Jump to content

Neue Beta-Version V8


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich finde die neue Version 8 gut gelungen. Die neue Benutzeroberfläche finde ich zeitgemäß. Allerdings hatte ich mir mehr neue Funktionalität erhofft, wie z.B. Schüttgutverladung oder eine Fahrplanverarbeitung. Aber im nächsten Jahr gibt's ja die Version 9 ;)

Was ich nicht so gut finde, ist die weiße Umrandung der Objekte im Simulationsmodus, wenn man mit der Maus drübergeht. Das ist manchmal störend, besonders wenn man Objekte auf einem Bahnsteig o.Ä auswählen möchte. Kann man das vielleicht in den Einstellungen deaktivieren?

Mit der kostenlosen Version kann man alle Funktionen gut testen und beurteilen, ob man die Vollversion erwerben möchte. Es macht schon sehr viel Freude mit der kostenlosen Version ein kleines Diorama oder so zu bauen.

Fazit: Ein gelungenes Facelifting. Und da ich die V6 u. V7 übersprungen habe, werde ich mir V8 wohl zulegen.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Neo:
Am 18.10.2022 um 17:39 schrieb Eggu:

Ok, dann aber noch folgender Wunsch: dann noch bitte ein Zusatzknopf, um alle (zuvor platzierten und fixierten) Fenster gemeinsam (schnell) an/aus-zuschalten.

Kannst du noch etwas beschreiben, in welchen Situationen du diese Funktion benötigst? Eventuell ergeben sich daraus noch zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten.

Wenn ich vom "Arbeitsmodus" in den "Genussmodus" umschalten will (also Anlage starten und einfach nur zuschauen),
so sind da doch einige Tastendrücke notwendig:

F9 (oder enstsprechende Taste), F11 (oder Taste) für Vollbild, ev. "Menüs automatisch ausblenden)", um die Leisten oben und unten weg zu bekommen,
und dann eben noch bis zu vier weiteren Aktion, um auch die oben besagten Fenster zu schließen, das ist zu viel.

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Easydiver:

ich vermisse beim Positionieren einer Kamera das kleine Vorschaufenster.

das wurde bewusst weggelassen, weil das kleine Fenster eigentlich nicht geeignet war, um eine Kamera wirklich sauber zu positionieren und es mitlerweile im Studio die Möglichkeit gibt, mehrere Ansichten gleichzeitig einzublenden. Übrigens gibt es in V8 auch die Vereinfachungen, das bei Aktivierung mehrerer Ansichten diese gleich mit einer selektierten Kamera starten.

Auf der anderen Seite ist so eine Vorschau aber auch kein Hexenwerk, ich kann sie gern zusätzlich weiterhin im Eigenschaftsfenster anzeigen.

vor 6 Stunden schrieb phoobie2000:

Vielleicht hilft das weiter.

Noch kann ich mir keinen Reim darauf machen, deine Beschreibung enthält keine Besonderheiten. Wenn du magst könntest du die Installation wiederholen, in dem du ein aktuelles Backup erstellst, V8 deinstallierst (samt Entfernung aller Anlagen), die ältere V8-Version installierst und anschließend bei einem Neustart das Update einspielst.

vor 2 Stunden schrieb RoniHB:

Allerdings hatte ich mir mehr neue Funktionalität erhofft, wie z.B. Schüttgutverladung oder eine Fahrplanverarbeitung. Aber im nächsten Jahr gibt's ja die Version 9

Definitiv, die neue Benutzeroberfläche hat zwar viel Entwicklungszeit gekostet, wird das Studio aber bekannter und interessanter machen. Das sichert die Weiterentwicklung der vielen anderen Themen.

vor 2 Stunden schrieb RoniHB:

Das ist manchmal störend, besonders wenn man Objekte auf einem Bahnsteig o.Ä auswählen möchte.

Ich habe mich für die Umrandung auch im Simulationsmodus entschieden, weil es besonders bei kleinen Schaltern in der Vergangenheit oft zu Verwechslungen gekommen ist (der geänderte Mauszeiger hilft nicht exakt dabei zu erkennen, um welches Objekt es sich handelt). Wie ist die Meinung der anderen, wäre es eventuell sinnvoll, nur die Modelle im Simulationsmodus zu umranden, die sich auch steuern lassen? Ich kann z.B. verstehen, dass ein statisches Modell, mit dem man im Simulationsmodus nichts anfangen kann, eigentlich auch nicht speziell markiert werden müsste.

vor 36 Minuten schrieb Eggu:

