RoniHB Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März Hallo @maxwei, sehr schönes Modell. Die Windleitbleche scheinen mir ein wenig zu lang zu sein, oder liegt es an der Perspektive? LG Ronald
maxwei Geschrieben 31. März Autor Geschrieben 31. März Hallo zusammen Die 52er kann mal probiert werden: Texturen sind fertig, inklusive Ambient Occlusion. Animationen sind fertig. (vielleicht mache ich den Kompresser noch) Lichtersteuerung ist fertig. Am 28.3.2024 um 17:46 schrieb RoniHB: Die Windleitbleche scheinen mir ein wenig zu lang zu sein Ist korrigiert. WheelSet ist noch nicht 100%ig. LOD's sind noch nicht gemacht. 2522768A-9C4B-4C6A-8C6A-A2521CC8D3EF lg max
Chris06 Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Hallo Maxwei. Super Modell. Kleine Anmerkung.. Die Führerstandbeleuchtung vielleicht etwas heller. Gruß Christian
Spurwechsel Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Moin Max, ist ja ein grandioses Modell. Respekt. Lässt sich die Esse abschalten? Stichwort: Lokschuppen. Lieben Gruß Spurwechsel
Paul5102 Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Servus @maxwei Toll, was Du hier gebaut hast!! LG Paul
Spurwechsel Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Moin Max, eine Frage noch zur Taurus. Gibt es die Variante für die CD-Version? Auf dem Foto von BahnLand (23.12.2023) ist so eine Lok vorhanden, aber ich finde sie einfach nicht. Lieben Gruß Spurwechsel
BahnLand Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Hallo Max, das ist ein beeindruckendes Modell! Allerdings habe ich noch 2 Fragen: In der Kurve schlägt das Hinterteil der Lok doch etwas stark aus. Wäre es eventuell möglich, die virtuellen _WheelSet-Punkte (sind ja keine echten Drehgestelle) etwas nach hinten zu verschieben, sodass die letzte Achse nicht ganz so stark ausschlägt. Diese und die Vorlaufachse sollten sich bezüglich des seitlichen Ausschlagens in der Kurve etwa die Waage halten. Ich habe bei der alten 44er von @seehund zumindest subjektiv den Eindruck, dass deren (hintere) Räder in der Kurve nicht ganz so stark seitlich ausschlagen, dafür aber die Vorlaufräder etwas mehr überstehen als bei Deiner 52er. Die Lage der 44er in der Kurve scheint mir dadurch etwas "ausgewogener" zu sein. Dann gäbe es auch noch den eigentlich Vorbild-widrigen "Knickrahmen" ala Märklin, bei dem die vordere und die hintere Fahrwerk-Hälfte jeweils als "Drehgestelle" agieren. Dies könnte aber mit Deiner gelungenen Heusinger-Steuerung kollidieren. Die zweite Frage bezieht sich auf das von der Seite sichtbare Feuer. Ist das auch in der Realität so, dass man da von der Seite drauf schauen kann? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man das Feuer nur durch die Feuertür sehen kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Viele Grüße BahnLand
maxwei Geschrieben 1. April Autor Geschrieben 1. April Hallo @BahnLand Es gibt so seitliche Klappen, erst dachte ich mir diese auch zu animieren, habe es dann aber gelassen. lg max
maxwei Geschrieben 1. April Autor Geschrieben 1. April vor 10 Stunden schrieb Spurwechsel: eine Frage noch zur Taurus. Gibt es die Variante für die CD-Version? Ja, ist als Variation eingebaut: lg max
Spurwechsel Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Moin Max, ich habe sie gefunden. Manchmal (oder mittlerweile bei mir immer öfter) bedarf es eines Anstoßes. Ich hatte übersehen, dass der Schieberegler bei den Variationen sich nach oben verschieben lässt. Vielen Dank für die Mühe Spurwechsel
BahnLand Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Hallo Max, Am 1.4.2024 um 10:13 schrieb maxwei: Es gibt so seitliche Klappen, erst dachte ich mir diese auch zu animieren, habe es dann aber gelassen. wieder was dazu gelernt. Danke für die Information und das Bild. Viele Grüße BahnLand
maxwei Geschrieben 4. April Autor Geschrieben 4. April Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Likes und Kommentare Korrekturen und Verbesserungen wurden durchgeführt. Zusätzlich gibt es eine erste Variation: die schwarzgraue Kriegslok: ID bleibt gleich: 2522768A-9C4B-4C6A-8C6A-A2521CC8D3EF lg max
