Jump to content

Neue Beta-Version V8


Neo

Empfohlene Beiträge

Auf meinem Laptop ist es genauso, Andy. V8 hängt sich auf und reagiert auf keine Befehle mehr. Mag sein, dass es mit der Demoversion zusammenhängt. Vielleicht sollte sich @Neoüberlegen, die Demoversion 14 Tage lang als Vollversion zu programmieren, danach muss man sie erwerben, wenn man alle Funktionen nutzen will. Bei Sketchup ist das ja zum Beispiel der Fall, auch Lexware bietet sein Buchhaltungsprogramm so an. Auf diese Weise kann man vorab alle Funktionen testen, ohne in irgend einer Weise eingeschränkt zu sein.

Nachtrag: Mit V7 lässt sich die Anlage problemlos laden.

Bearbeitet von Klartexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Veröffentlichung wäre besser zu Ostern gewesen. Da hätte ich es als Ostergag verstanden das man erst mal unter völlig neuen icons und an anderen Stellen  nach bekannten Eiern ( Funktionen ) sucht. So geht es einem zunächst erst mal eher auf die Eier....

Bis neuLich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für euer bisheriges Feedback, find ich gut, dass schon so viele testen, das wird ne Runde Sache werden. Wie schon bei den letzten Vorabversionen sind Rückfragen oder Detailverbesserungen völlig normal und jetzt ist genau die richtige Zeit, solche Punkte anzusprechen.

vor 17 Stunden schrieb Eggu:

Wo hat sich denn der Knopf "Ton an/aus" versteckt ?

Sicherlich werden viele Nutzer diese Frage haben, deswegen werde ich auch in V8 wieder einen Knopf einbauen, das Fenstermenü oben rechts eignet sich für solche globalen Einstellungen ganz gut.

vor 15 Stunden schrieb Klartexter:

Was mir aufgefallen ist, dass sich die Modelle farblich mitunter geändert haben, wo vorher ein dunkles grau war, da ist jetzt ein eher helles grau.

An den Modellfarben hat sich in V8 nichts geändert, hast du eventuell spezielle Einstellungen für V7 getroffen, Stichwort Gamma?

vor 15 Stunden schrieb Klartexter:

Wenn ich zum Beispiel in V7 die Fahrzeugkamera gedrückt habe, dann konnte ich mit einem weiteren Klick wieder zurück zur 3D-Darstellung. In V8 kann ich zwar die Kamera aktivieren, aber ich muss dann beispielsweise auf den Button 3D klicken, wenn ich wieder auf die Gesamtanlage will. Das sehe ich eher als Nachteil.

Gut, dass du diesen Punkt ansprichst, das war z.B. keine bewusste Entscheidung, diese Funktion zu entfernen, das entstand durch das Zusammenfassen der beiden Umschaltmöglichkeiten aus V7 zu einem zentralen Knopf. Das werde ich gern verbessern.

vor 15 Stunden schrieb Klartexter:

Auch der eigene Katalog wurde von V8 nicht übernommen, obwohl er bei V7 existent ist. Vielleicht liegt es ja nur daran, dass V8 im Moment noch keine Vollversion ist,

Beim ersten Start von V8 erscheint eine Rückfrage, ob der Katalog aus V7 übernommen werden soll. Hast du diese Rückfrage eventuell mit Nein beantwortet? Mit der Testversion hat das nichts zu tun.

vor 15 Stunden schrieb Klartexter:

Was ich auch vermisse - aber das wird vielleicht noch nachgereicht - ist eine Anleitung für Modellbauer hinsichtlich des Wechseltextes.

Diese gibt es bereits im Modellbau-Wiki unter Beschriftungen.

vor 15 Stunden schrieb Balthazar100:

Außerdem hat das Fenster Einstellungen bei mir einen Fehler, ich arbeite mit einer Auflösung von 1360 * 768.

Danke für die Meldung, der Fehler wird korrigiert. Selbstverständlich kann das Katalogverzeichnis auch weiterhin geändert werden, die Schaltflächen sind bei dir lediglich abgeschnitten.

vor 15 Stunden schrieb Balthazar100:

das Katalogfenster ein paar Sekunden (Elektroloks) braucht um wieder zu kommen.

