Jump to content

fzonk´s Anlagen und Projekte


fzonk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Am 27.4.2019 um 20:34 schrieb Wüstenfuchs:

Stellt man Rollmaterial mittels Kran auf ein Gleis, kann sich dieses nicht mehr bewegen, da es mit dem Gleis verknüpft wird.

könnte man in diesem Fall nicht per EV die Verknüpfung einfach wieder lösen, nach dem ein Kran das Transport abgesetzt hat?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

stimmt auch wieder. Allerdings kommt es manschmal bei Rollmaterial zu einen Unerwünschten Nebenefekt, ich habe mal die alte Testanlage für das Beiboot für mein geplantes Löschboot geöffnet in sehr seltenen fällen springt das Rollmaterial zurück auf das Gleis, von dem man es gerade runtergenommen hat. Ist mir beim zweiten versuch passiert, danach konnte ich diesen Efekt allerdings nicht mehr rekonstruiren. Also war das entweder ein Zufall oder es tritt mit einer sehr sehr geringen wahrscheinlichkeit auf.

Gruß

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

hier ein kleines Update zu meiner Großanlage, an der ich inzwischen seit Monaten baue. Es gibt ein paar Fortschritte die ich euch gern zeigen möchte.

image.thumb.jpeg.eac8e5b26b1e7c35c0ea022c522ec995.jpeg

Das Bahnhofsvorfeld wurde nun in die Steuerung integriert, von den 16 Gleisen sind 14 Abstellgleise und 2 Durchfahrgleise. Die 14 Abstellgleise sind nur für Personenzüge, alle sind beidseitig befahrbar, die Güterzüge fahren, soweit die Strecke frei ist, ohne Halt durch.

image.thumb.jpeg.47ffd6c20e09ac5558bce96515e9b26d.jpeg

An das Bahnhofsvorfeld schließt sich ein Güterbahnhof an. Der Güterbahnhof wird ausschließlich nur von Güterzügen genutzt, Personenzüge fahren über eine andere Strecke an dem Güterbahnhof vorbei.

image.thumb.jpeg.1969c22bf537fbd5a6195da9b8fa015d.jpeg

Der Güterbahnhof besteht aus mehreren Abstellgleisen und einem Containerumschlag, diesen habe ich aus der „Containerchaos“ Anlage eingefügt und integriert. Inzwischen gibt es 5 Containerzüge, welche alle abgefertigt werden, damit gibt es inzwischen 176 Container, die in die Steuerung eingebunden sind. Straßenfahrzeuge sind noch keine hinzugekommen, da der Straßenverkehr ein späterer Schritt sein wird. Wer sich die Anlage genauer anschaut wird feststellen dass es noch Gleise ohne Fortführung, bzw einer Wende gibt. Es fehlen noch das Bahnbetriebswerk und der Freiladebahnhof, dies werden die nächsten Schritte sein.image.thumb.jpeg.74ed1557d74cf1be9611cc490bf24163.jpeg

Parallel zu den Bahnfortschritten habe ich auch schon mal die ersten groben Landschaftsgestaltungen vorgenommen, soll heißen ich habe die Anlage wieder mit einer Bodenplatte versehen, bessergesagt es sind 336. Bei einem der ursprünglichen Bahnhöfe musste ich auch noch mal die Einfahrtswege ändern. Die Güterzüge wurden inzwischen aus dem kleinen Personenbahnhof verband, diese Fahren nun in die Tunnel um dann zu den Güterbahnhof zu gelangen.

image.thumb.jpeg.86b9bf8142d348526f90eb2ab3b29eb0.jpegimage.thumb.jpeg.edf7725aef81f41529b720b33d19b44b.jpeg

Zwei weitere Bilder die die ersten Landschaftsgestaltungsversuche zeigen.