Wenn ich vom "Arbeitsmodus" in den "Genussmodus" umschalten will (also Anlage starten und einfach nur zuschauen),
so sind da doch einige Tastendrücke notwendig

Interessanter Punkt, da gebe ich dir Recht, das sind aktuell noch zu viele Schritte. Wie wäre es mit folgender Idee: Das Studio speichert sich die offenen Fenster pro Planungs-/Simulationsmodus, sowie die Einstellung "Menüs automatisch ausblenden". Wechselt man den entsprechenden Modus, werden die Fenster wiederhergestellt, die zuletzt in dem Modus offen waren. So kann man z.B. das Steuerungsfenster im Simulationsmodus anzeigen lassen und muss die anderen Fenster nicht manuell wieder öffnen, wenn man zurück in den Planungsmodus wechselt. Optional müsste man dann nur noch den Vollbildmodus aktivieren (oder man arbeitet dauerhaft im Vollbild).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Neo:

Wie ist die Meinung der anderen, wäre es eventuell sinnvoll, nur die Modelle im Simulationsmodus zu umranden, die sich auch steuern lassen?

Ich finde die Umrandung im Sim.Modus hilfreich, weil ich immer noch keine andere Möglichkeit kenne, 
ein Element in einer Gruppe auszuwählen/anzuklicken, als dies im Sim.Modus zu tun, deswegen ist die Umrandung hilfreich um zu sehen, was man da eigentlich auswählt.
Ich weiß, man kann das gewünschte Element auch in der Strukturansicht auswählen, aber was mache ich mit einer Gruppe, die 100 Bäume enthält, die alle gleich heißen ?

Wenn wir mal die erweiterte Gruppenbearbeitung bekommen, wäre es nicht mehr notwendig.

Gruß Eggu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

1.Bild: Planungsmodus, das 2.Bild: im Simulations-Modus. Frage: kann man an der Tiefenschärfe noch etwas drehen? Vielleicht hängt es auch mit der Qualität meiner Grafikkarte zusammen. Verschiedene Perspektiven haben bei mir auch unterschiedliche Tiefenschärfen angezeigt.

Planmodus.jpg.9bc4e33bf31b88770e91d7c680ac5419.jpg  Planungsmodus

Simmodus.jpg.573d4ba6646f0a55b4f8c01ad998048a.jpg Simulations-Modus

Die Plattengröße hier: 4 x 2 m

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, brk.schatz said:

SorryGoetz,

I went through all the levels of detail, no difference at all! .... Graphics card from my computer: GeForce GTX 770.

Greetings Karl

Karl...

It's 'Special Effects' that alter this, not 'Level of Detail'. My graphics card is a GeForce GT710; the effect varies from one layout to another, depending on its content, I think. Personally, I'm not a fan, so I keep 'Special Effects' disabled, usually.

Es sind 'Spezialeffekte', die dies ändern, nicht 'Detaillierungsgrad'. Meine Grafikkarte ist eine GeForce GT710; der effekt variiert von layout zu layout, je nach inhalt, denke ich. Ich persönlich bin kein Fan, also lasse ich "Spezialeffekte" normalerweise deaktiviert.

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Easydiver said:

Or have I not found it yet?

Hello members, I did not found yet how to deactivate an active camera ( manual ). Overlooked it ?

Hallo Mitglieder, ich habe noch nicht gefunden, wie man eine aktive Kamera deaktivieren kann ( manuell ). Habe ich es übersehen ?

Kind regards, Herman

Active

camer01.jpg.8445a153dd22edb70e00eb6a2bf1226a.jpg

camera02.jpg.f7082f63e50b3e8804b4f8c60d01573d.jpg

Deactivate does not work here. Deaktivieren funktioniert hier nicht.

However, this option does it. Mit dieser Option ist dies jedoch möglich.

camera03.thumb.jpg.6c7cdd6b1d660f3b60276d6d21c11224.jpg

Bearbeitet von Herman
Picture , this is what I ment
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

wäre schön wenn man bei der Gelände bemalen Funktion Pinselgröße auch noch die Größenänderung mit Pfeiltasten ermöglichen könnte bzw. auf/ab

 

nur mit Maus/Schieber die richtige Stelle zu finden ist fummelig

Bearbeitet von moon2018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb moon2018:

nur mit Maus/Schieber die richtige Stelle zu finden ist fummelig

Schau mal bitte in den schwarzen Info Kasten, wenn du die Geländebearbeitung öffnest.

Da steht, dass du bei gedrückter Shift- (= Hochstell-) Taste die Größe mit dem Mausrad ändern kannst.

