BahnLand Geschrieben 7. Februar 2020 Geschrieben 7. Februar 2020 Hallo @Reinhard, beim ICE 1 gab (gibt) es keine Kupplungs-Klappen, weil hier nicht vorgesehen war, diesen planmäßig mit anderen Fahrzeugen zusammenzukuppeln. Erst mit dem ICE 2 und dem Flügelzug-Konzept hat man dann die Kupplungsklappen für einen Kuppelvorgang im Planbetrieb eingeführt. Der ICE 2 ist in seiner Form ein teilbarer ICE 1, wobei es in der "Mitte" nach der Auftrennung jeweils den Steuerwagen brauchte. Natürlich kann man auch den Triebkopf des ICE 1 vorne öffnen, aber eben nur mit geignetem Werkzeug, um gegebenfalls den ICE (oder nur den Triebkopf) abschleppen zu können. Apropos ICE-Reihe: In Deiner Aufzählung fehlen noch die Neigetechnik-ICEs (ICE-T BR 411 und 415 sowie ICE-TD BR 605) und der Urahn aller ICEs, der ICE-V ("InterCity Experimental", BR 410.0). ICE-T Von Sebastian Terfloth User:Sese_Ingolstadt - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2769960 ICE-TD Von Sebastian Terfloth User:Sese_Ingolstadt - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3228809 ICE-V Von Marc Voß - Marc Voß, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3368370 Viele Grüße BahnLand
Reinhard Geschrieben 8. Februar 2020 Autor Geschrieben 8. Februar 2020 Hallo @BahnLand, hallo @alle. vielen Dank für die umfangreichen Informationen! Auch ohne dich wäre ich nicht dahin gekommen, wo ich nun bin! vor 9 Minuten schrieb BahnLand: Apropos ICE-Reihe: In Deiner Aufzählung fehlen noch die Neigetechnik-ICEs (ICE-T BR 411 und 415 sowie ICE-TD BR 605) und der Urahn aller ICEs, der ICE-V ("InterCity Experimental", BR 410.0). Das ist mir schon klar, auch die sind in meiner Planung inbegriffen. Aber bei all meinen Vorhaben wird das alles sehr lange dauern ;( Und immer die Frage: Züge bauen, die (bundesweit) bekannt sind und fahren/genutzt werden, oder Flotten erstellen, die in aller Modellvielfalt komplett vorhanden sind? Da gibt es durchaus große Unterschiede, welche du ja mit deiner Aufzählung aufzeigst. Ich werde mein Bestes geben... Gruß Reinhard
Andy Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 vor 3 Stunden schrieb Reinhard: sondern eher den Versuch unternehmen, sein Vermächtnis fortzuführen Ich bin überzeugt, dass Du das auch hinbekommst! Gruß Andy
FeuerFighter Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 Hallo Reinhard, vor 9 Stunden schrieb Reinhard: In allergrößter Hochachtung vor der Leistung von @seehund werde ich den ICE 3 neu erstellen und dabei hoffentlich das Andenken an @seehund in keinster Weise verletzen, sondern eher den Versuch unternehmen, sein Vermächtnis fortzuführen in der Hoffnung, dass er es heute ebenso getan hätte. sowie ich Seehund kannte hätte Ihn das gefreut und so lebt er in uns aller weiter. Gruß FeuerFighter
streit_ross Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 Hallo Reinhard, ich habe folgendes Foto gefunden: Es sieht demnach so aus, als wenn die Abdeckung im Ganzen einfach nach oben geklappt wurde. Gruß streit_ross
h.w.stein-info Geschrieben 10. Februar 2020 Geschrieben 10. Februar 2020 Hallo Reinhard Vielleicht kann Dir auch das Video hier helfen , ansonsten kann man vielleicht Infos vom Hersteller ( Real ) oder Modellbahn-Hersteller erfragen . werde mal am Wochenende mir mal Zeit nehmen und auf suche gehen . Viele Grüße HnS
streit_ross Geschrieben 10. Februar 2020 Geschrieben 10. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo Reinhard, Dieses Video bestätigt noch mal das von mir am Samstag eingestellte Foto: Gruß streit_ross Bearbeitet 10. Februar 2020 von streit_ross
Reinhard Geschrieben 23. Februar 2020 Autor Geschrieben 23. Februar 2020 Guten Abend, leider ist nicht viel Zeit für das liebe Hobby hier. Aber wenn es ein paar Minuten gibt, dann komme ich langsam auch weiter. Hier ein kleiner Fortschrittsbericht zu den "Eierköpfen" Gruß Reinhard