Wenn ihr euch die Anlage im Onlinekatalog anschaut bitte geduldig beim Laden sein, durch die Größe könnte es weit über 5 Minuten dauern. Auch die FPS liegt bei mir nur noch bei knapp 15 und es ist leider im Betrieb ein ruckeln zu sehen, was wohl der umfangreichen Steuerung geschuldet ist, dazu ein paar Zahlen: inzwischen befinden sich 364 Weichen und 111 Kreuzungsweichen auf der Anlage, die durch die EV gesteuert werden. Desweiteren sind inzwischen knapp 40 Züge auf der Anlage unterwegs. Mal sehen wie weit ich noch bauen kann und das System es bewältigen kann.

Die Anlage habe ich unter „Großstadt mit 3 Bahnhöfen“ unter der Content ID: 9F85872B-AD7A-46DB-B20C-8761A23378C8 im Onlinekatalog aktualisiert. Es würde mich freuen wenn ihr die Zeit findet sie euch anzuschauen und mir eure Meinung oder Kritik zukommen lasst.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Großanlagen stellt sich mir immer die Frage: Warum nur so groß ? Oder anders gefragt: Welches darzustellende Szenario macht es denn erforderlich, dass hunderte Weichen und mehrere Dutzend Züge gebraucht werden. Das Öffnen solcher Anlagen und vor allem der Spaß beim  Betrachten wird einem durch niedrige FPS und Ruckeln völlig verdorben. Wenn dann vom Autor noch vorab quasi entschuldigend diese Misslichkeiten genannt werden, macht das die Sache für den Betrachter nicht besser. Ich fordere nicht gleich eine reglementierte Größenbeschränkung für Anlagen, aber zumindest appeliere ich an eine gewisse Selbstbeschränkung bei den Anlagenbauern. Meine Bemerkungen beziehen sich nicht ausdrücklich nur auf die hier vorgestellte Anlage, es gibt auch noch andere ähnliche ,was die Dimensionen betrifft. Und abschließend noch eine Frage, die ich bereits vor ca. 2 Jahren bei einer Diskussion zum selben Thema gestellt habe: Wohin soll das noch führen ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

Wohin soll das noch führen ?

Gruß

Wie waer es mit einer verbindlichen verpflichtung (sollte schon beimstarten desMBS automatisch mit auf die platte!) jedes anlagenbauers mindestens eine Polente oder einen Bullizei T1 auf einer anlage vorzuhalten damit ein noch zu waehlender "Waechter der Framerate" (du?) gegebenen falles ueber eine von Neo noch schnell zu ergruebelnde DEPPEN - funktion (Deep Entering Perpetrator Prosecution Enhancing Node) direkt eingreifen kann um zum beispiel in einer popup szene vorzufahren und eine saftiges bussgeld von mehreren MB$ zu verlangen und bei wiederholungstaetern eine (wohl noch von einem modelbauer herzustellende) Katze auszusetzen welche durch die wohlbekannte Raumschiff Enterprise -Transporter technology in der lage sein wird in den realraum zu gelangen um des missetaeters maus umgehend zu fressen. Bei mehrfachtaetern wuerde ein (auch noch von einem mitfuelendem modelbauer herzustellender) fliegenschwarm in der anlage freigesetzt der sich umgehend (dank schwarmintelligenz) daran machen wuerde dem unbelehrbaren den monitor von innen pixel fuer pixel mit fliegendreck zuzusetzen. So wuerde mit sicherheit jedwede uebergrosse anlage, im nebeneffekt wohl auch viel persoenliche kreativitaet und spass am hobby, unterbunden.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ich habe schon gehofft, dass User entweder eine ernsthafte oder (so wie Du) eine sarkastische Meinung kundtun werden. Da Ensthaftigkeit bei Dir in diesem Fall nicht vorliegt, gehe ich auf Deine Spielart ein. Die von mir nun denkbare einfachste Lösung zur Verhinderung weiterer Großanlagen, welche in der Realität Raumgrößen  von Tennishallen bzw. Flächen von einem Fussballfeld benötigen würden, wäre ein von Neo installierter Selbstzerstörungsmechanismus, welcher nach vorheriger Warnung dem Autor einer Anlage noch 24 Stunden Zeit lässt, dem Teufel Gigantomanie abzuschwören. Das erspart gegenüber Deinem Vorschlag Personal (Wächter), missbraucht keine Kreaturen (Katze.Maus, Fliegen) und entlastet die Polizei von Nichtzuständigkeiten. Du hast (wohl ungewollt),  nebenbei gesagt, sogar einen tatsächlichen Lösungsterminus indirekt genannt: "So wuerde mit sicherheit jedwege uebergrosse anlage,...., unterbunden. Sag ich doch die ganze Zeit: Uebergrosse Anlagen nein - Große Anlagen ja.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

