Jump to content

Unter Dampf


Berlioz

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb kdlamann:

Hallo!

Vielleicht fehlen diese Teile, weil es sich bei den meisten Anlagen um Modellbahnen handelt, "gebaut" um Spaß zu haben und nicht um Lehrmaterial für die Lokführerausbildung?

Auf dem Bild des Weichengrenzzeichens fällt auch auf, dass dieses Zeichen sehr klein ist (vergleiche mit Schottergröße!). Außerdem sind bei allen Modelbahngleisen die Schienen zu hoch und bei den Rädern die Radkränze viel zu groß! Na und!?

Viele Grüße

kdlamann

Schönen Tag

Ja danke genau das war das gesuchte Wort

Ja das meinte ich nur ist das bei der ÖBB ca 30cm hoch auf einen Holzpfahl.

Und auf die Gefahr hin wieder mal eine auf den Deckel zu bekommen lieber kdlamann. Ich habs nicht gefordert sondern mal nachgefragt! Du must es ja nicht machen, aber du must auch nicht Lehrmeister spielen, denn wenn der Herr mal das neue Gleis von Bahnland in V5 sich ansehen würde wo er das schon korregiert hat mit der Schienenhöhe und sich mal den "Schotter klein" ansehen würde statt fertiges Gleis aufs Brett zu klatschen( was dein gutes Recht ist) wäre die Hälfte deiner Kritik schon mal weg.Und jeder der Kritik übt an Modellen die hier mühsam gebaut werden, der solls mal selber probiern.Jedem der das macht baut nachforscht, recherchiert wie was welche Maße hat dem stehe ich das Recht zu zu kritisieren. Der liebe Rest sollte drüber nachdenken was er schreibt. Punkt Ende

MfG Hans

Ps Ja manchmal nehm ich was persöhnlich

 

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pfjoh:

Jedem der das macht baut nachforscht, recherchiert wie was welche Maße hat dem stehe ich das Recht zu zu kritisieren.

Hallo @pfjoh,

danke, dass Du mir damit das Recht zugestehst, Gedanken zu äußern und auch Gleise aufs Brett zu klatschen. Ich hatte schon Angst, ich dürfte das nicht....;)

Ich finde Deine Reaktion etwas übertrieben. Die Bemerkung über die fehlenden Pfosten klang schon recht fordernd. Meine Bemerkungen über Gleishöhen usw. bezog sich vor allem auf reale Modellbahnen. Im Simulationen kann man alles machen. Ob man jetzt " fertiges Gleis aufs Brett " klatscht oder mühselig schottert - das Resultat zählt.

Auch ich freue mich über Detaills, aber ich fordere sie nicht. Der Spaß steht doch wohl im Vordergrund.

Viele Grüße

kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich versuche sehrwohl auch auf's Detail zu achten. Ebenso bin ich für Kritik offen.

An den "Fliegenpilz" hab ich wirklich nicht mehr gedacht. Das Zeichen kannte ich früher auch nicht. Ich glaube h.w.stein hatte das mal im Forum erwähnt (bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt). Aber es fehlen z.B. natürlich auch noch die Weichenlaternen, die Seilzugkästen und die Kästen mit den entsprechenden Umlenkrollen, sowie jegliches Gelände und Textur. Meine Bodenplatten befinden sich auch noch nicht in Endlage.

Ich plane meine Anlage so, dass sie theoretisch nachgebaut werden könnte, also in N-Spur, weil ich in dieser Spurweite mit den Maßen vertraut bin, und ich nutze nur Weichen, die von den Herstellern auch angeboten werden und konstruiere mir im MBS keine neuen, ja, ja, Weinert hin oder her, da weiß ich nämlich auch nicht, wie fexibel die sind. Die Vorsignalankündiger stelle ich auch dichter auf als beim 1:1-Vorbild.

Die Bedeutung des Weichengrenzzeichens ist mir bekannt, aber wo kommt es genau hin, auch an Weichen mit Signalen? Der Standort eines Sperrsignals zeigt doch genau, bis wo ein Zug stehen darf.

