Jump to content

Modelle von Henrik (v5)


henricjen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

eine Frage für die langfristigen MBS-Anwender.
Ich scheine mich zu erinnern, dass die 4-achsigen Umbauwagen einst im Online-Katalog verfügbar waren.

Spielt mein Gedächtnis mir nur einen Streich?

Vielleicht, weil er die umbauwagen zur Verfügung stellen will :)

Kind regards,
Henrik

Umbauwagen_der_Gattung_B4yg_(75_911)_der_Museumseisenbahn_Hanau_e._V.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Ich möchte eine kleine Vorschau auf eine neue Serie von Schotter- und Gleistexturen geben, die ich begonnen habe.

Es gibt noch viel Arbeit an der Schotter- und Gleistextur, aber die ersten Variationen nehmen schon Gestalt an :)

Kind regards,
Henrik

Anmærkning 2019-12-28 234600.jpg

Anmærkning 2019-12-29 000727.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Ich habe eine Zeit lang im Ausland gearbeitet. Aber jetzt wieder zu Hause und Zeit für etwas MBS-Spaß :)

Ich habe jetzt die ersten Texturen für eine neue Titelserie SE3xx fertiggestellt. Ich habe darüber nachgedacht, meine alten Serien SE1xx und 2xx zu aktualisieren, aber da die Leute sie benutzt haben und sie aus ihrem derzeitigen Aussehen ausgewählt haben, werde ich diese nicht ändern. Daher die neue Serie 3xx, die ich aus folgenden Gründen erstellt habe:

Neue Ballasttextur (siehe Bilder 1 und 2, links ist neues)
1) Kleinere Ballaststeingröße, damit es prototypischer aussieht.
2) Höhere Auflösung des Schottersteins, damit es bei Nahaufnahmen besser aussieht.

Neue Gleistextur(en) (siehe Bilder 2-3, links ist neues)
1) Falsche Schwellenkante entfernen
2) Etwas verwitterte Schwellenholzstruktur (dunkler)
3) Neue und höher aufgelöste Track Spikes-Textur
4) Neue und höher aufgelöste Stahlschienentextur
5) Besserer Stahleffekt auf der Oberseite der Schienen
6) Bessere Rost-Effekte
7) Anpassung der neuen Schottersteintextur mit besseren Proportionen und höherer Auflösung.

Die ersten hochgeladenen sind:

Schotter-Textur: Schotter grau SE3xx (Schotter grau SE3xx)
Gleis textur: Holz-Grauerschotter-Rost-1435mm-SE301 (Holz-Grauerschotter-Rost-1435mm-SE301)

Als nächstes eine graue Gleistextur SE302 für die Gleisvariante "ohne Bettung".

Kommentar sehr willkommen, da alles noch geändert werden kann ;)

Kind regards,
Henrik

 

ballast texture.jpg

track texture.jpg

track texture2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

vor 39 Minuten schrieb henricjen:

Ich habe darüber nachgedacht, meine alten Serien SE1xx und 2xx zu aktualisieren, aber da die Leute sie benutzt haben und sie aus ihrem derzeitigen Aussehen ausgewählt haben, werde ich diese nicht ändern.

für mich sehen deine neuen Texturen wie eine Verbesserung aus. Ich wüsste daher nicht, warum die alten Texturen nicht ersetzt werden sollten. Die grundlegende Farbgebung bleibt ja erhalten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

danke für das Feedback und um zu vermeiden, dass der Abschnitt über die Gleistextur mit einer neuen Serie "gespammt" wird, werde ich die Serie 200 umbenennen und mit den neuen Texturen in höherer Auflösung aktualisieren.
Außerdem werde ich die neuere Schottertextur die bisherige "Schotter grau 01" (Schotter grau 01) ersetzen lassen.

Damit bleibt ein Problem für Benutzer wie @Roter Brummer, die meine Track-Textur "Holz und grauer Schotter 101" für die Minimax-Module verwendet haben. Da diese Textur aber eigentlich nicht für die Gleisvariation "Ohne Bettung", wie sie in seinen fantastischen Modulen verwendet wird, gedacht ist, werde ich in einem späteren Beitrag eine ähnliche neue Textur vorstellen, die für diese "Ohne Bettung"-Verwendung gemacht wurde. Und ich hoffe, dass Brummi sie für seine Qualitätsmodularbeit nützlich und von besserer Qualität finden wird.