vor 5 Stunden schrieb streit_ross:

Warum nur so groß ?

weil es Spaß macht und man die Freiheit hat, mehr zu realisieren, als der Geldbeutel oder die Räumlichkeiten zuhause es in "Hardware" erlauben würden. Ich persönlich finde es äußerst reizvoll, ein Szenario möglichst vorbildnah nachzubauen. Und da reicht eben "ein Zimmer" nicht mehr aus (in eine Turnhalle würde die Gotthard-Anlage in Spur Z mit 44 m Länge vielleicht gerade so reinpassen). Und dann reizt da natürlich auch die Steuerung mit automatischem Blockbetrieb, der auch nur dann richtig zur Geltung kommen kann, wenn man auf der Anlage mehrere Blockabschnitte hintereinander unterbringt, die nicht nur gerade etwas mehr als eine Zuglänge besitzen.

Ich muss gestehen, dass ich die Kollegen unter uns bewundere, die es schaffen, auf klein(st)em Raum richtige "Schmuckstücke" zu zaubern. Es gibt da in Sachen Detaillierung und Ausschmückung wirklich Könner, denen ich bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Aber mir gefallen eben auch große Anlagen, auf denen der Zug nicht nach 2 Minuten schon wieder am Ausgangspunkt angelangt ist. Und je mehr Züge sich auf der Anlage "tummeln" (aber nicht "quetschen"), um so abwechslungsreicher gestaltet sich natürlich der Betrieb. Und schon benötigt man auch die mehrgleisigen (Schatten-)Bahnhöfe, um die ganzen Zuggarnituren irgendwo abstellen zu können.

Ich würde es mit den Anlagen gerne wie mit den Modellen halten:
Jeder Modellbauer möge jene Modelle bauen, die er am liebsten selbst auf seiner eigenen Anlage sehen würde und die zu bauen er sich zutraut. Wenn dann noch nebenher Wünsche anderer erfüllt werden, ist das dem Modellbauer umso höher anzurechnen, da er hiermit seine wertvolle Zeit ja auch an andere "verschenkt". Es gibt im Modellbahn-Studio auch Modelle, die mich sehr wenig bis überhaupt nicht interessieren. Die lasse ich dann eben beiseite. Ich würde niemals auf die Idee kommen, den Erbauern dieser Modelle nahezulegen, doch andere für die Allgemeinheit interessantere Modelle zu bauen, zumal ich selbst überhaupt nicht in der Lage wäre, zu beurteilen, welche Modelle oder Modell-Gebiete nun für die Allgemeinheit interessanter oder weniger interessant seien.

