Jump to content

Neue Beta-Version V8


Neo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

 

Ich habe noch keine einzige vernünftig ausgestaltete funktionierende Anlage unter Einhaltung dieser restriktiven Bedingungen im Katalog gefunden. Möglicherweise erfüllt irgendeine kleine Demo diese Anforderungen. Aber das ist eine andere Sparte von Anlagen, die nicht mein Interesse für eine neue Version beflügelt.

Gruß

streit_ross

Wenn Du Dir ein Auto kaufst, @streit_ross, dann kannst Du das ja auch mal probefahren. Aber Du wirst kaum die Gelegenheit haben, das Fahrzeug beispielsweise dahingehend zu testen, ob es zum Transport von sperrigem Abfall oder für lange Fahrten geeignet ist. Ähnlich ist das doch auch mit dem MBS. Du kannst ausprobieren, was alles machbar ist, aber wie bei einer Probefahrt, bei der Du auch keine Urlaubsreise machen kannst, ist es hier mit der Standardversion eben auch nicht möglich, eine komplexe Anlage zu speichern.

Ich hatte ja kürzlich auch eine 14-tägige Testzeit ins Spiel gebracht, aber inzwischen wieder Abstand davon genommen. Denn im MBS steckt eine Menge Zeit und Arbeit, in 14 Tagen wäre es wohl für einen geübten Anlagebauer ein leichtes, eine komplexe Anlage zu erstellen und abzuspeichern. Dann hätte er zwar seine eigene Anlage für lau, aber der Entwickler des Programms bliebe auf seinen Kosten sitzen. Denn auch das Forum hier gibt es nicht für lau, als Admin eines anderen Forums weiß ich um die Kosten pro Jahr. Und mein Forum ist Open Source, dieses hier ist aber eine kostenpflichtige Software.

Ich denke mal, dass man in der Standardversion so ziemlich alles testen kann, wenn das MBS einem nicht gefällt, dann gibt es ja auch keinen Kaufzwang. Wer aber meint, mit dem Programm arbeiten zu wollen, der kann das für einen relativ geringen Preis erwerben. Und wer schon eine Vorversion erworben hat, der bekommt das Update auch noch günstiger. Wenn ich beispielsweise jedes Jahr Quick Books (eine Buchhaltungssoftware) updaten muss, dann kostet mich das weit über 200 Euro, ohne dass ich dann großartige Verbesserungen feststellen kann. Meist sind es nur Formulare und Rechtstexte, die sich für mich wahrnehmbar ändern.

Wenn jemand eine Leistung erbringt, dann sollte er auch dafür etwas bekommen. Die Modellbauer hier bekommen meist ein Lob von den Nutzern, aber vom Lob allein kann niemand leben. Mein Onlineshop ist auch Open Source, trotzdem zahle ich dem Entwicklerteam immer wieder Beträge auf deren Konto, obwohl ich das nicht muss. Aber wenn es nach einem Update ein Problem gibt, dann bin ich froh, da kompetente Ansprechpartner zu haben. Hier im MBS habe ich auch schon viel Unterstützung von anderen Nutzern, aber auch von @Neobekommen. Ich werde sicher die V8 erstmal testen, wenn ich wieder zuhause bin, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann auch die V8 erwerbe.

Nichts für ungut, aber heute wird oft von vielen Menschen in Sachen Programme sehr viel erwartet, ohne dass man aber auch dafür zahlen will. Aber jeder will auch für seine eigene Arbeit ordentlich entlohnt werden, ergo sollte man das auch anderen Menschen zugestehen.

Schönen Abend noch wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klartexter,

nun halt mich mal nicht für dümmer als ich bin. Ich weiß doch genau wie Du, warum die Verkaufsstrategie des MBS so und nicht anders ist. Auch wir Ossis, und sowohl Neo als auch ich trotz unterschiedlichen Alters sind welche, haben schnell gelernt, wie Kapitalismus funktioniert. Jüngere meist noch schneller als Ältere. Und ich finde das MBS  in der von mir genutzten Version doch durchaus ordentlich und es bereitet mir durchaus Spaß. Im Übrigen gehört Feilschen zum Geschäft.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Klartexter:

eine komplexe Anlage zu speichern.

....wäre vielleicht die goldene Mitte.

