BahnLand Geschrieben 28. Februar 2020 Geschrieben 28. Februar 2020 Hallo, auch wenn es kein Film, sondern nur ein Bild ist, finde ich, dass dieses Motiv durchaus sehenswert ist (könnte man theoretisch auch schon heute mit einem vorhandenen Güterwagenmodell im MBS nachbauen). Hier der Link zur Seite, woher dieses Bild stammt, und wo die Brücke auch beschrieben ist. Viele Grüße BahnLand
Curt84328 Geschrieben 7. März 2020 Geschrieben 7. März 2020 Here are a couple of railroad videos (they are actually music videos of an old American Railroad song). The first is by a well known Country and Western Artist - Johnny Cash. It contains some excellent video of American Steam Locomotives. The second is a different version of the same song by Boxcar Willie. Boxcar Willie was famous for railroad songs and being able to whistle just like a steam Locomotive.
Easydiver Geschrieben 5. April 2020 Geschrieben 5. April 2020 Hallo Zusammen, ich habe das hier durch Zufall gefunden, hätte aber nicht gedacht das so etwas in Germany möglich ist. Es ist doch gefährlich oder ?? Gruß Easydiver
digidampfman Geschrieben 5. April 2020 Geschrieben 5. April 2020 Da war doch noch was ? Viel Spaß beim Anschauen. digi
BahnLand Geschrieben 5. April 2020 Geschrieben 5. April 2020 Hallo Digi, rate mal, was dieser Anlage (Content-ID = C0BEE470-29E1-4E9B-A1C0-975EF771D831) als Vorbild gedient hat (siehe auch hier). Viele Grüße BahnLand
Wüstenfuchs Geschrieben 5. April 2020 Geschrieben 5. April 2020 Hallo @Easydiver, der von Dir gefundene Film ist für uns "verwöhnte" Mitteleuropäer zwar ungewöhnlich, aber es gibt bei der DB sogar eine Vorschrift dafür. Wie ich die Situation sehe handelt es sich bei den Bahnübergang um einen ursprünglich durch einen Streckenposten (Schrankenwärter) gesicherten Übergang an einer wenig frequentierten Strasse. Der Sicherungsposten ist aus Kostengründen zwischenzeitlich den Rotstift zum opfer gefallen und bis der Übergang durch eine HET-Anlage (automatischer Bahnübergang) gesichert wird. fahren die Züge dort mit einen sogenannten Vorsichtbefehl auf Sicht. Das heißt der Tfz Führer fährt langsam an den Übergang heran und kündigt seinen Zug mittels Typhon an, ggf hält er vor dem Übergang an (kommt immer darauf an wie gut die Strasse vom Zug aus einsehbar ist) und passiert den Übergang nach erneuter Betätigung des Typhons mit Schrittgeschwindigkeit, um anschließend wieder auf Streckengeschwindigkeit zu beschleunigen ( wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, darf er beschleunigen sobald ein Drittel des Zuges den Bahnübergang passiert hat). Das Gleiche gilt übrigens auch an HET-Übergängen die gestört sind, hier wird aber kein gesonderter Vorsichtbefehl vom zuständigen Fahrdienstleiter gegeben. HG Wüstenfuchs
Roter Brummer Geschrieben 6. April 2020 Autor Geschrieben 6. April 2020 vor 7 Stunden schrieb Wüstenfuchs: ggf hält er vor dem Übergang an (kommt immer darauf an wie gut die Strasse vom Zug aus einsehbar ist) soweit mir bekannt ist, muss er auf jeden Fall anhalten und den Fahrweg überprüfen, bevor er weiter fahren darf. HG Brummi
h.w.stein-info Geschrieben 12. April 2020 Geschrieben 12. April 2020 Hallo Modellbahnfreunde Ich denke hier passt es zum Thema ..... Viel Spass und schöne Ostertage wünscht Euch Viele Grüße HnS
Andy Geschrieben 1. Mai 2020 Geschrieben 1. Mai 2020 Der Sender 3sat hat heute Thementag: 'Auf Schienen um die Welt'. Derzeit läuft 'Auf den Schienen des Doppeladlers'. Von den Alpen an die Adria. Gruß Andy
streit_ross Geschrieben 1. Mai 2020 Geschrieben 1. Mai 2020 Schon um 20:15 Uhr war für mich Pflichtlektüre angesagt.