Prinzipiell sollte man meiner Meinung nach die gleiche Freiheit auch den Anlagenbauern lassen:
Jeder sollte seine Anlagen nach seinem persönlichen Interesse bauen und - soweit sein Kontigent nicht erschöpft ist - auch veröffentlichen dürfen. Interessiert mich eine Anlage nicht, brauche ich sie mir auch nicht anzuschauen. Gefällt mir eine Anlage besonders gut, kann ich das ja über einen "Gefällt mir"-Klick kund tun, wobei die Anzahl der "Gefällt mir"-Klicks, die ein Anlagenbauer für seine Anlagen insgesamt bekommen hat, sich positiv auf sein Anlagen-Kontingent auswirkt. Schaue ich interessehalber eine Anlage an, die aufgrund ihrer Größe "stottert" (Größe muss hier nicht unbedingt "Ausdehnung" bedeuten, sondern kann auch "Überladung" sein), akzeptiere ich das notgedrungen, wenn mich die Anlage so interessiert, dass ich sie trotzdem betrachten möchte, oder ich schließe sie einfach wieder, wenn sie mir nicht interessant genug erscheint. Schaue ich die Anlage trotzdem an, würde ihre "Verkleinerung" nur zugunsten einer besseren Ausführungsgeschwindigkeit vermutlich den Interessantheitsgrad der Anlage deutlich vermindern. Es steht natürlich jedem frei, genauso wie bei den Modellen auch Wünsche bezüglich bestimmter Anlagen-Motive, Streckenführungen usw. zu äußern. Aber auch hier sollte der Anlagenbauer selbst bestimmen können, welchen Typ von Anlage und in welcher Größe (soweit dies das Modellbahn-Studio zulässt) er sie bauen möchte. Gerade das "Ausreizen" der Möglichkeiten im Modellbahn-Studio kann zur Erkennung möglicher Schwächen und durch ihre Kommunikation als Folge auch zu einer generellen Verbesserung des Modellbahn-Studios an Stellen führen, die man ohne diese "Ausreizungen" möglicherweise nicht finden würde.

Viele Grüße
BahnLand

P.S.:
Da ich inzwischen von mehreren Kommentaren überholt wurde:
Wo liegt die Grenze zwischen "Groß" und "Übergroß" - und wer legt diese fest ?

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henry

Henry,ich sorge mich nun ernsthaft. Ich kenne @streit_ross 'es einflussmoeglichkeiten nicht. Koenntest du bitte nachsehen ob es https://www.miniatur-wunderland.de/

noch gibt? Das wollte ich bei meinemnaechsten germanien aufenthalt gerne mal bestaunen. Und das heim von Rod Steward liegt bei dir naeher als bei mir. Man sagt das er schon seit ewigen zeiten dem modellbahn hobby mit einer fussballfeld grossen anlage froehnt. Vielleicht kannst du was erfahren?

Meint ernsthaft sarkastische der sarkastisch ernsthafte

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wer steht denn ganz vorne bei den 'Gefällt mir' als die Anlage hier zum allersten Mal vorgestellt wurde?
Sowas heißt ja wohl: "weitermachen".

@fzonk

es wird jetzt bestimmt wirklich sehr eng, wenn Du da noch viel Landschaftsgestaltung machst. Da mußt Du wirklich mal auf einige Details verzichten - aber mach weiter!

Gruß
  Andy

@metallix, @Henry,

hübscher Link Henry, und da findet sich noch ein sehr interessanter hier

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich wohl uebersehen bei meinemletzten stay in MUC......

Wo wir gerade so net plaudern @Andy  .....du bist doch auch ein Rhein/Main junge. Anfang der 70iger war FRA ja nur ein kleines teil. Die airbase next door war sogar groesser. Abba ich erinnere mich genau das am ende des originalen terminals (richtung frankfurter kreuz) eine grosse halle war in der eine riesige flugbetriebsanlage war auf welcher etwa LP schallplattengrosse flugzeugmodellen auf klaren plexiglasschienen den "modernen flugverkehr" mit starts, landungen und logistik vorfuehrten begleitet von tonbandgespeisten motorengeraeuschen und einem erklaerenden voiceover. Der eintritt war frei und ich glaube das da auch , aehnlich dem Deutschen Museum, einige Flugmotoren und propeller aufgestellt waren.  Ich war entsetzt als es eines tages alles weg war und frage mich seither ob das wirklich alles gemuellt wurde oder ob diese anlage irgeendwohin gerettet werden konnte. Hattest du die auch mal gesehen oder weisst du gar was aus ihr wurde?

