Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Quackster,

kannst Du hexen?
Das geht ja wahnsinnig schnell bei Dir.

Vielleicht sollte ich vom Gotthard auf den Semmering "umsteigen" :D, wenn Du so schöne österreichische Fahrzeug-Modelle zauberst.

@Vermanus:
Apropos Semmering:
Gibt es für Österreich auch eine solch schöne topografische Online-Karte wie "map.geo.admin.ch" für die Schweiz? Dort kann man sagenhaft tief hinein zoomen und wahlweise die Topografische Karte mit den Höhenlinien oder alternativ in Luftbildaufnahme aus derselben Perspektive anzeigen lassen. Das hat mir bei der Gestaltung der Gotthard-Anlage super geholfen. Für Deutschland habe ich eine entsprechende Online-Karte noch nicht finden können. Und mit dem neuen Google Maps kommt man leider auch nicht mehr so nah (scharf) an die Landschaft heran wie mit dem alten Google Maps von vor 1-2 Jahren.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Quackster,

vor 2 Stunden schrieb quackster:

hat der NVAG  wagen einen oder vorn/hinten je einen auspuff?

... kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den Triebwagen - wenn überhaupt - immer nur aus der Ferne gesehen habe. Entweder war er überhaupt nicht da, wenn ich mich in Dagebüll auf der Mole befand, oder ich hatte keine Zeit, ihn genauer "unter die Lupe" zu nehmen, weil ich beim Verlassen der Fähre in Dagebüll schauen musste, rechtzeitig in Hamburg zu sein, um den Autoreisezug nach München nicht zu verpassen.

Und bei den vielen Bildern, die es im Internet von dem Triebwagen gibt, wüsste ich nicht, wo ich den Auspuff suchen sollte. Da bist Du möglicherweise besser informiert. Gibt unter "Google" einfach den Suchbegriff "NVAG T4" oder "NEG T4" ein und schalte auf die "Bilder"-Anzeige um. Da wird Dir einiges an Bildern angeboten.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

hallo alle,

@BahnLand:

hab hier bei  Hornby Int. Produkte zu einem Arnold-modell was gefunden:

[zitat] Der 1995 letztgebaute Triebwagen wurde an die NVAG geliefert und erhielt die Betriebsnummer T4. Er wies für den Einsatz in Norddeutschland einige Besonderheiten auf. Beispielsweise konnte gegenüber der Ausführung für Gebirgsstrecken die Bremsanlage für das im friesischen Flachland eingesetzte Fahrzeug deutlich vereinfacht werden. Weiterhin wurde zur Versorgung der elektrischen Zugheizung einen Generator eingebaut, der von einem eigenen 40 kW-Dieselmotor angetrieben wird. Das Gerät ist unter einem der beiden Fahrzeugenden montiert und ist auch am neuen Modell von Arnold (HN2188) mit seinem gesondert angesetzten Auspuffrohr nachgebildet. [/zitat]

im laufe der woche werde ich mich mit deine beiden modellvarianten widmen.

vg quackster

Geschrieben

hallo Leute,

vor einer Stunde schrieb Modellbahnspass:

Macht euch mal "warme Gedanken", was sonst noch so gebaut werden kann.

habe ich mit gedacht (oha 9_9)

strassenbahnwagen niederflur GTx-70D_N.png

sowas herzustellen. aber zuerst wie angekündigt 1 von 2 noch unvollendet...

T4 Dieseltriebwagen der NEG.jpg

vg quackster

 

Geschrieben

Hallo Quackster

Grundsätzlich finde ich, das Straßenbahnen noch fehlen und weitere Typen das Studio bereichern. Ich kenne allerdings das von dir favorisierte Modell nicht. Wo fährt es?

Natürlich habe ich hierzu auch Alternativen anzubieten: Die Karlsruher 2-Systemstraba fährt auf DB-Gleisen mit 15 KV und auf Straba-Gleisen mit 600 Volt in der Stadt. Ein Multitalent für den Einsatz bei einer Anlagenplanung!

