Jump to content

Parallele Arbeit


Empfohlene Beiträge

Hi BuggyFreak

...ich denke schon, MBS ist ja kein online programm sondern jeder hat es auf seinem rechner installiert. Ich stelle es mir nur etwas kompliziert, abba nicht unmoeglich, vor wie ihr regelmaesssig die beiden versionen in einer zusammenfassen koennt.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BuggyFreak,

ich habe so ein Teamwork schon ein paar mal durch und fand es eine gute Sache. Insbesondere wenn von den Beteilgten jeweils einer beondere Kenntnisse auf einem speziellen Gebiet einbringt. Beispielsweise kennt sich einer in der EV besonders gut aus und der andere dafür mehr im Landschaftsbau oder im Signalwesen. Bei meinen Projekten ist es so gelaufen, dass, nachdem der Erste seinen Part geleistet hatte, er dem Zweiten die Anlage zukommen ließ und dieser dann wiederum seinen Part beitrug und die Anlage wieder zur nächsten stückweisen Vollendung zurückschickte. Kritiken oder Änderungsvorschläge lassen sich ja unkompliziert über PN, Mail oder Telefon untereinander austauschen. Und ein ganz großer nicht zu vergessender Vorteil von einer sochen Teamarbeit ist: Einer lernt vom Anderen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb metallix:

sondern jeder hat es auf seinem rechner installiert

Deshalb geht es zeitgleich mit derselben Anlage nicht. Ist also (noch) nicht, wie bei einem Multiplayer-Online-Spiel.
Du kannst es mit einem Partner so gestalten, dass jeder eine Anlage in den Katalog als 'Entwurf' stellt und euch gegenseitig die Content-ID nennt. Der jeweils andere holt sich dann immer die Anlage des Partners, arbeitet weiter dran und speichert sie unter seiner Anlage wieder ab. Damit spart ihr euch das ständige Exportieren und mail-verschicken.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Andy:

Deshalb geht es zeitgleich mit derselben Anlage nicht.

Ausnahme wäre vielleicht eine modulare Bauweise, oder? Nur setzt das ein umfangreiches Regelwerk im Vorfeld voraus, damit nachher alle Module exakt aneinander passen.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teamwork ist noch nicht die Regel im MBS geworden und wird es wohl nicht werden. Wenn sich zwei oder  mehrere zusammentun wollen, werden sie auch bestimmt einen eigenen Weg der Kommunikation finden. Ich behaupte sogar, dass ein solches Zusammengehn aus einer Situation heraus entsteht, wo das Können eines Einzelnen ohne die gewünschte Mitarbeit eines Anderen als Spezialist nicht zum Endziel führen würde. Denn, wenn ich alles aleine könnte, bräuchte ich eigentlich den Anderen nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb streit_ross:

Denn, wenn ich alles aleine könnte, bräuchte ich eigentlich den Anderen nicht. 

Naja, das ist eine von mehreren sehr unterschiedlichen Sichtweisen. Wobei ich das ganz unbewertet stehen lassen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl und alle,

vor 25 Minuten schrieb brk.schatz:

über - team viewer - ginge es vielleicht

das Wort "vielleicht" würde ich in dem Fall fett und unterstrichen hervorheben, weil das nach meinem bescheidenen Kenntnisstand auch schnell in die Hose gehen kann. Ich alleine kenne bereits zwei Leute, die von Teamviewer gesperrt wurden, weil sie das nützilche Tool zu intensiv genutzt haben und Teamviewer dann einfach mal eine gewerbliche Nutzung unterstellt, die bekanntermaßen nicht kostenlos ist. Bei der Zeit, die man für die Gestaltung einer Anlage braucht, fürchte ich, dass man nicht mal die Gleise komplett liegen hat, bevor Teamviewer den Schalter umlegt. Aber natürlich kann man's versuchen. Ich hingegen täte es nicht, denn wenn man einmal bei denen rausgeflogen ist, kommt man wahrscheinlich nur sehr, sehr schwer wieder in den Genuss der kostenlosen Privatnutzung. Dann bleibt nur Verzicht oder kostenpflichtige Lizenz.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb BuggyFreak:

Es ging hauptsächlich darum gleichzeitig zu bauen.

