Roter Brummer Geschrieben 17. Dezember 2016 Autor Geschrieben 17. Dezember 2016 Hallo zusammen, ich habe dem Leichter jetzt noch eine animierte Beladung verpasst. Der Ladevorgang dauert insgesamt ca. 60 Sekunden. Wenn das schneller oder ganz schnell gehen soll, bitte Bescheid geben. Im zweiten Teil des Videos kann man das jetzige Fahrverhalten des Schiffsverbands ansehen. HG Brummi
BahnLand Geschrieben 17. Dezember 2016 Geschrieben 17. Dezember 2016 Hallo Brummi, ich finde die Geschwindigkeit des Ladevorgangs in Ordnung - wenn man sich noch den "Schütter" dazu denkt, von dem das Ladegut auf den Leichter herab fällt. Dann sieht es auch gleich viel realisticher aus. An dem "Abdocken" der Leichter-Schubschiff-Kombination von der Kaimauer musst Du allerdings noch arbeiten . Denn so wie es jetzt ausschaut, wird die Kaimauer beim Losfahren (zum Glück nur virtuell) ganz schön ramponiert. Viele Grüße BahnLand
Roter Brummer Geschrieben 18. Dezember 2016 Autor Geschrieben 18. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe das Schubschiff und den Leichter jetzt in den Katalog gestellt. Nach Freigabe sind sie bei den Schiffen (wo auch sonst?) zu finden. Schubschiff und Leichter sind als Loks eingestellt, können also auf Gleisen fahren. Wenn Leichter und Schubschiff miteinander gekuppelt sind, empfiehlt es sich, das Schubschiff mit dem Leichter zu verknüpfen. So erhält man einen realistischen Schiffsverband. ACHTUNG! UNBEDINGT DEM VORDEREN LEICHTER EINE GESCHWINDIGKEIT ZUWEISEN! Bei mehreren Leichtern im Schiffsverband müssen dann die anderen Fahrzeuge immer mit dem vorderen Leichter verknüpft werden. HG Brummi Bearbeitet 18. Dezember 2016 von Roter Brummer
fmkberlin Geschrieben 18. Dezember 2016 Geschrieben 18. Dezember 2016 Hallo Brummi, die Idee mit der Verknüpfung ist genial! Habe es gleich mal mit Srassenfahrzeugen ausprobiert. Der verknüpte Anhänger bleibt tatsächlich nicht auf den Gleisen sondern hält starr seine Verbindung mit Zugfahrzeug! Aber seine Räder drehen sich trotzdem Viele Grüße fmkberlin
Roter Brummer Geschrieben 19. Dezember 2016 Autor Geschrieben 19. Dezember 2016 Hallo zusammen, es gibt auch noch einen Leichter für nässeempfindliche Güter. Die Animationen für die Ladeklappen und die Beladung sind getrennt steuerbar. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 25. Dezember 2016 Autor Geschrieben 25. Dezember 2016 Hallo zusammen. Produktpflege: Vorne neu und hinten alt. Es gibt aber nicht nur optische Verbesserungen, sondern vor allem technische. Deshalb hier mal ein paar Daten: Irgendwie scheine ich in den letzten zwei Jahren in Sachen virtueller Modellbau etwas dazu gelernt zu haben. HG Brummi
BahnLand Geschrieben 25. Dezember 2016 Geschrieben 25. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo Brummi, man sieht dem neuen Wagen nicht an, dass Du seine Polygone auf 40% reduziert hast. Und dass das Ganze mit einer einzigen Multitextur funktioniert, ist natürlich auch hervorragend. Ich glaube, ich muss mal wieder an meine Güterwagen ran. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 25. Dezember 2016 von BahnLand
wopitir Geschrieben 25. Dezember 2016 Geschrieben 25. Dezember 2016 Hallo Brummi, das Bessere ist der Feind vom Guten. Die neuen Modelle sind in der Präzision kaum zu toppen, von der Reduzierung der Polys ganz zu schweigen. Mit deinen Texturen triffst du den Nagel immer voll auf den Kopf. Klasse! Gruß Wolfgang
Roter Brummer Geschrieben 25. Dezember 2016 Autor Geschrieben 25. Dezember 2016 Hallo BahnLand und wopitir, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bleibt noch anzumerken, dass die verwendete Multitextur ganze 1024 mal 512 Pixel groß ist. HG Brummi
fmkberlin Geschrieben 26. Dezember 2016 Geschrieben 26. Dezember 2016 Sag ich doch, ein Meister der Texturen Viele Grüße fmkberlin
Roter Brummer Geschrieben 26. Dezember 2016 Autor Geschrieben 26. Dezember 2016 Hallo zusammen. Produktpflege Teil 2: @fmkberlin: Danke. Ich wusste gar nicht, dass es so einfach ist, einen Meistertitel zu erlangen. HG Brummi
BahnLand Geschrieben 26. Dezember 2016 Geschrieben 26. Dezember 2016 Hallu Brummi, mach so weiter - ich freue mich schon auf Deine große Güterwagen-Flotte! Viele Grüße BahnLand