Das ist ungewöhnlich. Passiert dies bei jedem Umschalten, auch bei anderen Fenstern, oder nur beim Katalogfenster? Wie schnell schaltet das Katalogfenster um, wenn du die Startkategorien betrachtest?

vor 13 Stunden schrieb Hawkeye:

Kann das Feld noch etwas verlängert bzw. breiter gemacht werden? 

Da lässt sich noch etwas machen, eventuell wechsle ich bei langen Namen aber auch auf eine kleinere Schrift, so wie das auch bei der Kataloganzeige geschieht (tatsächlich sind die Textfelder in V7 und V8 fast identisch breit, aber V8 verwendet die neue Windows-Schriftart, die einen Ticken größer ist als die von V7).

vor 13 Stunden schrieb Hawkeye:

Kann dieses "Zurückverkleinern" abgestellt werden, das die Objekte bei der max. möglichen Vergrößerung bleiben?

Die automatische Skalierung gibt es nur in der horizontalen Ansicht (bei Fixierung des Katalogs oder wenn er deutlich breiter als hoch ist). Danach entscheidet die Ansichtsoption, wie groß die Symbole sind:

1289070964_GroeSymbole.jpg.85696957337a2f67fbe60c3e7c446484.jpg

vor 13 Stunden schrieb Eggu:

Sortieroptionen bei "Meine Anlagen" nicht vorhanden (so wie im Online-Katalog), warum ?

War wohl auch in V7 schon

Das ist tatsächlich schon seit V4 so, seit Einführung des neuen Katalogs. Benutzerdefinierte Sortieroptionen im Bereich "Meine Anlagen" gibt es nur bei benutzerdefinierten Unterverzeichnissen, ansonsten wird alphabetisch sortiert.

vor 13 Stunden schrieb Herman:

I was searching for the parameter "standby". Event "Crane was reset". Or still to come ?

Its already there:

Standby.jpg.c0ccaff7df6469d8450141f0b698054c.jpg

vor 13 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Losgelöste Fenster z.B. der Browser auf einem 2. Monitor springen wieder auf den Ursprung zurück, wenn man sie zwischendurch wieder anheftet. 
Besteht die Möglichkeit, daß das Programm sich die letzte Position der Fenster merkt?

Das kann ich gern mit einbauen.

vor 13 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Ich hätte mir noch mehr und eine bessere Kamera Steuerung gewünscht, dem Herz des Programms.

Kann ich verstehen, irgendwo musste ich ein Break machen, aber nachdem ich den großen Punkt mit der neuen Benutzeroberfläche abgehakt habe, freue ich mich darauf, mich auch wieder auf die vielen anderen Feature-Wünsche zu stürzen.

vor 10 Stunden schrieb fex:

wenn ich Geländegestaltung freistelle und auf ein zweiten Monitor bringe sieht das wie im Bild dargestellt aus.
Kann ich das ändern oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

Das ist so nicht gewollt und ein Fehler. Verwendest du für deine beiden Monitore eventuell unterschiedliche DPI?

vor 10 Stunden schrieb fex:

Jetzt verlasse ich das Programm und beim nächsten Start muss ich wieder die Fenster Fixierung ausschalten. Gibt es die Möglichkeit das das Programm sich die letzte Einstellung merkt.

Die letzte Fenstereinstellung wird gespeichert. Passiert das bei dir auch nicht, wenn du deinen zweiten Monitor außen vorlässt?

vor 9 Stunden schrieb streit_ross:

Sind durch V8 ähnlich wie in den Versionen davor, die Modellbauer "gezwungen" , Anpassungen an ihren im Katalog existierenden Modellen vornehmen zu müssen ?