Andy Geschrieben 23. Dezember 2020 Geschrieben 23. Dezember 2020 Hallo, gab's heute mittag im Fernsehen: https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/dampflokmotive-vom-abstellgleis-zurueck-auf-die-schienen-100.html (Max, das ist das!) Gruß Andy
Andy Geschrieben 14. März 2021 Geschrieben 14. März 2021 (bearbeitet) Hallo, gerade im TV beim Wintersport erwähnt, war ich doch mal neugierig, um was es da geht. Und uiuiui, da braucht's schon ein wenig Kleingeld. Fällt jetzt zwar wohl unter Werbung, ist aber zu interessant, um es zu ignorieren. Sowohl von der Strecke, als auch vom Zug her. Deshalb der Link zum Glacierexpress Wird wohl besonders @BahnLand bei der Gestaltung von Speisewagen interessieren (da ist noch ein zweites Video diesbezüglich auf der Site). Und eine Führerstandmitfahrt ist hier Gruß Andy p.s. Und nach Bernina-Express kann man auch mal suchen. Link Bearbeitet 14. März 2021 von Andy
maxwei Geschrieben 14. März 2021 Geschrieben 14. März 2021 Am 23.12.2020 um 17:04 schrieb Andy: https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/dampflokmotive-vom-abstellgleis-zurueck-auf-die-schienen-100.html (Max, das ist das!) Top-interessantes Video, immer wieder faszinierend der Enthusiasmus mancher Zeitgenossen lg max
BahnLand Geschrieben 14. März 2021 Geschrieben 14. März 2021 Hallo @Andy, vor 4 Stunden schrieb Andy: Deshalb der Link zum Glacierexpress Wird wohl besonders BahnLand bei der Gestaltung von Speisewagen interessieren (da ist noch ein zweites Video diesbezüglich auf der Site). welches Video meinst Du? Das auf der verlinkten Seite angezeigte Video habe ich nicht als "Speisewagen-spezifisch" empfunden. Und ein weiteres Video habe ich dort auf Anhieb nicht gefunden. Viele Grüße BahnLand
Andy Geschrieben 14. März 2021 Geschrieben 14. März 2021 Hallo @BahnLand,https://www.glacierexpress.ch/de/menue/angebote/excellence-class/ das ist dann aber Werbung pur. Prunk wie seinerzeit im Orientexpress, nur modern. Ist das eine Standardlok? Die Wagen vermutlich nicht. Was gibt es sonst noch für 'Kreuzfahrtzüge'? Ich sage jetzt nicht, dass derlei Dinge in den Katalog sollten. Aber nett anzusehen sind sie allemal. Gruß Andy
BahnLand Geschrieben 14. März 2021 Geschrieben 14. März 2021 Hallo @Andy, ja, die Lok ist eine Standard-Lok. Und die Wagen dürften die neuesten 1.-Klasse-Wagen des Glacier-Express sein. Viele Grüße BahnLand
Andy Geschrieben 1. Mai 2021 Geschrieben 1. Mai 2021 Heute Thementag in 3sat. Von jetzt bis nach Mitternacht nur Eisenbahn. Gruß Andy
Atrus Geschrieben 7. Mai 2021 Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo Gunter, also jetzt auch einer meiner Lieblingsfilme! Und wenn da auch noch Joseph Haydn gespielt wird, ist es für mich als Salzburger natürlich noch doppelt so schön. Vielen Dank für den echt geilen Film. Wenn es auch einen von Wels aus den späten 50'ern gäbe, wäre das super. Denn in dieser Zeit entsteht gerade mein "Wels". Wird wahrscheinlich ein Wunschtraum bleiben. Aber ich suche gerade nach authentischen Aufnahmen aus dieser Zeit für meine Stadt und Bahnhofsplanung. LG Atrus Bearbeitet 7. Mai 2021 von Atrus Schreibfehler
Bobah Geschrieben 26. Juli 2021 Geschrieben 26. Juli 2021 (bearbeitet) YouTube: Abschied der BR477 (Berliner S-Bahn ET 167 1937-2003) Bearbeitet 26. Juli 2021 von Bobah
Wüstenfuchs Geschrieben 26. Juli 2021 Geschrieben 26. Juli 2021 Hallo zusammen, diese gar nicht lahme Ente kennen wir doch? https://youtu.be/bX784yU39kA
Bobah Geschrieben 26. Juli 2021 Geschrieben 26. Juli 2021 (bearbeitet) @Wüstenfuchs wenn ich von Gesundbrunnen nach Neu-Strelitz reise fahre ich immer an einem Wrack davon vorbei. Wäre toll wenn sich irgendwann ein Bahnclub dessen annimmt Eschenauer Kulturlokschuppen (Seku) e.V. über die Restaurierung sowie eine Fotogalerie Bearbeitet 26. Juli 2021 von Bobah
Bobah Geschrieben 6. September 2021 Geschrieben 6. September 2021 (bearbeitet) Hoffe ich spam nicht zu sehr...^^ PS: Wer mag kann mir gern via PN verraten was die Schürze an einer Dampflok bezwecken soll, versteh da nur Bahnhof. Bearbeitet 6. September 2021 von Bobah
maxwei Geschrieben 6. September 2021 Geschrieben 6. September 2021 Hallo ...immer wieder erstaunlich, wenn man davorsteht, was für Riesendinger das in Wirklichkeit sind. lg max
Empfohlene Beiträge