Zum anderen die weitverbreiteten Straba-Typen, die in ganz Westdeutschland in unterschiedlichen Ausführungen über 40 Jahre die Großstädte geprägt haben. Ein Beispiel von meinen Überstülp-Karosserien, die allerdings in den Proportionen den Vorgaben der Grundmodelle angepasst wurden.

Laufsteg.jpg

 

Als Modellbauer bist du aber selbstverständlich frei in deinen Entscheidungen

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

hallo Modellbahnspass, und alle

zunächst mal freut mich die resonanz darauf, und ich teile deine ansicht das es andere bauwürdigere stassenbahnen gibt, die ein stadtbild verschönern können.
leider habe ich das bild (es schlummerte schon über einem jahr auf meinem pc) mit diesen niederflurwagen ohne große überlegung eingefügt.
den ich kann das/die teile garnicht bauen.

diese strassenbahn ist nur mit strom zu betreiben, und scheidet für mich modellbautechnisch wegen des stromabnehmers (und dessen animation) für mich aus. ich habe einfach keinerlei lust mich mit blender zu beschäftigen.
das bild hatte ich eigentlich nur wegen der recht problematischen wagenkonstruktionen in verbindung mit den drehgestellen (ähnlich wie bei meinen regiowagen mit halben drehgestellen- siehe bild),nur das hier bauabschnitte buchstäblich in der luft zuschweben scheinen.

GT8_aufhängungen.jpg

also haben wir hier mal wieder einen schuß in die luft von mir, für den ich mich hiermit entschuldigen möchte. gelegentlich vergesse ich mein unvermögen (rein 3d-modellbautechnisch, sowie auch meine gesundheitlichen probleme.
also sorry

vg quackster

Geschrieben

Hallo Quackster

zunächst mal danke für deine Ausführung. Beim Lesen ist mir sofort eine grundsätzliche Lösung des Problemes (und anderer) eingefallen:

Du bist ja ein Modellbauer, der schon einiges an Modellen zur Verfügung gestellt hat und noch zu weiterem in der Lage ist. Wenn du hier , wie du selbst eingestehst, an deine Grenze kommst, wäre doch folgende Möglichkeit ein Ausweg. Wir haben im Studio begonnen, Fahrgestelle für den Selbstbau zur Verfügung zu stellen. Auf dieser Line denke ich mal weiter.

Wäre es nicht auch noch zweckmäßig, weitere "Bauteile" zur Verfügung zu stellen. Als Beispiel wäre im konkreten Fall eben z.B. ein Pantograf (mit Animation) oder ein Fahrgestell mit Antrieb als Bausatzteil im Katalog die Lösung. Du und Andere könnten jegliche Modelle bis zu einem Punkt fertigstellen und der Nutzer könnte über das Anheften der fehlenden Teile sich das Modell vervollständigen. Selbst 3D-Modellbaulaien wie mir wäre dann Eigenbau erleichtert. Nur mal so ein unorthodoxer Gedanke....

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

@ quackster,

Frage bzw. Angebot: Vielleicht wäre es möglich, dass Du das Modell inkl. des Pantografen fertig baust und mir das Modell per obj, dae oder einem anderen Export/Import-Format zukommen lässt. Ich könnte dann für Dich die Animation des Pantografen gerne übernehmen.

HG
Franz

 

Geschrieben

Hallo Modellbahnspass und Frank,

vor 2 Stunden schrieb Modellbahnspass:

Wäre es nicht auch noch zweckmäßig, weitere "Bauteile" zur Verfügung zu stellen

die idee finde ich ganz gut,.

franz könntest du mir je ein mal einen pantografen zusammengeklappt und ausgefahren zukommen lassen, damit ich wenigstens schon mal weiß, wie sowas aussieht.

im voraus danke

vg quackster

 

Geschrieben

Hallo quackster, Hallo Leute,

find ich gut, dass ihr Euch über Pantographen unterhaltet: dann gibt es ja gute Chancen für den 4020er :P

Aber lieber @quackster: damit Du auch weißt, wie Deine Arbeit wertgeschätzt wird anbei ein paar erste Bilder Deiner Werke:

Viele Grüße aus dem Marchfeld,

Vermanus

5047-1.jpg

5047-2.jpg

5047-3.jpg

5047-4.jpg

5147-1.jpg

Geschrieben

Hallo Quackster,

auch von mir vielen Dank für die wunderschönen Modelle. Jetzt fehlt nur noch eine Fährhafen-Anlage, wo man die Triebwagen vorbildgerecht einsetzen könnte.