Selbstverständlich, und sie müssen ihr Erstgeborenes nach mir benennen, selbst wenn es ein Mädchen ist!!11!!!!11!! Nein Spaß bei Seite, die Modellbauer sind mit Knebelverträgen bis in alle Ewigkeit an mich gebunden und dürfen das Haus nicht mehr verlassen, bis sie nicht alle der 10.000 Online-Modelle an die neuen Funktionen angepasst haben. Fragst du für einen "Freund" oder willst du jetzt auch Modellbauer werden? :D

vor 9 Stunden schrieb streit_ross:

Wurde getestet, ob sich mit älteren Versionen erstellte Anlagen in V8 fehlerfrei verhalten ?

Ja, bisher sind keine Inkompatibilitäten bekannt.

vor 9 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Da hätte ich ein Icon oben in der Menüleiste besser gefunden, das die Kameras voreingestellt auflistet und anwählen läßt.

Die Überlegung zu Beginn von V8 war folgende: Es gibt Anlagen, dort werden hunderte von benutzerdefinierten Kameras eingesetzt. Eine Auflistung in einem Menü war schon in V7 und älter nicht sinnvoll, weil man kaum die hinteren Kameras erreichen konnte. Daher habe ich das ganze Konzept hinterfragt. Die Strukturansicht ist für solche Dinge besser geeignet, weil man darin richtig navigieren/filtern/suchen kann. Wie wäre es, wenn neue Anlagen mit ein paar vordefinierten Suchfiltern angelegt werden, z.B. benutzerdefinierte Kameras, unsichtbare Objekte usw.

vor 9 Stunden schrieb streit_ross:

Das Gewohnheitstier im Menschen wird unterschätzt.

Das denke ich eher nicht, zumindest nicht hier im Bereich des Studios. Rückfragen zu verschobenen oder leicht abgeänderten Schaltflächen bei Versionswechseln sind ja nicht ungewöhnlich. Ich habe mich dieses Mal aber bewusst für eine so umfangreiche Änderung entschieden, auch wenn ich weiß, dass solche Änderungen immer polarisieren. Ich denke langfristig und da ist es für das Studio wichtiger, einen angestaubten Look abzuschütteln und neue Wege zu gehen, denn das wird auch neue Leute zum Studio bringen die letztendlich auch für eine aktive Community sorgen. Die alten Versionen können ja auch weiterhin uneingeschränkt weitergenutzt werden.

vor 8 Stunden schrieb Andy:

Wegen Demoversion vielleicht?

vor 26 Minuten schrieb Klartexter:

Mag sein, dass es mit der Demoversion zusammenhängt.

Immer mit der Ruhe, ich komme noch früh genug mit meiner Erklärung zu spät ;). Eine nicht ladende Anlage ist ein Fehler und hat nichts mit irgendwelchen Lizenzen zu tun, da braucht ihr keine Vermutungen anzustellen.

Andys Anlage läuft bei mir auch (auch mit der Standard-Version), weswegen der Fehler in einem anderen Bereich liegen muss. Ich werde die Anlage auch auf anderen mir zur Verfügung stehenden PCs testen und den Fehler beseitigen, bisher haben wir jede Anlage in der neuesten Version zum Laufen bekommen, das wird auch mit Andys Anlage so gehen.

vor 2 Minuten schrieb neuLich:

So geht es einem zunächst erst mal eher auf die Eier....

Du bist echt seltsam, lieferst durchdachte Lösungen zu komplizierten Problemen hier im Forum und haust dann so einen unqualifizierten Quatsch raus.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andy:

Tut mir ja leid, dass ich Umstände mache.

Im Gegenteil Andy, das läuft genau so wie ich mir das gedacht habe. Je mehr Fehler jetzt in der Testphase gefunden werden, desto runder wird das Ergebnis. Diesen Weg der Vorabveröffentlichung wähle ich ja bewusst, weil bei einem umfangreichen Programm wie dem Studio nicht alle Ungereimheiten zu 100% im Vorfeld aufgelöst werden können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

mit der neuen Version V8 komme ich nach kurzer Umgewöhnung im Allgemeinen schon ganz gut zurecht. Die Möglichkeit der Umschaltung des Gizmos zwischen lokal und global ist z.B. toll. Vielen Dank dafür, dass Du wirklich so oft auf die Wünsche der User eingehst.

