Jump to content

Neue Beta-Version V8


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

sehr gewöhnungsbedürftig ist, das der Gizmo beim Starten einer Anlage und Auswahl eine Objektes nicht dargestellt wird. 

1718310590_Screenshot2022-10-19105126.thumb.jpg.a7ec1f4717f7c6305343c28a838a8f20.jpg

Man muss ihn erst einmal einschalten. 

417741161_Screenshot2022-10-19105252.thumb.jpg.c4cce26f947daac77e9110050fcb1bb9.jpg

Auch das in der voreingestellten "fixierten" Fensterposition zwischen "Eigenschaften" und "Positionierung" hin und her geschaltet werden muss und nicht beides gleichzeitig ausgewählt werden kann, irritiert. 

955948451_Screenshot2022-10-19105236.thumb.jpg.4c1a8ce26ee21d20a12089ceeb913f0c.jpg

Nur wenn man die "Fixierung" der Fenster löst, dann werden "Eigenschaften" und "Positionierung" gleichzeitig angezeigt.

 533418694_Screenshot2022-10-19105043.thumb.jpg.954396d1f19b8875219a2dbc3caa5718.jpg
 

Hat dieses neue Vorgehen einen beabsichtigten besonderen Grund? Ich fände es besser, wenn beim Starten einer Anlage bei Auswahl eines Objektes zumindest der Gizmo direkt dargestellt würde.  

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

vor 57 Minuten schrieb Easydiver:

leider vieeel zu umständlich für kurzes ausblenden von Objekten oder Gruppen.

das ist leider nicht ganz richtig.

Auch in der V7 musstest Du den Weg über die Strukturansicht (Selektieren F3) gehen, wenn das auszublendende Objekt nicht mehr im Zugriff liegt.

Der Schalter ist jetzt in das Kontextmenü (rechte Maustaste) gewandert ...

bild257.thumb.jpg.4aee79772f42bbdd7b611ba48306d4df.jpg

und wenn Du den/der/die oder das Gizmo eingeschaltet hast ...

bild258.thumb.jpg.866ec5640184957683b89a36b4a1b7b8.jpg

... kannst Du das Modell, durch anklicken eben dieses (Gizmo) mit der rechten Maustaste, auch wieder sichtbar machen.

Ist im Prinzip genau bei bei der V7, aber nur ein wenig anders und auch nicht umständlicher als bei der V7.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

noch ein kleiner Wunsch. 9_9

Bei der Höhen- oder Winkelverstellung eines Gleises, hat sich gegenüber der V7 nichts verändert.

21094398_Screenshot2022-10-19112921.thumb.jpg.d1ee35e5fb9e3a9b539cc1c89f0cdd06.jpg

Hier würde ich mir wünschen, das, wenn man sich am Gleisende befindet um die Höhe oder den Winkel zu verstellen, schon bei der Auswahl des Pfeiles (Z-Richtung = gelb) oder der Verdrehung (Kreis = Gelb) die eingestellte Werte angezeigt würden.  

991610161_Screenshot2022-10-19112936.thumb.jpg.0009243b457c6a418fd06eedb4646bb0.jpg

1263134708_Screenshot2022-10-19113031.thumb.jpg.3f860b1b1e514969210d0480459b26c7.jpg

Bisher werden die Werte oben erst bei einer tatsächliche Veränderung angezeigt. 

1657536130_Screenshot2022-10-19113001.thumb.jpg.e5185289596f3815e816e05ad4982c93.jpg

Wenn man die Steigung oder Verdrehung aber nur auf die eingestellten Werte kontrollieren möchte, kommt man um eine aktive Veränderung mit anschließendem "Rückgängig"-machen nicht herum.

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb SualokinK:

Ist im Prinzip genau bei bei der V7, aber nur ein wenig anders und auch nicht umständlicher als bei der V7.

Schöne Grüße
SualokinK

Hallo @SualokinK

das sehe ich aber anders.

1.thumb.jpg.50085b3c6664cab7d69df6614eb190fd.jpg einfach auswählen

 

2.thumb.jpg.78a5a22217cf2f3d3cc216fc165c935d.jpgund es erscheint das "Auge" im Eigenschafts-Fenster

 

3.thumb.jpg.3e9856b0ffb1b983c6a2ddc76c2ec0d6.jpg mit einem Klick auf das Symbol kann man durchschauen 

 

und durch nochmaliges drücken ist alles wieder da....

War doch einfacher ODER  ??

zumindest für mich

 

Danke für dein Beispiel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei (z.B.) Ölfass2 erscheint der Gizmo (und somit Einfügepunkt) zentriert, anstatt unten,
das führt dann auch dazu, dass das Fass halb im Boden versinkt.
Ein Kran allerdings stellt es dann korrekt auf.

Bei V7 gleiches Modell hatte den Gizmo/Einfügepunkt unten.

Gruß Eggu

olfass2-v8.jpg.4ae96326cfa97782994e0010c27b9adb.jpgolfass2-v7.jpg.a2e9f6e4eb3528588b5913791083b54a.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Speichern. Wollt mir eine kleine Anlage erstellen um verschiedene Funktionen zu Testen. Ließ sich einmal Speicher wenn Ich nun weitere Objekte hinzufüge und den Bauabschnitt Speichen möchte erschein der Lizenz Assistent um die neue Version zu erwerben. Ich weiß nicht ob das bei den Anderen Versionen auch so wahr. Hatte vorher nur Version 4.Wolte die Version erst einmal Testen bevor Ich sie Erwerbe. Fühle mich schon ein wenig bedrängt erst die Version zu erwerben bevor Ich sie Testen kann. Mit den verschiedenen Fenster für Objekte wurde glaube ich schon einmal erwähnt. Vieleicht übersehe ich ja auch etwas.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chris06:

Ich weiß nicht ob das bei den Anderen Versionen auch so wahr.

Ja. Das war schon in den Vorversionen so.
Du kannst es in den Lizenzen nachlesen:

Startseite | 3D-Modellbahn Studio

Die Einschränkungen für die kostenlose Standard Version findest du unten auf der Seite.

 

vor 3 Minuten schrieb Chris06:

Fühle mich schon ein wenig bedrängt erst die Version zu erwerben bevor Ich sie Testen kann.

Der volle Funktionsumfang steht dir in der Standard Version zur Verfügung.
Das findest du ansonsten in kaum einer Software.
Du kannst auch beliebig große Anlagen laden und nach Herzenslust umbauen.

Du kannst also wirklich alles ausprobieren und bleibst über nichts im Unklaren.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir der volle Funktionsumfang zur Verfügung steht warum kann ich die Anlage nicht speichern .Wenn ich die Anlage z.b. schließe werde Ich gefragt ob die Anlage gespeichert werden soll. Drücke Ich auf OK erscheint der Assistent und Ich kann die Anlage nur durch Abbrechen beenden.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Bei 3-Eckigen Grundplatten fehlt jeweils das letzte Dreieck in der Spitze. Bei einer 5-Eckigen Platte (Rechteck mit einer 3-eckiger Aussparung) wird diese hingegen vollständig dargestellt.

627567611_eckefehlt.jpg.8a60f783d9dc57a4df442f29fc96de3b.jpg

Kann gut sein dass das auch in V7 schon so war. Ich habe den Fall nie getestet.

Gruss
Sintbert

Bearbeitet von Sintbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

überschritten

Hallo

Die Liste ist unvollständig bzw. Irreführend. Es können auch keine Objekte oder Gruppen von Objekten in einen eigenen modellkatalog aufgenommen werden. Hat man z.b spezielle Weichen in einer Anlage gebastelt und würde die gerne künftig in anderen verwenden bekommt man beim Versuch diese Funktion zu testen auch die Lange Nase vom Programm gezeigt. Es gibt workarounds aber die sind ein wenig umständlich. Volle Funktionalität ist in sofern schon leicht übertrieben. Das 500 Teile Limit lässt sich übrigens durch zusammenfassen vieler Gleise in jeweils einem Gleis etwas abmildern. Aber wer gerne dekoriert und naturgetreu etwas abbilden möchte kommt rasch in den Tränenbereich.

Bis neuLich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Man kann zwar das Koordinatensystem von Lokal auf Global umschalten,
aber das Objekt dreht sich immer nur um die lokale Achse. :-(

... es ist kein Umschalten des Koordinatensystems, es ist ein Wechsel zwischen der Darstellung globale und lokale Achsen (also die Richtungspfeile des Gizmo) dessen Referenzpunkt immer der Nullpunkt des Objektes ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

Der volle Funktionsumfang steht dir in der Standard Version zur Verfügung.

Zum vollen Funktionsumfang, "voll" im Sinne von uneingeschränkt, gehört für mich auch die Möglichkeit des Speicherns. Was nütze es mir, wenn ich von 18. 00 Uhr bis 23.00 Uhr eine Anlage zu 80 % aus Katalogteilen aufgebaut habe, die Steuerung aber noch fehlt. Ohne Abspeichermöglichkeit kann ich am nächsten Tag von vorne anfangen. Und wenn ich die EV am nächsten Tag nicht zu Ende schaffe, am darauffolgenden Tag erneut von vorne anfangen. Besser wäre das Angebot einer 14.tägigen kostenlosen Testphase ohne jegliche Abstriche zur Professional. 

Gruß

streit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb neuLich:

Die Liste ist unvollständig bzw. Irreführend. Es können auch keine Objekte oder Gruppen von Objekten in einen eigenen modellkatalog aufgenommen werden. Hat man z.b spezielle Weichen in einer Anlage gebastelt und würde die gerne künftig in anderen verwenden bekommt man beim Versuch diese Funktion zu testen auch die Lange Nase vom Programm gezeigt.

... bei "Hinzufügen eigener Gleissysteme und Bauteile" ist bei der freien Version kein Haken...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hawkeye:

… darf sich dann bei Interesse auch für die Vollversion entscheiden.

Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt Ich würde nie ein Auto kaufen, daß ich nur auf dem Rollprüfstand testen kann. Und was ist eigentlich mit dem wahrhaft generösen Angebot: Bei Nichtgefallen garantiert Geld zurück ? Deshalb noch mal mein Vorschlag. 14 Tage lang kostenlose Profi-Version. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb streit_ross:

gehört für mich auch die Möglichkeit des Speicherns.

Hallo Streitross,

du kannst doch Anlagen in der Standardversion speichern, solange du dich im Rahmen der Bedingungen befindest.

<= 3 Ebenen und <= 150 Objekte

Ich habe damals V5 mehrere Monate mit mehreren kleinen Anlagen zu verschieden Themen (Gleisbau, Straßenbau, Geländebau) ausprobiert. Das geht zum Testen schon, und dafür ist die kostenfreie Standardversion. Eben nur nicht alles zusammen auf einmal.

VG 
Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Minuten schrieb Hawkeye:

<= 3 Ebenen und <= 150 Objekte

Ich habe noch keine einzige vernünftig ausgestaltete funktionierende Anlage unter Einhaltung dieser restriktiven Bedingungen im Katalog gefunden. Möglicherweise erfüllt irgendeine kleine Demo diese Anforderungen. Aber das ist eine andere Sparte von Anlagen, die nicht mein Interesse für eine neue Version beflügelt.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

There is no obligation to 'upgrade' to v8, so, if, despite the assurance of a money-back guarantee, there are doubts as to its suitability, it's easy to simply continue with one's existing version.

Es besteht keine Pflicht zum „Upgrade“ auf v8, sodass trotz Zusicherung einer Geld-zurück-Garantie Zweifel an der Tauglichkeit bestehen, einfach mit der bestehenden Version weiterzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...