Das erinnert mich übrigens an die unter "Kleine Anlagen" abgelegte Anlage "Fährbetrieb für Fähre mit 18 LKW" von Holger Sander. Wenn man hier die LKWs durch einen gemischten Verkehr ersetzt, der Fähre eine "Zu- und Abfahrt" auch am anderen Ende "gönnt", damit die Fahrzeuge das Schiff nicht "rückwärts" verlassen müssen, und dann an der Mole noch einen kleinen Endbahnhof anlegt, wäre die Umgebung schon ziemlich perfekt (nur so mal als Idee, falls jemand Lust hat).

Hier ein paar Bilder(-Links) von der tatsächlichen Situation im Hafen von Dagebüll:

interaktiv_2000x1250px_Hafen.jpg?m=14373
(Bild verlinkt aus http://www.uthlandehafen.de/de/hafen/luftbild.php)

Das obige Bild gibt einen sehr schönen Überblick über den Hafen. Von links kommt die Zufahrtsstraße für die Autos, die direkt an der Zahlstelle (die roten Häuschen hinter dem "Aufstellplatz" oberhalb des linken Fährschiffs) endet. Auf diesem Platz stellen sich die Autos auf, bis sie auf das Schiff gelassen werden. Auf der langen Mole rechts liegen die Gleise des Endbahnhofs "Dagebüll Mole" der NEG (Norddeutsche Eisenbahngesellschaft), vormals NVAG (Nordfriesische Verkegrsbetriebe AG). Hinter dem Deichtor (da, wo sich der "Grünstreifen" verengt) führt die Strecke ins Hinterland und weiter bis nach Niebüll, dem anderen Endpunkt der Strecke und gleichzeitig Verladestelle für den "Sylt-Shuttle".

Die nachfolgenden Links führen noch zu zwei Detailbildern des Gleisbereichs in Dagebüll Mole.

http://www.andreas-doelz.de/amrum-faehrhafen-dagebuell/image20.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~br-627/811949/die-befoerderung-von-kurswagen-ist-inzwischen.html

Auf der Insel Amrum (wo die Fährschiffe hin fahren), wird übrigens gekalauert, dass man bei klarem Wetter die "Zugspitze" erkennen kann. Damit ist allerdings nicht der "suggerierte" höchste Berg Deutschlands bei Garmisch-Partenkirchen gemeint, sondern die Spitze des über den Hindenburgdamm zwischen Niebüll und Westerland fahrenden Zuges. Von der nördlichen Aussichtsdüne bei Norddorf kann man den Zug tatsächlich sehen, aber um wirklich etwas erkennen zu können, benötigt man schon ein Fernglas.

Viele Grüße
BahnLand

 

Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute,
da ich aus versehen 3 anstatt der sonst üblichen 2 tassen kaffee getrunken habe, fühle ich einen gewissen tatendrang, der mich beflügelt euch auf unserer download-seite zwei häuserzeilen anzubieten.
es sei zu erwähnen, dass die häuser von FeuerFighter stammten, die ich neu aufgebaut und mit beleuchtung versehen habe.

strassenzeilen_kl.jpg

aber...

zwar haben die häuserzeilen nur je 1 textur plus eine für beleuchtung, trotzdem stellt sich die texturierung von nahem gesehen als minderwertig da,
so das die beiden modelle eher als anlagen-hintergründe zu betrachten sind.