Bei der erweiterten Positionierung ist mir ein möglicher kleiner Bug aufgefallen: Das Schloßsymbol im Positionsfenster taucht bei mir erst dann auf, wenn ich die Mehrfachselektion zu einer Gruppe zusammenfüge und dann wieder auflöse oder eine der 3 Schaltflächen oben betätige.

Viele Grüße

Walter

 

Positionierung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

... bei mir will V8 DB7CB8B0-0211-4C00-9EDA-7F0BD73199FC auch nicht fertig anzeigen. Der Ladebalken läuft durch.... und dann passiert nichts mehr (auch im task manager zeigt V8 keine Aktivitäten mehr...)... ich mußte V8 dann zwangsweise beenden, da es sich nicht "normal" schließen lassen wollte.

Ich habe dann parallel dazu in V7 geladen... nach knapp einer Minute war die Anlage da.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 28 Minuten schrieb walterKY:

Das Schloßsymbol im Positionsfenster taucht bei mir erst dann auf, wenn ich die Mehrfachselektion zu einer Gruppe zusammenfüge und dann wieder auflöse oder eine der 3 Schaltflächen oben betätige.

danke für den Hinweis, wird mit dem nächsten Update korrigiert.

vor 27 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Wenn man an ein Gleis das Gelände anpasst, und dann ein weiteres Gleis anwählt zum Anpassen, dann ist der "Übernehmen" Button deaktiviert.
Bis man einen der Schieber verstellt.

Dir auch danke, das hat den gleichen Hintergrund wie der Fehler von walterKY, wird auch mit dem nächsten Update behoben.

vor 9 Minuten schrieb EASY:

Der Ladebalken läuft durch.... und dann passiert nichts mehr

Ich habe bereits eine erste Vermutung. In V8 wurde das Laden durch Nutzung mehrerer Lade-Threads beschleunigt. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn es dort noch einen Bug gibt, weil Threading-Probleme oft nur bei bestimmten Systemkonstellationen auftreten. Ich bleibe drann und werde das genauer untersuchen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo
Könnte man eventuell mehrere KATALOGfenster ermöglichen in der neuen Oberfläche?

Oder auch speicherbare Filter zum schnellen Umschalten?

Ich bin ständig am hin und her durchklicken von Gleisen, Gleisgröße, Hersteller, Gleisart zu Rollmaterial, Waggons, Güterwaggons, Größe zu Signalen, ... und Vegetation, ....
Wenn man da mit nur EINEM Klick springen könnte oder alles gleichzeitig offen haben könnte, das wäre eine große Erleichterung.
 

Oder zumindest pro Oberkategorie ein Filter, daß man wenigstens immer im gewünschten Unterordner landet.

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

das Icon für die Verknüpfung eines Objektes finde ich nicht optimal plaziert in der oberen Menüleiste. Ich würde es viel eher erwarten im Fenster für die Objekt-Eigenschaften oder die Objekt-Positionierung.

Das Sternchen für die Anzeige von mehrfachen Namen im unteren Menü hinter dem Objektnamen könnte ein bißchen größer sein.

Viele Grüße

Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb walterKY:

Ich würde es viel eher erwarten im Fenster für die Objekt-Eigenschaften

Thematisch passt es meines Erachtens zu den anderen Funktionen in seiner neuen Nachbarschaft: Gruppenbildung, Cut/Copy/Paste etc.
Und du kannst es jetzt auch (nebst Tatstatur Kürzel) im Kontextmenü finden, wenn du ausgehend von einem Objekt zum anderen verlinken willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goetz:

Thematisch passt es meines Erachtens zu den anderen Funktionen in seiner neuen Nachbarschaft: Gruppenbildung, Cut/Copy/Paste etc.

Hallo @Goetz,

danke für den Hinweis auf das aktualisierte Kontextmenü bzw. das neue Tastaturkürzel.