maxwei Geschrieben 8. April Autor Geschrieben 8. April Hallo Community Vielen Dank für die Likes Alle 3 Versionen sind fertig inkl. LOD's Bitte nochmal um Test, dann geht's an den Wannentender ID bleibt gleich: 2522768A-9C4B-4C6A-8C6A-A2521CC8D3EF lg max
BahnLand Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Hallo Max, ist das Lokführers und Heizers Mittagessen? Da ist etwas verrutscht! Viele Grüße BahnLand
maxwei Geschrieben 17. April Autor Geschrieben 17. April Hallo zusammen Nur so als Spielerei, wenn man die 52er in Blender rendern würde (Renderzeit ungefähr 10 min.) lg max
RoniHB Geschrieben 18. April Geschrieben 18. April Hallo @maxwei, das sieht echt klasse aus. Die Frage ist aber, kann man ein Modell in der Qualität auch im Studio verwenden, ohne dass es einen hochperformanten Gaming-Rechner benötigt, kann das Studio solche Modelle überhaupt verarbeiten? LG Ronald
maxwei Geschrieben 18. April Autor Geschrieben 18. April Hallo zusammen Erstmal vielen Dank für die Likes und Brummi: vor 6 Stunden schrieb RoniHB: Die Frage ist aber, kann man ein Modell in der Qualität auch im Studio verwenden, ohne dass es einen hochperformanten Gaming-Rechner benötigt, kann das Studio solche Modelle überhaupt verarbeiten? Das Modell ist exakt das Gleiche im MBS sowie in der Darstellung oben. Der Unterschied besteht darin dass die Bilddarstellung im Blender-Renderer viel genauer berechnet wird wie: Schatten/Licht-Berechnung, Glanzeffekte, Spiegelungen und damit nur geeignet ist für (noch) Standbilder welche dann auch Photo-realistisch dargestellt werden, wobei durch die immer höhere Leistungsfähigkeit verschiedener Grafikkarten eben diese auch immer besser erscheint. Bei einem 3D Spiel läuft diese Berechnung direkt über den Grafikprozessor welcher die Darstellung vereinfacht berechnet mit gewissen Abstrichen und Interpolationen. Um dieses auch zu vereinfachen sollte eben (und schon oft abgehandelt) die Anzahl der Polygone auf ein notwendiges Minimum reduziert werden um die Framerate zu erhalten. Deshalb gibt es auch in Spielen in den Einstellungen sehr viele verschiedene Grafik-Parameter welche die Darstellung an die Leistungsfähigkeit des Rechners anpassbar machen. lg max
Siejay Geschrieben 18. April Geschrieben 18. April Hallo zusammen, vor 37 Minuten schrieb maxwei: kann man ein Modell in der Qualität auch im Studio verwenden, ohne dass es einen hochperformanten Gaming-Rechner benötigt Ja, kann man. Hier die Kurzfassung. Man rendert die oben gezeigten Einstellungen in ein Multi-Map das alle UV's enthält und weist dieses dann dem Modell zu. Ist einiges mehr an Arbeit und das Multi-Map ist wesentlich größer. Es sind auch noch ein paar Detail wie Lichtrichtung und Schattenwurf zu beachten. Ich habe das schon einige Male umgesetzt. Bei Interesse kann ich gerne unterstützen. Viele Grüße, Siejay
maxwei Geschrieben 23. April Autor Geschrieben 23. April (bearbeitet) Hallo zusammen Der Tender ersucht um einen ersten Test. 797DD98D-9E51-4C39-A69C-B1DCDF5B4585 lg max Bearbeitet 23. April von maxwei
BahnLand Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April Hallo Max, gab/gibt des diesen Wannentender auch mit Speichenrädern? Hast du auch vor, den österreichern Kabinentender zu bauen, der bei der ÖBB-52er ja fast der "Standard-Tender" war? Viele Grüße BahnLand
maxwei Geschrieben 23. April Autor Geschrieben 23. April Hallo @BahnLand vor 4 Stunden schrieb BahnLand: gab/gibt des diesen Wannentender auch mit Speichenrädern? habe ich so nirgends gefunden.... vor 4 Stunden schrieb BahnLand: Hast du auch vor, den österreichern Kabinentender zu bauen, der bei der ÖBB-52er ja fast der "Standard-Tender" war? Ja, wird kommen. lg max
Spurwechsel Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April Moin Max, sieht schon vielversrechend aus. Der abweichende Farbton ist vermutlich auf die frühe Entwicklungsphase zurückzuführen. Liebe Grüße Spurwechsel
maxwei Geschrieben 29. April Autor Geschrieben 29. April Hallo zusammen Tender ist soweit fertig, 3 Variationen inkl. LOD's. 797DD98D-9E51-4C39-A69C-B1DCDF5B4585 lg max
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