hoffend das der eine oder ander verwendung dafür findet
grüßt quackster

Bearbeitet von quackster
Geschrieben

Hallo quackster,

könntest Du ohne gesundheitliche Schäden zu erleiden noch ein paar Tassen Kaffee trinken und an unsere 4020er denken. 9_9

Herzliche Grüße aus dem EM-Teilnehmerland, das vielleicht schon heute am Abend den Rückflug buchen kann,

Vermanus

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Vermanus,

das wichtigste zuerst :)

also obwohl mir eure fussballer bei einer wette recht viel geld verweigert haben, schlägt mein herz weiter für sie, sollen sie doch bleiben wo sie sind.össy.jpg

und dann noch, die 4020er ist schon fest eingeplant, obwohl sie mir mit ihrer zusatz überdachung sorgen bereiten wird... ich brauch halt noch ne weile

vg quackster

Bearbeitet von quackster
Geschrieben

Hallo quackster,

zuerst die 4020er, ok, ich versteh glaub ich ein bischen Dein Problem, weil Du bis dato glaub ich keine Pantographen eingesetzt hast. Aber vielleicht kannst Du den vom Franz seinem Taurus nehmen. Weil insgesamt liegt der PG vom 4020 in einem abgeschrägten Quader mit Kühlrippen eingebettet.

Und zum Fussball: Ok Wette, aber den Rest versteh ich nicht. Im übrigen hab ich aber kein Problem wenn die früher heimfahren, das ist ja eh wie gewohnt.

Aber ich freu mich wenn ich Leute kenne die quasi virtuell gemeinsam mit mir Public Viewing machen :P

Viele Grüße aus dem 0-Punkte Land,

Vermanus

PS: Ich bin ja diese Woche wieder 2x täglich im 4020 gesessen. Am Nachmittag fuhr jedesmal 5 min. vorher ein CityJet durch mit der Aufschrift "Betriebsfahrt". Und der Schaffner wollte meinen "Sonderfahrtszuschlag" auch nicht nehmen o.O

PSS: Der erste 4020 fuhr offiziell ab 1978 (also fast 40 Jahre) und ich bin sicher die fuhren schon früher (Tests) weil ich die als Schüler kennengelernt habe. :x

Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute,

hier muss ich etwas zu meiner beschreibung des beitrages zu den stadtzeilen ergänzen. zwar hatte ich erwähnt,

Am 18.6.2016 um 12:31 schrieb quackster:

dass die häuser von FeuerFighter stammten, die ich neu aufgebaut und mit beleuchtung versehen habe

was heist, ich habe mir die 8 einzelnen häuser von Feuerfighter (mit seiner nachbaugenehmigung) auf die plattegezogen, zusammengestellt und ein bildschirmfoto von den häusern gemacht.

diese bild habe ich nun für meine textur verwendet. ( also nur 1 textur in der größe1024x512px für die komplette strassenzeile)

stadtzeile1_tex(1).jpg

wenn man nun bedenkt das ich mit dieser recht kleinen textur nun das komplett neue modell  texturiert habe, kann man sich vorstellen das sie extrem getreckt werden musste und so die wirkung im studio nicht optimal ist. was ich auch hier angemerkt habe:

Am 18.6.2016 um 12:31 schrieb quackster:

zwar haben die häuserzeilen nur je 1 textur plus eine für beleuchtung, trotzdem stellt sich die texturierung von nahem gesehen als minderwertig da

nun zum grund des beitrags:

ist leider der eindruck erstanden, das die textur von FeuerFighter stammen würde und minderwertig sei.
dies ist nicht der fall!
jeder der sich die von Feuerfighter erstellten orginal modelle anschaut (im katalog unter gebäude -stadthäuser)

stadtzeile häuser.jpg

wird feststellen das diese qualitativ sehr hochwertig sind.
ich hoffe, dieses missverständnis aufgeklärt zu habe, und entschuldige mich für die schleche beschreibung der von mir erstellen stadtzeilen.

vg quackster

 

Bearbeitet von quackster

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...