Hallo

Als damals in 89, der R126 von Mercedes heraus kam, konnte ich einem Vertreter der mir einen Kleinlaster aufschwätzen wollte, und deswegen zu mir in meine Firma kam, anstatt einen Kleinlaster so einen als 500er für ein Wochenende zur freien Nutzung nach belieben abverhandeln.

Wenn es für alle fair zu gehen soll, stimme ich Streitross zu, das doch  bitteschön auch die volle Funktionalität zur Verfügung steht. Ein Probierauo kommt ja auch nicht ohne Räder und Türen, sondern komplett. Die Idee mit den 14 Tagen mag für manche, aus welchen Gründen auch immer, nicht ausreichend sein, daher mein Vorschlag die Basisversion voll funktionsfähig zu haben aber nur 1 Anlage beliebiger Größe speichern zu können. Wem das dann nach ausgiebiger Nutzung, mit oder ohne Testen, zu langweilig wird der muss/kann sich die Freischaltung erkaufen.

Obacht streit_ross, nicht weiter auf diesem Thema verweilen sonst gibt es am Ende wieder eine Zeitstrafe:P

Bis neuLich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb streit_ross:

Hallo Klartexter,

nun halt mich mal nicht für dümmer als ich bin. Ich weiß doch genau wie Du, warum die Verkaufsstrategie des MBS so und nicht anders ist. Auch wir Ossis, und sowohl Neo als auch ich trotz unterschiedlichen Alters sind welche, haben schnell gelernt, wie Kapitalismus funktioniert. Jüngere meist noch schneller als Ältere. Und ich finde das MBS  in der von mir genutzten Version doch durchaus ordentlich und es bereitet mir durchaus Spaß. Im Übrigen gehört Feilschen zum Geschäft.

Gruß

streit_ross

Hallo @streit_ross,

nach über 30 Jahren Einheit sollte es eigentlich den Ossi nicht mehr geben, wir sind alle Menschen, in Bayern gibts auch nur Bayern und Preißn. ;) Ich bin übrigens über 30 Jahre mit meinem Geschäft auf Märkten und Messen unterwegs gewesen, daher weiß ich, dass auch feilschen gelernt sein will. Du ahnst nicht, wie oft ich gefragt worden bin, ob es beim Kauf von zwei Päckchen meiner Tees eines gratis gibt, meine Antwort kannst Du Dir vorstellen.  Zurück zum MBS: Im Laufe meines Lebens habe ich schon sehr viel Software kennengelernt, oft wird sie als sogenannte Shareware angeboten, bei der man nur eingeschränkte Funktionen testen kann. Das ist hier anders, da kann praktisch alles getestet werden. Das MBS wiederum ist eine Software, welche im Prinzip nur einen sehr eingeschränkten Nutzerkreis anspricht. Daher wird sich auch die Zahl der Verkäufe in Grenzen halten, denn nicht jeder aus diesem Kreis wird auch eine Lizenz erwerben. Reich werden kann man wohl kaum mit dieser Software, das war bei Bill Gates oder Steve Jobs sicher anders. Das sollte man immer im Blick haben. Heute hat die Jugend in der Regel andere Interessen als den Bau einer Modelleisenbahn, mich freut es dann durchaus, wenn ein junger Mensch wie @tim-fischertechniksein Interesse zeigt. Für mich mit 70+ wird durch das MBS noch ein alter Kindheitstraum Realität, und es ist schön, hier auf Menschen mit diesem Interesse zu treffen. Das soll es von mir gewesen sein, hier geht es ja eigentlich um V8 und gefundene Fehler. Für dumm halte ich hier niemand, auch Dich nicht.

Jetzt gehts zum Frühstück im Hotel, wünsche allen einen schönen Tag.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Klartexter:

hier geht es ja eigentlich um V8 und gefundene Fehler

die Diskussion über den Funktionsumfang der "Standard" Version ist so alt wie sie angeboten wird und taucht immer wieder verstärkt mit einer neuen Version auf (mit gleichbleibender Argumentation nur mit wechselnden Akteure).
So gesehen passt es schon...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein neues Update zur Verfügung gestellt, dass die ersten gemeldeten Fehler und Unschönheiten beseitigt:

  • Geräusche können nun direkt über das Fenstermenü (rechte obere Ecke) aktiviert/deaktiviert werden
  • Geräusche wurden fälschlicherweise beim Anlagenladen abgespielt
  • Probleme mit abgeschnittenen Fenstern behoben
  • Fehler im Menü "Rampen und Böschungen" behoben
  • Fehler beim Import von Höhenkarten behoben
  • Fehler beim nachträglichen Bearbeiten einer Fahrstraße behoben
  • Darstellungsfehler beim Verschieben von Ebenen korrigiert
  • Ein erneuter Klick auf die Cockpit-Schaltfläche im Ansichtsmenü wechselt wie in V7 wieder zurück zur 3D-Ansicht
  • Beim Drag&Drop eines Modells aus dem Katalog funktionieren nun auch die Kamera-Steuerungstasten korrekt
  • Kleinere Korrekturen, wie z.B. fehlende Shortcuts in Hinweistexten

Um die weiteren Punkte werde ich mich die nächsten Tage kümmern, ich freue mich über euer zahlreiches Feedback.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo

Betrifft: Gruppe speichern

Wenn man sich im Katalog in einer Unterkategorie befindet und dort das "+" Zeichen drückt und dann auf "Speichern" geht,
dann wird im Dateiauswahlfenster das Root Verzeichnis angezeigt.
Es wäre viel einfacher, wenn man nun nicht wieder erst in die Unterkategorie wechseln müßte.
Daher sollte das Vereichnis im "Speichern" Dialog automatisch in das zuletzt aktive Verzeichnis (Unterkategorie) wechseln,
damit man dort wo man das "+" gedrückt hat auch speichern kann.

Gruß
Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello , @prince already mentioned this for "Man" but "Junge in Badehose" also misbehaves when trying to place him in V8.

Hallo, @prince hat dies bereits für "Man" erwähnt, aber "Junge in Badehose" verhält sich auch falsch, wenn man versucht, ihn zu platzieren. 

Regards, Herman

+ "Boy" + got an unknown error when placing another, reported it to the studio ( it was not the model "Family D", I can place him correct now )
+ "Feuerwehr Maschinist"

Plaatsing.thumb.jpg.bc91fa843b63569920c6a75ec072a2f8.jpg

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

bei jeden Start von V8 muss ich die Fenster für ( Katalog Ebenen Eigenschaften u.s.w. ) auf meinen 2. Monitor neu einrichten, das nervt und war in V7 besser gemacht, kannst du

es bitte so einrichten das die gemachten Einstellungen der Fensterpositionen nach dem Speichern und schließen beim nächsten Start von V8 da wieder auftauchen wo ich sie

vor dem speichern hingeschoben habe ? 

außerdem ruckeln die Fahrzeuge immer noch beim rein- und rausfahren bei den Depots, siehe Anlage   Autobahn A1 kreuzt A27    2E6A0880-2003-42AC-960F-85D57A50D741

und wenn schon Fenster mit abgerundeten Kanten, warum dann nicht alle Fenster mit runden Kanten ?

Viele Grüße

opax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

 

ich wurde nach dem Neustart von V8 benachrichtigt das ein Update vorliegt welches ich auch gleich installiert habe. Allerdings bin ich danach wieder Standard unlizenzierter Anwender und alle meine Einstellungen und Anlagen nicht mehr vorhanden. Hmm da scheint was in den Configs von MBS V8 im Argen zu liegen...hier mal ein Screenshot (nach der Anmeldung mit meinem Account und PW) dazu:

Und was nu?

 

Screenshot 2022-10-20 115814.jpg

Bearbeitet von phoobie2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo

das man jetzt aus Cockpitansicht eines fahrenden Zuges auch gleichzeitig das Gelände bearbeiten kann (z.B. Schottern), finde ich klasse.(y):D

 1619010558_Screenshot2022-10-20132009.thumb.jpg.c74e44d3c60c45b2796a441af089f13d.jpg

Eine Höhenanpassung ist nicht so sinnvoll.

1286870836_Screenshot2022-10-20131051.thumb.jpg.345e3943334fd1e5dc8fde525030b7aa.jpg

Ist das wirklich beabsichtigt? 

VG,

Hawkeye

 

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 18.10.2022 um 17:37 schrieb prinz:

Modell Mann (0F11C745-E7A3-4D18-808C-F1850A50B012) wird generell zu tief plaziert.

danke für den Hinweis, es handelt sich hier um ein Konvertierungsproblem älterer Modelle aus dem Katalog, bei dem der Koordinationursprung nicht korrekt übernommen wird. Wird mit dem nächsten Update behoben sein.

Am 18.10.2022 um 17:39 schrieb Eggu:

Ok, dann aber noch folgender Wunsch: dann noch bitte ein Zusatzknopf, um alle (zuvor platzierten und fixierten) Fenster gemeinsam (schnell) an/aus-zuschalten.

