Jump to content

FeuerFighters Modellbau V4 2017


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe heute einen  Rundum Hintergrund hochgeladen. Das Modell gibt es in 7 Varianten. Der Himmel ist animiert und dreht sich, so dass immer andere Wolkenbilder zu sehen sind. Die Kuppel wird über die Platte gelegt und etwas abgesenkt durch skalieren der Kuppel kann man sie für fast alle Plattengrößen verwenden.

Gruß

Feuerfighter

Bild_2017_11.29_13h10m53s_017.thumb.jpg.739e06e43a7d3cfaacb0b575296266d8.jpg

Platte mit und Ohne Kuppel - Die nächsten Bilder zeigen die Bodenvarianten.

Bild_2017_11.29_13h07m02s_009.thumb.jpg.e0fd35d3253744146fc7218987719bbf.jpgBild_2017_11.29_13h08m18s_010.thumb.jpg.bdcd9a3b18c50f4ea06a02191bcd83de.jpgBild_2017_11.29_13h08m56s_011.thumb.jpg.4057517b4917a7b8d925700716a55bb4.jpgBild_2017_11.29_13h09m18s_012.thumb.jpg.1eb27f01cd951a0671b293d08714690d.jpgBild_2017_11.29_13h09m36s_013.thumb.jpg.87fee930a9975d404d3e4c39809f85d5.jpgBild_2017_11.29_13h10m15s_015.thumb.jpg.18c9991491ffc0b2be38d879a76f2a52.jpgBild_2017_11.29_13h10m33s_016.thumb.jpg.9532836a97e28bd430814ef750b408e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Es ist schon erstaunlich, was alles im Studio so möglich ist. Wenn sie Grundplatte jetzt auch noch in rund an die Wolkenkugel angepasst werden könnte, wäre ein nahtloser Übergang möglich.

Wenn ich da an meine Versuche bei meinen "Kleinanlagen" denke, einen beweglichen Hintergrund zu gestalten, da sind Welten dazwischen...

Ich freue mich natürlich über die Weiterentwicklungen und die neuen Möglichkeiten. Mal sehen, was als nächstes kommt. Im alten EBP haben wir doch noch viel improvisieren müssen - aber es war doch eine "gute alte Zeit"9_9

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

heute geht es weiter mit den Straßen und Zubehör für die Straßen mit Splines. Ich habe folgende Teile hochgeladen siehe die beiden Bilder. Nach Freigabe durch Neo werden sie dann zur Verfügung stehen. Soweit es die Schneelage bei uns zulässt (mehrere Stunden Schnee schippen am Tag) werde ich weitere Straßenteile mit Splines versehen und hochladen.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2017_12.03_16h23m30s_001.thumb.jpg.908fe7b6e7814a16ef2babce4365ace9.jpgBild_2017_12.03_16h35m43s_002.thumb.jpg.d313fcbbdabe009a70c00ec63f0c6ea2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freuinde,

zwei weitere Straßenteile sind fertig. Eine Absenkung mit Bordstein wobei es nur die geradeaus Spuren beinhaltet. Da sich bei der Weichensteuerung in Zukunft noch einiges ändern wird werde ich die weiteren Modelle ohne Weichen hochladen. Bei dem zweiten Modell, dem Abzweig handelt es sich um eine neue Variante ohne Straßenschilder und Haltelinie jedoch mit Weichensteuerung da diese schon vorhanden ist. Die Modelle müssen dann noch von Neo freigegeben werden.