Und für die Änderung der Transparenz halte die Strg-Taste gedrückt und drehe am Mausrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Hi Ronald 

Gerade die weiße Umrandung finde ich großartig. Endlich sieht man genau welches Objekt man ausgewählt hat. Falls sich Objekte überlagern würde ich lieber mit Ebenen arbeiten um die dann auszublenden. 

Hallo zusammen,

für den Planungsmodus finde ich das ja auch sehr hilfreich. Im Simulationsmodus finde ich, sieht es nicht so gut aus, wenn die Kontur eines anderen Objekts durch ein Fahrzeug hindurch scheint.

LG Ronald

 

Geisterkontur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RoniHB:

für den Planungsmodus finde ich das ja auch sehr hilfreich. Im Simulationsmodus finde ich, sieht es nicht so gut aus, wenn die Kontur eines anderen Objekts durch ein Fahrzeug hindurch scheint.

Wenn du die Ebene festpinnst, dann werden die Objekte nicht mehr umrandet, da sie nicht mehr direkt selektierbar sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Neo:

Noch kann ich mir keinen Reim darauf machen, deine Beschreibung enthält keine Besonderheiten. Wenn du magst könntest du die Installation wiederholen, in dem du ein aktuelles Backup erstellst, V8 deinstallierst (samt Entfernung aller Anlagen), die ältere V8-Version installierst und anschließend bei einem Neustart das Update einspielst.

Hi Neo,

ich habe das mal wie von Dir beschrieben gemacht.

Ergebnis: alles ok.  Das heißt das von mir gemeldete Problem ist nicht wieder aufgetreten; es lässt sich nicht reproduzieren.

Ok kein Problem...fällt unter Murphy's Law und damit hat es sich zu dem Thema. Danke für Deine Anteilnahme und Support (y)

Gruß

Peter

 

P.S.: Version 8 ist Dir sehr gelungen, super Update! Macht jetzt noch mehr Spass. Ein Traum wäre es eine Anlage aus dem MBS direkt zu steuern via DCC oder Märklin's mfx Protokoll... oder via LAN - IP an eine Zentraleinheit der digitalen MB Konsolen Anbieter.... jajaja ein Traum 9_9

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RoniHB:

Hallo zusammen,

für den Planungsmodus finde ich das ja auch sehr hilfreich. Im Simulationsmodus finde ich, sieht es nicht so gut aus, wenn die Kontur eines anderen Objekts durch ein Fahrzeug hindurch scheint.

LG Ronald

 

Geisterkontur.jpg

Hi Ronald

Ist Dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber wenn Du eine GRUPPE von Objekten hast, wird sie im Editiermodus nur als Gruppe angewählt.
Schaltest Du aber in den Simulationsmodus um, kannst Du jedes Objekt der Gruppe einzeln anwählen und identifizieren.
Das finde ich nicht schlecht.
Und das Durchscheinen passiert OHNE mit der Maus drauf zu sein?
Das konnte ich noch nicht probieren. Wenn da was durchscheint, ohne daß man die Maus drüber hat, wäre ja wirklich nicht so gut.

Gruß
Thomas
 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Herman:

Deactivate does not work here. Deaktivieren funktioniert hier nicht.

However, this option does it. Mit dieser Option ist dies jedoch möglich.

this will be corrected by the next update, thank you for the report.

vor einer Stunde schrieb phoobie2000:

Ein Traum wäre es eine Anlage aus dem MBS direkt zu steuern via DCC oder Märklin's mfx Protokoll... oder via LAN - IP an eine Zentraleinheit der digitalen MB Konsolen Anbieter.... jajaja ein Traum

Es gibt ja bereits vielfältige Steuerungsmöglichkeiten durch Verbindung des Studios mit Rocrail. Hast du damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Und das Durchscheinen passiert OHNE mit der Maus drauf zu klicken?
Das konnte ich noch nicht probieren. Wenn da was durchscheint, ohne daß man die Maus drüber hat, wäre ja wirklich nicht so gut.

Hallo HaNNo,
doch, das ist so und es macht durchaus auch Sinn, denn so kannst du dir sicher sein, dass du auch das richtige Objekt zum Anklicken erwischt hast.
Ich war da auch sehr erschreckt, als meine Anlage eigentlich im Vollbild ohne jedes Pipapo erscheinen sollte. Und nun gab's dies und dazu Menüleisten.
Aber wer nicht steuern, sondern nur schauen will, kann die Maus ja auch an den Rand fahren.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...