 Wenn der Sinn der Zusammenarbeit darin bestehen soll, dass einer den ersten Stein auf die Bodenplatte legt und eine Sekunde später der andere den nächsten Stein obendrauf , halte ich das für eine vollkommen unnötige Spielerei, welche den dazu nötigen Aufwand nicht rechtfertigt. Das MBS ist von Natur aus kein Multiplayer-Spiel. Multi gibt's hier nur über gegenseitigen Erkenntnisaustausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lets look at file structure in MBS.  The catalog file is only an index file for the data directory.  All layouts and custom textures etc are stored as files in the data folder.  You would have to have access to this folder, and the catalog file from both machines and a flag to indicate file in use to collaborate.  (beyond the ability of MBS at this time)

Schauen wir uns die Dateistruktur in MBS an.  Die Katalogdatei ist nur eine Indexdatei für das Datenverzeichnis.  Alle Layouts und benutzerdefinierten Texturen etc. werden als Dateien im Datenverzeichnis gespeichert.  Sie müssten Zugriff auf diesen Ordner und die Katalogdatei von beiden Maschinen aus haben und ein Kennzeichen, das die Datei in Verwendung für die Zusammenarbeit anzeigt.  (über die Möglichkeiten von MBS zu diesem Zeitpunkt hinaus)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb streit_ross:

halte ich das für eine vollkommen unnötige Spielerei, welche den dazu nötigen Aufwand nicht rechtfertigt

Ich habe in einem Video gesehen, wie mit einem anderen System der gesamte Frankfurter Hbf gebastelt wurde - mit mehreren Leuten gleichzeitig (wie's aussah!)
Da muß nicht einer den einen Stein über den des anderen legen. Da gibt es genügend Baustellen! Und das macht richtig Sinn! Das ist alles andere als eine Spielerei. Dagegen ist MBS eine Spielerei. Kann's aber ruhig bleiben.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@streit_ross

Das ist keineswegs eine "unnütze Spielerei".
Im Gegenteil ist das gemeinsame und gleichzeitige Agieren in derselben "Welt" der Kern dessen, was andere Spiele sehr populär macht. Bei der realen Modellbahn ist es genauso reizvoll, mit anderen gemeinsam an derselben Platte zu arbeiten. Die Popularität von Minecraft beruht ebenfalls (unter anderem) auf der Möglichkeit, gemeinsam zu bauen. Genau diese Möglichkeit war der Grund, warum unser 9-jähriges Enkelkind nicht genug davon bekommen konnte, mit mir Minecraft zu spielen.

Die Umsetzung einer Multiplayer Version ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Aber es wäre ein Feature, welches die Popularität vom MBS enorm steigern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Goetz:

warum unser 9-jähriges Enkelkind nicht genug davon bekommen konnte, mit mir Minecraft zu spielen

vor zig Jahren, Hexen über die Serielle. Die 5-jährige auf dem Schoß, ich laufe, sie ballert. Ich: "Den doch nicht, das ist doch Dein Papa". Sie: "Das ist jetzt egal!"
Heute hat sie selbst einen Jungen und ist rundrum gut gelungen. Soviel zu 'bösen Shootern'.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andy:

Die 5-jährige auf dem Schoß, ich laufe, sie ballert. Ich: "Den doch nicht, das ist doch Dein Papa". Sie: "Das ist jetzt egal!"

Hallo Andy,

ich kenne da eine Dame, die in den Alter gerne mal die G3´s meines Vermitlungstrupps versteckt hat.:oB| Heute ist sie Soldaten-witwe und hatz einen hier wohl bekannten (wenn auch BW-verrückten) Jungen.

So was passiert dann halt wenn die kleine Schwester am liebsten ihren großen Bruder beim Bund besucht.:$

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...