Gruß

FeuerFighter

 

 

 

Bild_2017_12.04_11h42m20s_002.thumb.jpg.9bd6934688b8381939a126159e5a76a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alois,

vor 3 Stunden schrieb aloys63:

Ja aber wie kommt das Farzeug auf die andere spur also von rechs nach links und das schild finde ich nicht

Das kannst Du eigentlich mit den vorhandenen Modelen im Modellbahn-Studio unter Zuhilfenahme des Modelleditors ganz einfach selber bauen:

5a257159ccd2e_VerengungimModellbahn-Studio.thumb.jpg.c3a3e6a321b18c3132ecfd3c248f89b2.jpg

Ich habe hier als Beispiel einen kleinen Straßenabschnitt aus 5 Straßenstücken von FeuerFighter zusammengebaut (im Bild zur Verdeutlichung etwas auseinander gezogen). Um zu verstehen, was jetzt zu tun ist, muss man sich vergegenwärtigen, dass das Straßenstück 3 Spuren besitzt:

  • Spur 0 zeigt das eigentliche (sichtbare) Straßenmodell und wird tatsächlich nicht als "Fahrspur" realisiert
  • Spur 1 ist die linke Fahrspur, welche den Autos als Führung dient, aber nicht sichtbar ist
  • Spur 2 ist die rechte Fahrspur mit denselben Eigenschaften wie Spur 1, jedoch mit einer anderen Position

In der oberen Zeile des nachfolgenden Bildes sind die Definitionen der 3 Fahrspuren aus dem Modelleditor eingeblendet.

Geometrie.thumb.jpg.e0a0bd29b8ca9512cd03eb67d33e8ee5.jpg

Um eine Engstelle zu realisieren, muss "nur" die Fahrspur auf der Seite der Baustelle in Richtung der anderen Fahrspur "umgeschwenkt" werden. Um dies zu veranschauichen, habe ich im ersten Bild die beiden Fahrspuren als "sichtbare Gleise" dargestellt und stattdessen die Spur 0 "ausgeblendet". Die Umlenkung der Baustellen-seitigen Fahrspur (im obigen Beispiel rechts) kann man mithilfe des Modelleditors an FeuerFighter's Straßenstück realsieren, indem man einfach für die Spur 2 eine neue Geometrie eingibt. In der unteren Zeile des obigen Bildes habe ich deren Definition für die Straßenstücke am Anfang der Baustelle, entlang der Baustelle (Mitte) und am Ende der Baustelle dargestellt. In Abhängigkeit vom Straßenverlauf lässt sich hierbei das mittlere Straßenstück auch mehrfach einsetzen und sogar über die Flex-Eigenschaft "verbiegen".

Zuletzt noch eine kleine Demo als Video, wie das Szenario "im Einsatz" aussieht:

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

anscheinend hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt (sorry).

Ich hatte natürlich das neue Straßenstück von FeuerFigher genommen. Die "Gleise" rechts daneben dienten nur zur Veranschaulichung, weil man bei FeuerFighter's Straße zwar die Spur 0 "ausblenden" kann, beim "Einblenden" der Spuen 1 und 2 als Textur aber "nur" die Straßen (in voller Breite) angezeigt bekommt, und damit den Verlauf der Spuren nicht veranschaulichen kann. Ich habe also nicht die Gleise rechts als "Dummy"-Spuren unter das Straßenplanum gelegt, sondern die vorhandene Spur 2 von FeuerFighter's neuem Straßenstück "verbogen" - so wie Du es ja auch gemacht hast..

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

Asche auf mein Haupt 😐, ich hatte mir Deinen sehr ausführlichen Beitrag nicht (im Detail) angesehen 😣.

Mir hatte das nur sehr viel Spaß gemacht, es (ohne Deine Anleitung) selbst heraus zu finden.

So schön wie Du, könnte ich das auch garnicht beschreiben.

Vielleicht solltest Du das ins Wiki verlinken lassen.

Schöne Grüße SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alois,

vor 6 Stunden schrieb aloys63:

Kann man das auch mit spur 1 machen

ja natürlich.
Du musst dann nur die Maß-Angaben an den Spur-1-Maßstab anpassen, indem Du die in meinem obigen Beitrag angegebenen H0-Maße mit dem Vergrößerungsfaktor 87:32 = 2,71875 multiplizierst. Du kannst aber die Straßenstücke auch auf einer "H0"-Anlage erstellen (dann nimmst Du die obigen Original-Maße), das jeweils so erstellte Straßenstück kopieren, eine neue Anlage im Spur-1-Maßstab öffnen und dort das kopierte Straßenstück einfügen. Dieses wird dann automatisch auf den Spur-1-Maßstab vergrößert, wobei auch die Geometrie der im Straßenstück enthaltenen Fahrspuren automatisch entsprechend angepasst wird.

vor 6 Stunden schrieb aloys63:

Und Wichtig für mich wenn ich die Straßen umgebaut habe und Schilder drauf mache kann ich das in einem Ortner ab legen damit ich nicht immer neu machen muss habe V4 Standart

Ich habe das gerade probiert und nicht hinbekommen. Während man bei den Gleisen jederzeit neue Gleis-Geometrien mithilfe des Modelleditors erzeugen und dann auch im Katalog abspeichern kann, geht das nach meiner bisherigen Erkenntnis für Straßenstücke momentan nicht. Der Grund hierfür iegt darin, dass im Modelleditor für Gleise und Straßen die Variationen "Mit Bettung" und "Ohne Bettung" als Voreinsellung standardmäßig vorhanden sind, und daher die Gleise dargestellt werden können, ohne dass man dazu eine neue Variation hinzufügen muss. Möchte man dagegen ein Straßenstück erstellen, muss man ein passendes "Straßen-Modell" als Variation hinzufügen, wofür man die zugehörige x-Datei benötigt. Da der "normale" Nutzer eine solche x-Datei nicht bersitzt, kann er auch keine eigenen Straßenstücke konstruieren und im Katalog ablegen.

Frage hierzu an @Neo:

Wird es in Zukunft auch für Straßen ein "Standard-Modell" geben, das wie die Gleis-Variationen "Mit Bettung" und "Ohne Bettung" dem Nutzer für die Konstruktion eigener Straßen-Geometrien zur Verfügung stehen wird? Oder ist das doch heute schon möglich, und ich habe im Modellbahn-Studio einfach etwas übersehen?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

im Moment ist kein integriertes Straßenmodell geplant, da es hierfür zu viele Möglichkeiten gibt (Bundesstraßen, Landstraßen, Feldwege...). Allerdings kann sich das auch ändern, wenn jemand ein "Straßenbauset" konstruiert, mit dem man aus Einzelteilen ganze Straßen zusammenbauen kann (die Straßen im Moment liegen ja als fertige 3D-Modelle vor).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vor 17 Minuten schrieb Neo:

Allerdings kann sich das auch ändern, wenn jemand ein "Straßenbauset" konstruiert, mit dem man aus Einzelteilen ganze Straßen zusammenbauen kann (die Straßen im Moment liegen ja als fertige 3D-Modelle vor).

ich hatte ja im internen Bereich bereits den Vorschlag gemacht, einzelne Fahrspuren zu bauen. Das bedeutet zwar Mehraufwand beim Bau einer Straße, denn

  1. man muss jede Fahrspur einzeln verlegen
  2. den Mittelstreifen (wenn gewünscht) extra hinzufügen
  3. eventuelle Randstreifen anbringen.

Allerdings ist ein solches System wesentlich flexibler und kommt wahrscheinlich mit sehr wenigen Elementen aus.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ich sehe durchaus Verwendung für beide Arten von Straßen, die fertigen Module zum schnellen Zusammenbauen und ein Bauset für komplexere, individuellere Straßen. Wenn du Lust und Zeit hast, so ein System zu bauen, kommt das bestimmt gut an.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 14 Stunden schrieb Neo:

ich sehe durchaus Verwendung für beide Arten von Straßen, die fertigen Module zum schnellen Zusammenbauen und ein Bauset für komplexere, individuellere Straßen. Wenn du Lust und Zeit hast, so ein System zu bauen, kommt das bestimmt gut an.

dem stimme ich voll und ganz zu. Es wäre schön wenn Du das übernehmen würdest.

Gruß

Feuerfighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...