Was die Nachbarschaft zu Gruppenbildung angeht, gebe ich Dir Recht. Mit den Kommandos Copy/Paste erzeuge ich aber z.B. neue Objekte, während eine Verknüpfung dann quasi eine Eigenschaft des angewählten Objekts wird. Deswegen dachte ich, dass es im Eigenschaften-Fenster besser aufgehoben wäre. Aber ich kann auch mit der Position in der oberen Menüleiste leben ;)

Gruß

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, hallo @Neo

bei allen Futures die mir so gefallen kommt nun auch etwas Frust durch.

Mir geht's wie @Andy.

Einige Anlagen, auch die ich online stellte laden nicht.

zB diese hier  31CB9892-8BE6-464D-9892-961F665CF4F3

(V7 Vom Winterberg zum Sommerloch)

ich habe diesen PC

 

117751856_pca.thumb.jpg.ad9ef170b85dc80d3c7eeca3bb823773.jpg

und so weit ladet das Studio.

 

test.thumb.jpg.995a004b0640a9b994bc67a55f4602c7.jpg

 

Was kann ich tun, habe die Professionell Version gekauft.

Internette Grüße Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Neo:

Quatsch

Hallo

Ist das Wort das mir auch alsbald in den Sinn kam als ich vorhin versuchte mich in V8 zurecht zu finden. Einen nahtlosen Übergang von einer Version zur nächsten mit grossem Rätselraten zu beginnen frustriert eben. Ich konnte z.B. noch nicht den Modeleditor aufspüren, um Splines zu bearbeiten. Derzeit fühlt sich das MBS eher wie ein Supermarkt an. Die machen  manchmal auch komplette umorganisationen wo hinterher nichts mehr am gewohnten Ort vorzufinden ist und man gezwungen ist seinen gewohnten Supermarkt neu zu lernen.....

Schön zu lesen das du meine Lösungen zu manchen Problemen gut findest, da wird aber wohl auf absehbare Zeit nichts mehr kommen. Zu den tatsächlichen Neuerungen in V8 kann ich nichts sagen weil ich soweit noch gar nicht vordringen konnte/wollte.

Bis neuLich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

zuerst einmal, auch bei mir lädt die Anlage DB7CB8B0-0211-4C00-9EDA-7F0BD73199FC nicht. Nach ca. 6 Minuten ist der Ladebalken wohl am Ende (kann man leider schlecht beurteilen da kein Kontrast auf dem dunklen Hintergrund) und V8 läßt sich nur über den Taskmanager schließen. Das gilt auch für die Anlage 31CB9892-8BE6-464D-9892-961F665CF4F3.

Nun zu deiner Frage: Das Katalogfenster braucht auch in der Grundversion mehrere Sekunden bis es erscheint, manchmal kommt sogar die Anzeige das V8 nicht mehr reagiert. Da alle Fenster zuerst verschwinden und nach unterschiedlich langer Zeit wieder auftauchen habe ich das Katalogfenster erwähnt da dieses bisher am längsten braucht. Die Zeit scheint proportional zur Größe des Fensters zu sein.

Das Fenster Geländegestaltung wird beim Freistellen abgeschnitten, egal auf welchem Monitor es ist.

Gruß Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Anlagen DB7CB8B0-0211-4C00-9EDA-7F0BD73199FC und 31CB9892-8BE6-464D-9892-961F665CF4F3 werden auf meinem PC einwandfrei geladen.
Es dauert zwar etwas (geschätzt 2-3 min), aber dann funktionieren die Anlagen auch so, wie sie sollen.

Mein System:

bild250.jpg.93982f04f2f7f2956e458447520cb421.jpg

bild252.jpg.5d3ac9f279b853701fbca6d66e0feff4.jpg

Das Katalogfenster öffnen und schließen dauert auf meinem PC weniger als 1 sec.

Das Fenster Geländegestaltung lässt sich nach dem loslösen nicht mehr in der Größe verändern.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich konnte das Ladeproblem in einer virtuellen Maschine reproduzieren und mein Verdacht auf ein Threading-Problem hat sich bestätigt. Je weniger CPU-Kerne das System hat, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten eines Ladeproblems. Ich habe soeben ein Update zur Verfügung gestellt, was das Problem behebt.

Um die anderen Punkte werde ich mich im nächsten Update kümmern.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...