Jump to content

Neue Beta-Version V8


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo, hallo an alle,

ich bin mal alle gebräuchliche Schriftzeichen, die sich auf der Tastatur über den Ziffern  befinden, durchgegangen. Mir fiel dabei auf, dass ich für die zusätzl. Beschriftungsdatei das " und-Kürzel" über der Ziffer 6 zweimal anklicken muss, damit dieses wirksam wird. Bei allen anderen Zeichen reicht das einmalige Anklicken. Nun die Frage in die Runde:  Ist das nur bei meinem Rechner so (könnte damit leben) oder auch bei euch Kollegen?  Hier eine grafische Darstellung des Falles:

Und-Zeichen.jpg.87afa67595ce7b2aa3737260e2f23476.jpg

Gruß in die Runde

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalli,
ist schon so. Wenn Du irgendein anderes Zeichen nach dem ersten & nimmst, erscheint das mit einer Art underline-Cursor. Ein einfaches & wird also als Steuerzeichen interpretiert. Dieser underline-Cursor erscheint auch nur an einer Stelle, wenn man das mehrfach verwendet. Wer weiß, was es noch alles für Steuerzeichen gibt.
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit man den Text per EV zuweisen kann, aber da wird dies schnell mal zur Falle.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfaches De-Selektieren fehlt.

Um alle Objekte zu deselektieren (um z.B. nicht ungewollt was zu verstellen oder zu verschieben)
muss ich in einen Bereich klicken, wo sich kein Objekt befindet.

Das ist nicht immer so einfach möglich, wenn ich in einem Bereich arbeite, wo sich überall Objekte befinden.

Schnelles De-Selektieren über z.B: mittlerer Mausklick oder Kontextmenü-Eintrag wäre hilfreich.

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Eggu:

Pinselgrößen verstellen

mache ich am liebsten mit dem Mausrad.
(Shift-Taste gedrückt halten)

So habe ich das Auge dort, wo ich die Pinselgröße in Relation zum Arbeitsbereich sehe.

Hat nicht direkt etwas mit deinem Wunsch zu tun.
Aber eventuell weißt du von dieser Möglichkeit noch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Goetz:

mache ich am liebsten mit dem Mausrad.

stimmt, damit geht es etwas besser.
Könnte aber noch etwas feinstufiger sein, z.B: umschalten mit Shift+Alt.

Hängt vl. auch von der individuellen Mausrad-Konfiguration ab.

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Voraus schicken möchte ich, dass mir die V8 sehr gut gefällt, was auch daran liegen kann, dass mir das 3D MBS sowieso besonders gut gefällt.

Etwas Kleines stellte ich noch fest, vielleicht muss es ja so sein:
Wenn man im Fahrstraßen-Dialog (F5) eine Fahrstraße wählt und dort mit Hilfe der rechten Maustaste die Schlagwörter/Variablen ändert und anschließend den Fahrstrassen-Dialog mittels Kreuzchen oben recht schließt, ohne erneut in der Fahrstrassenliste mit dem Mauszeiger eine andere Fahrstrasse zu berühren, bleibt die Fahrstraßenvisualisierung über den Gleisen stehen und man kann sie nur durch erneutes Öffnen des Fahrstraßen-Dialogs und Wählen einer anderen Fahrstraße mit der linken Maustaste zum Verschwinden bringen.

Gruß Draisine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo

ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde. Wenn ich die Strukturansicht geöffnet habe und dort ein Modell oder eine Gruppe umbenennen will, wird, wenn ich innerhalb dieser Bezeichnung ein "p" setzen will, der Buchstabe nicht geschrieben, sondern es öffnet sich das Fenster für die Eigenschaften.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Wenn ich die Strukturansicht geöffnet habe ...

Dann machst du irgendetwas anders als ich, Brummi.
Denn bei meinen Versuchen schreibt das Studio das p ebenso wie das P.

Wir müssen enger einkreisen, wann es zu dem von dir beschriebenen Verhalten kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

wenn ich innerhalb dieser Bezeichnung ein "p" setzen will, der Buchstabe nicht geschrieben, sondern es öffnet sich das Fenster für die Eigenschaften.

kann ich (teilweise) bestätigen. Hatte das Phänomen vorhin auch, eben nochmals getestet, da tritt es nicht mehr auf, 
kann es leider nicht mehr nachvollziehen.

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen, Brummi. Ich will nur helfen die genaue Ursache zu finden.

Wenn ich den von dir beschriebenen Weg gehe, tritt der Fehler bei mir nicht auf.
Da muss noch ein weiterer Faktor im Spiel sein.

Kannst du eine Aufzeichnung mitlaufen lassen, damit man jeden deiner Handgriffe sieht?