Roter Brummer Geschrieben 26. Dezember 2016 Autor Geschrieben 26. Dezember 2016 Hallo zusammen. Als letzten Schritt habe ich jeder Güterwagengattung noch einen unterschiedlichen Holzboden gestaltet. Das macht die Sache noch etwas abwechslungsreicher. vor einer Stunde schrieb BahnLand: mach so weiter - ich freue mich schon auf Deine große Güterwagen-Flotte! Schaun mer mal, was da noch kommt. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 31. Dezember 2016 Autor Geschrieben 31. Dezember 2016 Hallo zusammen, am letzten Tag des Jahres mal keine Produktpflege, sondern eine Neuentwicklung, ein Eaos (nähere Informationen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eaos ): Das ist zunächst mal das "neutrale" Modell. Dazu gibt es als separates Modell Beladungen: 1. Schrott 2. Sand 3. Holzschnitzel Die Beladungen sind so konstruiert, dass man nur die Koordinaten des Wagens übernehmen muss und dann die Beladung mit dem Wagen verknüpft. Über die EV lässt sich dann der Be- und Entladevorgang simulieren. Im Moment sind drei Varianten des Wagens geplant. Multipliziert mit den Beladungen (oder ohne Beladung) ergäbe das dann die Möglichkeit von zwölf unterschiedlichen Darstellungsformen. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 1. Januar 2017 Autor Geschrieben 1. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, das wäre dann die SBB-Ausführung: Ein frohes neues Jahr wünscht Brummi Bearbeitet 1. Januar 2017 von Roter Brummer
BahnLand Geschrieben 1. Januar 2017 Geschrieben 1. Januar 2017 Hallo Brummi, schön dreckig - sieht echt gut aus! Viele Grüße BahnLand
Roter Brummer Geschrieben 2. Januar 2017 Autor Geschrieben 2. Januar 2017 Hallo zusammen, nochmals Produktpflege. Diesmal ist es aber kein Waggon, sondern die Kleinbekohlung entsprechend dem Modell von Auhagen: Wie man sehen kann, kommt das neue Modell mit 603 Polygonen weniger aus und hat außerdem eine Lodstufe. Vor allem aber wurde die Anzahl der verwendeten Texturen von sechs auf eine reduziert und dennoch von der Optik her eine bessere Tiefenwirkung erreicht. Das Modell mit der Animation folgt dann noch. HG Brummi
lobo1948 Geschrieben 2. Januar 2017 Geschrieben 2. Januar 2017 Hallo Brummi. Dreckig, dreckiger, am schönsten. Auch die Schiffe hast du super hinbekommen. Ich bin begeistert lobo
Roter Brummer Geschrieben 15. Januar 2017 Autor Geschrieben 15. Januar 2017 Hallo zusammen, Zuwachs für die Eaos-Familie in Form der Railion-Ausführung: Ich habe die drei Ausführungen und die drei Beladungen jetzt hochgeladen. Wenn gewünscht, kann ich auch noch vier weitere Modelle bauen: DB DB stark verrostet FS (Italien) VTG (blau lackiert) HG Brummi
schlagerfuzzi1 Geschrieben 15. Januar 2017 Geschrieben 15. Januar 2017 hallo brummi, es werden gewünscht...kannst gerne noch weitere hinzufügen...gruß schlagerfuzzi
BahnLand Geschrieben 15. Januar 2017 Geschrieben 15. Januar 2017 Hallo Brummi, Deine hervorragend gelungenen Eaos-Wagen würden sich gut für die Varianten-Zusammenfassung im Online-Katalog der Version 4 eignen. Viele Grüße BahnLand
Roter Brummer Geschrieben 15. Januar 2017 Autor Geschrieben 15. Januar 2017 Hallo BahnLand, vor 39 Minuten schrieb BahnLand: Deine hervorragend gelungenen Eaos-Wagen würden sich gut für die Varianten-Zusammenfassung im Online-Katalog der Version 4 eignen. wobei sich die Wagenkästen in der oberen LOD-Stufe in der Konstruktion (Sicken der Wände) voneinander unterscheiden. Es handelt sich also nicht nur um einen Texturentausch und da weiß ich nicht, ob das mit der Varianten-Zusammenfassung funktionieren wird. HG Brummi
BahnLand Geschrieben 15. Januar 2017 Geschrieben 15. Januar 2017 Hallo Brummi, Neo behauptet es ja - zumindest habe ich seine bisherigen Aussagen so verstanden. Auch ich möchte die G10-Wagen (miit Speichen- und Vollscheiben-Rädern - vielleicht sogar mit und ohne Bremserhaus) ebenfalls zusammenfassen. Viele Grüße BahnLand
Neo Geschrieben 15. Januar 2017 Geschrieben 15. Januar 2017 Hallo Brummi, vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer: wobei sich die Wagenkästen in der oberen LOD-Stufe in der Konstruktion (Sicken der Wände) voneinander unterscheiden. das ist kein Problem, die Variationen unterstützen nicht nur den Tausch von Texturen, sondern ganzer 3D-Modelle. Daher würde ich mit der Freigabe der zusätzlichen Variationen noch bis zum Erscheinen von V4 warten. Viele Grüße, Neo
Roter Brummer Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Geschrieben 16. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, jetzt wird's blau: Die Waggons werden dann erst nach der Programmversion 4 als Komplettpaket angeboten. HG Brummi Bearbeitet 16. Januar 2017 von Roter Brummer
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden