOGfenster ermöglichen in der neuen Oberfläche?

das wäre ein interessantes Features, würde aber vermutlich einiges an Zusatzwünschen hervorrufen. Das notiere ich mir aber mal.

Wie wäre es mit einer anderen Zwischenlösung, und zwar einer Art History in der Katalognavigation, die ein Menü mit den zuletzt besuchten Kategorien enthält?

vor 4 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Steuerung:

Wenn man den Schieber bewegt und dann unten auf STOP klickt, dann geht der Schieber nicht in die Nullstellung.

Das soll nicht so sein und wird noch angepasst.

vor 2 Stunden schrieb neuLich:

Ich konnte z.B. noch nicht den Modeleditor aufspüren, um Splines zu bearbeiten.

Naja, jetzt mal ehrlich: In V7 markierst du ein Gleis und klickst unten rechts im Eigenschaftsfenster auf "Bearbeiten". In V8 markierst du ein Gleis und klickst unten rechts im Eigenschaftsfenster auf das Stift-Symbol. Ich mag nicht glauben, dass das wirklich eine Hürde für dich ist.

vor einer Stunde schrieb SualokinK:

Das Fenster Geländegestaltung lässt sich nach dem loslösen nicht mehr in der Größe verändern.

Das ist normal, es ist nicht vorgesehen, das Fenster der Geländegestaltung in der Größe zu verändern, so wie auch die Größe der Objektmenüs (Steuerung, Eigenschaften...) fest vorgegeben ist (orientieren sich am Inhalt).

vor 38 Minuten schrieb Eggu:

Als Anregung, vl. auch für später, die Fenster  einzeln ausklappbar, aber verbunden, so wie z.B. in der rechten Menüleiste bei Sketchup

Diese Art der Anordnung gab es in einer frühen Entwicklungsstufe von V8, mit der ich aber nicht sehr zufrieden war. Zum einen kann die Liste der Eigenschaften sehr lang werden, wenn man die Steuerung mit dem neuen Tacho und alle anderen Eigenschaften, Positionierung und Informationen zusammen in einem Fenster gleichzeitig anzeigt, und zum anderen wollte ich den Nutzer z.B. im Simulationsmodus nicht mit Anzeigen stören, die für die Simulation nicht relevant sind. So entstand die Trennung der einzelnen Bereiche.

Deine Bedenken beim Umschalten teile ich aber, in manchen Situationen sind die Mauswege noch etwas zu lang. Ich könnte mir vorstellen, dass ich in der Titelleiste jeweils einen Pfeil nach Links und nach Rechts einbaue mit dem schnell zwischen den einzelnen Fenstern gewechselt werden kann. Das System würde dann nämlich so auch auf der anderen Seite mit der Strukturansicht/Ebenen/Fahrstraßen funktionieren.

vor 17 Minuten schrieb streit_ross:

Dieses "Nachrüsten" ihrer Modelle wurde bei einzelnen Gelegenheiten mit dafür verantwortlich gemacht, dass dadurch Zeit für neue Modelle knapper wurde. 

Das ist dann aber die persönliche Entscheidung eines jeden Modellbauers. Ich finde es immer gut, wenn alte Modelle auf den neuesten Stand gebracht werden, aber was der Modellbauer letztendlich baut, liegt in seinem Ermessen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, I noticed this in V8. When loading a layout with a lot of noice (*)  Just after the loading finished, the noice is a short time extremely loud.  Only after a second or so it goes to normal ( the windows setting) .  For me this is disturbing. ( just tested the same, it is not so in V7 ).  * Just as example 413DD64B-BD37-4531-843B-4952E06856EB. 

Hallo, mir ist folgendes in V8 aufgefallen. Beim Laden eines Layouts mit viel Lärm (*) Kurz nachdem das Laden beendet ist, ist der Lärm kurzzeitig extrem laut.  Erst nach einer Sekunde oder so geht es auf normal ( die Windowseinstellung) .  Für mich ist das störend. ( habe gerade das gleiche getestet, in V7 ist es nicht so ).  * Nur als Beispiel 413DD64B-BD37-4531-843B-4952E06856EB. 

Regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Neo:

Wie wäre es mit einer anderen Zwischenlösung, und zwar einer Art History in der Katalognavigation, die ein Menü mit den zuletzt besuchten Kategorien enthält?

Das ist glaubich zu schwierig zu realisieren, weil das Programm nicht wissen kann, wann ein Eintrag in das Menü soll. Sonst wirds zu voll und unübersichtlich.
Aber danke für das notieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

das was Herman schreibt ist mir auch aufgefallen und ich habe in den Einstellungen den Ton ganz deaktiviert. Erst nachdem die Anlage erscheint ist der Ton weg. Kann man das noch ändern? Da ich manchmal Nachts Anlagen öffne ist das doch sehr störend, zumal ich nicht daran denken werde den Ton in Windows abzuschalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, Herman said:

When loading a layout with a lot of noice

Also for layouts with a moderate level of sounds. Auch für Layouts mit mäßigem Geräuschniveau.
Regards, Herman

This is for layouts that come from the catalog, or imported from an older version. If I save it in V8 and later reopen it, this effect is gone.
Dies gilt für Layouts, die aus dem Katalog stammen, oder ein Import aus einer älteren Version. Wenn ich es in V8 speichere und später wieder öffne, ist dieser Effekt verschwunden.

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb walterKY:

während eine Verknüpfung dann quasi eine Eigenschaft des angewählten Objekts wird. Deswegen dachte ich, dass es im Eigenschaften-Fenster besser aufgehoben wäre

Ich pflichte bei, die Verknüpfung sollte auch im Eigenschaftsfenster angezeigt werden, und zwar gleich explizit mit Angabe/Namen des verknüpten Objekts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte gerade Gelegenheit, etwas mit V8 zu "spielen".
Zunächst einmal Glückwunsch an @Neo . Der Umbau der Oberfläche ist gelungen. Es sieht alles moderner und übersichtlicher aus. (y) Sicher muss man einige Funktionen erst wiederfinden und sich an das neue Look&Feel gewöhnen. Ich erinnere mich noch an das Gejammere, wenn eine neue Version Microsoft Office ausgerollt wurde :D

Ein paar Anlagen habe ich mal mit V8 gestartet. Alles funktioniert ohne Probleme.

Beim Bearbeiten einer Anlage bin ich auf ein Problem der automatischen Höhenanpassung gestossen:

V8_01.thumb.JPG.709a44a2d4ad1f810e4a7bb014678ef8.JPG

Die drei Modelle wurden jeweils zweimal hinzugefügt, links mit automatischer Höhenanpassung (Gelände) und rechts mit automatischer Höhenanpassung (Stapel). Dabei ergab sich dreierlei Verhalten:

Modell Achim (D46BAC79-09A1-49C3-8BE5-E72441E427AC) verhält sich wie erwartet. Links auf dem Gelände und rechts auf dem Bahnsteig.
Modell Mann (0F11C745-E7A3-4D18-808C-F1850A50B012) wird generell zu tief plaziert. Links schaut nur der Kopf noch aus dem Bahnsteig, rechts scheint er auf dem Gelände zu stehen.
Modell B6 Raucherbereich (8F56D7CB-6FF0-4573-A050-984D3632B338) wird unabhängig von der Höhenanpassung wohl immer auf dem Gelände plaziert.

Irgend etwas ist da noch im Argen.

Gespannt auf weitere Erfahrungen mit V8.

Grüße, Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neo:
vor 3 Stunden schrieb Eggu:

Als Anregung, vl. auch für später, die Fenster  einzeln ausklappbar, aber verbunden, so wie z.B. in der rechten Menüleiste bei Sketchup

Diese Art der Anordnung gab es in einer frühen Entwicklungsstufe von V8, mit der ich aber nicht sehr zufrieden war. Zum einen kann die Liste der Eigenschaften sehr lang werden, wenn man die Steuerung mit dem neuen Tacho und alle anderen Eigenschaften, Positionierung und Informationen zusammen in einem Fenster gleichzeitig anzeigt, und zum anderen wollte ich den Nutzer z.B. im Simulationsmodus nicht mit Anzeigen stören, die für die Simulation nicht relevant sind. So entstand die Trennung der einzelnen Bereiche.

Deine Bedenken beim Umschalten teile ich aber, in manchen Situationen sind die Mauswege noch etwas zu lang. Ich könnte mir vorstellen, dass ich in der Titelleiste jeweils einen Pfeil nach Links und nach Rechts einbaue mit dem schnell zwischen den einzelnen Fenstern gewechselt werden kann. Das System würde dann nämlich so auch auf der anderen Seite mit der Strukturansicht/Ebenen/Fahrstraßen funktionieren.

--> Ok, dann aber noch folgender Wunsch: dann noch bitte ein Zusatzknopf, um alle (zuvor platzierten und fixierten) Fenster gemeinsam (schnell) an/aus-zuschalten.

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Eggu:

Mal mehrere Fenster nacheinander per Tastatur-Shortcut schnell öffnen geht auch nicht (K, P, G, I) , weil nach dem ersten Öffnen
das neue Fenster den Fokus hat und ich erst ins Hauptfenster (z.B. Mausklick) zurück muss, damit die Shortcuts wieder wirken.

Nochmals zu dieser Anmerkung:
mehrfach "G" drücken: in V7:  Gizmo wird an-aus-an-aus ....   geschaltet.

in V8:  Gizmo zusammen mit Pos.-Fenster wird angeschaltet, 2-tes G-Drücken:  das "G" wird als x-Koordinate eingetragen  (weil dieses Feld den Fokus hat), -> nicht gut.

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Eggu

Es gibt (schon in V7) neue Masten, Aufhänger, Fahrleitungen ...
Alle in einem Set zusammengefasst und damit gut auffindbar.

Die Aufhängung dockt am Fahrdraht an. Der Mast an der Aufhängung.
Zusammen mit der neuen Möglichkeit, Modelle mehrfach einzusetzen ist das meines Erachtens sehr praktisch.

Und @Roter Brummer hatte dazu schon zu V7 Zeiten alle 2-gleisigen Module noch einmal aufgefrischt und (unter anderem) mit diesen besseren Fahrleitungen ausgestattet.

Ich nehme an, der alte Mast ist aus gutem Grund ins Archiv gewandert.

Viele Grüße
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch noch eine Frage: Warum wurde die Taste F12 anders belegt und schaltet nicht mehr ins Vollbild? Den Knopf dazu habe ich per Zufall gefunden da er nicht unter Ansicht ist wie bei V7. Im Moment kann ich mich mit der Bedienung von V8 nicht ganz anfreunden, da passt es das ich mir die Vollversion zurzeit wegen Geldmangel nicht leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Goetz:

Und Roter Brummer hatte dazu schon zu V7 Zeiten alle 2-gleisigen Module noch einmal aufgefrischt und (unter anderem) mit diesen besseren Fahrleitungen ausgestattet.

Ich baue aber schon länger an der Anlage ... musste schon alle Signale mal austauschen, und jetzt alle Masten und neuen Oberleitungen ?
Wie gesagt, in V7 war es trotz "Archiv" noch ok.

Ich kann's mal mit der Ersetzen-Funktion versuchen, befürchte, dass das aber 1:1 nicht so einfach geht

Eggus_Modulanlage.thumb.jpg.bdcad94df25f6a140cfac379eb3362b1.jpg

 

Gruß Eggu

Bearbeitet von Eggu
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

vor 18 Minuten schrieb Balthazar100:

Warum wurde die Taste F12 anders belegt und schaltet nicht mehr ins Vollbild?

Weil die F-Tasten neu organisiert wurden.

  • F3 - Strukturansicht
  • F4 - Ebenen
  • F5 - Fahrstraßen
  • F6 - Ereignisverwaltung
  • F7 - Katalog
  • F8 - Geländegestaltung
  • F9 - Simulationsmodus an/aus
  • F11 - Vollbild
  • F12 - Ereignisprotokollierung

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Eggu:

Ich kann's mal mit der Ersetzen-Funktion versuchen

Könntest du deine Anlage bitte (in V7) veröffentlichen, damit man sich das anschauen kann?
Auf anderen alten Anlagen sehe ich die Oberleitung. Ich kann aber nicht einschätzen, ob es dieselbe OL ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Neo:

Ich mag nicht glauben, dass das wirklich eine Hürde für dich ist

Hallo

Nun, wenn man jahrelang, ohne gross nachdenken zu müssen "bearbeiten" clickt, um einen Spline zu bearbeiten und dann, die grosse Taste zu einem knopficon schrumpft, das lediglich von einem kleinen stiftbildchen geziert ist, ist es zunächst sehr wohl eine Hürde. Ich bin kein ausgebildeter Gedankenleser und meine hellseherischen Fähigkeiten waren noch nie sonderlich ausgeprägt. Und für dich, nebst ein paar handverlesenen eingeweihten, ist die neue Maske mittlerweile schon der Normalzustand, du/ihr seid sie gewohnt. Wo wir gerade so nett plaudern: ich kenne mindestens einen Forumsteilnehmer der gerne seine PM Funktion zurück hätte.

Bis neuLich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Eggu:

Ok, muss ich aber zunächst einiges bereinigen

Ich habe parallel mit zwei archivierten Modulen aus Brummis Sortiment experimentiert und kann deine Meldung jetzt hier nachvollziehen.
Damit musst du dir die Mühe nicht mehr machen. :)

Warum die alte OL verschwindet, kann eh nur @Neo klären. 
Ich wollte ihm zu einem Beispiel verhelfen, mit dem er die Sache untersuchen kann. Das habe ich jetzt zur Verfügung.

Und ich wollte schauen, wie aufwändig der Umbau wird. 

Danke für deine Mithilfe, Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...