Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Modellbahnspass:

Dabei kann man damit hervorragend seine eigene reale Modellbahn planen

Wenn Du Dir mal die Startseite des MBS genau ansiehst, dann sollte Dir auffallen, dass keine Rede mehr von der Planung realer Modellbahnen ist.

Text.jpg.19707f8d794972cdc63cd7b78b2c7ec4.jpg

Ich glaube, ich brauche das entscheidende Wort im Text nicht extra herauszuholen. Der Thread "Das Studio und die Wirklichkeit in H0" ist somit nach meiner Meinung in seiner ursprünglichen Absicht seinem Zweck enthoben worden. Ich sage deshalb : R.I.P..

Gruß

streit_ross

 

Bearbeitet von streit_ross
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb streit_ross:

Ich sage deshalb : R.I.P..

Gruß

streit_ross

In der Tat hatte ich die neue Startseite noch nicht aufgerufen. Ich sehe das jetzt auch, dass die Realmodellbahner als Kunde immer weniger werden und nicht mehr im Fokus stehen. Es hat folglich auch keinen Sinn, dass ich mich noch weiterhin für diese Gruppe hier stark mache. Ihr dürft euch also freuen: Der o.g. Wunsch wird in Erfüllung gehen

Tschüs

sagt Modellbahnspass

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb streit_ross:

dass keine Rede mehr von der Planung realer Modellbahnen ist

Hast Du mit Lesen aufgehört ?

Das Wort Eisenbahnsimulation ist unglücklich gewählt und sollte geändert werde.  Der darauf folgende Text beschreibt aber die Möglichkeiten einer realistischen und maßstäblich genauen Planung einer Modelbahnanlage. Auch wenn es so aussieht, als würde das MBS nur Spielzeug sein, steht dahinter aber ein CAD-Programm erster Güte, was offenbar nicht von allen erkannt wird. Die Möglichkeiten sich ernsthaft auch im Alter mit den verschiedensten Themen auseinander zu setzen, sind immens. Man wird angeregt, die verschiedensten Probleme zu lösen. Das unterscheidet das MBS vom Spielzeug.

War wohl nix mit R.i.P, meint denkend

Henry

Geschrieben

Hallo @Modellbahnspass,

lass es dich nicht verdriessen, deine Ideen hier weiter zu posten. Es gibt so viele Ideen von Dir in Deinen vorgestellten Anlagen, die in Wirklichkeit umgesetzt werden können. Darauf würde ich ungern verzichten. Es kann einfach nicht sein, daß Dir ein User Dein Thema kaputt machen will. Bisher kamen nach meinem persönlichen Empfinden aus dieser Ecke nur herabsetzende Beiträge, die wenig hilfreich waren. Never mind,

bleib uns mit Deinen Ideen erhalten, bittet

Henry

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Henry:

unglücklich

Ja, das mag sein. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Tendenz des virtuellen Anlagenbaus längst die Oberhand genommen hat. Ich persönlich kann mich sofort an prächtige Anlagen im Katalog erinnern, aber mir fällt es dagegen äußerst schwer, mich an eine dokumentierte reale Modellbahn zu erinnern, die von seinem Autor ausdrücklich mit dem Hinweis, das diese nach vorheriger Planung mit dem MBS entstanden ist, hier gezeigt wurde. Und das ist doch im Übrigen kein negatives Zeugnis über die Qualität des 3d-Modellbahnstudios. Das 3d-Modelbahnstudio nähert sich mit jeder neuen Version dem Bedürfnis an, Eisenbahnträume statt im Hobbykeller oder freigezogenem Kinderzimmer am Bildschirm zu verwirklichen. Das geht normalerweise schneller, kostet viel weniger und ist einem großen Betrachterkreis einfacher zugänglich zu machen. Und es scheint sich dem Zeittrend anzupassen. Das damit zugleich Interpretationsformen ihre Aktualität verlieren, ist allein dem Zeitgeschmack geschuldet oder dem technischen Fortschritt zu verdanken sund sagt nichts über ihre vergangenen Verdienste aus.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Geschrieben

Hallo @Henry,
mach doch einfach einen neuen Ordner im Forum, vielleicht wirklich mit dem Titel 'Studio und Wirklichkeit' und schieb alle Threads von Modellbahnspass dort hinein.
Da können auch Stücklistenprobleme, Gleissysteme etc. behandelt werden. Wer die Thematik nicht mag, kann dann den ganzen Ordner als gelesen markieren. Und alle sind glücklich.