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Berlioz:

Die Vorsignalankündiger stelle ich auch dichter auf als beim 1:1-Vorbild

Grins, mußt Du wohl auch schon. Oder Du hast nen guten Draht zu Deinen Nachbarn und fragst sie, ob Du in deren Wohnung nen Vorankündiger stellen kannst Ok, in N-Spur gehts auch noch im Nebenzimmer. 2 x 500m Hauptsignal-Vorsignal-Vorankündiger wären 2 x 3,125m also 6,25m in N-Spur. Wie sag ich immer: Kompromisse missen sein, es muss nur irgendwie glaubhaft aussehen. Selbst wenn man nen Adler neben nen ICE in den Bahnhof stellt...reicht ein Transparent über dem Bahnhofseingang: "Heute Große Nostalgietage".Irgendwie findet man immer eine Erklärung für anscheinend Unerklärliches. :)

Grenzzeichen stehen grundsätzlich. Signale können versagen oder anderweitig aufgehoben werden. Grenzzeichen niemals es sei denn es waren Vandalen am Werk. Wieder so eine Erklärung. Grenzzeichen wurden von Eisenbahnsammlern gediebt. :$

diebische Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

prima Idee, überall Polizeiwagen und die Beamten suchen die Elstern, die alle Grenzzeichen und Weichenlaternen entwendet und bei sich im Vorgarten aufgestellt haben. In der Ecke der Anlage dann ein kleiner Garten mit alle diesen Dingen. Spart viel Arbeit.

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer und überall Berlioz. Grenzzeichen gehören zu einer Weiche. Aber auch hier Ausnahmen, wenn auch wenige. Wenn eine Weiche einer Fabrik gehört, also auf derem Gelände, dann ist das Aufgabe des Besitzers Grenzzeichen zu setzen oder nicht und wenn es eine Fabrik für Barbie-Puppen ist darf sie ihre Grenzzeichen auch pink anmalen. Auch bei Privat- oder Museumsbahnen ist es deren Bier. Aber Alles was Bahn AG oder Bundesbahn usw. ist und Weiche heißt hat Grenzzeichen.

gezeichnete Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Details sind gut aber halt nicht um jeden Preis. Ich bin zwar auch manchmal Erbsenzähler aber was nicht ist, das ist halt nicht. Momentan überlege ich ob ich Kassen und Waagen für meinen Markt aus Bordmitteln basteln soll, die gibt es auch nicht.

prost Berlioz, lass es Dir schmecken. :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, hab mir grad eins geöffnet.

Ich entledige mich auch des Öffteren der Korinthen oder zähle die Nieten, aber da ich z.B. als Kind u.a. mit Fleischmann N Bettungsgleisen groß wurde, empfinde ich die MBS-Gleisbettung als Luxus. Für mich ist ein - zumindest nach meiner Auffassung - realistischer Fahr- und Rangierbetrieb wichtig.

Das mit der Detailtreue und den Bordmitteln ist auch ein Problem bezogen auf den FPS. Ich hatte mal für mich eine Probeanlage erstellt. Ganz einfach: Zug durch Wald. Das ging ja gar nicht. Also plane ich jetzt im Modulsystem, nicht, um die Module zu trennen und anders wieder zusammenzustellen, sondern, um mir das ganze Gelände dazwischen zu ersparen.

Planerische Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie wäre es damit? Die Größe kann durch die skalierung variiert werden. Das Grenzzeichen Ra 12 ist immer etwas unterschiedlich, hauptsache rot-weiß. Manchlal ist es sogar eine kleine Holzkonstruktion.

Grenzzeichen.jpg.46ad0aa5bfb63beb8f4d210bc27c4e64.jpg800px-Ra_12.thumb.jpg.2320c0444c189c10c2348a4268f8370e.jpg

Wenn es gefällt, werde ich es hochladen.

Viele Grüße

kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ralf3:

Auch im Realen durchaus üblich. Muß mal mit Frank chatten, vielleicht baut er ja etwas Marktzubehör. Er mag ja so kleine Dinge wie Kaffeetassen usw. :P

kaffeetrinkende Grüße, Ralf

Eigentlich nicht :)

Das sind meistens Abfallprodukte von größeren Modellen!
Die Tasse ist vom Müller und die Rettungsringe sind vom Arbeitsschiff. Daraus sind die Schwimmringe relativ schnell gebaut.
Die Wasserbälle sind allerdings Neu.

Kleine Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Tasse bei Seite,

noch einmal bitte das Thema Gruppenausfahrsignal. Abstellgleise Lokalbahn, einzeln gesichert durch Sperrsignal. Damit Kohle- und andere Anlieferungen nicht im Personenbahnhof rangiert werden müssen, gibt es einen Gleisanschluss zur freien Strecke, gesichert durch ein Gruppenausfahr-Hauptsignal. War das so gemeint mit dem Gruppenausfahrsignal?

Unter_Dampf_27.thumb.jpg.ea72ae34fa35d588bd637ee4523b2131.jpg

Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...