SSD harddrive ist wohl was du meinst

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
correction
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

was habe ich denn hier schon wieder angestellt :$ Ich habe ja nach Meinung und Kritik gefragt, aber dass dies zu einer Grundsatzdiskussion führt war nun nicht meine Absicht. Aber der Reihe nach, erst einmal Danke für die gefällt mir und die Kommentare. Nun ein paar Äußerungen von mir dazu:

@streit_ross Ich habe inzwischen einige Anlagen gebaut und einen Teil davon veröffentlicht, die Frage nach dem Warum ist ganz einfach beantwortet, mich hat es einfach gereizt etwas zu schaffen dass es in der Größe noch nicht allzu oft gibt, in gewisser Weiße das Mögliche auszureizen und an der Stelle lege ich auch meine sonst zurückhaltende und freundliche Art mal ab und wechsle in eine sonst mir untypische arrogante Art: Weil ich es kann! Denn wie man sieht (wenn einem nicht durch das auch so schlimme Ruckeln schlecht wird) habe ich eine Steuerung erstellt die die Massen kontrolliert steuert und damit einen abwechslungsreichen Ablauf darbietet. Ich bin so selbstverliebt in die Steuerung, dass ich auch einfach mal eine Stunde lang die Anlage laufen lasse ohne dass es mir langweilig wird dem Treiben zuzusehen, was so eine kleine Anlage an Abwechslung kaum schafft. Mag sein dass man diese Anlage nicht mehr filigran Ausschmücken kann, aber so böse es klingt, dies ist auch kein vordergründiges Ziel von mir gewesen als ich mit der Anlage begonnen habe. In der Tat ging und geht es mir in erster Linie um einen abwechslungsreichen Ablauf und deren Steuerung und wenn diese Anlage auch keinem (wie konnte ich nur) Original nachempfunden ist, so braucht halt ein Bahnhof der Neuzeit mit allen Facetten sehr viel Platz und ja diese Anlage würde in kein Zimmer mehr passen (was auch nie geplant war).

@metallix und @Henry (y):D

@BahnLand Du sprichst mir zu 100% aus der Seele! Jeder soll machen was er kann und was er will, Betrachtungsweisen sind unterschiedlich und Respekt vor dem anderen ist unverzichtbar. (y)

@Andy Ja es wird eng, aber ich werde auf jeden Fall weiter bauen B|

In diesem Sinne: Beste Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fzonk,

ich möchte spätestens an dieser Stelle für den Missbrauch Deines Threads bei Dir dafür um Verständnis bitten und damit die Diskussion zum Thema Großanlagen bewenden lassen

Deine von Dir genannten Motive zum Bau dieser Anlage sind nachvollziehbar und durchaus ehrbar. Das Endprodukt ist leider nur bedingt markttauglich - meine Meinung.

Die Diskussion hat mir wieder viel Spaß gegeben und erneut bestätigt, wie einfach es ist, mit ein paar in den Ring geworfenen nicht genehmen Worten aus Einzelgängern plötzlich eine zu der Fahne eilende eigeschworene Truppe wird, um den kleinen Ketzer in die Schranken zu weisen. 

Stets ruckelfreie Züge wünscht

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @fzonk,

was mir bisher an all deinen anlagen wirklich sehr gut gefallen hat, ist, deine anstrengung und deine liebe die du in deine EV reinsteckst,(y) es ist für mich als laien immer noch sehr intressant, was und wie du deine anlagen so hinbekommst und was du so alles aus einer anlage alles rausholen kannst...(y) … ok,der eine oder andere versuch wurde bei mir schon mal in meine vielen diversen anlagen mit intrigiert ... aber irgendwie wollen die versuche es nicht immer so wie ich es will :D… aber nicht aufgeben das ist mein Motto … selbst der dümmste kann es noch lernen:D … ich freue mich auf weitere anlagen von dir … gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo an alle Interessierten,

Ich habe meine erste unter V5 programmierte Anlage in den Katalog geladen.