Kind regards,
Henrik

-----

thank you @Neo for the feedback and to avoid "spamming" the track texture section with a new series, I will rename the series 200 and update them with the new higher resolution textures. I will also let the newer ballast texture replace the present "Schotter grau 01" (Ballast grey 01)

That leaves an issue for users like @Roter Brummer, that have used my track texture "Holz und grauer schotter 101" for the Minimax modules. But since that texture actually is not made for track variation "Ohne bettung", as used in his fantastic modules, I will present a simular new one made for this no ballast use in a later post. And hope Brummi will find it usefull and of better quality for his quality module work.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Um den Zweck meiner Ballast-/Spurtexturen besser darzustellen, musste ich die Texturen umbenennen. Hier sind die Änderungen:

Schotter-Textur
"Ballast grey 01" ("Schotter grau 01") => "Ballast grey SE2xx" ("Schotter grau SE2xx")

Texturen verfolgen
"Wood and grey ballast 206" ("Holz und grau schotter 206") => "Wood-Greyballast-Rust-1435mm-SE206" ("Holz-Grauerschotter-Rost-1435mm-SE206")
"Wood and grey ballast 101" ("Holz und kein schotter 101") => "Wood-Noballast-Rust-1435mm-SE208" ("Holz-Keinschotter-Rost-1435mm-SE208")

Die verbleibenden "alten" Track-Texturen werden umbenannt, wenn ich neue Versionen davon gemacht habe. Das schließt Keinrost- und Schmalspurversionen ein.

Und nun zur Frage der freundlichen Verwendung meiner alten Gleistextur "Holz und grauer Schotter 101" durch Brummi.

@Roter Brummer, die verwendete Gleistextur auf Ihren Modulen ist nicht wirklich für die Verwendung auf Gleisen ohne Schotter gedacht. Daher sind die Positionen der Gleisspitzen sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung falsch und sehen falsch aus. Siehe rechte Seite von Bild 1.
Im Hinblick auf Ihre Arbeit an den Modulen habe ich diese Textur mit einer für das Gleis ohne Schotter passenden Textur aktualisiert und in "Holz-Keinschotter-Rost-1435mm-SE208" umbenannt.
Wenn Ihnen die neue Textur gefällt, siehe linke Seite von Bild 1 und Bild 2, und Sie sie weiterhin für die Module verwenden möchten, schlage ich vor, dass Sie Ihre Standard-Track-Empfehlung im anderen Thread bezüglich des Modulbaus auf diesen Track ändern. Und die Schotterempfehlung auf "Schotter grau SE2xx". Ich verspreche, dass es keine weiteren Umbenennungen geben wird.

Natürlich sind alle Kommentare und Vorschläge weiterhin sehr willkommen. ;)

Kind regards,
Henrik

 

PS:
Now I just need @Neoto hopefully accept the uploads :)

Anmærkning 2020-02-06 220301.jpg

Anmærkning 2020-02-06 220132.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

hier eine erste Vorschau auf eine neue Track-Textur in der gleichen Serie 2xx. Das erste Mal versuche ich, eine Version mit Betonschwelle und Schotter zu machen.

Dies ist noch in Arbeit...

Kind regards,
Henrik

PS.

und danke für die nette Begrüßung @Andy :)

Anmærkning 2020-02-06 233008.jpg

Anmærkning 2020-02-06 232901.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fzonk,

Das ist die Einschränkung, dass ein 3D-Bild von oben nach unten auf eine reine 2D-Oberfläche projiziert werden muss. Man kann die Perspektive nicht weit links und rechts vom Centeret-Fokus beibehalten. Wirklich ein Problem, das alle Gleistexturen haben, die versuchen, mehr als eine flache, einheitliche Schwellenfarbe zu sein.

Es würde echte 3D-Gleis mesh erfordern, um eine korrekte Perspektive von allen Winkeln aus zu gewährleisten. Eine Option, die wir (noch) nicht haben :)

Kind regards,
Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

vor 15 Minuten schrieb henricjen:

Es würde echte 3D-Gleis mesh erfordern, um eine korrekte Perspektive von allen Winkeln aus zu gewährleisten. Eine Option, die wir (noch) nicht haben

theoretisch haben wir diese Option schon. Nur hat diese das Problem, dass sie "In die Polygone" geht. Ich hatte mal ein Gleismodell entworfen, bei dem ich die Gleisbefestigung 3-dimensional realisiert hatte.

679952016_3-dimensionaleGleisbefestigungen.thumb.jpg.98883621a19881390ceb7d53f8545e14.jpg

Das Teil war jedoch so Polygon-lastig (500 Polygone für die Länge eines Schwellenabstands), dass wegen zu schnellen Erreichens der 65000-Eckpunkt-Schranke die maximale Gleislänge auf im Maßstab H0 auf 700 mm beschränkt werden musste (längere Gleise wurde einfach nur bis zu dieser Länge dargestellt). Ich hatte daher die Gleise in dieser Detailtreue wieder verworfen. Theoretisch hätte man hier natürlich auch 3-dimensionale Schwellen realisieren können.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

Sie haben natürlich Recht. Es ist in der Tat möglich, selbst in 3D zu bauen, und ich bin fasziniert, Ihr Beispiel hier zu sehen.

