JimKnopf Geschrieben 16. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 (bearbeitet) Moin, Moin, hier ist nun der Gartenzaun in 13 Variationen. Die 1m und 2m Stücke sind flexibel (Spline) die Doppeltoren und Pforten lassen sich öffnen. Bis auf den Sichtschutzzaun haben alle Modelle eine Tauschtextur. Mein Ziel war ein optisch ansprechender Zaun mit sehr wenigen Polygonen zu erstellen. Die Sockelhöhen der Pforten ist auf Bürgersteighöhe, die der Doppeltore auf Straßenhöhe ausgelegt. Die Modelle habe ich erst mal als Entwurf hochgeladen, wenn gewünscht stelle ich sie auch in den Katalog. Gartenzaun 1m Stück: E631D227-9159-482F-9085-8C2428BDD561 Gartenzaun 2m Stück: 96E3ACDC-90FB-4BD5-845C-D46E41352E88 Gartenzaun Doppeltor: 208D6636-1D9C-48B2-A3AE-2EAC1B3BF766 Gartenzaun Pforte: 723D88A4-75A6-4BE6-8AE8-79C6C6683D7E Gartenzaun Pfeiler: AB6DC16A-96C2-4B14-993E-FEA6B770F7F1 Gruß Axel Bearbeitet 17. Februar 2019 von JimKnopf Änderung ID Nummern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Hallo JimKnopf, vor 28 Minuten schrieb JimKnopf: Mein Ziel war ein optisch ansprechender Zaun mit sehr wenigen Polygonen zu erstellen. das ist Dir gut gelungen. Diese Modelle gehören auf alle Fälle in den Katalog schon allein weil man damit zig Möglichkeiten zum Einsatz hat. Ich kann nur sagen das ist Klasse, ,das ist schön. Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Hallo Axel, Deine Spline-fähigen Zäune sind für das Modellbahn-Studio eine echte Bereicherung! Einen kleinen Schönheitsfehler haben sie jedoch noch: Sie lassen sich an die Gartentore nur an einer Seite korrekt andocken. Auf der anderen Seite ragen sie nach dem Andocken immer in das Tor hinein. Dies spricht dafür, dass der Kontaktpunkt am jeweils "fehlerhaften Ende" der Gartentore falsch herum orientiert ist. Du müsstest diesen also jeweils um 180° drehen. Ferner ist mir aufgefallen, dass ich einen Gartenzaun beim fexiblen Biegen nicht an ein Gartentor andocken kann. Ich muss dann dort erst ein kurzes Gartenzaunstück "normal" (nicht über die Flexgkeiseigenschaft) an das Gartentor anfügen, an das ich dann auch den flexiblen Gartenzaun wieder erfolgreich anschließen kann. Was hierfür die Ursache ist, habe ich leider nicht herausgefunden. Ich vermute aber, dass es damit zu tun hat, dass die Kontaktpunkte der Gartentore "normale" und keine speziellen "Spline"-Kontaktpunkte sind. Solange ein Spline-Objekt nur an einen "normalen" Kontaktpunkt ohne felxibles Biegen herangeschoben wird, ist das Andocken zwischen "Spline"- und "Nicht-Spline"-Kontaktpunkt problemlos möglich. Wird jedoch das Spline-Objekt "flexibel gebogen", scheint das gerade im Verbiegen begriffene Ende des Spline-Objekts nur an "Spline"-Kontaktpunkte anzudocken. Dies würde erklären, warum ein Gartenzaun durch flexibles Biegen nicht an ein Gartentor, aber an ein anderes Spline-Objekt-Ende angedockt werden kann. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 16. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Hallo BahnLand und alle, danke für die gefällt mir Klicks, die Kontaktpunkte an den Toren werde ich überarbeiten. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 17. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2019 Moin, Moin, habe ein bisschen an den Kontaktpunkten gedreht – jetzt müsste es richtig sein. Die Tore habe ich noch mal als Entwurf hochgeladen. Gartenzaun Doppeltor: 208D6636-1D9C-48B2-A3AE-2EAC1B3BF766 Gartenzaun Pforte: 723D88A4-75A6-4BE6-8AE8-79C6C6683D7E Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 11. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2019 Moin, Moin, die Gartenzaun Modelle sind jetzt freigegeben worden. Danke Neo. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 30. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2019 Hallo MBS Freunde, die Wind- und Kitesurfer nehmen Fahrt auf. Im Zip Ordner ist ein kurzes Video mit der Animation von dem Kitesurfer, der Schirm lässt sich drehen und neigen. An den Variationen arbeite ich noch, auch sind noch ein paar Feinheiten an der Körperhaltung der Windsurfer zu machen. Gruß Axel Video.zip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 15. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2019 Hallo MBS Wassersortler, die Wind- und Kitesurfer sind fertig. Die Modelle sind in je vier Variationen und bei den Windsurfern sind noch jeweils drei einzelne Bretter und Segel dabei, damit der Surfpool und der Strand auch bestückt werden kann. Die Kitesurfer sind Animiert, sie können den Schirm drehen (90°) und neigen (45°). Die Standard Variationen haben eine Tauschtextur. Die Modelle werde ich wenn der Katalog für V5 fertig ist hochladen, im ZIP Ordner sind schon mal vorweg die .mbe Dateien. Gruß Axel Neuer ZIP-komprimierter Ordner.zip Bevor ich mit dem Wellenreiter anfange muss ich erst noch die „perfekte Welle“ im MBS irgendwie hinkriegen. Foto vom Surfana Surfcamp Holland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opax Geschrieben 15. Juni 2019 Teilen Geschrieben 15. Juni 2019 Hallo JimKnopf, die Surfer hast du ja wunderbar hinbekommen ich hoffe die Wellen gelingen dir. Andy und ich haben da auch schon an rumgebastelt, war aber nix. Gruß Opax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 21. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 Moin, Moin MBS Wassersportler, nach den Wind- und Kitesurfer kommt in kürze der Wellenreiter dazu. Ich glaube das ist der erste Wellenreiten der die perfekte Welle als Variation im Gepäck hat. Der Wellenreiter bleibt unter1500 und die Welle unter 900 Poly‘s, also alles recht sparsam. Erstes Foto vom Erlkönig äh – Wellenreiter Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 Hallo Axel, wie lautete einst ein Werbespot: Nichts ist unmöööööööööglich !!!!!!!! Klasse Idee ! Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 24. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Hallo da sind sie, die Wellenreiter mit der Monsterwelle im Gepäck. Die Modelle sind als Variationen zusammengefasst. Im ZIP-Ordner ist die .mbe Datei Wellenreiter.zip Die Welle habe ich ein wenig geändert und sie hat eine Tauschtextur, sie ist nicht von mir sondern aus dem Sketchup 3d Warehouse. Weis jemand ob ich sie hier überhaupt veröffentlichen darf? Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opax Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Hallo Jim Knopf, Habe das hier über die Lizenz vom 3D Warenhaus, vielleicht hilfts. Gruß Opax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 24. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Hallo Opax63, die Seite hatte ich schon gefunden, aber trotzdem danke. Wie im letzten Absatz beschrieben finde ich keine Möglichkeit mich mit dem Ersteller, awsom4, in Verbindung zu setzen. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 25. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Moin, Moin, habe mir meine eigene Welle erschaffen. So trete ich niemandem auf die Füße. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opax Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Hei Axel, joh sicher ist sicher. Gruß Rolf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Prima Lösung! Was mich aber jetzt noch interessieren würde wäre, ob man es hinkriegen kann, dass ein eigenes Modell auf die Wassertextur zugreifen kann. Aber wie's aussieht, kann das ausschließlich der Grundkörper 'Ebene', oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 25. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Hallo Andy, die Welle hat einen Tauschtextur und man kann auf alle Texturen im Katalog zugreifen oder meinst du die bewegte Wasserfläche aus dem Online Katalog / Wasser ? Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 25. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Hallo Rolf, schau die mal den Steinsetzer2 an, ob die Bewegung so geht ? (Dropbox) Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Hi Axel, ja, ich meinte die Bewegte. Wenn Du die Welle auf die Meerestextur stellst, paßt sie ja. Aber Deine Anlage nutzt ja überall die bewegte Oberfläche. Aber ich vermute, da ist nichts machbar, sonst könnte man die Textur ja auch auf Zylinder etc. aufziehen. Die geht wohl nur plan. Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Hallo Andy, habe meine zwei Wellen nochmal überarbeitet, FeuerFighter war so freundlich mir die Wassertextur, die auch schon Katalog ist, zuzusenden danke nochmlas dafür. So passen die Wellen sich gut an, jetzt fehl nur noch die Brandung. Im ZIP-Ordner ist ein kurzes Video es zeigt die Wellen in Bewegung.Wellen in Bewgung.zip Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) Machen die Wellen die Bewegung jetzt alleine als Modellanimation, oder sind sie mit einer Geisterlok verknüpft? Ich würde jetzt noch die zweite Dimension mit einbringen, also die Lok auf einem senkrecht gestellten seitlichen Kreis fahren lassen. Probiere da mal den Unterschied. Die Welle dabei gar nicht so hoch über das Wasser legen, sonst sieht's wie ein Baumstamm aus. Ich hatte bei meinen Versuchen zwei Ebenen leicht schräg gegeneinander gestellt und diese Gesamtbewegung ausgeführt. Da sah am Strand, den ich leicht hügelig gemacht hatte, gar nicht so schlecht aus. Allerdings hat oben eben eine gewisse Rundung gefehlt, das hat dann zu sehr nach Trapez ausgesehen. Aber die Gischt ist eben auch sehr sehr wichtig. Ohne die geht's wohl nicht. Insbesondere nicht am Strand. Richtig schön wird's, wenn man es schafft, die Fähre mit 'tanzen' zu lassen - oder die Kamera. Da können wir auf Lua warten. Da wird sich sowas aufaddieren lassen. Gruß Andy ps: nicht Kreis, sondern - sieh selbst. habe noch einen gischtpartikel versucht. najanaja, versucht eben. axels mit welle und gischt.mbp Bearbeitet 27. Juni 2019 von Andy ps, andere datei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Hallo Andy, habe deiner Welle etwas mehr Form gegeben - von der Optik her sind sie perfekt. Meine Wellen werden auch mit Geisterloks in Bewegung gebracht. Jetzt mach ich meine Wellen gar nicht mehr leiden. Gruß Axel axels mit welle und gischt 2.mbp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb JimKnopf: Jetzt mach ich meine Wellen gar nicht mehr leiden Oje, das wollte ich damit aber wirklich nicht erreichen. Meine arbeitet doch nach dem Prinzip, von dem ich gesagt habe, dass es irgendwie letztlich doch nix wird. Da gibt's vielleicht mal eine Kameraeinstellung, bei der es halbwegs ordentlich aussieht, aber das sollte es doch von allen Seiten aus tun. Deine Modifizierte kommt der ganzen Sache jetzt schon sehr viel näher! Den Partikel habe ich mit 1000 Teilchen ganz schön hoch angesetzt, den hast Du jetzt aber auch noch mal verhübscht. Also, ich finde halt die 'echte' Wasseroberfläche sehr viel schöner für die Wellen. Vor allen Dingen, weil sie die Bewegung optisch doch sehr unterstützt. Aber, bis man das dann über den ganzen langen Strand hat, das dürfte noch einige Eingebungen und sehr viel Feinarbeit erfordern. Vielleicht sogar noch eine spezielle Partikeltextur. Da habe ich übrigens von Rauch auf Wasser+Feuer-Material umgestellt. Der heißt nur noch Rauch, weil ich damit angefangen habe. Und Vorsicht, ich habe da auch noch zwei Ereignisse gebraucht, ansonsten hätte man die Gleislängen sehr genau rechnen müssen. Also die Sketchup-Riesenwelle in allen Ehren, Deine angepasste auch, aber wir haben in MBS schon so viel Bewegung drin, (und die Surfer wollen ja auch durch die Welle), dass wir da mit einer 'formfesten' Welle nicht hinkommen. Das beißt sich. Deine kleineren Wellen sind im Meer mit der Meerestextur wohl auch brauchbar, wenn sie nicht nur hoch und runter gehen, sondern das 'neue' Bewegungsprinzip haben. Aber Deine neue überzeugt halt richtig. Wie gesagt, ich denke mit Lua können wir sogar die Schiffchen schaukeln lassen. Hab' Geduld und warte, was dann möglich ist. Vielleicht gibt's ja die Wasseroberfläche auch auf Zylinder, dann löst sich das Problem. Gruß Andy ps: Ich war auch erst zweimal am 'Meer'. An der Adria gab's Wellenbrecher und an der Ostsee, soviel Welle ist da nicht. Trotzdem weiß ich, dass ein Kopfsprung über eine Welle eine dumme Idee ist, weil dahinter nicht mehr soviel Wasser ist... Bearbeitet 27. Juni 2019 von Andy ps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opax Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 Hallo Axel, Hallo Andy die Surfer aus meiner Anlage " Inselradrennen " freuen sich schon auf eure schönen Wellen. Tolle das ihr es an meinen Strand testet Gruß Rolf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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