streit_ross Geschrieben 23. Februar 2020 Geschrieben 23. Februar 2020 Hallo Reinhard, wir sind zwar beide keine Kölsche, aber entsprechend der fünften Jahreszeit: Lecker Zoch ! Alaaf streit_ross
SualokinK Geschrieben 23. Februar 2020 Geschrieben 23. Februar 2020 Sorry streit-ross, Ich bin zwar kein imi, aber das Wort "lecker" kommt aus dem niederländischen und wird m.E. in Köln nicht im Zusammenhang mit "Zoch" gebraucht. Aber sei es drum, in der fünften Jahreszeit ist jeder Jeck anders und jeder andere is och ene Jeck 🤡 ALAAF vom SputniKK
BahnLand Geschrieben 23. Februar 2020 Geschrieben 23. Februar 2020 Hallo @Reinhard, Deine Eierköpfe sind ne Wucht! Doch das Grün ist mir etwas zu "tannig". Anbei ein paar Bilder, die ich im Juni 1971 im Bahnhof Heidelberg aufgenommen habe. Viele Grüße BahnLand
Reinhard Geschrieben 23. Februar 2020 Autor Geschrieben 23. Februar 2020 Hallo zusammen, vor 27 Minuten schrieb BahnLand: Doch das Grün ist mir etwas zu "tannig" da werde ich natürlich was dran ändern. Aber: hier zunächst mal die Entwurfs-ID für den VT 08.8 ABB4CA15-D4CA-4B88-8113-F1EE60281C75 Ein weiteres Problem (neben dem Grün) - ich habe keine Ahnung, wie die Dinger (VT 08.8 - Salonwagen) von innen ausgesehen haben. Deshlab erstmal der Entwurf mit Anlehnung an den Rheingold-Salonwagen (links das Original, rechts die Fälschung) Es könnte aber gut sein, dass diese Salonwagen eher so ein Empfangs-Ambiente hatten Deshalb will ich dies im Steuerwagen umsetzen. Gruß Reinhard
BahnLand Geschrieben 24. Februar 2020 Geschrieben 24. Februar 2020 Hallo @Reinhard, schau mal hier. Viel ist es leider nicht, aber für ein paar Anhaltspunkte ist es vielleicht ganz gut. Ansonsten muss man halt seiner Fantasie "freien Lauf" lassen. Viele Grüße BahnLand
Reinhard Geschrieben 24. Februar 2020 Autor Geschrieben 24. Februar 2020 Hallo @BahnLand, vor 4 Stunden schrieb BahnLand: schau mal hier. Viel ist es leider nicht, aber für ein paar Anhaltspunkte ist es vielleicht ganz gut Oha! Ja das hilft mir schon weiter, danke. Gerade auch weil ein Lazarett-Wagen abgebildet ist, den baue ich ja auch noch. Aber das bedeutet, dass ich die Sitzreihen vom Rheingold wieder "rausschmeißen" kann. Gruß Reinhard
Reinhard Geschrieben 6. März 2020 Autor Geschrieben 6. März 2020 Guten Abend, nach den Hinweisen von @BahnLand habe ich die Inneneinrichtung der VT 08.8 komplett überarbeitet und das Grün des VT 08.801 angepasst: Zur Inneneinrichtung: das Original die Fälschung Als Entwurf weiterhin verfügbar unter ID: ABB4CA15-D4CA-4B88-8113-F1EE60281C75 Gruß Reinhard
fzonk Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Hallo Reinhardt, kann es sein, dass du den Entwurf noch nicht aktualisiert hast? Denn die wunderbare Textur, die du auf dem Bild zeigst ist im Model unter der von dir angegeben ID nicht vorhanden. Gruß Frank P.S.: du hast dir so viel Mühe bei der Inneneinrichtung gemacht, bekommt die Schlafkabine und die Toilette eigentlich auch noch Türen? Bearbeitet 6. März 2020 von fzonk
Reinhard Geschrieben 6. März 2020 Autor Geschrieben 6. März 2020 Hallo @fzonk, vor 5 Minuten schrieb fzonk: kann es sein, dass du den Entwurf noch nicht aktualisiert hast? Oh ähm, sorry! Stimmt, die Aktualisierung habe ich nun doch vorgenommen Gruß Reinhard
Reinhard Geschrieben 6. März 2020 Autor Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb fzonk: bekommt die Schlafkabine und die Toilette eigentlich auch noch Türen? Hm, das gefällt mir, dass du so genau hinschaust! Da werde ich noch was machen! Problem: DIESE Türen fehlen bei allen "Eierköpfen", wird also eine umfangreiche Änderung... Gruß Reinhard Bearbeitet 6. März 2020 von Reinhard
Reinhard Geschrieben 7. März 2020 Autor Geschrieben 7. März 2020 Hallo @Neo, in den obigen Beiträgen bin ich gebeten worden, auch die Toilettentüren erkennbar zu machen. Ist hiermit geschehen. Daher meine Bitte, die VT 08.5 erneut freizugeben VT 08.5 Content-ID: AD6268D4-6EAC-4A2D-B7EB-61291B16B715 VM 08.5 Content-ID: 427C02DD-86EE-4895-B1C1-C56C6CB2452C VS 08.5 Content-ID: 50561180-ECF8-415B-8914-1DF5902AFBBA Vielen Dank! Gruß Reinhard
Reinhard Geschrieben 14. März 2020 Autor Geschrieben 14. März 2020 Guten Abend, die "Eierköpfe" gehen voran: Neben den VT 08.8 weiterhin zum Probieren und Kritisieren unter der Entwurfs-ID: ABB4CA15-D4CA-4B88-8113-F1EE60281C75 gibt es nun auch die Steuerwagen VS 08.8 unter der Entwurfs-ID: CE0DF236-AC53-4B9D-ABC7-1D31B0439372 Über Rück- und Fehlermeldungen würde ich mich sehr freuen. Gruß Reinhard
Reinhard Geschrieben 16. März 2020 Autor Geschrieben 16. März 2020 Guten Abend, die VT 08.8 sind soweit fertig: Weiterhin zu finden unter Triebwagen VT 08.8 Entwurfs-ID: ABB4CA15-D4CA-4B88-8113-F1EE60281C75 Steuerwagen VS 08.8 Entwurfs-ID: CE0DF236-AC53-4B9D-ABC7-1D31B0439372 Sogar die (schwerere) LOD1 ist bereits vorhanden. Fehlt noch LOD2, aber jetzt nicht mehr. Muss morgen (nachher) nochmal ins Büro, danach ist wohl eine Weile Home-Office angesagt. So schwer das wird, ist doch die eine oder andere Gelegenheit mehr für dieses liebe Hobby hier... Bleibt alle möglichst gesund! Gruß Reinhard
Wüstenfuchs Geschrieben 17. März 2020 Geschrieben 17. März 2020 vor 9 Stunden schrieb Reinhard: danach ist wohl eine Weile Home-Office angesagt. Sieht bei mir nicht anders aus. Dank dem Verbot von Großveranstaltungen habe ich ja sonst nichts mehr zu tun. HG Wüstenfuchs
Reinhard Geschrieben 17. März 2020 Autor Geschrieben 17. März 2020 (bearbeitet) Hallo @Wüstenfuchs, vor 3 Stunden schrieb Wüstenfuchs: Dank dem Verbot von Großveranstaltungen habe ich ja sonst nichts mehr zu tun. Bei solch einer Aussage fällt es mir schwer, ein "like" drunter zu setzen, weil ich es nicht gut finde. Aber ich erlebe selbst, wie es den Veranstaltungs-/Eventmanagern zur Zeit geht und ich gehöre zu den Organisationen, die jetzt reihenweise Veranstaltungen absagen müssen. Ich wünsche dir neben Gesundheit, dass du - und alle anderen - diese Zeiten gut überstehst!!! Gruß Reinhard Bearbeitet 17. März 2020 von Reinhard
Reinhard Geschrieben 17. März 2020 Autor Geschrieben 17. März 2020 Guten ABend, die VT 08.8 siehe weiter oben sind fertig und hochgeladen. Triebwagen VT 08.8 ID: ABB4CA15-D4CA-4B88-8113-F1EE60281C75 Steuerwagen VS 08.8 ID: CE0DF236-AC53-4B9D-ABC7-1D31B0439372 Hiermit die herzliche Bitte an @Neo um Freigabe. Sie sind wie die VT 08.5 in der Kategorie Dieseltriebwagen/Fernschnelltriebwagen. Ich hoffe, dass das nicht falsch ist. Gruß Reinhard
Reinhard Geschrieben 22. März 2020 Autor Geschrieben 22. März 2020 Guten Abend, nach den VT-Eierköpfen wollte ich so langsam die ET-Eierköpfe vorstellen. Habe gebaut und gebastelt, habe mich auf einem guten Weg gefühlt. Aber schaut selbst das Ergebnis: Erst heute, nachdem ich den ersten ET 30/56 in das 3D-MBS importiert hatte, musste ich feststellen, dass ich mit den Fenstern am Kopf so gar nicht zufrieden bin. Und gerade erst eben habe ich festgestellt, dass das daran liegt, dass die Frontfenster nicht nur nach unten weiter reichen, als bei den bisherigen VT 08.5/08.8, sondern auch oben ein Stückchen weiter ausgespart werden müssen (genaugenommen bis zum schwarzen Rand). Ich glaube, dass ich dann ein besseres Ergebnis erziele, aber da genau diese Fensterfront das Schwerste an den Eierköpfen ist, dauert das nun wieder ein Weilchen... Bleibt alle möglichst gesund! Gruß Reinhard
Empfohlene Beiträge