Aber Sie haben in der Tat auch auf das große Negativ solcher zusätzlicher Gleisdetails hingewiesen, die Polygonzahl! Es könnte sicherlich sehr schnell außer Kontrolle geraten.

Ich werde versuchen, ein wenig in Anlehnung an Ihr Beispiel zu experimentieren, habe aber dennoch den Schwerpunkt auf flache Texturen gelegt, die sich auf alle gleismodelle anwenden lassen.

Danke für die Inspiration :)

Kind regards,
Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Ich habe jetzt das vollständige Holzschwellen-Gleistexturpaket für Normalspurgleise 1435mm+ hochgeladen. Es enthält Gleise mit/ohne Schotter sowohl in der rostigen als auch in der nicht rostigen Version.

Die Schottertextur wurde ebenfalls aktualisiert, um sie an die Gleistexturen anzupassen.

Kind regards,
Henrik :)

---

Hi all,

I have now uploaded the full track texture package for normalgauge track 1435mm+. It contains track with and without ballast in both rust and no rust versions.

The ballast texture have been updated too to match the track textures.

Anmærkning 2020-02-09 171939.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Ich brauchte ein kleines Projekt, um von Blender 2.7 auf 2.8 umzusteigen, damit ich mich an die neue Benutzeroberfläche gewöhnen konnte. 
Also entschied ich mich für ein "kleines" Projekt, das ich schon seit langem machen wollte: Weitere Prellbock-Varianten zu MBS hinzufügen.

Das Projekt ist dann ein wenig gewachsen, aber hier sind die nun beabsichtigten Versionen/Varianten, die ich baue:

- Prellbock / 1435mm / DB / Eisenpuffer / Kein Rost
(4 Variationen mit Sh0, sh0 beleuchtet, sh2 und kein Signal)

- Prellbock / 1435mm / DB / Eisenpuffer / Rost
(4 Variationen mit Sh0, sh0 beleuchtet, sh2 und kein Signal)

- Prellbock / 1435mm / DB / Holzpuffer / Kein Rost
(4 Variationen mit Sh0, sh0 beleuchtet, sh2 und kein Signal)

- Prellbock / 1435mm / DB / Holzpuffer / Rost
(4 Variationen mit Sh0, sh0 beleuchtet, sh2 und kein Signal)

Und ich erwäge, Variationen für SSB/OEBB mit ihren eigenen Signalen zu machen.

"Prellbock / 1435mm / DB / Eisenpuffer / Kein Rost" ist fertig und hochgeladen, in Erwartung von Neos scharfem Auge und hoffentlich der Genehmigung. Sie können eine Vorschau in den 3 Bildern unten sehen.

Wie immer sind Kommentare und Verbesserungsvorschläge sehr willkommen :)

Kind regards,
Henrik

-----

Hi all,

I needed a small project to move from blender 2.7 to 2.8, allowing me to get used to the new user interface. 
So I chose to take up a "small" project I have wanted to do for a long time: To add more buffer stops variations to MBS.

the project has then grow a bit but here is the now intended versions/variations I am building:

- Buffer stop / 1435mm / DB / Iron buffer / No rust
(4 variations with Sh0, sh0 lit, sh2 and no signal)

- Buffer stop / 1435mm / DB / Iron buffer / Rust
(4 variations with Sh0, sh0 lit, sh2 and no signal)

- Buffer stop / 1435mm / DB / Wood buffer / No rust
(4 variations with Sh0, sh0 lit, sh2 and no signal)

- Buffer stop / 1435mm / DB / Wood buffer / Rust
(4 variations with Sh0, sh0 lit, sh2 and no signal)

And I am considering making variations for SSB/OEBB with their native signals.

"Buffer stop / 1435mm / DB / Iron buffer / No rust" is done and uploaded, awaiting Neos sharp eye and hopefully approval. You can see a preview in the 3 pictures below.

As always, comment and suggestions for improvements are very welcome :)

Anmærkning 2020-02-14 205555.jpg

Anmærkning 2020-02-14 205356.jpg

Anmærkning 2020-02-14 205356s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

Super Modelle - ganz viele (y)

Könntest Du die auch für Schmalspurgleise Anbieten?
Vielleicht auch für Mittelpuffer?

Viele Grüße

fmkberlin

Hello, Henrik,

Super models - lots of them (y)

Could you also offer them for narrow gauge tracks?
Maybe also for central buffers?

Many greetings

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fmkberlin

Nachdem alle 1435 mm-Versionen hergestellt sind, werde ich versuchen, einige Puffer für 600, 750, 900 und 1000 mm bereitzustellen. Sie sind vielleicht nicht ganz prototypisch, aber sie werden zentrale Puffer aufnehmen :)

Hier das nächste Paket mit Variationen: "Prellbock / 1435mm / DB / Eisenpuffer / Rost"

Kind regards,
Henrik

Anmærkning 2020-02-15 002458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...