Bearbeitet von Goetz
obsoletes Video gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, @Andy, aber auch mit deinem Vorschlag gelingt es mir bisher nicht, den Fehler zu provozieren.

Irgendein zusätzlicher Störfaktor fehlt da noch.
Und ich habe bislang keine Idee, was es sein könnte.

Bearbeitet von Goetz
obsoletes Video gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Not so happy to say it, but I have the same here as R.B. ( English version )
I had only a new layout, not saved yet, and changed a track's name ( in structure view )  with a p -> p not typed but window with properties.  And can repeat it several times.  Would have  another result. Greetings, Herman

Ich sage es nicht gerne, aber ich habe das gleiche Problem wie R.B. ( englische Version )
Ich hatte nur ein neues Layout, noch nicht gespeichert, und änderte den Namen einer Spur ( in der Strukturansicht ) mit einem p -> p nicht getippt, sondern Fenster mit Eigenschaften.  Und kann es mehrmals wiederholen.  Würde ein anderes Ergebnis haben. Grüße, Herman

"P" not a problem / "P" kein Problem

Now I tried with a saved layout and "Bauernhof" the problem of the "p" persists.
Jetzt habe ich es mit einem gespeicherten Layout und "Bauernhof" versucht, das Problem mit dem "p" besteht weiterhin.

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Herman:

Not so happy to say it, but I have the same

Everybody has the same who does what Brummi or Andy did, Herman.
No one doubts that.

What I'm trying to figure out is the exact and reproduceable procedure that causes this misbehaviour.
The moment we can point the finger at the precise cause, it's an easy fix, I'm sure. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Andy said:

Fahrt mal den Mauszeiger aus der Strukturansicht bevor ihr anfangt zu tippen. Genau dann passiert es.

Mouse pointer in/out structure view --> independent here, "p" gives problems.
But tried it also on another layout for "soccer field" the "p" behaves normal. ??? 

Mauszeiger in/aus Strukturansicht --> hier unabhängig, "p" gibt Probleme.
Habe es aber auch auf einem anderen Layout für "Fußballfeld" probiert, das "p" verhält sich normal. ??? 

 

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Goetz said:

The moment we can point the finger at the precise cause, it's an easy fix, I'm sure. 

Maybe this can help : I have difficulties to select a name in the structure view to change it's name. Give me the correct procedure please.

Vielleicht kann dies helfen: Ich habe Schwierigkeiten, einen Namen in der Strukturansicht auszuwählen, um ihn zu ändern. Geben Sie mir bitte die richtige Vorgehensweise.

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Goetz said:

select the object in the list (if not already selected), pause for a moment (approx. 0.5 seconds), then select the name field once more

or: select the name field and press F2 (for rename)

Hello thank you Götz. With the correct procedure no problem. 
But if you give for the selection a double click the selected object is also selected itself , and then the "p"  problem occurs. 
I was very carefull to use the correct procedure, sometimes the "p" behaves correct, sometimes not. ( even in the same layout )

Hallo und vielen Dank Götz. Bei der richtigen Vorgehensweise kein Problem. 
Aber wenn man für die Auswahl einen Doppelklick macht, wird das ausgewählte Objekt auch selbst ausgewählt, und dann tritt das "p" Problem auf. 

Ich habe sehr darauf geachtet, die korrekte Vorgehensweise zu verwenden, manchmal verhält sich das "p" korrekt, manchmal nicht. ( sogar im gleichen Layout )

Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello members, hello @Goetzmaybe we have it : try the following yourself. 
Take a layout and open the structure view. Select an object in the structure view, wait a little , select the name of the object and type a "p" : it works.
Now go to another object in the structure view. Use the right-click mouse button ( you are distracted you want to look for rename , it is not there ) , then do as here before to change the name. "p" does not work. From this moment , each object in that layout you select in the structure view does not accept the "p".
That's what I have here, and can repeat it over and over if wanted. 

Hallo Mitglieder, hallo @Goetz, vielleicht haben wir es: Versuchen Sie folgendes selbst. 
Nehmen Sie ein Layout und öffnen Sie die Strukturansicht. Wählen Sie ein Objekt in der Strukturansicht, warten Sie ein wenig, wählen Sie den Namen des Objekts und geben Sie ein "p" ein: es funktioniert.
Gehen Sie nun zu einem anderen Objekt in der Strukturansicht. Benutzen Sie die rechte Maustaste (Sie werden abgelenkt, wenn Sie nach "Umbenennen" suchen, es ist nicht da), dann machen Sie es wie hier zuvor, um den Namen zu ändern. "p" funktioniert nicht. Von diesem Moment an akzeptiert jedes Objekt in diesem Layout, das Sie in der Strukturansicht auswählen, das "p" nicht.
Das ist, was ich hier habe, und kann es immer wieder wiederholen, wenn gewünscht. 

Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...