Kannst du noch etwas beschreiben, in welchen Situationen du diese Funktion benötigst? Eventuell ergeben sich daraus noch zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten.

Am 18.10.2022 um 18:16 schrieb Eggu:

Gizmo zusammen mit Pos.-Fenster wird angeschaltet, 2-tes G-Drücken:  das "G" wird als x-Koordinate eingetragen  (weil dieses Feld den Fokus hat)

Hier wird es noch Anpassungen geben, da ich auch selber noch nicht zu 100% zufrieden bin mit der aktuellen Lösung. Es zeigt sich in der Praxis, dass das Gizmo öfter an/ausgeschaltet wird, ohne dabei das Positionsfenster aktivieren/deaktivieren zu wollen. Hier wird es in Zukunft eine stärkere Trennung geben.

Am 18.10.2022 um 18:55 schrieb Eggu:

Archivierter Mast aus "altem" Modul, aber in V7 kein Problem.

Die Funktion der alten, archivierten Oberleitung wurde in V8 entfernt, da das Mitschleifen dieser alten Funktion die Weiterentwicklung behindert hätte. Ich habe das Upgrade-Wiki entsprechend aktualisiert. Kannst du das Modul durch das aktualisierte Modul aus dem Online-Katalog ersetzen, dass bereits die modernere Oberleitung nutzt?

Am 18.10.2022 um 19:39 schrieb Balthazar100:

Ich habe da auch noch eine Frage: Warum wurde die Taste F12 anders belegt und schaltet nicht mehr ins Vollbild?

Da viele Bereiche im Zuge von V8 neue Tasten erhalten haben, wurde die Vollbild-Taste ebenfalls auf einen aktuelleren Stand gebracht. F11 wird z.B. von allen Internet Browsern für den Vollbildmodus verwendet, während F12 die Entwicklertools öffnet (im Studio die Ereignisprotokollierung). Die Taste wird im aktuellen Update aber im Hinweistext erwähnt, auch wird mit dem öffentlichen Release von V8 das Tastatur-Wiki auf den aktuellsten Stand gebracht.

Am 18.10.2022 um 20:29 schrieb neuLich:

ich kenne mindestens einen Forumsteilnehmer der gerne seine PM Funktion zurück hätte.

Nein, leider sehe ich immer noch die Gefahr, dass du die PN-Funktion erneut missbrauchst.

Am 18.10.2022 um 21:50 schrieb Schoki:

Wenn ich eine der Tasten drücke und gedrückt halte, dann fängt die Bewegung kurz an, dann stoppt sie eine Sekunde und bewegt sich dann wieder weiter.

Diese Pause gibt Windows vor (kannst du in deinen Tastatureinstellungen ändern). Das System lässt sich natürlich ändern, würde aber auch wieder Nachteile mit sich bringen, wenn man die Kamera nur ein kleines Stückchen bewegen möchte (einfacher Tastendruck). Aktuell würde ich es daher dabei belassen wollen.

Am 18.10.2022 um 21:50 schrieb Schoki:

Wenn ich z.B. einen Baum aus dem Katalog nehme und am Mauszeiger habe und dann gleichzetig wasd drücke, dann findet keine Bewegung statt.

Das funktionierte interessanterweise noch nie im Studio, habe ich aber gleich mal mit gefixed :)

Am 19.10.2022 um 11:23 schrieb Hawkeye:

Hat dieses neue Vorgehen einen beabsichtigten besonderen Grund? Ich fände es besser, wenn beim Starten einer Anlage bei Auswahl eines Objektes zumindest der Gizmo direkt dargestellt würde.  

Es wird noch eine Anpassung in diesem Bereich geben, sodass das Gizmo auch ohne Positionsmenü angezeigt werden kann. Dass das Gizmo standardmäßig ausgeblendet wird hat den Hintergrund, dass das Gizmo in alten Versionen oft im Weg war, wenn man feine Objekte anklicken/steuern wollte (z.B. Signale). Daher kam die Idee auf, das Gizmo mit dem Positionsmenü zu koppeln.

Am 19.10.2022 um 11:48 schrieb Hawkeye:

Wenn man die Steigung oder Verdrehung aber nur auf die eingestellten Werte kontrollieren möchte, kommt man um eine aktive Veränderung mit anschließendem "Rückgängig"-machen nicht herum.