Gruß
  Andy

Geschrieben

Hallo,

die Texte auf der neu gestalteten Webseite holen nur das nach, was schon seit Beginn des 3D-Modellbahn Studios vor fast 10 Jahren allen bekannt war: Die Mehrheit der Nutzer planen nur noch virtuell und setzen die Pläne nicht mehr in die Realität um. Das hat wie ihr schon festgestellt habt nichts mit dem Studio, sondern mit der Zeit zu tun.

Ich behaupte, dass das auch schon bei dem Vorgänger, dem 3D-Eisenbahnplaner so war. So gesehen hat sich nichts geändert und jeder kann das Studio weiter so nutzen, wie er es für richtig hält.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo,

nichtsdestotrotz hat das Modellbahn-Studio die Funktonalität, als Planungstool für reale Modellbahnanlagen eingesetzt werden zu können, ja nicht verloren. Jeder kann hier auf die Gleissysteme der Modellbahn-Hersteller zurückgreifen, um eine Anlage zu planen, die man dann auch tatsächlich mit im Handel erhältlichen Modellgleisen aufbauen könnte. Ob dies dann tatsächlich auch einer macht, steht wieder auf einem anderen Blatt. 

In der Vor-Computer-Zeit, die zumindest wir "Älteren" ja alle noch erlebt haben, habe ich auch schon riesige Anlagen geplant, bei denen von vornherein klar war, dass ich sie niemals real aufbauen würde/könnte. Und da waren dann eben Papier, Bleistift und die Märklin-Gleisschablone für das M-Gleis meine Werkzeuge. Das Papier kam von der Packpapier-Rolle, wurde über den komplett leer geräumten Schreibtisch gespannt, und dann konnte es losgehen.

Vor einigen Jahren hatte ich hier einen solchen Märklin-Gleisplan veröffentlicht. Mit dem MBS-Gleislan für die Gotthard-Anlage, welcher sich an der Realität im Reusstal orientiert, ist dieser natürlich nicht vergleichbar. ;)

875680312_GleisplanGotthard-Anlage.thumb.jpg.085a1dc7f82aa71ffa6c335829724ad8.jpg
Zum Vergrößern bitte anklicken!

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb BahnLand:

In der Vor-Computer-Zeit, die zumindest wir "Älteren" ja alle noch erlebt haben, habe ich auch schon riesige Anlagen geplant, bei denen von vornherein klar war, dass ich sie niemals real aufbauen würde/könnte.

War bei mir nicht anders, BahnLand. An einen dieser Megaplänen hat sich ja Mal mein Neffe versucht und ihn ins MBS übertragen. Bei mir war es aber in der Regel kein Packpapier sondern Tapete, die ich von einen Maler aus unseren Ort holte. Der meinte immer: Besser ich gebe die übrigen Rollen dir, als sie in den Müll zu schmeißen.

Geschrieben

Nun, meine Anlage "Wilflingen" ist in überarbeiteter Form gerade tatsächlich im Bau. Nicht bei mir, aber wir stehen in engem Austausch. Ich hoffe, dass das was wird, dann zeige ich gerne auch Bilder!

Im übrigen sind alle meine Anlagen auf http://www.bahnalltag.blogspot.com als reale Modellbahnanlagen geplant und könnten umgesetzt werden.

Daher hoffe ich doch sehr, dass sich @Modellbahnspass, der mir schon oft ein Ideengeber war, nicht von einer Einzelmeinung beirren lässt!

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...