image.thumb.jpeg.dfa1dfb5908f0bf4dba31a79c4754a79.jpeg

Diese Anlage wurde ursprünglich mit MBS V4 erstellt (Content ID: 089CAFCE-ED9E-489B-A013-8D217197E842). Da ich aber mit zu viel „Trigger“ und Objektvariablen(-Verknüpfungen) gearbeitet habe konnte V5 die Steuerung nicht korrekt übernehmen und funktioniert nicht mehr. Daher habe ich die Steuerung komplett neu erstellt und dabei viele Neuerungen der V5 EV einfließen lassen. Abgesehen davon dass noch ein paar Züge dazugekommen sind können die, die dafür vorgesehen sind, in zwei Richtungen fahren. Die Steuerung ist vollkommen Automatisch und funktioniert nach dem Zufallsprinzip. Schaut es euch einfach mal an, ich würde mich über Kommentare, Meinungen und Kritiken freuen.

Die Anlage findet ihr nun unter der Content ID: 4CDF8714-BDB3-45E7-BC7A-47A92C58F4C0 "Kleine Anlage mit Vollautomatischer Steuerung V5"

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an Alle,

ich habe eine weitere Anlage von mir überarbeitet, da auch diese Probleme mit dem Import in V5 hatte.

image.thumb.jpeg.cdff97050f4b8fd04b46efb8955334fd.jpeg

Die Anlage als solches werden die meisten bereits kenne, die Steuerung habe ich komplett neu erstellt (ohne Lua, habe es noch immer nicht geschafft mich näher damit zu beschäftigen). Ich habe ihr aber noch ein paar Upgrades verpasst, unter anderem habe ich ihr eine Oberleitung und entsprechende Signale spendiert.

image.thumb.jpeg.76ff1b2f27b2b37d5870ca93fa7f7a02.jpeg

Des weiterem wurde auf dem Gelände auf Rillengleis umgebaut, somit könnten nun Fahrzeuge ohne Probleme über die Gleise fahren.

image.thumb.jpeg.d17d739c7dfdba3312030d7a34b089b3.jpeg

Schaut es euch einfach mal an, die Anlage findet ihr unter der altbekannten Content ID: 4C772DEB-7521-43F5-A612-C705AC4D9C56 im Onlinekatalog.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo an Alle,

Ich arbeite gerade an einer Anlage, die es auch in Zukunft in den Onlinekatalog schaffen soll, dies wird aber noch etwas dauern. Dabei ist ein Anlagenmodul im Nebeneffekt entstanden, welches ich euch gern vorstellen will.

Bild.thumb.jpg.08cd2fe1747a261ec9c5280e568cc17a.jpg

Wie unschwer zu erkennen ist handelt es sich um eine Brauerei, bei dieser habe ich eine vollständige Beladung der LKW mit Bierpaletten erstellt.

Bild2.thumb.jpg.fcf12dad8c6a6a93327143e3337bdebf.jpg

Dabei fahren die Fahrzeuge an die Rampe, öffnen die Ladetüren und die Rampe wird angestellt. Anschließend werden die Ladeflächen mit Paletten beladen, bis die Ladefläche voll ist. Danach wird die Rampe wieder zurückgesetzt, die Ladetüren geschlossen und der LKW fährt los. Das Ganze läuft in einer Endlosschleife, die LKW werden immer wieder aufs Neue beladen.

Bei der LKW-Fahrzeugsteuerung wurden keine Sicherungen eingebaut, diese muss gegebenenfalls selber „eingebaut“ werden, aktuell fahren die LKW nach dem Beenden des Ladevorgangs einfach los, drehen ihre Runde in der Schleife und kehren zurück. In meiner eigenen Anlage wird es dann auch eine umfangreiche Fahrzeugsteuerung geben.

Das Modul findet ihr im Onlinekatalog unter der Content ID:

2F59B3FB-264D-4BB0-8F4C-6B679BBE47F7

Für alle die gern mit der EV spielen, die Steuerung für das Beladen hat sage und schreibe nur 2 Ereignisse in der EV.

Was haltet ihr von dem Modul und der Steuerung?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...