Das ist ein interessanter Verbesserungsvorschlag, den werde ich mit prüfen.

vor 18 Stunden schrieb streit_ross:

Bei Nichtgefallen garantiert Geld zurück ?

Beim Kauf der Professional-Version steht jedem Käufer das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen zu.

vor 16 Stunden schrieb brk.schatz:

Könntest du noch eine Schriftart hinzufügen, nach Western Style?

Ich geh gern auf die Suche nach einer verfügbaren Schrift.

vor 6 Stunden schrieb Klartexter:

hier geht es ja eigentlich um V8 und gefundene Fehler

Das ist nicht ungewöhnlich, dass bei einer neuen Version sich die Leute verstärkt damit auseinander setzen und Themen ausgraben, die mit V8 gar nichts zu tun haben. Aber ihr habt ja zum Glück selber die Kurve noch gekriegt :)

vor 2 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

damit man dort wo man das "+" gedrückt hat auch speichern kann.

Klingt sinnvoll, würde aber nur bei Kategorien unterhalb von "Meine 3D-Modelle" funktionieren. Nur damit wir vom gleichen reden.

vor 2 Stunden schrieb opax:

kannst du es bitte so einrichten das die gemachten Einstellungen der Fensterpositionen nach dem Speichern und schließen beim nächsten Start von V8 da wieder auftauchen wo ich sie vor dem speichern hingeschoben habe ? 

Dem ist bereits so, allerdings scheint es bei dem ein oder anderen noch nicht sauber zu funktionieren. Hier bin ich dran.

vor 2 Stunden schrieb opax:

und wenn schon Fenster mit abgerundeten Kanten, warum dann nicht alle Fenster mit runden Kanten ?

Welche meinst du?

vor 2 Stunden schrieb phoobie2000:

Vielleicht sollte man bei einem Online Update darauf hinweisen wie z.B.: unbedingt vorher DB sichern! 

Bisher sind mir solche Probleme mit einem Update nicht bekannt. Da scheint bei dir irgendetwas Größeres schief gegangen zu sein. So ein leerer Startbereich entsteht nur, wenn das Konfig-Verzeichnis zwar existiert, aber leer ist. Aktuell wüßte ich nicht, wie es dazu gekommen ist, da das Update dank UAC unter einem anderen Benutzer läuft und dort gar kein Zugriff auf das Konfig-Verzeichnis erfolgt. Hast du eine spezielle Windows-/Benutzer-Konfiguration? Blockiert eventuell ein Virenscanner bestimmte Verzeichnisse?

vor 48 Minuten schrieb Hawkeye:

Ist das wirklich beabsichtigt? 

Es ist zumindest nicht explizit verboten, bzw. der Geländegestaltung ist die aktuelle Kameraansicht egal. Das konntest du aber auch schon in V7. Einfach in der Cockpit-Ansicht per F3 die Bodenplatte markieren und los geht's.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Neo:
vor 3 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

damit man dort wo man das "+" gedrückt hat auch speichern kann.

Klingt sinnvoll, würde aber nur bei Kategorien unterhalb von "Meine 3D-Modelle" funktionieren. Nur damit wir vom gleichen reden.

Stimmt. Alle anderen Fälle können ja weiterhin im Root starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich war bei dem Update als lokaler Admin angemeldet. MBS-V8 habe ich nicht im Standard-Ordner sondern auf i:\zprogs\MBS8 installiert.

Was mir noch einfällt: das Problem trat auf nachdem ich die Freischaltung auf "Professionell" durchgeführt hatte und zum ersten Mal das Programm, wie empfohlen, neu gestartet habe. Bei diesem Neustart des Prg's kam es dann zu der Meldung: "ein neues Update liegt bereit...wollen Sie es installieren?" oder so ähnlich. Ich habe dem zugestimmt und kurzzeitig wahrgenommen, das  das Update auf c:\....irgenwas installierte...was ich aber später in c:\Users\Privo\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio V8\ gefunden habe. Im Verzeichnis i:\zprogs\mbs8 wurden ebenfalls Veränderungen/Updates durchgeführt.

Screenshot von den Einträgen auf c:\...:

1754321141_Screenshot2022-10-20152550.thumb.jpg.7c7d24936ca5f86f68b670bd47ea25e9.jpg

Vielleicht hilft das weiter.

VG

Peter

 

 

Bearbeitet von phoobie2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...